Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Uti »

Schritte tapsen und Tüten Rascheln um mich herum. Überall leises Gemurmel. Und ich - Kopfschmerzen, warum nur hab ich gestern so viel Wein getrunken?! Wie gerne würde ich noch ein paar Stündchen schlafen. Aber schööön war der Abend 😊. Hilft ja nichts, aufstehen und schnell nach dem ersten Kaffee suchen, dannach geht's bestimmt besser 😃
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Frau Holle »

Harinjo hat geschrieben: 11. Jun 2020, 07:00 Ein herrlicher Tag beginnt. Die Sonne geht grad auf. Da muss ich raus. Es gibt nichts schöneres als den neuen Tag ganz früh zu erwischen. Überall noch Tau, die Luft ganz klar und frisch. Die Sonne, das Licht am Morgen bringt die schönsten Bilder. Toll wie schön es heute wieder ist. Einige müde Leute kommen mir entgegen. Die müssen zur Arbeit und ich darf gehen, gehen, gehen....
Aber ich muss aufpassen und leise sein. Im Bett unter mir schläft Frau Holle. Die kam spät ins Bett, glaub es war nach 23.00 Uhr. Hat noch mächtig rumgekramt bevor sie endlich eingeschlafen ist. Seither schnarcht sie leise und seelenruhig dahin..... die will ich nicht aufwecken. Braucht ja auch ihren schlaf. Sonst is wida zwida ;) Hab gestern Abend schon alles vorgepackt. Also leise, pssst, schwup und weg. Wir sehen uns heut Nachmittag wieder......
;) :D ;) :lol:
Guten Morgen!
Ich stehe jetzt vor der Herberge, die hat um 8 Uhr geschlossen, also muss ich jetzt auch starten. Ich breche selten vor 8 Uhr auf. Das erste Mal aufgewacht bin ich um 5, als die Ersten aufgestanden sind und mit ihren Plastiktüten rascheln mussten.
Also hab ich meine Oropax, die ich heute Nacht im Halbschlaf rausgezogen habe gesucht, wieder reingefummelt, mich umgedreht und bis 7.30 Uhr noch mal geschlafen 🙂

Danke dir Harinjo, dass du so vorsichtig das Bett hinunter bist, ich bin davon nicht noch mal aufgewacht 😊
Und gestern Abend hatte ich vergessen mein Ladegerät fürs Handy rauszuholen, Entschuldigung!
Normalerweise krame ich abends nicht herum.
u l t r e i a
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von ilfuchur »

Wenn ich jetzt auf dem Camino wäre, hätte ich in der Kathedrale beim Pilgergottesdienst eine ganz, ganz, ganz liebe Forianerin getroffen, die gerade die Via beendet hat, und würde den Nachmittag mit ihr in einem Straßencafe vertrödeln und ihr ganz gebannt zuhören, weil sie so voll ist mit Eindrücken, die so erzählt, dass ich ein bisschen das Gefühl haben darf, den Weg mit ihr (wieder) zu erleben.
Das ist schon drei Tage her und Santiago weit weg, aber fürchterlich schnattern geht ja auch näher und dafür bald!
😇😇😇😇😇😇😇😇😇😇😇😇
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von tsetse »

Wenn ich JETZT auf dem Camino wäre....


Hier ist der perfekte Platz für meine Mittagsrast! Seit drei Stunden reihen sich Waldstücke und umzäunte Weiden aneinander. Endlich eine Lücke im Zaun. Ich habe die ganze Wiese für mich, weit und breit ist keine Kuh zu sehen :)

Die südfranzösische Sommerhitze macht müde, nicht hungrig. Trotzdem krame ich im Rucksack.
Oh, das zwei Tage alte Baguette (artisan) muss dringend weg. Und dem Harkäse sieht man die drei Tage im Rucksack auch an....Zum Glück habe ich morgens frische Tomaten gekauft. Das wird ein Festmahl!
Kauend schaue ich im Pilgerführer, wo ich übernachten könnte. Welche Unterkunft hört sich interessant an, wie lange will ich noch laufen? Will ich das wirklich jetzt entscheiden, soll ich anrufen? Nein. Ich werde abends einfach irgendwo klingeln, so wie die letzten Tage auch.

Jetzt lege ich mich erst mal zurück und schau dem Wolkenspiel zu. Genauso frei und ungezwungen fühle ich mich auch. Mal in großer Gruppe, mal alleine, immer ergibt sich ein rundes, vollständiges Bild. Die Vergangenheit zählt nicht, und auch nicht die Zukunft.
Ich bin zufrieden und glücklich, beschützt und geborgen.

Nach einer halben Stunde werde ich wach.
Ohhhh, das Aufstehen vom harten Boden ist mühsam, auaaaaa...

Gestärkt gehe ich weiter, Schritt für Schritt, bereit für neue Begegnungen, Gespräche, Gedanken.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von ilfuchur »

Wenn ich jetzt auf dem Camino wäre.... pfömmte ich pfrage nipfts pfagen, weil ich mann mit Mahnmasta pfupfen mürde.
Dabei muss ich mich beeilen. Die meisten liegen schon im Bett und hier und da schnurchelt es schon leise. Auf Zehenspitzen tappsele ich zu meinem Bett, krabbele in meinen Schlafsack, mach es mir bequem, schließe die Augen und lasse den Tag noch einmal Revue passieren. Das fällt mir nicht ganz leicht, denn ich werde immer wieder von meinen Beinen abgelenkt, die einfach noch nicht begreifen wollen, dass sie hier jetzt gerade nicht laufen dürfen. Weil sie in der Enge des Schlafsack die Krise kriegen, mache ich ihn unten auf... und kriege kalte Füße. Na klasse!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von ilfuchur »

Wenn ich jetzt auf dem Camino wäre....

..... dürfte ihr mich gerade nicht ansprechen. Meine Beine haben und haben heute Nacht keine Ruhe gegeben und als ich gerade ein bisschen weggedämmert bin, fing ein Wecker an zu plärren. Um mich herum würde es unruhig und ich habe geradezu gefühlt, wie alle anderen wie ich dachten, dass der Weckenzuwollende ihn - aber flott!!! - ausschaltet. Tut er aber nicht.
Es wird immer unruhiger. Die ersten gehen zur Toilette, die nächsten fangen an zu packen und ich stehe auch auf. Jetzt bin ich eh wach, also komme ich heute vielleicht eine Herberge weiter als geplant. Auch gut.
Ich trödele noch ein bisschen vor mich hin, wir trinken in der Küche einen Kaffee, knabbern einen Zwieback und sind die Letzten, die die Herberge verlassen.
Die Letzten? Nein, das stimmt nicht ganz: Ein Pilger liegt noch immer im Bett und schnurchelt seelig vor sich hin. Nachdem er gestern ausgiebig den Vino Verde für sich entdeckt hatte, sind seine Atemgeräusche inzwischen doch zumindest ein ganz kleines bisschen leiser geworden. Wir gehen und lassen ihn weiterschlafen. Und der Wecker plärrt immernoch.
Und was habe ich jetzt davon? Ich war so früh unterwegs, dass Frau Käse, als sie mich unterwegs sah, so erschrocken ist, dass sie im Kreisel eine Vollbremsung hinlegt und Herr Gemüse musste heute um mich herum fahren statt das ich mich zwischen ihn und griechische Spezialitäten quetschen musste. Meine Camino-Erinnerungen bringen die ganze Markt Ordnung durcheinander.

Habt einen schönen Tag!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Anhalter »

puuuh. schon kurz vor 10 und grade mal 5km gelaufen. Ich scheine die Erholung grade wirklich dringend zu brauchen. Die elendige Erkältung geht nicht weg.
Gestern die Variante über Samos gemacht. Erst an der Straße gelaufen, dann aber mit wunderschönen Wäldern belohnt worden. Unfassbar wie das hier aussieht. Und dann das Kloster. Gigantisch.
Heute nur eine halbe Etappe bis Sarria, dort treffe ich mich mit Freunden die die andere Variante gegangen sind. Bin sehr gespannt ob sich der Camino wirklich so zum schlechteren verändert wie alle immer sagen...
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Via2010 »

Wenn ich jetzt gerade auf dem Camino wäre, wäre ich schon kurz vor Montamarta, und dort dann auf der Suche nach einer Bar für mein 2. Frühstück.
Wenn es ein warmes Bocadillo mit Tortilla oder Speck und Käse gäbe, würde ich das bestellen. Sonst auch gerne Chorizo, Käse mit Tomate o. ä. Dazu dann je nach Laune einen Café con Leche oder einen Café solo und ein Mineralwasser.

Früher, als ich mit meinen Eltern pilgerte, haben wir um die Tageszeit meist schon eine Cerveza clara bestellt.

Heute plane ich allerdings mit längeren Etappen, will noch in die neue Herberge der Jakobusvereinigung von Zamora in Fontanillas del Castro. Und da ist so ein frühes Bier-Mischgetränk für die weitere Motivation hinderlich.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Frau Holle »

Endlich angekommen und frisch geduscht!
Heute habe ich ein unteres Bett bekommen, gleich schmeißt Harmonizer die Waschmaschine an, da muss ich noch eben meine Sachen zusammensammeln.
Danach stürmen wir den kleinen Laden im Ort, wir haben alle Hunger und Lust auf Chips und so 😁
Ischguad, Andrea und Ute sind auch gleich soweit und dann machen wir es uns gemütlich, bis es nachher endlich (richtiges) Abendessen geben wird 😊
u l t r e i a
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von ilfuchur »

Wenn ich jetzt auf dem Camino wäre ...

würde ich gerade kein Taschentuch brauchen. :roll: :roll: :roll:

Moment!!!!! Ich hab da auch noch etwas für die Waschmaschine!!!! Das stinkt schon seit zwei Wochen!!!!!

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Anhalter »

15.06.2019 22:00 Uhr

O Pedrouzo. Nach einem großartigen Abendessen bin ich jetzt Bettfertig. Leider immer noch erkältet, aber morgen nur noch ein Katzensprung nach Santiago. Nun geht dieses Abenteuer also zu Ende. Fast 800km bin ich gegangen. Habe unfassbare Landschaften und großartige Leute kennengelernt. Ich bin sehr traurig dass es nun schon fast zu Ende ist.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Pater Norbert »

Geträumt - da nicht Wirklichkeit:

Seit 40 Minuten sitze ich im Zug nach Frankfurt. Wir fliegen am Vormittag nach Bilbao und werden unseren Weg von 2018 da fortsetzen, wo er endete:
Viana bis Burgos steht auf dem Programm.

Jetzt müssen die Dinge bis 2022 ruhen...
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Pater Norbert »

Ein erster Bummel vom Hotel zur Kathedrale von Logroño und ein Cafe con Lecche.

Gesehen habe ich auch: Die Bar Submarino existiert noch - dort haben wir den Abschluss des Ebrowegs im Jahr 2010 gefeiert.
Ob ich am Abend hingehe? Gut für die Erinnerung und schlecht für die morgige Kondition.

Also: Nur Bilder schauen und Träumen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
hasenfuss
Beiträge: 44
Registriert: 20. Jul 2019, 19:01

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von hasenfuss »

So es ist 17.00 Uhr und ich bin schon geduscht und ausgehfertig. Die Restaurants machen hier wieder mal erst um 20.00 Uhr auf und ich habe aber jetzt einen Bärenhunger. Ah, da vorne ist ja eine Dönerbude, auch mal nicht schlecht zwischendurch.
Bin heute wie so oft schon um 7.00 Uhr los. Noch vor Sonnenaufgang, das liebe so. In die blaue Stunde rein. Die Natur beim Erwachen erleben. Nur kam irgendwie kein geeigneter Pausenplatz zu rechten Zeit. Habe dann aber doch noch einen gefunden und danach kamen dann ganz ganz viele die mir auch gefallen hätten. :lol:
Zu meinem geplanten Etappenziel kam ich mal wieder viel zu früh und so beschloss ich noch 8 km dazu zulegen.
Nach dem Essen erkunde ich noch den Ort und die Umgebung und mit etwas Glück sind noch andere Pilger angekommen dass ich nicht wieder alleine in der Herberge bin.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Superfrauandrea »

dann wäre ich schon 5 Kilometer weit gegangen und schön langsam mach ich mich auf die Suche nach einem Frühstück. Denn in der Herberge gibt's entweder nix oder ich mag nicht mit vollem Bauch weggehen. Da ist es mir lieber, ich bin schon 5 bis 10 Kilometer gelaufen...
Antworten