Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich finde diese maßgeblich von Raimund mit Beiträgen gefütterten Diskussionen langsam müßig und nervig, weil sich die Argumentation im Kreise dreht.

Meine Meinung zu den veröffentlichten Hygieneregeln habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Mir würde es nicht gefallen, innerhalb der Herbergen ständig - auch nachts, auch im Garten/Innenhof - eine Maske tragen zu müssen. Auch würde mich der mit der permanenten Desinfektion mit "lejía" verbundene Geruch stören. Ebenso missfällt mir der vermehrte Gebrauch von Einwegprodukten (Papierhandtücher, abgepackte Butter und Marmelade fürs Frühstück, Handschuhe, chirurgische Masken).

Raimund glaubt nicht, dass diese veröffentlichten Hygienemaßregeln tatsächlich so von den Herbergen umgesetzt werden bzw. umzusetzen sind. Er hält eine Pilgerreise in Portugal und Spanien für sich persönlich für vertretbar. Es wäre aus meiner Sicht gut, wenn er sich endlich auf diese Pilgerreise begeben und anschließend aus 1. Hand über seine Erfahrungen berichten würde.

So sehe ich in seinen Beiträgen hier allerdings mehr Publicity für die anstehenden Neuauflagen seiner Pilgerführer.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Bicigringo »

Via2010 hat geschrieben: 10. Jun 2020, 11:39 Hallo, ich finde diese maßgeblich von Raimund mit Beiträgen gefütterten Diskussionen langsam müßig und nervig, weil sich die Argumentation im Kreise
Lustigerweise bist doch aber du der „Best Sidekick“ in diesem Spiel....😷

Maskenpflicht (z. B. innerhalb der Unterkunft) besteht übrigens nur, wenn der Sicherheitsabstand von 1.5 m nicht eingehalten werden kann. Also alles halb so wild. Bei Verstössen beträgt das Bussgeld 100 €! ¿How cares?
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Anhalter »

Bicigringo hat geschrieben: 10. Jun 2020, 11:59 Bei Verstössen beträgt das Bussgeld 100 €! ¿How cares?
Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, ist das doch genau eins der Risiken: Personen die die (stellenweise interessanten) Auflagen nicht einhalten (weil erstmal muss man erwischt werden, zweitens ists dann eh nicht so schlimm) könnten im Falle eines Falles durchaus dazu beitragen, dass eben ganz schnell wieder Schicht im Schacht ist. Aber natürlich kann auch alles gutgehen...

Ich für meinen Fall würde auf jeden Fall dieses Jahr noch gerne einen "kurzen" Camino machen, werde mir aber erstmal noch ein paar Monate anschauen wie sich das entwickelt und dann irgendwann zwischen August und Oktober was machen (oder auch nicht)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Via2010 hat geschrieben: 10. Jun 2020, 11:39 Hallo,

ich finde diese maßgeblich von Raimund mit Beiträgen gefütterten Diskussionen langsam müßig und nervig, weil sich die Argumentation im Kreise dreht.

Meine Meinung zu den veröffentlichten Hygieneregeln habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Mir würde es nicht gefallen, innerhalb der Herbergen ständig - auch nachts, auch im Garten/Innenhof - eine Maske tragen zu müssen. Auch würde mich der mit der permanenten Desinfektion mit "lejía" verbundene Geruch stören. Ebenso missfällt mir der vermehrte Gebrauch von Einwegprodukten (Papierhandtücher, abgepackte Butter und Marmelade fürs Frühstück, Handschuhe, chirurgische Masken).

Raimund glaubt nicht, dass diese veröffentlichten Hygienemaßregeln tatsächlich so von den Herbergen umgesetzt werden bzw. umzusetzen sind. Er hält eine Pilgerreise in Portugal und Spanien für sich persönlich für vertretbar. Es wäre aus meiner Sicht gut, wenn er sich endlich auf diese Pilgerreise begeben und anschließend aus 1. Hand über seine Erfahrungen berichten würde.

So sehe ich in seinen Beiträgen hier allerdings mehr Publicity für die anstehenden Neuauflagen seiner Pilgerführer.
Wie kommst du dazu, dass ich nicht meine dass die Hygienemaßregeln nicht umgesetzt werden? Les den Text bitte nochmal und verbreite hier bitte keine Gerüchte!
Ich meine lediglich dass das ganze verbal zimlich aufgeblasen ist und es auch nicht viel Sinn macht, die Regeln für die Arbeit der Hospitaleros in Pilgerkreisen zu verbreiten ... Mich interessieren doch als Gast in einem Restaurant auch nur die Hygieneregeln die mich selber betreffen und nicht den Kelner und den Koch! Da wird wieder ein rießen Sturm im Wasserglas gemacht ....

Und überhaupt - warum dreht sich hier wieder die ganze Zeit die Diskussion um die Herberge? Ich finde die teilweise nett und teilweise auch nicht bin aber eigentlich wegen des Weges und nicht wegen der Herbergen unterwegs.. auch haben viele Herbergen ja einen Garten oder eine Terrasse. Normalereise halte ich mich nicht mehr als 3 Stunden im Wachzustand dort auf.

Was soll also das ständige Suchen nach dem Haar in der Suppe ... ? Das erscheint mir wieder mal sehr deutsch.
Oder anders: Für den einen ist das Glas eben halb voll und für den anderen eben halb leer - aber das ist eben Einstellungssache

Und was den Zeitpunkt meiner Reise angeht: Toll dass du es wohl kaum noch erwarten kannst bis ich abreise ;-)
Aber ich habe schon von Anfang an klargemacht dass ich frühestens dann abfliegen werde wenn die Reisewarnung aufgehoben ist - und das ist für Portugal am 15. Juni der Fall. (Nichts Anderes habe ich auch öffentlich empfohlen)
Am 19 Juni werde ich dann hoffentlich abreisen um für einige ein Zeichen der Hoffnung zu setzen ... anderen aber endlich weitere Nahrung für ihre kritische Grundaltung zu liefern...

Und schau mal welchen Anklang solche Angriffe vorbei am Thema die auf mich persönlich zielen wie im letzten Satz von dir dort finden wo man Beiträge wie in Facebook liken kann:

https://www.facebook.com/groups/portugi ... 981078944/

Wenn diese Angriffe bzw. Unterstellungen persönlicher Art vorbei am Sachthema nicht gestoppt werden, werde ich hier in Zukunft auch meine persönliche Meinung über verschiede Personen und nicht nur Sachfragen kund tun! Einferstanden?

BC

Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Via2010 »

Lieber Raimund,

ich verbreite keine Gerüchte. Du hast die Behauptung aufgestellt, dass der Maßnahmenkatalog sich ausschließlich an die Hospitaleros richte und dass nichts so heiß gegessen wie gekocht werde.

Der verlinkte Maßnahmenkatalog differenziert deutlich zwischen Vorgaben für die Pilger (Kapitel 1), z. B. persönlich Hygieneausrüstung, allgemeine Verhaltensregeln, und denen für den Herbergsbetrieb. Dabei wird dann nochmals zwischen Verhaltensanweisungen für die Hospitaleros und Anforderungen bzgl. Ausstattung und Nutzung der Räume, z. B. Bettabstände, differenziert. Da gibt es dann auch schon wieder Anforderungen an die Nutzer, z. B. Rucksack verpacken, Schuhe desinfizieren, Duschen und Toiletten nach jeweiligem Gebrauch mit dem vom Herbergsbetreiber bereitzustellenden Desinfektionsmittel desinfizieren.

Ich traue dem Herausgeber eines "kleinen" Pilgersprachführers zu, dass er diese Unterschiede erkennt.

Ich sehe die des Spanischen hinreichend kundigen Forianer auch in der Pflicht, diese Informationen den übrigen Lesern zu vermitteln.

Aber weil ich nicht auf weitere Wortgefechte mit Dir erpicht bin und auch für Deine weitere Selbstdarstellung keine Nahrung bieten möchte, werde ich mich jetzt bis zu Deiner Abreise am 19.06. aus weiteren diesbezüglichen Diskussionen heraushalten.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Via2010 hat geschrieben: 10. Jun 2020, 13:45 Lieber Raimund,

ich verbreite keine Gerüchte. Du hast die Behauptung aufgestellt, dass der Maßnahmenkatalog sich ausschließlich an die Hospitaleros richte und dass nichts so heiß gegessen wie gekocht werde.

Aber weil ich nicht auf weitere Wortgefechte mit Dir erpicht bin und auch für Deine weitere Selbstdarstellung keine Nahrung bieten möchte, werde ich mich jetzt bis zu Deiner Abreise am 19.06. aus weiteren diesbezüglichen Diskussionen heraushalten.
Les Deinen Text oben einfach nochmal durch ... evtl fallen Dir dann noch weiter sachlichen Fehler bzw. sprachlichen Entgleisungen auf !!!

BC

Raimund
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von CyrusField »

Ja, Corona ist schlimm. Ja, Corona ist überall präsent. Ja, Corona führt zu ganz vielen Einschränkungen, die jede(n) unterschiedlich stark treffen. Vor allem ist es gut, wichtig und richtig über alles, was in Zusammenhang mit diesem kleinen Scheißerchen steht, zu diskutieren.

Aber können wir vielleicht alle ein bis zwei Gänge runterschalten? Es bringt ü-ber-haupt nichts, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Den Ergebnissen aus den Themen der letzten Tage und Wochen nach zu urteilen ist es auch höchst unwahrscheinlich, dass man hier auf einen gemeinsamen Nenner kommt.
Aber - tut mir leid, das so offen zu sagen - es ist völlig sinnbefreit, sich deswegen gegenseitig anzuranzen.

Just my 2 cent.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Bicigringo »

Ich habe soeben den Newsletter der span. Post erhalten: https://www.elcaminoconcorreos.com/en/b ... opens-july

Welche Massnahmen haben die Herbergen getroffen um den CdS sicherer zu machen?
https://vivecamino.com/que-medidas-han- ... 19-no-665/
¡Pásalo bien! 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von ilfuchur »

Raimund, ich verstehe den Link zur fb-Seite gerade irgendwie nicht. :?: :?: :?:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Bicigringo »

Herbergen stehen Pilgern ab Juli zur Verfügung
Nach Corona-Lockdown: Jakobsweg öffnet wieder
"Buen Camino!": Dieser Gruß ist auf dem Jakobsweg bereits seit einigen Monaten nicht mehr zu hören gewesen, denn der Pilgerweg musste im März wegen der Corona-Pandemie geschlossen werden. Nun sollen die Pilger jedoch wieder zurückkehren.

https://www.katholisch.de/artikel/25786 ... net-wieder


España te espera: https://youtu.be/CTxHckGWEDw
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Monika2010 »

Hallo Raimund,

ich wünsche Dir einen guten Camino, schau auf Dich.
Bin auf Deinen anschließenden Bericht aus der Praxis schon sehr neugierig.
Komm gesund zurück!

Lieben Gruß von Monika2010.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Monika2010 hat geschrieben: 11. Jun 2020, 10:30 Hallo Raimund,

ich wünsche Dir einen guten Camino, schau auf Dich.
Bin auf Deinen anschließenden Bericht aus der Praxis schon sehr neugierig.
Komm gesund zurück!

Lieben Gruß von Monika2010.

------------- HERZLICH D A N K E ! ------------
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von ilfuchur »

Raimund Joos hat geschrieben: 10. Jun 2020, 12:43
Oder anders: Für den einen ist das Glas eben halb voll und für den anderen eben halb leer - aber das ist eben Einstellungssache
Hihihi, hab ich gerade gefunden:

“ Es gibt Menschen, die das Glas halb voll sehen, andere, die es halb leer sehen, und welche, die meinen: "Ich trink es lieber gleich ganz aus."
Und dann gibt es noch jene Menschen, die sagen: "Verdammt noch mal, es muss auf dieser Welt noch andere Gläser geben!“
So ein Mensch war Urga."

(David Safier, "Aufgetaut")
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Bicigringo »

⚠️ Handbuch für Herbergen vor dem COVID-19, herausgegeben von der Xunta de Galicia

https://www.caminosantiago.org/cpperegr ... saID=15249 Buen fin de semana!
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Bicigringo hat geschrieben: 13. Jun 2020, 16:17 ⚠️ Handbuch für Herbergen vor dem COVID-19, herausgegeben von der Xunta de Galicia

https://www.caminosantiago.org/cpperegr ... saID=15249 Buen fin de semana!
Um Mißverständnissen vorzubeugen
Auch das ist wieder in erster Linie an die Hospitaleros/as gerichtet und beginnt so zB auf dem Flugblatt "Bevor Sie zur Arbeit gehen". Nicht alle Maßnahmen die hier also beschrieben werden gelten auch für Pilger ... Eben so wie auch bei uns für die Bedienung in Restaurants andere Regeln gelten wie für die Gäste ...

BC

Raimund
Antworten