Pilgerführer Trier - Le Puy

Pilgerwege in Frankreich
Moselcamino
Beiträge: 26
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39
Wohnort: Trier

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Moselcamino »

Hallo,

wir sind 2014 über Contrexeville gelaufen und fanden die Strecke schön, habe aber keinen Vergleich, weil ich den anderen Weg nicht kenne.

Möchtest Du diese Liste in Sierck-les-Bains kaufen: https://www.st-jacques-lorraine.fr/asso ... -boutique/ ?

Falls ja, frag mal in der Touristinformation in Perl nach. Die könnten den Guide auch da haben und sind vielleicht bereit den zu verschicken.

Viele Grüße
Anne
Koblenz - Saint-Jean-Pied-de-Port (2013-2023)
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Camping_Camino »

Danke, @Moselcamino. Ich habe vor diese Unterkunftsliste in Sierck-les-Bains zu erwerben, in der Hoffnung, auf den Durststrecken bzgl. Camping damit überbrücken zu können. Vorab möchte ich es ungern bestellen, es sind jetzt schon drei Reiseführer und diverse IGN-Karten im Rucksack, und noch schwerer sollte er erstmal nicht werden. Wenn die Reiseführer für Deutschland heimgeschickt sind, darf dann gern wieder neues dazukommen ;)
Moselcamino
Beiträge: 26
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39
Wohnort: Trier

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Moselcamino »

Karten haben wir keine gebraucht. Auch nicht die aus dem französischen Guide. Wahrscheinlich reicht es die Unterkünfte abzufotografieren.
In dem gelben Outdoor war die letzte Etappe vor Langres ultra lang. Das ließ sich damals auch nicht so richtig vermeiden, weil es einfach keine Unterkunft zwischendurch gab. Hoffe Du hast mit dem Zelt mehr Glück.
Koblenz - Saint-Jean-Pied-de-Port (2013-2023)
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Camping_Camino »

Mit dem Zelt kann man die Etappen erträglich lang gestalten, wenn man etwas vom Weg abweicht. Es gibt scheinbar einen kleinen Campingplatz südlich von Chezeaux in Arbigny sous Varennes. Von dort zum Camping am Lac liez wäre es ok von der Distanz.

Ich tendiere aber derzeit noch zur direkteren Alternativroute.

Die Karten kommen mit, weil ich öfter vom Weg abweiche um abzukürzen oder Campingplätze zu erreichen, und lieber mit Karten als mit GPS o.Ä. navigiere. Das Stück zwischen Trier und Le Puy wird auf jeden Fall ein kleines Abenteuer. Mal schauen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Frau Holle »

Meine Etappen vor Langres waren:

Neufchâteau - Mailancourt sur Meuse (dort duften wir auf einer Wiese im Ort zelten. Der Bürgermeister und seine Frau brachten und sogar noch kalte Getränke ans Zelt)

Mailancourt sur Meuse - Montigny le roi (dort waren wir auf einem schönen Campingplatz)

Montigny le roi - Langres (Dort waren wir auch auf dem Campingplatz, den habe ich in sehr guter Erinnerung. Er liegt auch gut, oben innerhalb der Stadtmauer, sodass man fix im Ort ist für Erledigungen.

Zur Wegführung habe ich damals aufgeschrieben:

"Auch heute quälten wir uns viel über Landstraßen und ich kann verstehen, dass sich hier eine neue Wegführung ausgedacht wurde. Die sind wir allerdings nicht gelaufen, weil sie länger ist als die Alte und wir durch Domremy und Neufchâteau laufen wollten."
u l t r e i a
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Camping_Camino »

Vielen Dank auch für deinen Eindruck von der Strecke über Montigny Le Roi, Frau Holle! Ich denke jetzt habe ich für beide Strecken eine ganz gut Idee, was mich erwarten würde, und kann eine gut informierte Entscheidung treffen wenn es dann so weit ist :-)
Moselcamino
Beiträge: 26
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39
Wohnort: Trier

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Moselcamino »

Camping_Camino hat geschrieben: 5. Apr 2022, 02:21 Mit dem Zelt kann man die Etappen erträglich lang gestalten, wenn man etwas vom Weg abweicht. Es gibt scheinbar einen kleinen Campingplatz südlich von Chezeaux in Arbigny sous Varennes. Von dort zum Camping am Lac liez wäre es ok von der Distanz.

Ich tendiere aber derzeit noch zur direkteren Alternativroute.

Die Karten kommen mit, weil ich öfter vom Weg abweiche um abzukürzen oder Campingplätze zu erreichen, und lieber mit Karten als mit GPS o.Ä. navigiere. Das Stück zwischen Trier und Le Puy wird auf jeden Fall ein kleines Abenteuer. Mal schauen.
Ich wünsche Dir viel Spass! Lothringen habe ich vorher total unterschätzt und fand es häßlich, weil ich es nur von der Autobahn aus kannte. Seitdem ich zu Fuss durch bin, sehe ich das ganz anders ;-)

Hoffe Du berichtest hier wie es gelaufen ist! Wann geht es los?
Koblenz - Saint-Jean-Pied-de-Port (2013-2023)
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Camping_Camino »

Ich bin durch Lothringen bislang nur über die Landstraßen per Auto und fand das sehr schön. Und bis kurz hinter Metz mit dem Fahrrad... das war nicht so meins, daher nun nochmal zu Fuß ;-)

Ein genauer Termin steht noch nicht fest, aber irgendwann diesen Sommer geht es hoffentlich los. Ich melde mich danach gerne zurück mit einem Bericht. Danke nochmal für alle Antworten und Infos!
Tangoarmin
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2022, 02:40

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Tangoarmin »

Ich habe Dir auch eine private Mail geschrieben, aber das mit dem Sommer interessiert mich insofern, dass ich für Juli für zwei Wochen einen Startpunkt ik Frankreich suche bei dem ich eventuell abends mal jemanden zum gemeinsamen Bier treffen könnte - ohne zwischen tausenden von Pilgern (camino francais?) um die Unterkünfte losrenne ..
Tipps, Ideen für eine "unterkunftssichere" Strecke mit Chance auf Kollegentreff?
Bin halt mit Trier nach Frankreich, Podiensis, usw usw immer noch unsicher
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Camping_Camino »

@Tangoarmin

Die Strecke Trier - Cluny hat theoretisch genug Unterkünfte, wenn man die Acceuils Jacquaires erreichen kann oder im Zweifelsfall ins Hotel geht. Nur mit Zelt (ohne Wildzelten) sind die Etappen teils irrsinnig lang. Ich habe von den acceuils jacquaires so gut wie keine ans Telefon bekommen, und bin viele Etappen 30km+ gelaufen, manchmal um 40km. Es sind einige Pilger unterwegs, aber wenn du regelmäßig abends mit anderen Pilgern ein Bier trinken willst ist das wohl nicht die richtige Strecke. Schon eher einsam. Man kommt aber gut mit den Einheimischen in Kontakt. Wichtig zu wissen ist, dass man hier vorbuchen muss, wenn man sicher ein Bett möchte. Kurzfristig steht man u.U. vor verschlossenen Türen und auf der Straße.

Ich kann dir vmtl. am ehesten die Strecke ab Le Puy empfehlen. Da gibt es recht viele Unterkünfte, und auch jede Menge Campingplätze. Mit Zelt umgehst du den Stress des Vorbuchens. Es gibt dort genug Pilger, aber definitiv weniger als auf dem Francés.

Im Sommer soll es angeblich auch nicht so voll sein, die Franzosen laufen wohl besonders gern im Mai, da es im Sommer zu heiß ist. Kann ich aber persönlich nichts zu sagen, bin dort bislang nur im April-Mai unterwegs gewesen.

Ich habe aber ehrlich gesagt auch am Francés nie ein Bettenrennen gehabt, davon würde ich mich nicht abhalten lassen...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Simsim »

Im Sommer soll es angeblich auch nicht so voll sein, die Franzosen laufen wohl besonders gern im Mai, da es im Sommer zu heiß ist. Kann ich aber persönlich nichts zu sagen, bin dort bislang nur im April-Mai unterwegs gewesen.
Das trifft auf die letzten Jahre nicht zu. Es war im Sommer, vor allem von le Puy bis Conques so dermaßen voll, dass viele abbrachen, weil sie kein Bett fanden. Die Unterkünfte waren teilweise auf 2-3 Wochen ausgebucht.
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Camping_Camino »

Simsim hat geschrieben: 31. Mai 2022, 12:43 Das trifft auf die letzten Jahre nicht zu. Es war im Sommer, vor allem von le Puy bis Conques so dermaßen voll, dass viele abbrachen, weil sie kein Bett fanden. Die Unterkünfte waren teilweise auf 2-3 Wochen ausgebucht.
Das kann ich mir vorstellen. Das Problem ist ja, dass man auf der Strecke dort nicht einfach mal "ein Dorf weitergehen" kann wie auf dem Francés, da das unter Umständen nochmal +10km an einem ohnehin schon langen Tag bedeuten kann.

Allerdings gab es letztes Jahr ja auch noch bis in den Juni hinein einen mehr oder minder Lockdown in Frankreich, mit Ausgangssperre abends, geschlossener Gastronomie, Gesundheitspass ect. Da ist es ja logisch dass dann im Juli/August, als das weitgehend aufgehoben wurde, alle auf einmal los sind.

Dieses Jahr ist die Situation denke ich schon wieder etwas anders und es verteilt sich hoffentlich besser. Es wird sich zeigen.

Mir ist es eh recht wurscht, die ganze Reservierungspanik geht, dank Zelt, an mir vorbei.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Simsim »

Im Moment ist zwischen le Puy und Conques extrem viel los.....
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Camping_Camino »

Ich wollte ja noch berichten, welche Strecke ich genommen habe. Am Ende bin ich über Contrexéville gelaufen. War sehr schön aber auch teils seeehr lange Etappen.
Meine Etappen waren

Neufchâteau - Contrexéville
Contrexéville - Bourbonne-les-Bains
Bourbonne-les Bains - Arbigny sous Varennes
Arbigny-sous-Varennes - Langres.

Der Camping in Contrexéville ist bis 22:00 offen sodass man sich nicht hetzen muss und schön gelegen am Waldrand. Leider völlig überteuert, über 20€ für eine Person mit Biwakzelt...

Camping in Bourbonne schließt früh, eigtl. schon um 18:00, aber die Betreiberin ist extrem nett, hat auf telefonische Nachfrage extra gewartet bis ich angekommen war. In Bourbonne ist auch die Touristeninformation sehr nett, ich bekam Kaffee und ein Andenken sowie Adressen für Unterkünfte.

Auf der Strecke nach Bourbonne stand an einer Stelle ein mit "buen Camino" besprühter alter Bauwagen, der auch offen stand. Für den Notfall vielleicht ein Unterschlupf, z.B. bei schlechtem Wetter...?

Die im Outdoor angegebene Unterkunft in Varennes nimmt keine Pilger mehr auf, aber das office de tourisme hat zwei andere Adressen von Acceuils Jacquaires. Die waren aber nicht zu erreichen, daher habe ich etwas abseits der Strecke in Arbigny übernachtet. Der Camping dort ist ganz neu und die Besitzer sehr freundlich und haben sogar angeboten, mich vom Weg in Varennes abzuholen. Die haben glaube ich auch Schäferwagen und ähnliches zu vermieten für Leute ohne Zelt. Kein Laden im Ort, also essen mitbringen oder sich dort bekochen lassen (ich glaube ich habe 10€ für ein sehr leckeres vegetarisches Abendessen bezahlt). Der Umweg hält sich in Grenzen. War ein schöner Abend, habe lange mit den Besitzern und anderen Gästen beim Bierchen auf der Terrasse gesessen.

Auf dem Camping in Langres kann man ganz toll stehen mit Aussicht auf den Sonnenuntergang, gleich neben dem alten Wehrturm, unter den Fahnen. Empfehlenswert. Die Pilgerherberge kostet jetzt 15€ die Nacht, nicht mehr wie im Outdoor angegebene 10€.

Hinter Langres kann man übrigens in Richtung Auberive super abkürzen und den eigentlich sehr langen Tag so angenehmer gestalten. Falls jemand Interesse hat, kann ich die Wegbeschreibung hier einstellen. Sparte ca. 7km und war sehr angenehm zu gehen, sehr ruhig. Man trifft dann in Noidant-le-Rocheux (edit:Korrektur des Ortsnamens) wieder auf den Weg. Der Camping in Auberive war laut Google zeitweise nicht geöffnet, ich kam privat im Garten unter.

Vielleicht hilft die Info ja wem :-)
Zuletzt geändert von Camping_Camino am 5. Jun 2022, 05:44, insgesamt 1-mal geändert.
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von angel2969 »

hallo
vielen dank für deinen Bericht, würde mich über eine Beschreibung der Abkürzung freuen, entweder im Forum oder per PN
bc angel
Antworten