Kompressions-Strümpfe

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Ina
Beiträge: 11
Registriert: 18. Apr 2024, 16:37

Kompressions-Strümpfe

Beitrag von Ina »

Hallo liebe Pilger/innen

Gibt es hier jemand der/die aufgrund von Lymphödemen Kompressionsstrümpfe tragen muss?
Laufe ich ohne Kompression, nur mit Wandersocken, oder nur mit Kompression, oder beides anziehen?
Natürlich muss ich es für mich selbst austesten, aber bevor ich nun Geld in gute Socken investieren, hätte ich gerne eine Tendenz. ( gibt es Socken die ihr empfehlen könnt?) Ich trage sonst immer Kompressionsstrümpfe pur, ohne irgendwelche Socken. Heißt ich besitze also keinerlei Socken um es auszutesten.
Vielen Dank für freundliche Rückmeldungen
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 32
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Kompressions-Strümpfe

Beitrag von Igor1961 »

Ich habe die Frage bereits beim Thema „Blasen an den Füßen“ behandelt.

Kompressionsstrümpfe ohne Socken drüber geht m.E. genauso gut, wie mit zusätzlichen Socken. Ich trage die Socken darüber nur deshalb, weil meine Kompressionsstrümpfe Beige bzw. Hautfarben sind und überwiegend auch keine Fußspitze haben. Direkt im Wanderschuh ohne Socken färben die Schuhe sonst auch auf die Strümpfe ab.

Wenn Du immer die Strümpfe Solo trägst, stimmt auch die Schuhgröße. Wenn du plötzlich kräftige flachgestrickte Strümpfe UND Wandersocken anhast, kann der Schuh zu klein werden und dann gibt es Probleme mit den Zehen. Inwieweit wochenlanges Pilgern den Strümpfen schadet kann ich nicht sagen. Flachgestrickte Strümpfe kosten ja je nach Variante zwischen 150 und 600 €.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Antworten