Tim

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
TimBuktu46
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2024, 23:39

Tim

Beitrag von TimBuktu46 »

Guten Morgen ich bin Tim 30 Jahre alt und komme aus der Region Hannover.
Ich werde den Camino Frances am 3.07.2024 aus Biarritz antreten über SJPDP und Pamplona weitere Richtung Santiago de Compostela laufen. Wie ich schon gelesen habe, wird es zu dieser Zeit voll werden und deswegen schonmal meine erste Frage vorweg, wenn ich um 20:30 in Biarritz lande sollte ich wohl in SJPDP eine Unterkunft reservieren, korrekt?


Ich freue mich mit euch auszutauschen und bin sehr gespannt was das Pilgern so mit sich bringt.



Buen Camino

Tim
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 187
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Tim

Beitrag von KatiMZ »

Hallo Tim,

herzlich Willkommen.
Ich würde an deiner Stelle in St. Jean etwas reservieren.
Du kommst doch sehr spät an.

Vielleich ist auch eine erste Übernachtung in Biarritz eine Möglichkeit und dann morgens früh mit dem ersten Zug nach St. Jean.

Buen Camino
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
TimBuktu46
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2024, 23:39

Re: Tim

Beitrag von TimBuktu46 »

Super Idee Danke dir!
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Tim

Beitrag von Matten »

Moin Tim
Herzlich Willkommen
Du bist ja 30 Jahre alt. Reservieren von Unterkunft
Frage: willst Du die Etappe nach Roncesvalles in einem durch laufen oder planst Du eine Übernachtung in Orisson oder in Borda?
Wenn Du dort(Borda/Orisson) übernachten möchtest, denke bitte daran zu reservieren.
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Tim

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo Tim,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Es gibt immer viele Möglichkeiten. Da Du sehr spät in Biarritz landest ist es eher ratsam eine Zwischenübernachtung einzulegen.

Biarritz ist ja schon genannt worden.

Bayonne ist eine weitere Möglichkeit. Es gibt dort neben schönen baskischen Hotels auch 4 Aubergen und 2 Hostels. Die günstigste Auberge Refuge Saint-Jacques kostet nur 10€, für Frankreich sehr billig. Die anderen sind schon erheblich teurer. Bei Gronze.com zu finden.

Es fährt sehr oft am Tag der Bus Linie 4 vom Airport Biarritz nach Gare de Bayonne, ca. 15 Minuten. Kostete 2023 1,40€. Vom Bahnhof in Bayonne geht ein paar mal am Tag der Pilgerzug nach Saint-Jean-Pied-de-Port. Etwas über 1h Fahrzeit. Bei trainline kann man auch vorbuchen.

Alles hängt natürlich von Deiner Dir zur Verfügung stehenden Zeit und den Finanzen ab.

Willst Du in SJPdP übernachten, muss Du Dich beeilen, entweder mit Express Bourricot (Preis hängt von Anzahl der Fahrgäste ab) oder mit dem Taxi nach SJPdP (über 100€) fahren und dort die gebuchte Herberge aufsuchen. Fahrzeit auch knapp 1h. Sollte deine Herberge um 22Uhr schließen wird es knapp für Dich.

Zudem hast Du die Möglichkeit die Pyrenäenüberquerung in 2 Abschnitte einzuteilen.
Huntto, Orisson oder Aubergue Borda. Den ganzen Weg von SJPdP bis Roncesvalles habe ich auch mit über 60 Jahren ein paar Mal gemacht, mit nur 30 Jahren und etwas Fitness wohl zu schaffen

Alles auf jeden Fall früh vorbuchen, am Besten im Juli auch noch Roncesvalles und Zubiri. Ich habe es einmal erlebt am 4.9.2019 dass bis Zubiri alles voll war. Nur mit viel Glück und schnellem frühen Ankommen habe ich in Roncesvalles und dan Larrasoaña was bekommen, später eintreffen werden nach Burguete oder Espinal gebracht oder in einem dunklen Kellerraum der Albergue untergebracht. Stress pur.

Liebe Grüße und Buen Camino

Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Antworten