Umgang mit Werbung

Wenn es etwas Wichtiges gibt erfahrt ihr es hier zuerst
GretaBo

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von GretaBo »

Annkatrin hat geschrieben: 21. Sep 2019, 12:43 Niemand wird gezwungen, einen Link zu öffnen....
Man kann alle Beiträge vom Andrea /Illfuchur und anderen Usern mit "Signatur" lesen ohne von Werbung behelligt zu werden. Wo ist das Problem?

Ich muss auch nicht alle Threads lesen und schon gar nicht alle "User", aber das ist meine Entscheidung und lass die, die es interessiert doch da reinschauen.
Richtig.
Man muss nicht alles lesen; man muss nicht jeden Link öffnen; man muss nicht zu jedem Beitrag seinen Senf hinzugeben.
Und man muss nicht bei jedem sachlich vorgetragenen Beitrag einen Angriff auf irgendwelche Personen sehen.

Mir persönlich ist es vollkommen egal, wer hier was und in welche Art und Weise bewirbt. Von mir aus kann man hier auch Werbung erlauben. Mich persönlich interessiert jegliche Werbung eh nicht. Aber wenn man sich hier in diesem Forum schon austauscht, wie etwas gehändelt werden kann, dann sei auch ein Vortrag wie meiner erlaubt.

Im Übrigen habe ich, weil "Signaturen" bereits angesprochen wurde, Andreas Signatur lediglich als Beispiel genommen, weil sie derzeit in diesem thread aktiv ist.

Ich wüsste nicht, dass man aus meinem Beitrag eine Kritik an Andreas Handeln lesen kann. Ganz im Gegenteil, habe ich doch explizit erklärt, dass ich es genau so machen würde, wäre ich an ihrer Stelle.
Bertram
Beiträge: 48
Registriert: 17. Jul 2019, 18:58

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Bertram »

Mein Beitrag zum Thema: ich habe erst mal alle (glaube ich) Links zu meinen Filmen in Beiträgen und Signatur entfernt.
Allen ein sonniges Wochende und guten Schlaf in der Nacht.
Bertram.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Shabanna »

Bertram, verdienst du tatsächlich Geld mit deinen wunderschönen Filmen? Du stellst sie uns doch völlig kostenlos zur Verfügung!?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Berthold »

Zum Thema „Werbung“ und dem bisherigen Diskussionsverlauf einige Punkte meines individuellen „brainstromings“

1.) ich begrüße ein prinzipiell werbefreies Forum
2.) wenn man sich für ein werbefreies Forum entscheidet, wird es immer Konstellationen geben, bei denen man dieses Prinzip bedauern
mag . Damit könnte ich leben
3.) darüber hinaus wird eine prinzipielle Nutzungsregel niemals jedem Einzelfall gerecht werden
4.) es bleibt also ein Graubereich , der individuell durch die Betreiber/ Moderatoren entschieden werden kann/ muss
5.) es ist aus meiner Sicht hilfreich und zu begrüßen, dass am aktuellen Beispiel eine Grundsatzdiskussion stattfindet
6.) es macht in meinen Augen keinen Sinn, zukünftig die Moderatorenentscheidungen öffentlich zu hinterfragen ( ich habe durchaus
unangenehme Erinnerungen, wozu dies im alten Forum führte )
Bertram
Beiträge: 48
Registriert: 17. Jul 2019, 18:58

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Bertram »

Shabanna hat geschrieben: 21. Sep 2019, 13:51 Bertram, verdienst du tatsächlich Geld mit deinen wunderschönen Filmen? Du stellst sie uns doch völlig kostenlos zur Verfügung!?
Danke für das Kompliment. Nee - sind auch ein Geschenk an die Menschheit. ;)
Gruß Bertram
Zuletzt geändert von Bertram am 21. Sep 2019, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Annkatrin »

GretaBo hat geschrieben: 21. Sep 2019, 13:13
Annkatrin hat geschrieben: 21. Sep 2019, 12:43 Niemand wird gezwungen, einen Link zu öffnen....
Man kann alle Beiträge vom Andrea /Illfuchur und anderen Usern mit "Signatur" lesen ohne von Werbung behelligt zu werden. Wo ist das Problem?

Ich muss auch nicht alle Threads lesen und schon gar nicht alle "User", aber das ist meine Entscheidung und lass die, die es interessiert doch da reinschauen.
Richtig.
Man muss nicht alles lesen; man muss nicht jeden Link öffnen; man muss nicht zu jedem Beitrag seinen Senf hinzugeben.
Und man muss nicht bei jedem sachlich vorgetragenen Beitrag einen Angriff auf irgendwelche Personen sehen.

Mir persönlich ist es vollkommen egal, wer hier was und in welche Art und Weise bewirbt. Von mir aus kann man hier auch Werbung erlauben. Mich persönlich interessiert jegliche Werbung eh nicht. Aber wenn man sich hier in diesem Forum schon austauscht, wie etwas gehändelt werden kann, dann sei auch ein Vortrag wie meiner erlaubt.

Im Übrigen habe ich, weil "Signaturen" bereits angesprochen wurde, Andreas Signatur lediglich als Beispiel genommen, weil sie derzeit in diesem thread aktiv ist.

Ich wüsste nicht, dass man aus meinem Beitrag eine Kritik an Andreas Handeln lesen kann. Ganz im Gegenteil, habe ich doch explizit erklärt, dass ich es genau so machen würde, wäre ich an ihrer Stelle.
Liebe Greta,
ich wollte damit nur darstellen, dass ich aktiv werden muss, um diese Werbung zu sehen, oder eben auch Werbung für Bücher, Filme etc. in den entsprechenden Threads. Im Gegensatz zu Werbung z.B. bei Facebook etc., die mir ungefragt um die Ohren fliegt sobald ich die Seite öffne. Da entscheide ich nämlich nicht mehr.
Doch, ich habe mich entschieden, indem ich mich dort wieder abgemeldet habe.

Nichts für ungut
Annkatrin
Benutzeravatar
SanchoPansa
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 19:25

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von SanchoPansa »

Berthold hat geschrieben: 21. Sep 2019, 13:57 1.) ich begrüße ein prinzipiell werbefreies Forum
2.) wenn man sich für ein werbefreies Forum entscheidet, wird es immer Konstellationen geben, bei denen man dieses Prinzip bedauern
mag . Damit könnte ich leben
3.) darüber hinaus wird eine prinzipielle Nutzungsregel niemals jedem Einzelfall gerecht werden
4.) es bleibt also ein Graubereich , der individuell durch die Betreiber/ Moderatoren entschieden werden kann/ muss
5.) es ist aus meiner Sicht hilfreich und zu begrüßen, dass am aktuellen Beispiel eine Grundsatzdiskussion stattfindet
Alles absolut richtig, ich stimme da sehr zu.
Alles, was wir jetzt darüberhinaus diskutieren können ist ja, welche Einschränkungen für Werbung wir hier wollen, akzeptieren, tolerieren oder gar wünschen. Letztlich muss es Birte als Betreiberin entscheiden, welche Maßstäbe für Werbung in Beiträgen oder der Signatur gelten sollen und die Mods müssen es umsetzen.
Berthold hat geschrieben: 21. Sep 2019, 13:576.) es macht in meinen Augen keinen Sinn, zukünftig die Moderatorenentscheidungen öffentlich zu hinterfragen ( ich habe durchaus unangenehme Erinnerungen, wozu dies im alten Forum führte )
Ja, genau dazu braucht man ja ein Unterforum nur für Admin und Mods, um diese Diskussionen produktiv führen zu können. Damit man nach außen hin mit abgestimmter Meinung auftritt. Das existiert aber sicher schon, denke ich. Im alten Forum gab es das nicht, soweit ich mich an die Hintergrundgespräche erinnere, und das war natürlich ein Manko.
2011-2017: Haustür (Ruhrgebiet) bis SdC via Köln-Trier-Taizé-Le Puy-Somport-Camino Aragones-Camino Frances
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von ilfuchur »

Hier bin ich auch mal wieder. Ich habe immer mal zwischendurch mitgelesen und fühle mich nun noch mehr hin- und hergerissen als vorher.
Einerseits bin ich auf der Seite derer, die ihre - ich nenne sie mal so - Babies hier anpreisen möchten. Es geht ja nicht um die Werbung ihrgendwelcher Konzerne/Verlage/Firmen, sondern bei ganz vielen um ganz viel Herzblut. Andererseits fürchte ich, dass die Grenzen ganz schwer zu ziehen sind (darum meine Idee mit den beiden getrennten Bereichen, die ich aber auch wieder nicht ganz unproblematisch sehe).
Einerseits möchte ich ganz persönlich auch gerne ein bisschen stöbern können (nicht nur Bücher), andererseits möchte ich nicht überflutet werden.

Ich weiß es nicht.

Für mich ist aber eins ganz klar: Die eine Werbung zulassen und die andere nicht, geht gar nicht. Wir können nicht, um beim Buch zu bleiben (weil das hier das heikelste Eisen ist), das von A zulassen, weil es klasse ist und der Verfasser ein Herz auf zwei Füßen, das von B aber nicht, weil er zuweilen aneckt. Folgerichtig geht es jedoch auch nicht, dass C immer wieder auf seine Bücher hinweist, während D gelöscht wird. Einträge, die für mich nicht in Ordnung sind, sehen andere mit ganz anderen Augen und umgekehrt. Hier spielen eigene Gefühle und die individuelle Wahrnehmung eine (zu) große Rolle oder es rutscht womöglich in eine Art Kumpelwirtschaft. ... Und dann kommt (um im Herbergsbild zu bleiben) der große Pilgertisch und dann verstehen die nicht, warum E gelöscht wurde, und jenen geht F auf die Nerven und dann kommt einer im Smoking und ... - Die aus dem alten Forum werden sich sicher an dieses Heidenei erinnern: Das war sicherlich eine ganz dunkle Graustufe - aber wo hören die helleren auf hell genug zu sein?

:roll: :roll: :roll:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Fred »

Uff - ich werde mich da raushalten...

Nur so viel: für mich waren die Don Johannes-Infos sehr wertvoll und genau zur rechten Zeit. Werbung?

Danke dafür...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Fred »

Ach herrjeh, jetzt hab ich mal den Anfang dieses Fadens angeschaut. Don Johannes hat also hier über sein Buch mit DVD berichtet und wurde gleich abgewürgt? War es so? Fremdschämen? Bitte schreibt, dass es nicht so peinlich abgegangen ist...

Ich erinnere mich ans alte Forum und die Affäre mit dem Buch 'Im Smoking nach Santiago'. Leute! In solchen Fällen überlege ich immer, ob so eine Reaktion typisch Deutsch ist. Meine geliebten coolen Italiener aus dem Mezzogiorno. Würden die so reagieren? Dann würde für mich eine Welt zusammen brechen.

Dann lasst doch die Werbung, Werbung sein. Was solls denn?

Mario
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von ilfuchur »

Noch ein Gedanke zu gar keiner Werbung - ich treibe es hier auf die Spitze, aber die gibt es eben (das Stichwort fb ist bereits gefallen):
Wenn ich werben möchte, aber nicht darf, gucke ich Thomas so lange böse an, bis er eine Rezension über mein Buch schreibt. Weil ich gut erzogen bin, bedanke ich mich dafür. Wer will mir das verwehren? Ich sage ihm, dass und was er in diesem Thread fragen soll, damit ich ihm antworten kann. Wer will mir das verwehren? Als nächstes kommen unsere Leben, die Rollen zwar mit den Augen, aber mit mütterlicher Gewalt und der Androhung des Entzugs von Nutel - äh - einer Nussnougatcreme, die zuweilen Bahngutscheine im Deckel hat, ihr wisst schon, die mit dem eckig runden Glas, krieg ich das schon hin, dass sie sich anmelden und schreiben, was für ein toller Hecht ich bin. Meine Nachbarn, meine Kumpels, mein Graphiker macht sogar ein schickes Foto und ich kann ihm ja sagen, wie er es hereinstellen kann ... Und glaubt mir, ich bin wirklich gut erzogen, bedanke mich höflichst, beantworte jede Frage gerne sehr umfassend und weise der Vollständigkeit halber auf dieses und jenes hin. Wer will mir das verwehren?
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
SanchoPansa
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 19:25

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von SanchoPansa »

ilfuchur hat geschrieben: 21. Sep 2019, 20:38Für mich ist aber eins ganz klar: Die eine Werbung zulassen und die andere nicht, geht gar nicht. Wir können nicht, um beim Buch zu bleiben (weil das hier das heikelste Eisen ist), das von A zulassen, weil es klasse ist und der Verfasser ein Herz auf zwei Füßen, das von B aber nicht, weil er zuweilen aneckt.
Das verstehe ich! Deine Meinung kann ich auch absolut nachvollziehen: idealerweise wäre maximale Gleichberechtigung eine schöne Sache.

Man muss sich aber den Realitäten stellen, dass wir hier ein halböffentlicher Raum sind und dem Haus-/Gastrecht unserer Admina Birte unterliegen. Sie stellt uns den Raum zur Verfügung und entscheidet letztlich, was hier passieren darf. Eine Gleichberechtigung der User kann es nur in diesem Rahmen geben - aber nicht genauso wie im bürgerlichen oder öffentlichen Leben.

Eine Hospitalera wird ihre Pilger auch grundsätzlich gleichberechtigt behandeln, aber immer im Rahmen ihres Hausrechts: wer massiv stört, wird Gegenmaßnahmen erfahren. Und dazu braucht sie (und die Herbergsmitarbeiter) durchaus Augenmaß, Toleranz und auch "das Herz auf dem rechten Fleck".

Berthold hat vollkommen recht, wenn er schreibt: man kann und wird keine Regeln für Werbung finden, die allen künftigen Fällen (in deiner Aufzählung A,B,C,D,E,F) gleichermaßen gerecht werden. Eine perfekt vorausschauende Lösung ist illusorisch. Das macht aber nix! Denn: Birte, letztlich ist es deine Entscheidung, ob du...
  • maximale Gleichberechtigung willst: alle dürfen beliebig werben bzw. keiner darf werben
  • oder eine Abstufung zulässt: alle dürfen werben, die Mods moderieren aber Werbung auf der Basis nachlesbarer Forenregeln
Mein Standpunkt ist da nur, dass ich die abgestufte Variante für besser für die Community halte. Lasst uns auch bei sowas profanem wie Forenwerbung den Geist guter Pilgerschaft leben: weder alles verbieten, noch alles erlauben, sondern einen wertegeleiteten Mittelweg für die Gemeinschaft finden. (verdammt, klingt das konservativ...DAS wollte ich nicht ;-) )
2011-2017: Haustür (Ruhrgebiet) bis SdC via Köln-Trier-Taizé-Le Puy-Somport-Camino Aragones-Camino Frances
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Frau Holle »

Ich melde mich nur kurz, um zu sagen, dass ich mich später melde. Ich muss leider das ganze Wochenende arbeiten und kann das hier nur ganz grob überfliegen. Ich versuche morgen Abend alles zu lesen und was dazu zu sagen. Grundsätzlich will ich aber kein entscheide-Admin sein, nur wenn es gar nicht anders geht.
Es ist unser Pilgerforum und nicht meins 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Frau Holle »

Hallo ihr Lieben,

ich habe die Tage immer wieder (im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten) über das Thema nachgedacht.
Ich bin ja plötzlich in der Situation, mich äußern zu müssen und ggf. Entscheidungen zu treffen, die ich gar nicht treffen möchte, da ich mich nicht als Bestimmer-Admin sehe, sondern als Plattform-zur-Verfügungsteller, damit alles möglichst so läuft wie früher.

Meine Gedanken dazu:

- Gefühlt hat ja jeder zweite Pilger das Bedürfnis ein Buch zu schreiben und jeder dritte gibt diesem Bedürfnis nach und tut es. Wir reden also von einer gaanzen Menge Bücher, die es zum Thema gibt. Da schafft es keiner den Überblick zu behalten und alle zu kennen. Und man setzt sich ja auch nicht alle 4 Wochen hin und googlet sich die Finger nach neuen Büchern wund.
Es könnte also durchaus einen Mehrwert haben, wenn man über das Forum davon erfährt. Aber es könnte auch eine ganze Menge an Themen bedeuten - was ich wiederum gar nicht so schlecht finden würde, denn bei so vielen "Laien-Autoren" sind natürlich nicht nur potenzielle Bestseller dabei. Ich profitiere also davon, wenn ich über das Forum erfahre, ob sich ein Buch (wahrscheinlich) lohnt oder nicht.

- Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Buch geschrieben hätte, auf das ich ganz stolz bin, dann würde ich mich natürlich darüber freuen, wenn es außer meinem Partner, meiner Mama und den engsten Freunden auch noch andere lesen und (hoffentlich) toll finden würden.
Es ginge mir dabei vermutlich auch nicht um Geld, ich glaube kaum, dass man mit ein paar verkauften Büchern den nächsten Camino finanzieren könnte, es ginge wohl eher um die Begeisterung unter Pilgern. Ich glaube auch nicht, dass meine nicht-Pilger-Freunde nicht viel mit meinem Buch anfangen könnten.
Anderen Pilgern von meinem Buch zu erzählen könnte der primäre Grund sein mich hier im Forum anzumelden. Aber vor allem weil ich einfach so glücklich über mein Buch wäre und immer daran denke, wenn ich an den Jakobsweg denke. Aber vielleicht würde aus mir ein ganz aktiver User werden, der viel zum Forum beiträgt. Und wenn nicht? Dann habe ich eben nur ein Thema eröffnet und bin wieder weg. Ich persönlich sehe das pragmatisch: Es wäre nicht weiter schlimm, ich würde mich dadurch nicht persönlich belästigt fühlen. Denn entweder versinkt der Thread dann irgendwann, weil niemand etwas dazu schreibt oder es melden sich mehrere Leser, die sagen, dass es total klasse ist und dann kann ich es lesen und mich freuen. Ob der Autor im Forum aktiv ist oder nicht hat auf mein Leseerlebnis ja keinen Einfluss.

- Wenn jemand sich im Forum anmelden und ständig versuchen würde sein Buch zu bewerben, etwa indem er in einen Packlistenthread kommt und schreibt "Kauf dir mein Buch, da habe ich viele Tipps zur Packliste drin", dann würde es für mich nicht in Ordnung sein und mich stören und belästigen. Das wäre auch der Punkt, an dem ich den Beitrag kommentarlos löschen würde.
Blöd würde ich es auch finden, wenn jemand in der Signatur für sein Buch werben und extra viele Beiträge ohne Mehrwert verfassen würde, damit der Link möglichst häufig gesehen und geklickt wird.

Ja, also? Was will ich jetzt sagen?
Für mich ist es eigentlich unerheblich, ob sich jemand nur anmeldet um sein Buch einmalig zu bewerben. Wenn daraus ein netter aktiver User wird freue ich mich, wenn er nichts weiter schreibt wird er mit seinem Thread zum Buch in Vergessenheit geraten (außer es ist so toll, dass andere es auch empfehlen und dann profitieren wir User ja auch wieder davon).

Grundsätzlich glaube ich eh, dass die Verkaufschancen eines aktiven Users deutlich höher sind als die eines Neulings ohne Beiträge. Das würde sich ohnehin mehr oder weniger selbst regulieren.

Ich bin übrigens froh, dass Donjohannes damals im alten Forum auf Buch und DVD hingewiesen hat, ich habe damals beides bestellt und mich darüber gefreut. Auch von ein paar anderen Büchern habe ich über das Forum erfahren und sie gelesen.
Wirklich genervt war ich glaube ich nie, wenn jemand einmalig von seinem Baby erzählt hat. Aber ich bin da auch pragmatisch und locker, wenn es mich nicht interessiert klicke ich weg.

Ein letzter Gedanke noch: Ich finde den Gedanken daran, irgendwann eine "Bibliothek" im Forum zu haben gar nicht schlecht. Also wenn man irgendwann sagen könnte "Du willst Bücher zum Camino? Schau mal ins Pilgerforum, da findest du eine riesige Auswahl, das ist total klasse", das wäre doch gar nicht so negativ, oder?

Und zu guter letzt: Sollte man Eigenwerbung zulassen könnte man dazu einen Thread im entsprechenden Forum anpinnen mit den wenigen Vorgaben / Bitten und wenn jemand dagegen verstößt (ständiges pushen des eigenen Buches, komische Links o.Ä.) dann könnte man es auch löschen.

So, jetzt habe ich ganz viel geschrieben und keine Entscheidung getroffen. Und nun? 😅
u l t r e i a
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 40
Registriert: 16. Aug 2019, 22:12

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Iris »

Guten Morgen zusammen,

ganz kurz zwischen Tuer und Angel.
Ich finde die ausfuehliche Diskussion gut und es scheint mir einen Trend zu geben mit Werbung in einem gewissen Rahmen gelassen und zulassend umzugehen.
Das wuerde ich begruessen.
Mir hat die sogenannte Werbung sehr geholfen, mich in der fuer mich neuen Pilgerwelt zurecht zu finden.
Und gerade der Film von Johannes hat mein Herz erwaermt. Und ich freue mich auf das Buch und ich habe schon ein tolles Weihnachtsgeschenk fuer meinen Schwiegervater !!!!!

Koennt ihr seinen Beitrag wieder herstellen, damit sich auch noch andere Herzen waermen und Geister erfreuen koennen? Bitte?

Habt einen guten Tag, Iris
Antworten