Via Scandinavica

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Frau Holle »

Hillie hat geschrieben: 2. Nov 2023, 08:50
Frau Holle hat geschrieben: 6. Apr 2022, 20:21 Oh und ich sehe gerade, dass Sütel zu Neukirchen gehört. Da waren wir in der kleinen hübschen Pension "Landhaus Sütel" und haben spontanen Pilgerrabatt bekommen.
Hallo liebe Frau Holle,
ich bin ganz neu in der Pilgerwelt. Möchte nächste Woche in Puttgarden loslaufen und habe schon hier im Forum herumgestöbert.
Hast Du Kontaktdaten für mich von dem Landhaus? Bin noch auf der Suche nach Herbergen.
Bin gespannt, wie ich das erlebe...
Liebe Grüße :P
Hallo Hillie

leider nicht. Ich war vor 10 Jahren da.
Ich habe auch nur das was man findet wenn man „Landhaus Sütel“ bei Google eingibt.

https://maps.app.goo.gl/VqRkAFdqw6bcoRU6A?g_st=ic

In 10 Jahren kann sich auch alles verändert haben und nur weil wir vor 10 Jahren spontan einen Pilgerrabatt bekommen haben heißt das nicht, dass es ihn in jetzt für alle Pilger gibt.

Inzwischen gibt es ja einen Outdoorführer für diesen Weg, dort sollten Unterkünfte mit und ohne Pilgerrabatt aufgeführt sein. Den würde ich mir auf jeden Fall holen wenn ich den Weg nochmal gehen würde 🙂

Buen Camino und viel Freude bei der Planung!
u l t r e i a
Hillie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Nov 2023, 08:13

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Hillie »

Hallo Frau Holle,
ja, vielen Dank für Deine Antwort.
Den Reiseführer habe ich schon :D

Hatte mir sowas wie Pensionen vorgestellt für den Weg und ich finde eher Wohnungen oder Hotels, daher dachte ich, ich Frage mal nach bei Dir.
Schauen wir mal, was sich da noch findet....
In dieser Jahreszeit müsste es ja klappen, auch von unterwegswas zu finden.
Ich schmeiß mich mal rauf auf den Weg.
Hab lieben Dank und eine schöne Zeit Dir!!!

Liebe Grüße von Sandra
Benutzeravatar
Josechu
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2023, 17:54
Wohnort: Vilamarxant, Spanien

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Josechu »

Hallo Hillie
Tja, den Wanderführer der Via Scandinavica habe ich auch.
Leider sieht es aus, als ob der Unterkünft für Pilger sehr begrenzt ist.
Es wäre toll, dass du deine Erfahrung mitteilst.
Bis dahin, ¡buen camino!
Turalu
Beiträge: 12
Registriert: 10. Feb 2022, 06:59

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Turalu »

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits einige Jakobswege gepilgert bin (Frances, Austria, Portugues, Finisterre, Muxia) möchte ich in diesem Jahr mit dem Langfristig-Projekt durch Deutschland starten.
In der zweiten Juni-Woche geht es ab Puttgarden los in Richtung Lübeck auf der Via Scandinavica. Unterkünfte habe ich alle bereits reserviert - der Juni ist ein beliebter Monat für Klassenfahrten, daher ist die Alternative „Jugendherberge“ eigentlich keine :)
Ich lebe in Schleswig-Holstein und freue mich, dass die erste Etappe hier losgeht 😊
Bin sehr gespannt, wie sich das etwas einsamere Pilgern anfühlt.
Den einen oder anderen Hinweis aus diesem Thread konnte ich schon nutzen - also lieben Dank für die Infos!
Als Pilgerausweis habe ich mir den von der Jakobus Pilgergemeinschaft in Augsburg bestellt. Der sieht etwas anders aus, als der aus Santiago und soll für die heimatlichen Etappen dienen.
Locker geplant, möchte ich im Herbst von Lübeck nach Lüneburg laufen, aber das ist noch nicht fix.

Liebe Grüße, Petra
Antworten