Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
OmNamahOm
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2020, 07:49

Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von OmNamahOm »

Hallo ihr Lieben,

wie sind eure Erfahrungen MIT einer Luftmatte/Isomatte auf dem Camino (sozusagen als Schlaf-'Backup')?

Insbesondere interessiere ich mich diesbzgl. zurzeit für gemachte, praktische Erfahrungen auf der Via de la Plata. (ich starte am 15.05. in Sevilla)

Habt ihr (auf der VdP) das ein oder andere Mal eine Isomatte genutzt/gebraucht/vermisst?
Die Mehrheit der (Via)-Pilger wird hier wohl verneinen, aber mich interessieren explizit die Fälle, in denen eine Isomatte zur Anwendung gekommen ist bzw. hätte kommen sollen -- und mein Beitrag richtet sich primär an jene Pilger. (ausgenommen Pilger mit Zelt/Bivak/Tarp/Shelter, da macht das Mitführen einer Matte ja eigentlich von vornherein Sinn).

Habt ihr mit Isomatte schon mal einen "Notschlafplatz" in einer vollen Herberge oder in einem Zimmer mit anderen Pilgern, ggf. auch an/in einer Kirche nutzen oder bei anderen Pilgern beobachten können? Oder in welchem Szenario (Situation/Ort/Zeit) kam eine Isomatte tatsächlich zum Einsatz? Wie oft?

Naja, die Vermutung liegt nahe, dass eine Matte wahrscheinlich nur max. 2-4 Nächte, wenn überhaupt, "benötigt" werden würde?

Ich meine, im gelben Outdoor-Führer wird eine Isomatte sogar als optionaler Gegenstand in der Packliste für die Via de la Plata erwähnt.

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen bzgl. des Mitführens von Isomatten. :)

Liebe Grüße
Dirk
--
Bon Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von Simsim »

Ich habe immer auch ein Zelt dabei, aber in der warmen Jahreszeit würde ich auch eventuell einfach nur mit Matte draußen schlafen. Auf der Plata kann das helfen, um allzu lange Etappen aufzuteilen.
In Herbergen ist es auf der Plata vielleicht auch manchmal hilfreich, denn manche Herbergen sind sehr klein mit wenig Plätzen. Ich war aber zwei Mal sehr früh im Jahr dort und meistens allein...
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1383
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von Pater Norbert »

OmNamahOm hat geschrieben: 18. Apr 2024, 17:20 Habt ihr mit Isomatte schon mal einen "Notschlafplatz" in einer vollen Herberge oder in einem Zimmer mit anderen Pilgern, ggf. auch an/in einer Kirche nutzen oder bei anderen Pilgern beobachten können?
Hallo Dirk,

1992 und 93 ja, dann gab es Verbot seitens Feuerwehr
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von Simsim »

Pater Norbert hat geschrieben: 18. Apr 2024, 18:35
OmNamahOm hat geschrieben: 18. Apr 2024, 17:20 Habt ihr mit Isomatte schon mal einen "Notschlafplatz" in einer vollen Herberge oder in einem Zimmer mit anderen Pilgern, ggf. auch an/in einer Kirche nutzen oder bei anderen Pilgern beobachten können?
Hallo Dirk,

1992 und 93 ja, dann gab es Verbot seitens Feuerwehr
Was hat die Feuerwehr denn verboten? Zusätzliche Schlafplätze auf dem Boden? Das Übernachten vor oder in Kapellen?
Wie ist das dann bei kirchlichen Herbergen wie Viana/Logroño/Grañon/Tosantos, wo praktisch so lange Pilger aufgenommen werden und auf Matten auf dem Boden schlafen, bis keiner mehr kommt? Die also keine begrenzte Anzahl Schlafplätze haben? Ist das illegal?
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1383
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von Pater Norbert »

Ich kenne nur die Ansage der Hospitaler(a/o)s:

"Geht nicht mehr wegen Fluchtwege. Auflage der Feuerwehr."
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von Anhalter »

Aus meiner Erfahrung ist in Spanien vieles verboten. Vieles wird auch so gehandhabt wie es die Auflagen hergeben. Gelegentlich gibt es zwischen den beiden sogar eine Deckungsgleichheit.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von Simsim »

Anhalter hat geschrieben: 18. Apr 2024, 21:29 Aus meiner Erfahrung ist in Spanien vieles verboten. Vieles wird auch so gehandhabt wie es die Auflagen hergeben. Gelegentlich gibt es zwischen den beiden sogar eine Deckungsgleichheit.
:lol:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1520
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von Frau Holle »

Pater Norbert hat geschrieben: 18. Apr 2024, 21:23 Ich kenne nur die Ansage der Hospitaler(a/o)s:

"Geht nicht mehr wegen Fluchtwege. Auflage der Feuerwehr."
Selbiges habe ich auf dem Primitivo 2017 leider auch mehrfach erlebt
u l t r e i a
Benutzeravatar
OmNamahOm
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2020, 07:49

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von OmNamahOm »

Danke für eure Antworten.

Es wäre verständlich, wenn man Pilger zu entsprechenden Preisen pro Kopf & Nacht lieber an nahegelegene Pensionen/Hostels/Hotels usw. verweist, als sie mit schlechtem Gewissen (gemeint ist hier nicht das Gewissen der Pilger ;) ) in vollen Räumen oder Gängen auf dem Boden nächtigen zu lassen. Gerade wenn diesbzgl. passenderweise eine "Vorschrift" existiert. :lol: In der Praxis stelle ich es mir aber doch irgendwie "romantischer" und "solidarischer" vor. Freue mich über entsprechende Berichte. ;-)

Auf dem CF hatte ich 2013 eine Isomatte als Überbleibsel von meinem Fußweg aus Italien dabei und sie auf dem CF (nachvollziehbarerweise) nur 2x genutzt. War in beiden Fällen hilfreich und ich war dankbar, sie dabei gehabt zu haben, aber (Gewicht)Kosten-Nutzen-Rechnung steht da außer Frage. Falls es auf der VdP ähnlich unnötig ist, werde ich sie wohl daheim lassen. (wobei ich da evtl. an die geschlossene Herberge am Stausee denke, oder da gab es doch auch so ein schön gelegenes (Naturpark?)-Info-Center, wo einige Pilger im Freien nächtigen? Dann hätte es sich allein für die außergewöhnliche Erfahrung schon gelohnt (Isomatte=265 g).
--
Bon Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von Simsim »

Ich habe vor der geschlossenen Herberge am Tajo Stausee unter dem Vordach übernachtet. Sternhimmel und Ausblick über den See all inclusive.
Auch an vielen anderen, tollen Plätzen z.b. in der Nähe des römischen Torbogens, Wahrzeichen der Via de la Plata und Mittelpunkt einer für mich viel zu langen Etappe. Am Info Zentrum dort kann man Wasser und Süßkram kaufen.
Wie schon geschrieben, wenn es warm und trocken ist, würde ich auch ohne Zelt zumeist lieber draußen schlafen, als in stickigen, überfüllten Herbergen..Es käme mir gar nicht in den Sinn, ohne Isomatte loszugehen :D.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1520
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von Frau Holle »

OmNamahOm hat geschrieben: 19. Apr 2024, 06:42 Danke für eure Antworten.

Es wäre verständlich, wenn man Pilger zu entsprechenden Preisen pro Kopf & Nacht lieber an nahegelegene Pensionen/Hostels/Hotels usw. verweist, als sie mit schlechtem Gewissen (gemeint ist hier nicht das Gewissen der Pilger ;) ) in vollen Räumen oder Gängen auf dem Boden nächtigen zu lassen. Gerade wenn diesbzgl. passenderweise eine "Vorschrift" existiert. :lol: In der Praxis stelle ich es mir aber doch irgendwie "romantischer" und "solidarischer" vor. Freue mich über entsprechende Berichte. ;-)
Findest du?
Ich würde es verständlicher finden wenn der Herbergsbetreiber mehr Geld einnehmen würde, indem er Pilger auf dem Boden verteilt. Denn das Geld, das die Pensionen einnehmen geht ja nicht in sein Portemonnaie.

Ich sehe da eher Menschen, die gern helfen würden, aber ihre Existenz riskieren, wenn sie erwischt werden.

In einer Herberge hat sich eine Betreiberin wirklich lang und breit entschuldigt, weil wir so dringend auf der Suche waren und wir uns gern auf Sofas gelegt hätten und das auch nicht erlaubt war.

Würdest du fast täglich soe Schließung deiner Herberge, deiner Existenz riskieren? Ich glaube ich nicht.

Ich denke und hoffe, dass solche Betreiber, an die du denkst, die Ausnahme sind.
u l t r e i a
Benutzeravatar
OmNamahOm
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2020, 07:49

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von OmNamahOm »

Frau Holle hat geschrieben: 19. Apr 2024, 08:46
Bin ganz bei dir. Es gibt ja (Spiel)regeln, nicht selten aus gutem Grund. Darüber zu lamentieren finde ich müßig und ist nicht mein Ansinnen. Ich denke, ich kann mit Situationen, so wie ich sie vorfinde, gut leben. Wenn Notfall-Schlafplätze möglich sind, schön. Wenn es Gründe gibt, die das nicht mehr unterstützen, dann soll es so sein. Ich kann verschiedene Perspektiven zu dieser Sache nachvollziehen und respektieren. My 2 cents. ;-)
Liebe Grüße, Dirk
--
Bon Camino
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von Gertrudis »

Meine Matte wiegt ca. 80 Gramm. Eigentlich soll sie im Winter Autoscheiben vorm Vereisen schützen. Sie ist so (un)bequem wie der Untergrund, auf dem ich sie ausbreite, aber sie isoliert von Kälte und Nässe.
Ich nehme sie immer mit und habe sie schon oft benutzt, z.B. wenn ich Lust auf draußen schlafen hatte oder es in den angebotenen Unterkünften kein Bett gab (was auf unbekannteren Wegen vorkommt - auf CF oder Plata wohl eher nicht).
Benutzeravatar
OmNamahOm
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2020, 07:49

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von OmNamahOm »

Gertrudis hat geschrieben: 19. Apr 2024, 11:57 Meine Matte wiegt ca. 80 Gramm. Eigentlich soll sie im Winter Autoscheiben vorm Vereisen schützen. (...)
So eine habe ich auch noch. Ab und an habe ich sie als Schutz oder im Winter auch als zusätzliche Isolierung unter meiner Luftmatte verwendet. Wiegt knapp 80g. Das wäre in der Tat auch eine Option. :-)
Liebe Grüße, Dirk
--
Bon Camino
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Beitrag von Anhalter »

Ich hab ne 2mm EVA in ca 180x50 als Struktur/Polster/Yogamatte im Rucksack. Ich rede mir ein dass ich in der größten Not mit sowas auch mal ne Nacht überleben könnte. Zumindest minimal besser als ohne...

edit sagt: gewicht auch sowas um 80g
Antworten