Aachen - Calais

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Antworten
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Aachen - Calais

Beitrag von tsetse »

Guten Morgen,
ich überlege, wie ich meinen nächsten Pilgerweg gehen könnte. Gedanklich stehe ich in Aachen und möchte nach Calais. Leider finde ich im Netz keine Wanderwege quer durch Belgien.
Kennt ihr vielleicht eine Seite speziell für dieses Land, oder kann mir jemand einen Weg empfehlen?
Lieben Dank schon mal
Christine
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Aachen - Calais

Beitrag von Shabanna »

.... also bis Namur könntest du den Jakobsweg nehmen (Via Mosana), der ist gut ausgeschildert und es gibt genügend Herbergen, sogar richtig spannende (z. B. die Abbaye Notre-Dame de Leffe ;-)), aber dann?

Mit einem großen Umweg könntest du weitergehen bis Reims und ab dort quasi rückwärts die Via Francigena hoch. Ob das für dich Sinn macht, wage ich nicht zu beurteilen :D

Ob es regionale Wanderwege über Lille bis Calais gibt? Vielleicht gibt's hier Spezialisten :)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Aachen - Calais

Beitrag von wanderer »

Guten Morgen ,
um eine Idee zu bekommen , ob und evt. wo Wander/Fahrradwege verlaufen schau ich auf
www.mapy.cz
Ist ja mein Spielzeug :-)
Ruf mal die Seite auf , klick auf Wanderkarte und dann zoom ganz stark ran ! Es erscheinen dann pinkgepunktete Linien für Radrouten , rot für Wanderwege und blau , fast immer ein Jakobsweg . Alle Wege sind auch beschriftet. Sicher sind das nicht alle Wege , aber es vermittelt einen ersten Eindruck und mit den Namen der Routen lässt sich dann besser weiter google.
Viel Spass !
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Aachen - Calais

Beitrag von Camineiro »

tsetse hat geschrieben: 25. Nov 2019, 07:39 Guten Morgen,
ich überlege, wie ich meinen nächsten Pilgerweg gehen könnte. Gedanklich stehe ich in Aachen und möchte nach Calais. Leider finde ich im Netz keine Wanderwege quer durch Belgien.
Kennt ihr vielleicht eine Seite speziell für dieses Land, oder kann mir jemand einen Weg empfehlen?
Lieben Dank schon mal
Christine

Moin Christine,

das Wegesystem der Sentiers de Grande Randonnée GR bietet evtl. die Lösung.

Der GR128 führt von Wissant (südwestl. Calais) bis nach Aachen.
Vermutlich kann man den Weg auch in die Gegenrichtung bewandern.

Hier wird der Abschnitt von Bailleul an der belg./frz. Grenze bis Aachen beschrieben Route de Flandre mit GPX-tracks.
Und hier der Abschnitt im frz. Landesteil (Wissant - Bailleul).

Herbergs-/Unterkunftsverzeichnis

Beschreibung des Weges von Wissant (Witzand) bis Aachen (Aken) mit schönen Bildern und Etappenplänen.

Wanderführer für den belgischen Teil

Sollte erstmal genug zum schmökern sein ;)

Viel Spass bei der Planung
lg Uwe
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Aachen - Calais

Beitrag von tsetse »

Ach, Leute, ihr seid super!!!

Andrea, die Variante über Reims hab ich mir als Notlösung auch überlegt. Irgendwann kommt die noch dran, aber für die aktuellen Pläne wäre es schon ein arger Umweg. Sooooo viel entschleunigen will ich gar nicht, ein direkterer Weg zum Ziel ist mir lieber ;)

Wanderer, dieser Link ist klasse für kürzere Strecken! Ich kann hoffentlich in diesem Jahr nochmal ein verlängertes Wochenende laufen und werde mir dann meinen Weg mit dieser Karte zusammensuchen.

Der GR128 scheint die Lösung zu sein, Uwe. In meinem Internet gab es diesen Weg am Wochenende nicht, danke fürs Finden :P

Euch dreien ganz herzlichen Dank für eure Tipps
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Aachen - Calais

Beitrag von PrinzKeksdose »

Hallo tsetse,

Du hast schon so viele tolle und hilfreiche Antworten bekommen, dass Deiner Routenplanung nichts mehr im Weg stehen dürfte.

Eine weitere Alternative für Dich ist vielleicht der Weg in Richtung Mont-Saint-Michel.
München - Worms - Trier - Aachen - Lüttich - Nivelles - Rouen - Mont-Saint-Michel. Bis Nivelles könnte eine Option für Dich sein.
Bin heute über diese Homepage http://montsaintmichel.pilgergeschichte ... rgrund.htm gestolpert und habe dabei an Dich gedacht.

Beste Grüße
Antworten