Camino Aragonés

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Camino Aragonés

Beitrag von Alter Esel »

Für Eisenbahnliebhaber !

Ich bin 2018 von Canfranc-Estacion gestartet,was für einen Eisenbahnliebhaber auch ein erlebnis ist :roll:
von Pamplona fuhr ich mit dem Bus nach Jaca und dann mit dem Zug nach Canfranc-Estacion (relativ neuer Triebwagen ).
Die alte Bahnhofsruine mitten im Hochgebirge hat mich sehr beeindruckt,auch die Bahnfahrt dorthin ist ein einziartiges
erlebnis.
vom Bahnhof waren es wenige meter in die nächste Albuerge von dort startete ich damals meinen Camino Aragones am
nächsten morgen.
Es gibt von dort auch eine Busverbindung zum Somport Pass (ca.7Km)

lg kika


Ich glaube bald wird die anreise zum Aragones für viele einfacher !


https://youtu.be/TCKc1cb2pwg

und so schauts jetzt aus:

https://youtu.be/JPEXS9Vf4nU
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Camino Aragonés

Beitrag von Winti46 »

Ja - bis 2030 soll die Eisenbahnstrecke Pau-Oloron-Canfranc-Jaca-Zaragoza wieder eröffnet werden. Dann ist die Anreise zum Aragones wieder einfacher (allerdings ist auch der Weg zu Fuss nach Canfranc mit dem Panorama der Pyrenäen wunderbar). Die neue Bahnhofshalle für die spanischen Züge aus Jaca wurde dieses Jahr eingeweiht. Bis 2022 wird der Bahnhof zu einem 5-Sterne-Hotel mit rund 100 Zimmern umgebaut (allerdings waren auch schon 2009, als ich dort vorbei pilgerte, Renovationsarbeiten für ein Hotel im Gange). Um das ehemalige Bahnhofsgebäude herum soll das Gebiet vollständig saniert werden, insbesondere durch den Bau einer Esplanade, eines Eisenbahnmuseums und schließlich eines echten Touristenviertels (2019 besichtigten 50.000 Menschen die Baustelle und übrigens: unter dem Somport-Tunnel befindet sich ein Labor, in dem Forscher aus der ganzen Welt damit beschäftigt sind, die Elementarteilchen aufzuspüren, die den Ursprung der berühmten dunklen Materie bilden könnten).
Antworten