Oh, da ist doch noch ganz viel unklar!!!
Ich habe da mal einen Vorschlag zu "Spielregeln" geklöppelt, vielleicht machen die das, was ich meine, klarer:
1. Zur Veröffentlichung EIGENER Produkte, die mit dem Thema dieses Forums in Verbindung stehen und/oder für die Benutzer interessant sind, steht es jedem User frei, dieses mit EINEM Thema in der Rubrik
2. Bücher/Filme/Medien/N. N. vorzustellen.
3. Auf Fragen und Hinweise darf selbstverständlich,
4. jedoch ausschließlich in diesem Thread eingegangen werden;
5. jeder weitere Hinweis außerhalb dieses Threads sowie
6. unangemessenes Puschen ist unerwünscht (und wird gelöscht).
7. Neuigkeiten, Änderungen sowie Informationen zu den einzelnen Caminos oder Sachthemen gehören weiterhin ausschließlich in die sie betreffenden Rubriken.
Kommerzielle Werbung durch Firmen und Unternehmen, Werbung, die unangemessen oder in diesem Forum fehl am Platz ist, Spam, Kettenbriefe sowie Pyramiden-Systeme sind nicht gestattet.
Zu 1.: So geben wir denen, die gerne ihre Produkte vorstellen möchten, und denen, die gerne shoppen gehen möchten, einen Treffpunkt, allerdings nur an dieser Stelle (Oberthema), damit die, die eben nicht umworben werden möchten, wissen, wo sie besser nicht hingucken. Über den Hinweis auf Eigenwerbung habe ich noch mal nachgedacht und finde es gruselig, aaaaber (EP) - Eigenes Produkt kann gerade bei Büchern durchaus auch von Vorteil sein (den kenn ich aus dem Pilgerforum! Oh, die hat auch ein Buch geschrieben?!)
Zu 2.: Ich denke, das ist der passende Ort, denn wenn ich ein Buch suche, gucke ich ins Buchregal, wenn ich einen Video suche, mache ich den Fernseher an, und wenn ich etwas anderes suche, gucke ich eben bei N. N. (z. B. "Pilgermarktplatz" oder "Auch das noch" oder so).
Zu 3.: Freilich sollen Interessenten die Möglichkeit haben zu fragen, und die Selbstklöppeler die Möglichkeit, darauf zu antworten, allerdings eben
Zu 4.: nur hier ... was sich allerdings auch fast von alleine ergibt, weil hier ja die Threads sind, die sich auf DIESE Sachen beziehen (guckt ihr mein letzter Post)
Zu 5.: So bleiben die anderen Fäden eben werbefrei, was ich ganz wichtig finde, weil da eben auch die in Ruhe lesen können sollen, die nicht umworben werden möchten. Die Frage, ob in den anderen Themen noch Hinweise gesetzt werden dürfen oder nicht - ich glaube, das ist auch gar nicht im Interesse derer, die da setzen wollen könnten, denn das mit dem eigenen Thema, in dem ich so richtig schreiben kann, was ich zu meinen Liebestötern zu sagen habe ... da kommen auch 1000 Tragtmeinedurchscheuerfestenunterhosen nicht gegen an!
Zu 6.: in einem gewissen Rahmen (der sich aber sicher von alleine setzt, weil es irgendwann kontraproduktiv wird, wenn man sich ständig mit "Interessenten" austauscht, die es gar nicht gibt). (wird gelöscht) - ich tu mich ein bisschen schwer, mit solch harten Worten, aber irgendwie ist mein Kopf da wohl anderer Meinung, weil ich hatte es so hingeschrieben. - Ich weiß es nicht!
Zu 7.: DAS versteht sich sicher von selbst, denn dies hier ist und bleibt auch mit der Möglichkeit, sein Produkt zu bewerben, ein Forum, von dem alle Benutzer in gleicher Weise profitieren können. DAFÜR ist es da; der Rest ist nur ein zusätzliches Sahnehäubchen, an dem aber nicht jeder schlabbern müssen darf. Aber noch einmal: Alle anderen Themen bleiben bitte werbefrei!
Und noch einmal zur Klarstellung: Es geht hier um die Bewerbung EIGENER Produkte der Benutzer, nicht um Produkte von Unternehmen:
Raimund schreibt zwar für einen großen Verlag (Unternehmen), IST aber nicht der Verlag, sondern er, und darf seine Bücher mit den gleichen Regeln wie alle anderen in den Bücherschrank stellen.
Karl und seine Herberge sind meiner Meinung nach ein tolles Beispiel: Eine Werbung unter N. N. (für 1 Herberge einen Unteroberfaden zu öffnen, macht sicherlich keinen Sinn
, aber ansonsten einfach eben "nur" Pilger unter Pilgern sein (ich unterstelle dir/ihm jetzt einfach mal, dass du/er das kann(st)).
Es wird immer wieder Grenzfälle geben (bei mir ist es z. B. im Büchertauschthema, aber wenn ich da nicht dazu schreibe, was für Bücher es sind, wundert sich am Ende der Empfänger, warum es nicht gelb ist). Wenn ihr über einen Punkt stolpert, reicht ein Tick auf "Meldung".
Oh, und eins noch und noch einmal ganz ausdrücklich: Erfahrungsaustausch über Rucksäcke, Stöcke ... die neuesten Angebote von Tchibo oder Aldi .... gehören NICHT ZU WERBUNG!!!! ... es sei denn, einer von euch ist Herr/Frau Lowa oder Lidl. DAFÜR ist dieses Forum da. Das Wachstuch von der Nachbarin ist auch keine Werbung (es sei denn, es taucht alle fünf Minuten auf, was es aber nicht tut, weshalb ich es hier gut als Beispiel nehmen kann), sondern so ein bisschen wie ... nee, also mit einem Discounter will ich das jetzt wirklich nicht über einen Kamm scheren, aber ihr wisst sicher, was ich meine.
Uff. Das ist so schwer, alles unter einen Hut zu kriegen!!!