Wanderführer digitalisiert

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 936
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Raimund Joos »

ThomasH hat geschrieben: 12. Apr 2024, 07:57
Raimund Joos hat geschrieben: 4. Apr 2024, 22:30
Ach Gott - das ewige Thema .... Dass der sogenannte Camino Spiritual eben nicht Teil des Caminho Portugues ist sondern ein frei erfundener Weg der lokalen Tourismuslobby sehe nicht nur ich so sonder auch viele andere Autoren so zB auch die Macher von Gronze ...
Offtopic: Auch ich fand den Spiritual einen den schönsten Teilstrecken und möchte unbedingt empfehlen, ihn bei der Planung zumindest in Erwägung zu ziehen, auch wenn ihn weder Raimund noch Gronze beschreiben. Gronze erwähnt aber z.B. auch nicht das Teilstück Camino nach Tui, das Raimund u.a. entlang des Radweges/Mino empfiehlt (der Radweg war für mich das ätzendste und langweiligste Teilstück des gesamten Camino!). Wer „entscheidet“ schon, welches der richtige und welches ein „erfundener“ Camino ist? Jede Variante und Wegempfehlung wäre ja dann zu hinterfragen…
Wie ich schon oft schrieb ... jeder entscheidet was er läuft und jeder entscheidet auch was er schreibt ... auffällig ist eben dass du kaum einen Autor finden wirst der das als Jakobsweg betrachtet und sich damit abgibt ... da bin ich mit den meisten meiner Kollegen komischerweise mal einer Meinung. Viele lassen den einfach ohne Kommentar weg ... ich habe mir die Mühe gemacht das Hintergrundwissen dazu zu liefern warum diese Weg in der Kritik steht. Nebenbei bemerkt: Wie Gronze mal veröffentlichte setzt sich der gleiche Tourismusverband der diesen Weg erfunden hat auch für die Abschaffung der öffentlichen und Spendenherbergen ein da dies eine unfaire Konkurenz gebenüber den normalen kommerziellen Herbergen sei.

Niemand braucht von mir eine Absolution um das zu laufen noch wohl eine genaue Wegbeschreibung für die paar Kilometer die man da wirklich läuft. (Ich nehme an Du bist den auch nur zur Hälte gelaufen und hast dann wie die meisten Pilger einen Bus, ein Taxi oder wenn du eben die Kohle dazu hattes das Schiff für 30 € genommen?!). Und wenn du zwischen Camino und Tui tatsächlich die ganze Zeit den Radweg gelaufen bist dann hast Du mein Buch bermutlich nicht wirklich gelesen ... das entspricht nämlich eben nicht meiner Empfehlung.

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 116
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von FredMario »

Raimund Joos hat geschrieben: 12. Apr 2024, 08:28 Wie Gronze mal veröffentlichte setzt sich der gleiche Tourismusverband der diesen Weg erfunden hat auch für die Abschaffung der öffentlichen und Spendenherbergen ein da dies eine unfaire Konkurenz gebenüber den normalen kommerziellen Herbergen sei.
Darüber könnte mal nachgedacht werden. Irgenwie sollte der Tourismus doch für beide Seiten fair sein, oder?

Mario
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 936
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Raimund Joos »

FredMario hat geschrieben: 12. Apr 2024, 09:26
Raimund Joos hat geschrieben: 12. Apr 2024, 08:28 Wie Gronze mal veröffentlichte setzt sich der gleiche Tourismusverband der diesen Weg erfunden hat auch für die Abschaffung der öffentlichen und Spendenherbergen ein da dies eine unfaire Konkurenz gebenüber den normalen kommerziellen Herbergen sei.
Darüber könnte mal nachgedacht werden. Irgenwie sollte der Tourismus doch für beide Seiten fair sein, oder?

Mario
Seltsame Haltung für jemanden der sich einst als Fan von Franziskus outete welcher ja eigentlich immer ein Lanze für die armen brach ... Möchtest du wirklich wie von diesem Tourismusverein gefordert darüber Nachdenken öffentliche Herbergen und Spendenherbergen abzuschaffen und damit Pilger die es nicht so dicke haben wie die welchen den Camino Spiritual gehen könne die Möglichkeit von günstigen Herbergen zu entziehen???
Selbst die meisten privaten Herbergen habe für so eine Haltung wenig Verständnis da der Weg ohne diese Kultur der Einfachheit und Armut einen wichtigen Teil seiner Spiritualität verliert.
Mir scheint du vollziehst da den gleichen Prozeß wie auch schon einige andere "Franziskaner" die sich Schritt für Schritt von den Werten ihres Vorbildes entfremdeten ....

So verkommt echte christliche Spiritualität zu einem hippen wohtuhenden Wellnesgelulle!

BC

Raimund
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Simsim »

:D Ich finde es sollte das freie Pilgern abgeschafft werden, denn es stellt eine unfaire Konkurrenz zu organisierten Gruppenreisen dar.
Ansonsten müssen wenigstens Rucksäcke über 30l auf dem Camino verboten werden, denn größere Rucksäcke verderben den Gepäcktransporten das Geschäft....

Oder?
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 116
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von FredMario »

Raimund Joos hat geschrieben: 12. Apr 2024, 09:55 Seltsame Haltung für jemanden der sich einst als Fan von Franziskus outete welcher ja eigentlich immer ein Lanze für die armen brach ...
Ich breche in aktueller franziskanischer Tradition durchaus eine Lanze für die Armen. Nur sind 'meine' Armen die Einheimischen und ganz sicher nicht die Pilger-Touristen.
Raimund Joos hat geschrieben: 12. Apr 2024, 09:55 Mir scheint du vollziehst da den gleichen Prozeß wie auch schon einige andere "Franziskaner" die sich Schritt für Schritt von den Werten ihres Vorbildes entfremdeten ....
Lieber Raimund, du scheinst dich in der Geschichte der Franziskaner wohl nicht auszukennen. Gut, für einen auf die iberische Halbinsel beschränkten Autor von Pilgerführern entschuldbar.

Bei den Franziskanern gab' es von Anfang an immer Mönche, die nicht der von Rom (entgegen der franziskanischen Überlieferung) vorgeschriebenen Lebensweise folgen wollten, sondern so leben wollten, wie es Franziskus in seinem (von Rom für belanglos erklärten) Testament 'ohne Änderungen, ohne Zusätze' seinen Mitbruder Leo hat aufschreiben lassen.

Bei den heutigen franziskanischen Männerorden lässt sich das einfach nachvollziehen. Es gibt die Konventualen (Minoriten) OFMConv, die Franziskaner (Observanten) OFM und die Kapuziner OFMCap.

"Als Observanten werden seit dem späten 14. Jahrhundert Gruppierungen in Ordensgemeinschaften bezeichnet, die für eine Rückkehr zu einer strengeren Beachtung der ursprünglichen Ordensregeln (regularis observantia) eintraten" Quelle

Die Kapuziner sind die konsequentesten Mönche bei der Beachtung der ursprünglichen Ordensregeln von Franz von Assisi. In Mittelitalien, genauer in der Region Marken, gibt es dazu auch einen eigenen Pilgerweg, den Cammino dei Cappuccini von Fossombrone nach Ascoli Piceno (→ 385 km ↑ 14.900 m ↓ 14.900 m).

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 12. Apr 2024, 11:14, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 116
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von FredMario »

Simsim hat geschrieben: 12. Apr 2024, 10:24 :D Ich finde es sollte das freie Pilgern abgeschafft werden, denn es stellt eine unfaire Konkurrenz zu organisierten Gruppenreisen dar.
Ansonsten müssen wenigstens Rucksäcke über 30l auf dem Camino verboten werden, denn größere Rucksäcke verderben den Gepäcktransporten das Geschäft....
Liebe Simone, ich denke mal, mit Sachlichkeit würde sich über viele Probleme produktiv diskutieren lassen.

Mario
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 936
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Raimund Joos »

FredMario hat geschrieben: 12. Apr 2024, 10:49
Raimund Joos hat geschrieben: 12. Apr 2024, 09:55 Seltsame Haltung für jemanden der sich einst als Fan von Franziskus outete welcher ja eigentlich immer ein Lanze für die armen brach ...
Ich breche in aktueller franziskanischer Tradition durchaus eine Lanze für die Armen. Nur sind 'meine' Armen die Einheimischen und ganz sicher nicht die Pilger-Touristen.
Zimlich plumpe schwarz-weiß-Mahlerrei .... die ersten Pilger die sich heute den Jakobsweg nicht mehr leisten können sind solche aus Ländern wie Spanien und Portugal ... früher gingen die mal öfters mehr als 100 km ... heute kann sich das kaum noch einer leisten. Die Preise auf dem Jakobsweg sind in den letzten 10 Jahren wesendlich stärker gestiegen als das Durchschnittseinkommen und die Inflationsrate in Spanien.

Wer genug Geld hat legt sich normalerweise in ein Hotel oder eine private Herberge (weshalb Spendenherbergen seit deren Entstehen immer weniger Geld reinbekommen haben und heute große Probleme haben). Die privaten Herbergen sind sicher gerechtfertigt ... aber nur dass diese im Sinne der freien Marktwirtschaft feie Bahn für Preissteigerungen habe kirchliche und öffentliche Herbergen abschaffen zu wollen spricht wohl doch eher von einem calvinistischen als von einem franziskanischen Geist.

Bon Camino

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 12. Apr 2024, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 936
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Raimund Joos »

Simsim hat geschrieben: 12. Apr 2024, 10:24 :D Ich finde es sollte das freie Pilgern abgeschafft werden, denn es stellt eine unfaire Konkurrenz zu organisierten Gruppenreisen dar.
Ansonsten müssen wenigstens Rucksäcke über 30l auf dem Camino verboten werden, denn größere Rucksäcke verderben den Gepäcktransporten das Geschäft....

Oder?
Ja genau! Was soll diese Masse von dahinsichender Pilger aus den hinteren Reihen - die verschandeln und verstinken den Weg und bringen keine Kohle rein. Es lebe der Qualitätstourismus. Kulturwege wie der Jakobsweg haben es nun doch wirklich verdient frei von Ungeziefer und Pennern zu seine .... um sich richtig würdig entfalten zu können.

Bon Camino! Wasch und pafümier dich mal und lass dir die Haare golden färben! ;-)

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 12. Apr 2024, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 116
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von FredMario »

Raimund Joos hat geschrieben: 12. Apr 2024, 11:13 Zimlich plumpe schwarz-weiß-Mahlerrei ....
Lieber Raimund, ich finde deine Formulierung nicht so nett.

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1876
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Camineiro »

FredMario hat geschrieben: 12. Apr 2024, 11:20

Lieber Raimund, ich finde deine Formulierung nicht so nett.

Mario
Den anschließenden Beitrag von Raimund finde ich noch viel weniger nett.

Auch wenn es Sarkasmus sein soll, finde ich das ziemlich verunglückt.
Menschen als Ungeziefer zu bezeichnen ist unterste Schublade - tiefer geht’s garnicht.
Vor ca. 85-90 Jahren gab‘s das schonmal.

Sowas sollte man nirgendwo lesen müssen.
Schon garnicht in diesem Forum.
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 116
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von FredMario »

Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Simsim »

Camineiro hat geschrieben: 12. Apr 2024, 11:56
FredMario hat geschrieben: 12. Apr 2024, 11:20

Lieber Raimund, ich finde deine Formulierung nicht so nett.

Mario
Menschen als Ungeziefer zu bezeichnen ist unterste Schublade - tiefer geht’s garnicht.
Vor ca. 85-90 Jahren gab‘s das schonmal.

Sowas sollte man nirgendwo lesen müssen.
Schon garnicht in diesem Forum.
Sorry, dass ich es mir einfach nicht verkneifen kann darauf hinzuweisen, dass es nur wenige Jahre her ist, 3-4 um genau zu sein, als u.a. hier im Forum (aber vor allem auch in öffentlichen Medien), Skeptiker und Kritiker gewisser drastischer politischer Maßnahmen mit noch viel schlimmeren Ausdrücken betitelt wurden.
Potentielle Mörder z.b., keine menschlichen Wesen, Vollidioten u.s.w.
Wäre darauf hier im Forum auch nur eine angedeute Entschuldigung gefolgt, wäre ich die letzte, die darauf nochmal zurück käme.
Aber gerade von Mario der mich derzeit mit am heftigsten angriff, humorlos und schulmeisterlich zur Sachlichkeit gemahnt zu werden, nachdem ich hier einfach nur einen Scherz machte, ist wohl reichlich schräg.

Ich will kein Fass aufmachen und bin froh, dass es hier bis heute ziemlich lange friedlich und fröhlich zuging. Aber das ging mir dann irgendwie doch zu weit.
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 38
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Monasteria »

ValleSchnalle hat geschrieben: 4. Apr 2024, 13:55
Deinen Tipp die Seiten rauszutrennen bringe ich einfach nicht übers Herz 🤣 Ich weiß, wenn du als Autor schon "den Segen" gibst, sollte sich das anderes verhalten, aber irgendwas in mir schreit da auf.
Tja, mein Herz schreit dabei nicht! Alle meine Pilgerführer sind zerschnitten, wirklich alle! Ich habe IMMER nur die Seien mit, die ich auch wirklich brauchen werde. Die anderen bleiben zu Hause und warten dort auf den Rest. Das Regal steht voller kaputter Pilgerführer, denn ICH bringe es nicht übers Herz sie ganz in den Müll zu werfen. Die mitgenommen Seiten gehen auch wieder mit nach Hause, denn auf ihnen stehen kurze Notizen zum Tag.

Allerdings stören mich in manchen Pilgerführen die eine oder andere Notiz des Autors, die meines Erachtens nach den Umfang des Heftes unnötig aufblähen. So gibt es auf Seite 67 des Outdoor-Wanderführers zum Camino del Norte einen Eintrag unter der Überschrift „Schöne Sitten“, der nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung überhaupt nichts in einer Wegbeschreibung zu suchen hat. Und leider kann man diese Einschübe nicht entfernen …
Zuletzt geändert von Monasteria am 12. Apr 2024, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schritt für Schritt
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 38
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Monasteria »

Simsim hat geschrieben: 12. Apr 2024, 10:24 :D Ich finde es sollte das freie Pilgern abgeschafft werden, denn es stellt eine unfaire Konkurrenz zu organisierten Gruppenreisen dar.
Ansonsten müssen wenigstens Rucksäcke über 30l auf dem Camino verboten werden, denn größere Rucksäcke verderben den Gepäcktransporten das Geschäft....

Oder?
:lol: :D :lol: so soll es sein! Gut, dass mein Rucksack 35 Liter drauf stehen hat! :roll: :D
Schritt für Schritt
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 936
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 12. Apr 2024, 11:56
FredMario hat geschrieben: 12. Apr 2024, 11:20

Lieber Raimund, ich finde deine Formulierung nicht so nett.

Mario
Den anschließenden Beitrag von Raimund finde ich noch viel weniger nett.

Auch wenn es Sarkasmus sein soll, finde ich das ziemlich verunglückt.
Menschen als Ungeziefer zu bezeichnen ist unterste Schublade - tiefer geht’s garnicht.
Vor ca. 85-90 Jahren gab‘s das schonmal.

Sowas sollte man nirgendwo lesen müssen.
Schon garnicht in diesem Forum.
Mir scheint du hast da ein Problem mit dem Leseverstehen! Ich habe von "Ungeziefer und Pennern" gesprochen und nicht von "diesem Ungeziefer den Pennern" oder so. Mich da mit Vorgängen vor 85 bis 90 Jahren in Verbindung zu bringen ist da eher beleidigend weil du deinen Post ja offenbar sogar ernst gemeint hast!

BC

Raimund
Antworten