Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo

Ich werde immer mal wieder gefragt wo man als Hospitalero/a tätig werden kann.

Evtl wäre es diesen Suchenden ganz nützlich mal zu erfahren, wo schon freiwillige Hospitaleros/as tätig waren und zu welchen Bedingungen.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Raimund Joos »

Um den Anfang zu machen:

Ich habe 2004 drei Monate lang in der öffentlichen Herberge von Salamanca auf der Via de la Plata gedient.

Das Putzen hat eine Putzfrau erledigt - für den Rest waren die örtlichen Freiwilligen und in der Hauptsache ich zuständig.

Als Gegenleistung habe ich damals lediglich freie Unterkunft in einem kleinen Zimmer bekommen.

Ab die dort allerdings noch Hospitaleros nehmen, die ohne die Vermittlung der Jakobusgesellschaft von Logrono kommen kann ich nicht sagen - soweit ich das mitgekommen habe areiten die nun eng mit diesen zusammen.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Shabanna »

Hallo Raimund,

meinst du auch Deutschland/Österreich/Schweiz etc. oder nur Spanien/Portugal?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Raimund Joos »

Ohne Einschränkung.... Überall

Bc Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich selbst war zwar bisher noch nicht als Hospitalera tätig, kenne aber Einige, die dies gemacht haben, und auch verschiedene Adressen/Ansprechpartner.

In Spanien sind folgende Ansprechpartner zu nennen:

Federación Española de Asociaciones de Amigos del Camino de Santiago - Hospitaleros Voluntarios del Camino de Santiago (HosVol)
Diese Gruppe betreut zahlreiche Herbergen an verschiedenen Wegen, u. a. auch die neue Herberge in Puerto de Béjar an der Via de la Plata. Es gibt Vorbereitungskurse. Die Freiwilligen tun jeweils 2 Wochen Dienst, je nach Herberge einzeln oder in Gruppen. Im Vorjahr werden die Verfügbarkeiten abgefragt und dann erfolgt die Einteilung unter Berücksichtigung der geäußerten Wünsche.
https://www.caminosantiago.org/cpperegr ... aleros.asp

Acogida Cristiana en el Camino (ACC)
Sie suchen Freiwillige für die von Ihnen betreuten Herbergen und auch für das Pilgerbüro in Santiago. Auch hier sind 2-3-wöchige Aufenthalte üblich.
http://acogidacristianaenloscaminosdesa ... untariado/
Don Blas in Fuenterroble de Salvatierra arbeitet etwa mit dieser Organisation zusammen, rekrutiert aber auch unmittelbar freiwillige Helfer für seine Herberge.

Es gibt auch Kooperationen zwischen Jakobusgesellschaften und einzelnen Herbergen:

Die niederländische Jakobusvereinigung betreut die große Herberge in Roncesvalles. Hier werden Teams von 8 Hospitaleros eingeteilt, von denen zumindest 2 gute Spanischkenntnisse haben müssen. Ich kenne auch deutsche Pilger/-innen, die in einem solchen Team mitgearbeitet haben. Für die Reinigungsarbeiten gibt es eine spanische Putzkolonne.

Die Jakobusfreunde Paderborn betreuen die Casa Paderborn in Pamplona. Auch hier gibt es Vorbereitungs- und Sprachkurse. Der Dienst der Freiwilligen dauert üblicherweise 2 Wochen.

Andere deutsche Jakobusvereinigungen haben ebenfalls Herbergen, mit denen sie zusammenarbeiten, z. B. La Faba, Astorga (Herberge der Amigos del Camino de Santiago, mitbetreut von der sjb Trier) und Hospital d'Orbigo (Herberge Karl Leisner).

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Shabanna »

Ort: Pilgerherberge St. Georg in Tettnang am Bodensee

Tätigkeiten: Pilger betreuen, Wäsche waschen, Müll entsorgen, evtl. kochen etc. (Putzen übernimmt 1 x pro Woche eine Raumpflegerin)

Pilgerzahl: Überschaubar :)

Finanzielles: Pilgerherberge ist gegen Spende, Tätigkeit erfolgt ehrenamtlich
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von PrinzKeksdose »

Hallo Raimund,

der Thread "Wie werde ich Hospitalera" gibt erste Infos und Erfahrungsberichte.

https://www.daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=6&t=131
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Superfrauandrea »

Mein Mann und ich waren im September 2017 in Bercinao de Real Camino am CF.
Die Herberge ist ausgelegt für 50 Personen und hat noch ein paar Not-Schlafplätze. Da unsere 3. Hospitalera erst nach einigen Tagen kam, hatten wir zu zweit mehr als alle Hände voll zu tun, um mit Frühstück machen, putzen, Einweisen und Betreuen und Abendessen kochen fertig zu werden. Es waren 15 sehr intensive, wunderbare, anstrengende, erfüllende Tage!
2020 wollten wir ins Pilgerbüro arbeiten gehen, hat sich aufgrund des doofen Virus aber leider erledigt bzw. verschoben.
Was in den nächsten Jahren kommt, lassen wir gerne geschehen, wir sind auf jeden Fall bereit.

BC Andrea
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von ilfuchur »

PrinzKeksdose hat geschrieben: 30. Jan 2021, 20:05 Hallo Raimund,

der Thread "Wie werde ich Hospitalera" gibt erste Infos und Erfahrungsberichte.

https://www.daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=6&t=131
Was hast du denn für einen tollen Avatar!!!!

Drückdich!!!!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Pilger Franz »

Dazu gibt es was Aktuelles online:
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?t=2446
BC
Franz
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Superfrauandrea »

Nachdem wir 2017 in Bercianos de Real Camino waren, waren wir im Juni 2022 im Monasterio Vairao in Portugal, ca. 20 Kilometer von Porto entfernt. Es waren ca. 25 Betten - tlw. auch Doppelzimmer - Die Gruppenzimmer wurden gerade renoviert.
Wir haben sämtliche Putzarbeiten erledigt, Pilgerbetreuung und Frühstück gemacht. Nur Montags wurde gekocht - da hatte das Restaurant zu.
War eine tolle Erfahrung.
Nur der Einsatz in Sachsen 2021 hat uns nicht so gefallen - da waren einfach zu wenig Pilger und es war zu langweilig.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von caminoxyz »

Bei den Jakobusfreunden in Paderborn ist Voraussetzung erst einen kurzen Einführungskurs mitzumachen, danach kann mensch Hospitaleria/o in der Casa Paderborn machen.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Matt Merchant »

Womöglich packe ich dieses Jahr erstmalig in La Faba mit an.
*Freu*
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Simsim »

Matt Merchant hat geschrieben: 20. Jan 2023, 13:56 Womöglich packe ich dieses Jahr erstmalig in La Faba mit an.
*Freu*
Oh, toll, in welchem Monat?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Simsim »

Ich war übrigens auch immer mal wieder Hospitalera, bisher nur in Frankreich.
Dieses Jahr möchte ich im Sommer gern im Par'Chemin in Espalais mithelfen. Frederic, der neue Besitzer, ist einfach eine Perle. Und eventuell auch in la Cassagnole, bei Figeac. Diese altehrwürdige Herberge wurde neu übernommen und ist jetzt Donativo. Das belgische Betreiberpaar ist unglaublich sympathisch.
Antworten