Tipps für Energieriegel gesucht...

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 126
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von FredMario »

Ich bräuchte Tipps für Energieriegel. Solche, die ich morgen noch hier bei dm, Edeka oder REWE kaufen kann.

Diesen Test hab' ich gelesen: https://www.alpin.de/tests-produkte/53151/artikel_im_test_2022__das_sind_die_besten_energieriegel.html

Da schneidet der Xenofit energy bar ganz gut ab. "Ideal für lange Touren. Eine gute Mischung aus kurzen und langen Kohlenhydraten." Quelle: ALPIN

Dann fand ich per Zufall noch den Seitenbacher Bergsteiger Riegel. Nun es geht ab Sonntag ja nur um den Caminho Português da Costa, also keinen Weg in Nepal...

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 1. Mai 2024, 21:00, insgesamt 5-mal geändert.
Transalper
Beiträge: 57
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Tipps für Energieriegel

Beitrag von Transalper »

Mario,
da reicht ne kleine Tüte Nüsse, die man auf den Märkten kaufen kann, ansonsten öfter in eine Bar, Cafe einkehren und ein Törtchen oder
cafe con leche, Bier zu dir nehmen. Reicht vollkommen aus.
ich nehme immer Knoppers mit, bin damit zufrieden.
Ist ja keine Gewalttour. ;) ;)
Viel Spaß wünscht Beate
Bom camino

Wie gehts deinen Gebeinen, alles auskuriert.
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 126
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von FredMario »

Danke Beate, die Nüsse sind eine gute Idee. Da hatte ich gerade ein paar Beutel geordert.
Transalper hat geschrieben: 1. Mai 2024, 20:22 Wie gehts deinen Gebeinen, alles auskuriert.
Dem Knie geht's wunderbar. Nur die Kondition ist erbärmlich. Trägheit/Faulheit ist echt eine der sieben Todsünden ...

Mario
Joker
Beiträge: 65
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von Joker »

Wenn es Energieriegel sein sollen, dann sind die von Seitenbacher ohne Schokolade meine erste Wahl.

Bei "normalen" Strecken nehme einfache Riegel ohne Schokolade..gern auf Haferbasis
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1395
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von Pater Norbert »

Wenn du morgen einkaufen willst, kann ich nichts sagen.

Ich kaufe am Eingangsort eine Packung im Supermarkt vor Ort. Ich verzichte dabei auf Schokolade, da es im Rucksack warm ist.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 126
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von FredMario »

Falls möglich, soll es bei mir der Xenofit energy bar (s.o.) sein. Nicht weil es unbedingt was Besonderes sein muss, sondern weil ich 2023 ziemlich faul war und das ein bisschen ausgleichen möchte. Ich hab' ansonsten noch nie Energieriegel oder Nüsse unterwegs benutzt. Die beiden OPs sind aber keine Ausrede...

Im Internet gibt es einige Quellen für den Xenofit, aber ich gehe morgen vor 6 Uhr morgens aus dem Haus. Weil auch Online-Apotheken angezeigt wurden, probiere ich es heute morgen mit der lokalen Stadt-Apotheke Staufen.

Danke für die Tipps. Das mit der Schokolade hatte ich mir schon gedacht und mich für die "Geschmacks"-Richtung Banane entschieden.

Mario
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 518
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von Anhalter »

Viel wichtiger als die Zusammensetzung dieser Riegel ist mir der Geschmack. Mal ernsthaft, ob da jetzt ein paar mehr oder weniger kurze Kohlenhydrate drin sind merkt doch von uns keiner.
Ich finde die Nougat Riegel von Decathlon geschmacklich sehr gut: https://www.decathlon.de/p/energie-rieg ... mc=8574174

In Spanien könnte man die vermutlich sogar durch einen Turron ersetzen...

Und wenn ich keine ordentlichen Riegel finde kommt eben alles in den Rucksack was sich hält, unempfindlich gegen Temperaturen ist und viel Kalorien hat. Orreos, Weingummis, Nussmischung... was der Laden halt hergibt.
Flipper
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von Flipper »

Falls du was spezielleres in Supermarkt oder Drogerie nicht findest lohnt es ggf. in Outdoor- oder Lauf-Geschäften zu schauen.
Ich mag zum Beispiel gerne Protein-Brownies und Kohlenhydrat-Riegel von Sponser, die bestelle ich meist direkt dort aber in dem Laden, in dem ich meine Laufschuhe kaufe, gibt es die auch.
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 126
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von FredMario »

Flipper hat geschrieben: 2. Mai 2024, 16:25 Falls du was spezielleres in Supermarkt oder Drogerie nicht findest lohnt es ggf. in Outdoor- oder Lauf-Geschäften zu schauen.
Ja, der Gedanke kam mir auch. War aber Fehlanzeige bei diesem speziellen Produkt. Danke natürlich trotzdem.

Mario
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 126
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von FredMario »

Pater Norbert hat geschrieben: 1. Mai 2024, 22:51 Ich kaufe am Eingangsort eine Packung im Supermarkt vor Ort.
Ja, dann mache ich es in Porto auch so, bevor ich um 9 Uhr in der Catedral do Porto die Pilgerpässe abhole.

Grüße nach Friburgo...

Mario
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 62
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von Gerhard2020 »

Mich hat es absolut überrascht, daß der Wunsch nach Süßigkeiten sich sehr stark in Grenzen hielt. Ich habe in meiner Kängurutasche immer ein Baguette zum naschen dabei.....das hat immer ausgereicht...

Bon Camino
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2533
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von Simsim »

Ich nehme Erdnüsse immer mit.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 282
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von Tritta »

Simsim hat geschrieben: 2. Mai 2024, 18:42 Ich nehme Erdnüsse immer mit.
Ja, hier das gleiche. :D

Lieber Mario, buen camino, hab eine schöne Zeit. 8-)
Monoeagle
Beiträge: 188
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von Monoeagle »

Hatte die kleine Frühstückskammer immer dabei.
Tüte Haferflocken und Datteln und Nüsse. Ein kleines Schälchen zum Frühstück und der Tag startete super.
Auf dem Weg gab es trotzdem den ein oder anderen Riegel.
Da war aber auch meistens Hafer und Nüsse drin.
Die mit Schokolade waren i.d.R. zum Sofortverzehr.
Am Ende wurde dann eh wieder auf die Tüte Haferflocken zurückgegriffen.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Joker
Beiträge: 65
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Tipps für Energieriegel gesucht...

Beitrag von Joker »

Monoeagle hat geschrieben: 3. Mai 2024, 07:31 Hatte die kleine Frühstückskammer immer dabei.
Tüte Haferflocken und Datteln und Nüsse. Ein kleines Schälchen zum Frühstück und der Tag startete super.
.....
Am Ende wurde dann eh wieder auf die Tüte Haferflocken zurückgegriffen.
Das klingt gut!
Wie hast Du das mit den Haferflocken gemacht? Eine/mehrere Tüten aus Deutschland mitgebracht? Oder eine Tüte vor Ort gekauft, mitgeführt und jeden Tag eine Portion abgefüllt?
Bei 50g Haferflocken (mein Frühstück) wäre bei 10 Tagen bei 500g usw...+ Nüsse etc. Das hielt mich immer von dieser Variante ab.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Antworten