Betten Knappheit

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Zorpel

Betten Knappheit

Beitrag von Zorpel »

Hallo zusammen,
Ich bin den Camino 3 mal gepilgert. Zweimal den France und einmal den Portugues. Letztes Jahr im Mai war der Weg France überlaufen und überall Betten Knappheit.
Nächstes Jahr möchte ich im Mai den Primitivo
gehen. War einer von euch im Mai schon mal auf dem Primitivo unterwegs? Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen ( Betten Knappheit)
Buen Camino
Reiner
Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi
Pater Norbert
Re: Betten Knappheit

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Reiner,

ich befürchte, meine Daten von 2009 werden dir nicht viel helfen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Zorpel

Beitrag von Zorpel »

Danke für die Antwort.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Ich weiß nur, dass der Camino Primitivo seit letzem Jahr viel stärker frequentiert ist. Jetzt im September gab es Bettenknappheit. Kann also gut sein, dass es im Mai im nächsten Jahr auch so ist. Ich war im März auf dem Primitivo, da war kaum jemand unterwegs.
Zorpel

Beitrag von Zorpel »

Guten Morgen Simsim.
Vielen Dank
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 30. Sep 2024, 06:16 Ich weiß nur, dass der Camino Primitivo seit letzem Jahr viel stärker frequentiert ist. Jetzt im September gab es Bettenknappheit. Kann also gut sein, dass es im Mai im nächsten Jahr auch so ist. Ich war im März auf dem Primitivo, da war kaum jemand unterwegs.
Die Bettenknappheit gab es 2017 schon, da haben wir mehrfach keine Betten mehr bekommen und muss auf Pensionen ausweichen oder weiterlaufen.
Der September ist aber immer voll, das habe ich seit meinem Primitivo jedes Jahr im Internet beobachtet.

Der Mai ist auch voll, auf jedem Camino ist da viel los. Aber eine richtige Vorhersage kann natürlich keiner machen, da man sich für den Weg ja nicht anmelden muss. Von daher kann man es nur auf sich zukommen lassen.
Wenn man sichergehen möchte, kann man für die ersten zwei Tage ja reservieren und dann auf dem Weg schauen, wie voll er ist
u l t r e i a
Zorpel

Beitrag von Zorpel »

Frau Holle .
Danke für die Antwort
Ronald

Beitrag von Ronald »

Ich war dieses Jahr im Mai auf dem Primitivo unterwegs. Ein Bett zu bekommen war kein Problem, nur das Wetter war sch....ade - nicht so gut....
BC Ronald
Anhalter

Beitrag von Anhalter »

Ronald hat geschrieben: 30. Sep 2024, 09:54 Ich war dieses Jahr im Mai auf dem Primitivo unterwegs. Ein Bett zu bekommen war kein Problem, nur das Wetter war sch....ade - nicht so gut....
BC Ronald
Da haben wir uns wohl verpasst. Schade.

Betten waren bei meinem Primitivo im Mai defintiv knapp. Für mich zwar kein Problem, aber die Leute die spät ankamen hatten da durchaus mal Probleme. Ich hab immer gesagt, dass die Story vom "leeren Primitivo" und "vollen Frances" wohl langsam oft genug erzählt wurde um die spärliche Infrastruktur auf dem Primitivo zu überlasten...

Übrigens hilft es sehr Fragen zu einem konkreten Weg auch im entsprechenden Bereich des Forums zu stellen... dann bleibt es übersichtlicher.
Zorpel

Beitrag von Zorpel »

Danke zusammen gut zu wissen.
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Anhalter hat geschrieben: 30. Sep 2024, 10:02
Übrigens hilft es sehr Fragen zu einem konkreten Weg auch im entsprechenden Bereich des Forums zu stellen... dann bleibt es übersichtlicher.
Das stimmt. Ich verschiebe das Thema mal 🙂
u l t r e i a
Joker

Beitrag von Joker »

Hallo, ich war 2019 auf dem Primitivo.
Damals kam die Bettenknappheit durch die langen Etappen und die relativ wenigen Herbergen (im Vergleich zum CF).
Man konnte auch nicht einfach "ein paar" Kilometer weiterlaufen und fand dann etwas...dazu waren am Ende des Tages die Strecken zu lang (zumindest für mich)

Ich wurde auf dem CP einmal an einer Herberge abgewiesen, da diese voll war. Zum Glück gab es im Ort noch eine Pension.
2022 und 2023 war es in SDC ähnlich: einmal war das Musikfestival und einmal ein langes Wochenende. Familien und Musikfans nutzten die günstigen Herbergen um preiswert unterzukommen. Da musste ich ausweichen und nahm dann ein Quartier etwas außerhalb.

2019 war der CP auch noch ein Geheimtipp. Da wurde es erst ab Lugo so richtig voll.

Ich habe aber auf meinen Caminos gemerkt, dass die Bettenknappheit kaum vorhersehbar ist. Dazu spielen zu viele Faktoren rein: Zahl der Pilger, Offene/geschlossene Herbergen, Bereitschaft der Hospitaleros auch mal kreativ zu werden oder halt auch Feiertage, die man nicht auf dem Schirm hat.

Wenn es sich abzeichnet, dass es voll wird und die Betten knapp werden könnten, dann versuche ich vorzubuchen. Ansonsten vertraue ich auf mein Glück.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Zorpel

Beitrag von Zorpel »

Klasse Infos Joka Danke
Mustermann

Beitrag von Mustermann »

Ronald hat geschrieben: 30. Sep 2024, 09:54 Ich war dieses Jahr im Mai auf dem Primitivo unterwegs. Ein Bett zu bekommen war kein Problem, nur das Wetter war sch....ade - nicht so gut....
BC Ronald
Diese Erfahrung habe ich leider geteilt ....Bei 5°C und Regen über die Hospitales-Route ....

Zum eigentlichen Thema: Keine Problem mit Unterkünften. Leer und einsam war es sicher nicht. Ich fand es angenehm.
Icecube84

Beitrag von Icecube84 »

Mustermann hat geschrieben: 1. Okt 2024, 15:43
BC Ronald
Diese Erfahrung habe ich leider geteilt ....Bei 5°C und Regen über die Hospitales-Route ....

Zum eigentlichen Thema: Keine Problem mit Unterkünften. Leer und einsam war es sicher nicht. Ich fand es angenehm.
Auch ich bin Wettergeplagt.
Wir sind bei Nebel und Sturm rüber...
Ansonsten fast jeden Tag Regen. Immer nasse Füße.
Morgen komm ich in Santiago an, fluchend wahrscheinlich.

Und ja, alle Albergues schon um 14 Uhr voll. Private manchmal zwei Tage vorher ausgebucht.
Die Hospitaleros sagen, wir sind zu viele aktuell.

Von dem Kulturschock aufm Francés fang ich gar nich erst an.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés
Antworten