Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 20. Jan 2023, 14:22 Oh, toll, in welchem Monat?
Da der Termin seitens des Vltreia-Vereins noch nicht bestätigt ist, kann ich dazu leider noch nichts verbreiten;
aber ich freu mich drauf. Und lass es Euch wissen, wenn's spruchreif ist.
Zumal ich hier dann auch Tipps und Anregungen sammeln will, wie man in dieser traumhaften Kapelle stimmungsvolle Andachten feiern könnte...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Simsim »

Also wenn ich dort bin, lade ich einfach zum Taizé-Lieder Singen ein, das ist international und macht vielen Pilgern Freude. Es gab auch immer eine Gitarre in der Herberge...
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 20. Jan 2023, 17:26 Also wenn ich dort bin, lade ich einfach zum Taizé-Lieder Singen ein, das ist international und macht vielen Pilgern Freude. Es gab auch immer eine Gitarre in der Herberge...
Ach, das ist ja toll: Hast Du auch schon einmal auf dem Berg von La Faba 'hospitalisiert'...? :-D
Taizé-Lieder auf jeden Fall; die liebe ich auch sehr... 2017 führte mich auch endlich einmal ein Camino zu Fuß über den Ort...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Simsim »

Nein, hospitalisiert war ich noch nie in la Faba :lol:

Aber als Pilgerin machte ich dort einige Male einen Tag Pause und ich lade oft, auch an vielen anderen Orten, zum Singen ein. Und wenn dann da auch noch eine Gitarre ist....wird es richtig schön :)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Frau Holle »

Matt Merchant hat geschrieben: 20. Jan 2023, 17:07
Simsim hat geschrieben: 20. Jan 2023, 14:22 Oh, toll, in welchem Monat?
Da der Termin seitens des Vltreia-Vereins noch nicht bestätigt ist, kann ich dazu leider noch nichts verbreiten;
aber ich freu mich drauf. Und lass es Euch wissen, wenn's spruchreif ist.
Zumal ich hier dann auch Tipps und Anregungen sammeln will, wie man in dieser traumhaften Kapelle stimmungsvolle Andachten feiern könnte...

Da kannst du unseren Bilbopit fragen, der war vor zwei Jahren dort Hospitalero 🙃
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 20. Jan 2023, 19:01 Und wenn dann da auch noch eine Gitarre ist....wird es richtig schön :)
@Matt: Jetzt aber! Wenn das keine Motivation fürs Akkorde-Lernen ist ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Matt Merchant »

CyrusField hat geschrieben: 21. Jan 2023, 16:16 @Matt: Jetzt aber! Wenn das keine Motivation fürs Akkorde-Lernen ist ;)
Eiskalt erwischt!😜 Ich habe igendwie befürchtet, dass diese Punchline kommt... 😅
Frau Holle hat geschrieben: 21. Jan 2023, 11:24 Da kannst du unseren Bilbopit fragen, der war vor zwei Jahren dort Hospitalero 🙃
Bilbo kann ja gerne mal berichten, wie seine Zeit dort war, wenn er hier mal wieder vorbeischaut. :-)

Übrigens kam mir gerade heute der Einsatzplan zugeflogen... Also, wie es aussieht, bin ich ab dem 26. August für zwei Wochen oben.

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von CyrusField »

Matt Merchant hat geschrieben: 21. Jan 2023, 17:17
CyrusField hat geschrieben: 21. Jan 2023, 16:16 @Matt: Jetzt aber! Wenn das keine Motivation fürs Akkorde-Lernen ist ;)
Eiskalt erwischt!😜 Ich habe igendwie befürchtet, dass diese Punchline kommt... 😅
Ich kann/darf mir da den Spielgel vorhalten. Aber nachdem ich die Klampfe jetzt ein halbes Jahr fast gar nicht angefasst habe, habe ich kommende Woche eine Pobestunde in der Musikschule.

Dass Du in La Faba Hospitalero wirt, wäre für mich fast schon alleine ein Grund, mich auf nach Spanien zu machen und pilgernderweise Mal reinzuschauen. Aber ich bekomme es dieses Jahr mit Familie und Arbeit nicht untergebracht. Höchstens nur für eine Woche und das ist Quatsch... :(
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Simsim »

Übrigens kam mir gerade heute der Einsatzplan zugeflogen... Also, wie es aussieht, bin ich ab dem 26. August für zwei Wochen oben.
Du hast Glück, denn in genau diesen Wochen ist es etwas ruhiger und die Sommerferienpilger sind schon durch, und die Septemberpilger noch nicht da. Trotzdem wird sehr viel los sein und ich bin jetzt schon gespannt auf Deine Eindrücke!
Delajerezana2019
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2020, 21:42

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Delajerezana2019 »

Hola...also, ich war mehrere Wochen im Orefuxio de la Jerezana in Cesantes (Camino Portugues) als freiwilliger Helfer tätig. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte! Soweit ich weiß, sind bei "Marie`s Herberge" (deutschsprechend !!!) Hospitaleros nach wie vor willkommen. Interessierte sollten sich direkt mit der Herberge, respektive mit Marie in Verbindung setzen!
Camino frances 2014 / 2023
Camino del norte 2015
Camino portugues 2018
Camino finisterre / Muxia / SdC 2019
Hospitalero 2019
Camino primitivo 2020
Camino Ingles 2022
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Pilgerbär »

Matt Merchant hat geschrieben: 21. Jan 2023, 17:17
CyrusField hat geschrieben: 21. Jan 2023, 16:16 @Matt: Jetzt aber! Wenn das keine Motivation fürs Akkorde-Lernen ist ;)
Eiskalt erwischt!😜 Ich habe igendwie befürchtet, dass diese Punchline kommt... 😅
Frau Holle hat geschrieben: 21. Jan 2023, 11:24 Da kannst du unseren Bilbopit fragen, der war vor zwei Jahren dort Hospitalero 🙃
Bilbo kann ja gerne mal berichten, wie seine Zeit dort war, wenn er hier mal wieder vorbeischaut. :-)

Übrigens kam mir gerade heute der Einsatzplan zugeflogen... Also, wie es aussieht, bin ich ab dem 26. August für zwei Wochen oben.

Alles Liebe,
Matthias
La Faba ist toll....waren super nette Leute, sauber und ordentlich. Angenehmer Außenbereich und die Kapelle lädt ein zum "zusichkommen"...und im Dorf gab es leckeres Essen.
Viel Spaß und eine gute Zeit!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Matt Merchant »

So…
Ich bin gestern Abend im schönen La Faba angekommen, sitze dort bis einschließlich 9. September auf dem Hügel, trinke Kaffee und freue mich darauf, vielleicht den Einen oder die Andere dort zu treffen.
Bis denne!!

Matthias

Bild
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Raimund Joos »

Matt Merchant hat geschrieben: 24. Aug 2023, 17:08 So…
Ich bin gestern Abend im schönen La Faba angekommen, sitze dort bis einschließlich 9. September auf dem Hügel, trinke Kaffee und freue mich darauf, vielleicht den Einen oder die Andere dort zu treffen.
Bis denne!!

Matthias
Hallo Matthias

Schön! Aber ich hoffe ja nicht dass Du zu den Hospitaleros gehört, die den blinden Gehorsam gegenüber einer Regel eines nicht unumstrittenen Stifters welche im Grunde nicht alle Pilger gleich behandelt sondern von einer ethnischen Herkunft anghängig macht höher stellt als einen Pilgergeist nach dem alle Pilgerschwestern und Brüder gleich welcher Herkunft auch gleich behandelt werden.

Ich erlaube mir hier einen Ausschnitt aus meinen Veröffentlichungen zu zitieren:

"Der „Schwabentest 1.0“ … Der hier mehrfach beschriebene „Schwabentest” lautete bisher wie folgt: Gemäß der Hausordnung entfällt die Übernachtungsgebühr in der eben genannten schwabengeführten
194 Herrerías – La Faba
La Faba – Laguna de Castilla – O Cebreiro 195Herberge (Zitat) „für all die Pilger, die über die Gabe verfügen, das Gedicht eines Dichters (Uhland, Mörike, Schiller o. Ä.) zu rezitieren bzw. entsprechend aus dem Lied eines schwäbischen Komponisten (Silcher o. Ä.) vorzusingen.”

... und der „Schwabentest 2.0“. Eigentlich wäre ja zu vermuten, dass im 21. Jh. heute insbesondere an Orten mit einem mustergültig internationalen Charakter wie dem Jakobsweg alle Menschen die gleiche Behandlung erwarten dürften ... Da sich nun aber zwischen der Vereinsleitung, den Hospitaleros und den mehr oder weniger großzügigen Sponsoren dieser Herberge eine peinliche, jahrelange Auseinandersetzung darüber entwickelt hat, ob die oben genannte Regel auch auf Pilgerinnen und Pilger anzuwenden sei, die sich nur kurzfristig (einzig zum Zweck einer kostenlosen Übernachtung) schwäbisches Kulturgut angeeignet haben, oder allein auf solche, die auch gleichzeitig über eine entsprechende schwäbische Stammesherkunft verfügen, kommt diesem Test neuerdings noch eine ganz andere Bedeutung zu: Handelt es sich bei dem diensthabenden Hospitalero nur um einen halbgaren "Neigschmeckte" (Zugezogenen), einen verkappten "Badenser" (Badener) oder doch um einen wirklich „echten Schwaben“. Letzteren erkennt man ja angeblich an der Bereitschaft, die schwäbische Primärtugend der Sparsamkeit entgegen aller banalen Anfechtungen der Verschwendungssucht linientreu durchzudrücken. (Nein! Nur sehr sehr böse Zungen nennen sowas „Geitz“ und natürlich gibt es zum Glück auch viele genauso waschechte Urschwaben ohne diese nicht unumstrittene Charaktereigenschaft.)"

BC

Raimund
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von tsetse »

Hey, Matthias, ich wünsche Dir tolle Erfahrungen als Hospitalero!


Ich selbst war noch nie in La Faba, habe aber von vielen Pilgern gehört, dass sie trotz ihres schwäbischen Gedichtvortrags für die Übernachtung zahlen mussten.

Vielleicht kannst Du für uns alle klären, ob die von Raimund genannte Regelung = Bestandteil der Hausordnung nach wie vor aktuell ist und gelebt werden soll? Lieben Dank!
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Raimund,

als hanseatischer Wahlmünchner ist das einzig Schwäbische an mir mein Schwager.
Auf Schwabentests könnte ich persönlich daher durchaus verzichten. Er ist aber tatsächlich noch gültiger Teil der Hausordnung (=kurz gefasst: Baden-Württemberger, die etwas Badisches rezitieren können, schlafen für umme), mal mehr, mal weniger augenzwinkernd betrachtet; und kann von von uns als Camino-Kuriosum betrachtet werden wie der Hühnerkäfig in Santo Domingo.

Wir hatten ja dieser Tage hier einen sehr schönen Diskussions-Thread über Sinn und Zweck von „Donativo“. Und so halte ich‘s persönlich. Wer auf den Test besteht: bitte. Aber ich glaube sehr, dass diese kultivierte Herberge ihre 8€ Beitrag wert ist. Und zum Glück höre ich, dass nicht wenige Badenser*innen die gerne (trotzdem) in die Donativo-Box werfen.

Falls Du dieser Tage auf Recherchereise unterwegs bist, komm doch gerne auf ein Bier vorbei. Ich würde mich freuen.

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten