Ach, dieser Pilgervirus

Von Ferrol oder A Coruña nach Santiago
camina1959

Ach, dieser Pilgervirus

Beitrag von camina1959 »

Hallo liebe Pilgergemeinschaft!

Ach, ich freu mich schon so auf meinen nächsten Camino. Dieses Jahr wird's der Camino Inglés und endlich dann auch weiter nach Finisterre.
Bisher ging ich immer Ende April/Mai, dieses Mal erst vermutlich im der ersten Junihälfte.
Dazu meine erste Frage an Erfahrungen vom letzten Jahr: Wie voll sind die Herbergen um diese Zeit?
Ich möchte möglichst nicht reservieren, nur ist es bei mir so, dass ich meistens spät (so um 8.00 Uhr) starte und mir gern Zeit lasse. Daher komme ich oft erst so ab 15.00 Uhr an.
Zur Unterstützung nütze ich Buen Camino und Gronze, weil die beiden Anbieter recht aktuell sind. Die spanische Seite Gronze erinnert mich auch immer wieder dran, an meinem Spanisch zu arbeiten ;)
Auch für Tipps und Erfahrungen von euch zu Herbergen oder zu schönen Umwegen bin ich dankbar.

Das Gewicht meiner Ausrüstung hat sich seit meinem 1. Camino im Jahr 2014 merklich auf unter 8 kg inkl. 1/2 Liter Wasser verringert. Und noch immer gibt es Sachen, die ich umsonst mitnehme.
Apropos, wie schaut's mit der Wasserversorgung auf dem Weg aus, gibt's da genügend Brunner zum Nachfüllen?

Es sind ja noch 5 1/2 Monate hin, aber ich freue mich schon sooo sehr :D

Liebe Grüße aus Österreich Camina1959 :D
Flipper

Re: Ach, dieser Pilgervirus

Beitrag von Flipper »

Hey, wie schön! Ich werde Ende April den Ingles gehen. Meiner momentanen Recherche gemäß gibt es ausreichend viele Möglichkeiten, unterwegs Wasser aufzufüllen, so dass in dieser Hinsicht keine Sorge nötig ist. Echte Erfahrungen kann ich dann teilen kurz bevor es bei dir los geht.

Auf Gronze hab ich den Ingles gar nicht gesehen, muss ich wohl nochmal gründlicher schauen. Falls du das getragene Gewicht weiter reduzieren möchtest kannst du auch eine Packliste im Bereich Ausrüstung teilen, da hab ich auch schon viel Feedback bekommen und so immer weiter reduzieren können.
Frau Holle

Beitrag von Frau Holle »

Flipper hat geschrieben: 27. Dez 2025, 18:06 Hey, wie schön! Ich werde Ende April den Ingles gehen.
Und was machst du am zweiten Tag? 😁
u l t r e i a
Flipper

Beitrag von Flipper »

Frau Holle hat geschrieben: 27. Dez 2025, 18:10 Und was machst du am zweiten Tag? 😁
Nach Fisterra gehen 😜

Na den Ingles gehe ich mit meinem Vater gemeinsam, das werden normaler anmutende Tagesetappen. Tempo und Distanz sind mir völlig egal, ich freue mich einfach sehr darauf, das Erlebnis zu teilen und gemeinsame Zeit zu haben.
camina1959

Beitrag von camina1959 »

So, liebe Leute,

auf meine Anfrage Ende Dezember 2025 habe ich ja kaum Antworten, Tipps, Infos erhalten. :? Daher möchte ich euch nochmals bitte, mir über eure Erfahrungen zu berichten, sie mit mir zu teilen :)

Jetzt geht's doch früher los. Ich habe heute endlich gebucht. Ich fliege am 11.5. von Salzburg über Barcelona weiter nach A Coruña, dann mit dem Bus weiter nach Ferrol, wo ich - wenn ich Glück habe - um 16.00 Uhr, sonst um 17.40 Uhr ankomme. Ich würde so gern in der öffentlichen Herberge unterkommen, um gleich im guten Pilgerleben anzukommen. Hat jemand Erfahrung, wie es Anfang Mai mit dem Andrang aussieht?
Wie schon geschrieben, möchte ich möglichst nie reservieren, sondern das Leben einfach geschehen lassen.

Vielleicht mag der eine oder die andere mir doch noch ein paar Antworten und Anregungen zu meiner Anfrage Ende Dezember 2025 mitteilen. mitteilen.

Wie immer freue ich mich sooo auf meine Zeit auf einem Camino in Spanien und kann es kaum erwarten
Liebe Grüße Eva
Flipper

Beitrag von Flipper »

Also ich werde am 19. April in Ferrol ankommen und dann weiß ich, wie voll es dann in der öffentlichen Herberge ist. Vielleicht hilft dir das dann ja zur Orientierung.
Matten

Beitrag von Matten »

Und wenn Du ausnahmsweise die erste Albuerge reservierst?

Einmal ist keinmal 😃😎🙃

BC
Martin
There will always be a “lie” in “believe”
an “over” in “lover”
an “end” in “friend”
an “if” in “life”
an “us” in “trust”
Banksy
camina1959

Beitrag von camina1959 »

Hallo Matten,

in der öffentlichen Herberge kann man ja leider nicht reservieren. Aber klar, ich weiß, dass ich reservieren könnte.
Und deshalb frage ich ja die schon erfahrenen Pilger*innen, ob sie mir was über die Frequenz Anfang Mai am Camino Inglés sagen können.

LG Camina
camina1959

Beitrag von camina1959 »

Guten Morgen und Danke Flipper,

das wäre super von dir, mir mitzuteilen, wie voll es Mitte April in den Herbergen ist.

Schönen Tag und liebe Grüße Camina
Flipper

Beitrag von Flipper »

Ja passt, ich kann gerne hier im Forum berichten dann über die Auslastung der Unterkünfte und auch wie betriebsam sich der Weg anfühlt und ob mir irgendwas besonders beachtenswertes auffällt.

In Ferrol soll es auf jeden Fall die municipal werden und alles danach ist noch offen, ich weiß noch nicht was für Etappen es dann genau werden.
MaxB

Beitrag von MaxB »

camina1959 hat geschrieben: 27. Dez 2025, 17:55 Apropos, wie schaut's mit der Wasserversorgung auf dem Weg aus, gibt's da genügend Brunner zum Nachfüllen?
Hallo Camina,
war im Mai '24 und im Sept. '25 auf dem Inglés, jeweils ab Ferrol. Die Wasserversorgung ist sehr gut, es gibt alle 4 - 6 km neu errichtetete Trinkbrunnen - ein EU-Projekt (https://cinea.ec.europa.eu/news-events/ ... 3-08-10_en). Die Brunnen sind zwar nicht auffällig, ca. 1 m. hoch, aber wenn man weiß, wie sie aussehen, findet man sie gut. An jedem Brunnen steht übrigens auch, wie weit es zum nächsten Brunnen ist.
Es gibt übrigens auch eine genaue Karte, wo die Brunnen zu finden sind: https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 000005&z=9. Toll, gell?
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)

C. Portugués 2022; Klosterroute (Worms - Metz) 2023/24; C. Inglés mit Fistera 2024; C. Inglés mit Fistera & Muxia 2025.
camina1959

Beitrag von camina1959 »

Hallo MaxB,

Wow, was für ein Luxus, ich muss also nicht nach einem Bach Ausschau halten :lol:
Danke für die Info, dann fällt schon mal ein halbes Kilo weg.

Euch allen schöne Ostern Camina1959
Frau Holle

Beitrag von Frau Holle »

Flipper hat geschrieben: 1. Apr 2026, 12:51 Ja passt, ich kann gerne hier im Forum berichten dann über die Auslastung der Unterkünfte und auch wie betriebsam sich der Weg anfühlt und ob mir irgendwas besonders beachtenswertes auffällt.

In Ferrol soll es auf jeden Fall die municipal werden und alles danach ist noch offen, ich weiß noch nicht was für Etappen es dann genau werden.
Man merkt, dass du den Beitrag geschrieben hast, als du noch den Titel „lustiger Pilger“ hattest.
Wenn du den Ingles pilgerst kannst du doch maximal von zwei Herbergsübernachtungen berichten 😬🤣

Edit: ich sehe gerade, dass das hier schon mal Thema war 🫣😃
Ich hatte vergessen, dass du den Ingles ja mit deinem Papa läufst
u l t r e i a
Frau Holle

Beitrag von Frau Holle »

camina1959 hat geschrieben: 3. Apr 2026, 10:23 Hallo MaxB,

Wow, was für ein Luxus, ich muss also nicht nach einem Bach Ausschau halten :lol:
Danke für die Info, dann fällt schon mal ein halbes Kilo weg.

Euch allen schöne Ostern Camina1959
Der spanische Leitungs- und Brunnenwasser schmeckt oft furchtbar, sandig oder nach Chlor.
Deswegen kann es schon sinnvoll sein, das Gewicht von schmackhaftem Wasser zu tragen

Aber vielleicht testet Flipper ja vorher alle Brunnen und kann berichten, von welchem man gut trinken kann 😃
u l t r e i a
Flipper

Beitrag von Flipper »

Ja, aber ist ja schon ein bisschen her 😁
Ich schätze aber dass ich diesmal mit meinem Vater zusammen recht nah an den "typischen" Etappen sein werde und vielleicht das Teilen meiner Erfahrung dann auch eher nützlich ist für Menschen um den Durchschnitt herum.

Bin auf jeden Fall auch schon vorfreudig gespannt.
Und ich kann gerne von der Qualität der Trinkwasser Brunnen berichten und von der Verfügbarkeit sonstiger Auffüll-Optionen.
Antworten