Seither fühle ich mich mit Portugal und dem Thema der Langstreckenwanderung verbunden.
Hallo Zusammen
Ich bin Daniel und Baujahr '83.
Alles begann im Dezember 2016, als ich mich in die Stadt Porto (und dem fast gleichnamigen alkoholischen Getränk
Es war ein unvergessliches Erlebnis. Es folgten viele Wanderungen gleichen Kalibers. Immer wieder begeisterten mich die Landschaften, die Überraschungen, die Ruhe, die tollen Gespräche, die Abenteuer, Land und Leute, die Herausforderung, die Fotografie, die Freude am Wiedertreffen, die Bekanntschaften, uvm.
Sowie ich das hier schreibe, frage ich mich doch, wo die Definition bzw. das Selbstverständnis des "Pilgers" anfängt und wo es aufhört (schließlich heißt das hier Pilgerforum
Sehe ich mich als Pilger oder Wanderer? Ich bin da nicht festgefahren.
Ich muss diebezüglich immer an meine erste Ankunft im Pilgerbüro in Santiago am 04.03.17 denken. Da bekommt man doch glatt die Frage gestellt, warum man den Weg gelaufen ist: aus religiösen oder sprituellen oder kulturellen Gründen.
Das höchste der Gefühle wären für mich die spirituellen Gründe, jedoch most likely die kulturellen Gründe.
So sehe ich das auch heute noch.
Es ist einfach jedes Mal ein Genuss, ins (fast) unbekannte zu starten und sich vom Alltag zu lösen.
In diesem Sinne: Buen Camino
Meine Historie:
Februar 2017 Caminho Portugues Central (von Porto nach S.d.C.) in 9 Tagen (276 km)
November 2017 Caminho Portugues Central (von Lissabon nach Porto) in 13 Tagen (400 km)
Juni + Oktober 2018 Jakobsweg (von Njimegen nach Maastricht) in 7 Tagen (226 km)
Juli 2018 Toggenburger Höhenweg (Route 48) in 4 Tagen (87 km)
März 2019 Caminho Portugues Küstenweg (von Porto nach S.d.C.) in 9 Tagen (294 km)
August 2020 Lahnwanderweg in 10 Tagen (300 km)
2021+2022+2023 Caminho Portugues Central (von Lissabon nach Rubiaes) in 15 Tagen (511 km)
Oktober 2023 Algarve Küstenweg (von Faro nach Vila Real de Santo Antonio) in 3 Tagen (81 km)
Oktober 2023 GR15 Grande Rota de Guadiana in 2 Tagen (64 km)
2024+2025 Berliner Gürtellinie in 19 Tagen (252 km)
Juli 2025 St. Olavsleden in 22 Tagen (645 km)