Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Peter_S55 »

Der im Volksmund bekannte Spruch „Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchen“ ist in Wirklichkeit tatsächlich ein Trugschluß. Die Annahme beruht darauf, daß Buchen und Eichen wohl gleichermaßen vom Blitz getroffen werden, aber die optische und mechanische Wirkung eines Blitzeinschlages bei der grobrissigen Rinde der Eichen größere Schäden verursacht, während bei der glatten Rinde der Buche ein Blitz immer als sog. Büschelentladung abgeleitet wird und kaum Spuren hinterläßt.
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von CyrusField »

Peter_S55 hat geschrieben: 10. Apr 2022, 09:51 Manchmal ist der Puls da, und nur die Atmung fehlt: dann reicht künstliche Beatmung oft zur Wiederbelebung.
Das stimmt so nicht mehr - da dem Laien (und das ist man auch nach einem Ersthelfer-Training noch!) nicht zugemutet werden kann, den Puls sicher festzustellen bzw. das unter Stress aller Erfahrung nach ohnehin sehr schwierig ist, wird seit geraumer Zeit den Erthelfern beigebracht:

Bei Personen, bei denen keine Atmung festgestellt werden kann, ist immer eine Herzdruckmassage durchzuführen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo,
Ja stimmt, mein Text bezog sich noch auf die alte Form. Liegt bei mir auch am Alter :D
Diese wurde mir bei der Werkfeuerwehr jahrelang eingetrichtert. Aber die neue Vorgehensweise spart auch die Zeit der Pulsmessung.

Danke für die Erinnerung
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Blitz und Donner - Der Gewitter-Thread

Beitrag von caminoxyz »

Camineiro hat geschrieben: 10. Apr 2022, 04:28
Matt Merchant hat geschrieben: 10. Apr 2022, 01:19 ...Ich hab' immernoch Angst vor Camino-Gewittern... 😔
Die, wie man aktuell lesen kann, nicht ganz unbegründet ist.
Krass das ist Bei Mir um die Ecke und da ist wahrlich kein Hochgebirge. Ich habe gestern nur den Hagel mitbekommen, aber kein Gewitter. Das muss echt lokal begrenzt gewesen sein.
Antworten