Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Matthias,

ob er dir schmeckt, ist was anderes, aber für 5,99 kannst du auch bei LIDL zuschlagen:

https://www.lidl.de/de/salneval-rias-ba ... gK5afD_BwE
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Vielen Dank, lieber Pater Norbert.
Leider gibt es in der protestantischen Reduktion Neuendettelsaus keinen Lidl, aber bei meiner nächsten Nürnberg-Visite greife ich zu!
Wobei ich bei Discounter-Weißweinen bislang leider immer gruselige Fehlgriffe hatte; Rieslinge mit ominöser Terpentin-Note usw...

Aber wenn der besagte Albariño diese Sorte wirklich gut abbildet, freue ich mich gespannt!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Pooh_der_baer »

Matt,

Pater Norbert gab die Daten des Online-shops von Lidl.
Im Laden wirst du diesen Wein unter normalen Bedingungen wohl nicht bekommen.
Höchstens, wenn sie ihn bei spanischen Wochen anbieten.

Nebenbei, den Cahor Wein gab es auch schon bei einem der beiden Discouterketten während F - Wochen.


Gruselige Fehlgriffe können auch in anderen Läden vorkommen, wenn vorher nicht probiert werden kann.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Christoph Kühn »

Jetzt habe ich mal in unserem Weinregal nachgeschaut und einen klassischen Bordeaux aus dem Einzugsbereich der Via Turonensis vorgefunden:

Château Gontey -Saint-Émilion Grand Cru 2012
Rotwein aus Saint-Émilion

https://www.vivino.com/chateau-gontey-s ... ?year=2012

Ich werde berichten, wenn ich ihn geöffnet habe.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Pater Norbert gab die Daten des Online-shops von Lidl.
Perfekt, dann ordere ich die Tage mal ein paar Probeflaschen. Wenn er mir nicht zusagt, spende ich ihn als Messwein an meine Hochschul-Kapelle.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Naline »

Hallöchen,

bei einer Weinverkostung in unserer Villa del Vino wurde uns der Rotwein "Septentrion" vorgestellt und der Herr des Hauses zeigte uns ein Bild vom Anbaugebiet: rund um Puente la Reina in Navarra.
Seitdem haben wir oft ein Fläschchen des guten Tropfens bei uns zu Hause.

VG Naline
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Hi Naline,

danke Dir für den Impuls;
woher bezieht ihr denn diesen Tropfen? Immer nur 'live', wenn ihr gerade vor Ort seid - oder kann man ihn irgendwo ordern?
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Anhalter »

Matt Merchant hat geschrieben: 27. Mai 2020, 13:48 Danke Euch, vor allem für den Albariño-Tipp, wobei es, wie ich den Posts entnehme, schwer sein dürfte, in Deutschland an einen solchen zu kommen...? Meine Neugier ist jedenfalls geweckt.

Derweil habe ich diese Woche einen trockenen Gascogner entdeckt, der mich rundum begeistert: Domaine Saint-Lannes -'Les Peyrades', mit herrlich fruchtiger Kirschnote...
Und das Beste: das Weingut scheint direkt zwischen Condom und Eauze zu liegen, also ein echter Tropfen von der Via Podiensis direkt in meinen Supermarktregal... ;-)
Ich werd bestimmt gleich gesteinigt, aber Lidl bietet in seinem Onlineshop einige ordentliche spanische Weißweine an, auch Albarino. Kommen natürlich nicht daran ran, sie in Galicien zu trinken, aber als ortsunabhängige Bezugsquelle eine Variante...

edit: wirklich gut fand ich den "Salneval Rías Baixas DO trocken, Weißwein 2018"
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Pooh_der_baer »

Habe mal bei einem Weinhandel, von dem ich gelegentlich Wein beziehe, nachgesehen.
Hier gibt es Weine u.a.aus der Gascogne
und speziell für Matt

https://www.leons-weinhaus.de/weine/rot ... s-sud-west
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Lynx
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 09:38

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Lynx »

Hab meinen Albariño auch bei Lidl bestellt und das nicht bereut.
In nächster Zeit muss ich nachbestellen, weil sich die Menge im Keller dem Mindestbestand nähert ;)

BC
Thomas
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Michael Heininger »

Mein Wanderweg nach Santiago führte mich fast ausschließlich durch Weingegenden – oder zumindest nahe daran vorbei. Von Franken und durch die Hessische Bergstraße kam ich nach Baden. Je nach Wegvariante wanderte ich dort durch die Ortenau, Kaiserstuhl, Breisgau und Markgräfler Land. Weine dieser Anbaugebiete sind in Deutschland problemlos zu bekommen – am besten vor Ort beim Winzer probieren und kaufen. Auch die Weine jenseits der Grenze sind, so sie aus dem Elsass oder Burgund stammen, im Onlinehandel zu finden.

Danach wird es schwieriger! Weine aus Forez (um Montbrison gelegen) und Marcillac (Conques) sind hervorragend, selbst in Frankreich (außer vor Ort) meist unbekannt und im Internetshop selten erhältlich. Mit Cahors beginnt „Sud-Quest“ – die Weine aus dem Südwesten. Ich mag den tanninbetonten Cahors sehr, ist selbstverständlich Geschmackssache. Und ich mag es, dass dieser Wein bei den Discountern in Deutschland oft erhältlich ist. Neben Weinen aus der Gascogne (Condom, Eauze, Nogaro) finden man in den Regalen auch (für mich) überraschenderweise Erzeugnisse aus der Gegend südlich von Aire-sur-l’Adour (Tursan) und östlich davon (Madiran). Wein u.a. gekauft bei Lidl und Norma.

Man sollte die Prospekte der Discounter auf diese Weine durchforsten, eine Flasche davon kaufen und – wenn der Wein gefällt – größere Mengen erwerben. Sie sind meist schnell ausverkauft! Schade, dass Matt Merchant uns nicht verraten hat, wo er den „trocknen Gascogner“ entdeckt hat! Und: Es gibt Wein aus Flaschen, der wesentlich schlechter ist als der aus dem Tetrapack. Gerade in Frankreich gibt es gut trinkbare Roses aus dem Karton. Die Weine aus dem französischen Baskenland habe ich noch nicht in Deutschland entdeckt. Dafür in St. Jean-Pied-de-Port umso mehr: Mir gefällt das (Wein-) Lokal „Cave des Etats de Navarre“ in der Rue d'Espagne 23.

Zu den Weinen entlang des Camino frances möchte ich die in großer Auswahl in Deutschland erhältlichen Weine aus Navarra (Roncesvalles bis Viana) empfehlen: Sehr gut und meist preiswert. Die Weine aus der Rioja gefallen mir nicht. Die bei uns erhältlichen sind mir zu barriquebetont. Ich habe den Eindruck, da wird für den deutschen Markt etwas zusammengerührt… In Spanien fallen die ganz anders aus. Mein Lieblingswein entlang des Caminos kommt aus dem Bierzo (El Acebo bis Villafranca de Bierzo) – hier gefällt und schmeckt mir alles, der Wein, die Würste, der Schinken, die Landschaft, die Menschen. Wein u.a. gekauft bei Lidl und Netto. Und die Bodega in Cacabolos (leider weiß ich nicht, wie man hier Fotos einstellt). Sie ist eine ganz wichtige Station auf meiner Wanderschaft nach Santiago; wie auch das Restaurant „Pulperia Compostela“ (die bieten mehr als nur Pulpo) in der Calle Carpintero 9 im gleichen Ort. In Santiago bestellt man „una taza“, eine Tasse, eine Porzellanschale vom weißen oder dem roten noch jungen Wein. Eine gute Adresse dafür ist die erwähnte Bodega in der Rua de Sar 74. Es gibt auch noch mehrere diese Art – zum Glück. Und zum Vergnügen des hessischen Apfelweinliebhabers findet man auch in manchen Lokalen in Santiago „Sidra“. Mit „Agua con gas“ gespritzt (der Kellner schaut entsetzt) schmeckt es (nach einigen Schoppen) fast so wie bei den „Drei Steubern“ in Frankfurt in der Dreieichstraße 28. Spätestens jetzt weiß der Pilger, dass er wieder nach Hause muss. Und der Autor, dass er jetzt aufhören sollte.
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Christoph Kühn »

Meine Empfehlung für einen Albariño kommt vom Weingut Martín Codax. Dieser Wein wurde bei einem Empfang in der spanischen Botschaft gereicht, als Hape Kerkeling den Verdienstorden des Königs bekommen hat. Zwei Flaschen habe ich noch (geschenkt bekommen, nicht beim Empfang des Botschafters abgegriffen):

https://www.vivino.com/martin-codax-ria ... istSection
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Schade, dass Matt Merchant uns nicht verraten hat, wo er den „trocknen Gascogner“ entdeckt hat!
Lieber Michael,

mein 'trockener Gascogner' ist ein Domaine Saint-Lannes 'Les Peyrades', der zu 5,99 € ganz regulär im Franzosenregal meines Edeka steht;
hier ein Bild in seiner ganzen Schönheit: https://www.bilder-upload.eu/bild-9f176 ... .jpeg.html
Aber Du scheinst von der Materie deutlich mehr zu verstehen; danke für Deinen herrlich farbigen und ausführlichen Wein-Essay! Da kommt Leidenschaft rüber.

Zum Wohl,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Naline »

Hallo Matt,

Rotwein "Septentrion" : Google mal nach "Orvalaiz Septentrion kaufen" und Du wirst fündig.

Aber es gibt ja auch selbstgemachte Cervezas in den Orten am Camino:
dieses haben wir in Puebla de Sanabria entdeckt:

Bild

mal sehn wie der Geschmack des Caminos weitergeht. Es gibt ja auch Wurst (Chorizo), Käse..... :D

Viele Grüße von Naline
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von tsetse »

Ich trinke keinen Wein und kann daher zum Weingeschmack des Camino nicht beitragen.
Falls im Wein-Thread Erinnerungen an andere leckere Getränke erlaubt sind, erzähle ich gerne von der Auberge in Eauze: der Herbergsvater öffnete nach dem Abendessen seinen übervollen Schrank mit Armagnac und ließ uns durchprobieren. Dabei erzählte er uns von den verschiedenen Rebsorten, der Geschichte und Anekdoten zu den jeweiligen Brennereien. Aufgrund seines Dialektes hab ich kaum etwas verstanden, aber das wurde von Glas zu Glas unwichtiger :D
Antworten