Umweg wegen Baustelle

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Saarländerin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Umweg wegen Baustelle

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
Irgendwo habe ich gelesen, dass es zur Zeit am Kanal bei Fromista eine Baustelle wegen einer Autobahn?? geben soll. Weiß jemand, wo genau der Umweg für den Camino frances vorbeigeht und um wieviel Kilometer der Umweg sein soll? Ich laufe am 09.04. ab Pamplona und müßte ggfs. meine Etappe bzw. Unterkunft neu überdenken.
BC
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Umweg wegen Baustelle

Beitrag von Camineiro »

Saarländerin hat geschrieben: 22. Mär 2024, 18:13 Hallo,
Irgendwo habe ich gelesen, dass es zur Zeit am Kanal bei Fromista eine Baustelle wegen einer Autobahn?? geben soll. Weiß jemand, wo genau der Umweg für den Camino frances vorbeigeht und um wieviel Kilometer der Umweg sein soll? Ich laufe am 09.04. ab Pamplona und müßte ggfs. meine Etappe bzw. Unterkunft neu überdenken.
BC
Moin!

Die Baustelle wird auf dem kurzen Abschnitt zwischen Boadilla del Camino und Fromista sein.

I.d.R. werden bei solchen Baustellen für die Pilger annehmbare Umleitungen geschaffen.
Ich habe das selbst schon so bei Vitoria-Gasteiz (Camino vasco) und hinter Burgos erlebt (Camino frances).

Deine Etappenplanung wirst Du dafür normalerweise nicht ändern müssen.

Alles findet sich. Mach‘ Dir keinen Kopp.

Ultreya
Uwe

Edit: Die blaue Linie ist der Camino zwischen Boadillo del Camino und Frómista (immer entlang des Kanals).

Es soll sich um eine Eisenbahn-Neubaustrecke (AVE) handeln (so steht‘s in der Buen Camino App).

Meine Vermutung:
Die Neubaustrecke kommt von oben senkrecht nach unten (heller Strich) und wird den Kanal auf ca. der Hälfte der Etappe kreuzen.
Vermutlich wird man am Kanal ein Brückenbauwerk errichten.

Bild
Zuletzt geändert von Camineiro am 23. Mär 2024, 18:43, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Umweg wegen Baustelle

Beitrag von ldrunner2 »

Da ich im gleichen Zeitraum auch auf dem CF pilgere, bin ich für solche Hinweise sehr dankbar 👍
Und habe gleich mal in Karten-App nachgeschaut.
Es ist kein riesiger Umweg, einfach den Camino am Canal de Castilla ca. 100 m weiter entlang laufen bis zur Brücke der Straße P-431, diese als Querung benutzen und dann wieder nach rechts den ursprünglichen Weg folgen.
Es wird bestimmt nicht die einzige sein. Wegen der Baustelle bedarf es keiner Planungsänderung bzgl Albergue.
Sollte ich was anderes vor Ort entdecken, so melde ich mich hier.
Bis dahin 🤗
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Umweg wegen Baustelle

Beitrag von ldrunner2 »

Ich habe gerade nochmals nachgeschaut. In der Karten-App auf Satelliten-Ansicht kann man in Laufrichtung links vom Camino den Canale sehen und rechts daneben Felder zwischen eingezäunten Privatgrundstücken. An denen kann man mit Sicherheit auch entlang laufen. Was man aber an solchen Stellen nicht machen sollte, querfeldein über Wiesen, Weiden, etc, sowas bringt nur Blockadehaltungen mit sich.
Also: mach dir keinen Kopp 😂
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Umweg wegen Baustelle

Beitrag von Camineiro »

ldrunner2 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 20:08 Ich habe gerade nochmals nachgeschaut. In der Karten-App auf Satelliten-Ansicht kann man in Laufrichtung links vom Camino den Canale sehen und rechts daneben Felder zwischen eingezäunten Privatgrundstücken. An denen kann man mit Sicherheit auch entlang laufen. Was man aber an solchen Stellen nicht machen sollte, querfeldein über Wiesen, Weiden, etc, sowas bringt nur Blockadehaltungen mit sich.
Also: mach dir keinen Kopp 😂

Moin Idrunner,

der Camino folgt dem Canal de Castilia auf der linken Seite des Kanals in Laufrichtung.
Der Kanal wird erst an der Schleuse unmittelbar vor Fromista überquert.

Ultreya
Saarländerin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Umweg wegen Baustelle

Beitrag von Saarländerin »

Ganz lieben Dank euch beiden für eure Ausführungen. Hört sich wirklich nicht dramatisch an. Ich werde also nix an meiner Planung ändern. :D
BC
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Umweg wegen Baustelle

Beitrag von ldrunner2 »

Ups, du hast recht 👍 Es gibt zwar rechts vom Canale einen Pfad, doch da hab ich wohl zu wenig gezoomt, Smartphone ist dafür doch zu klein.
Dies bedeutet, das Queren ist doch erst an der Staumauer möglich bzw danach über die Straßenbrücke, die könnte zwar auch gesperrt sein, aber irgendwie gibts da eine Lösung. In Pilgerbüros wird das bestimmt bekannt gegeben. Vlt erfahre ich davon bereits in SJPdP?
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Umweg wegen Baustelle

Beitrag von angel2969 »

hallo,
die Umleitungen sind in der Regel (desvio) gut kenntlich gemacht, auf dem Camino del norte mussten wir die Baustelle der Autobahn queren, da waren Sperrbalken und ein Mitarbeiter, der sich immer in Sichtweite aufhielt, sorgte dafür, dass wir die Baustelle gefahrlos queren konnten, ferner haben sie extra dannach einen zwar holpigen aber gangbaren Weg angelegt.
bc angel
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Umweg wegen Baustelle

Beitrag von ldrunner2 »

Ich habe einfach mal bei Herbergen in Fromisto nachgefragt.
Die *Estrella del Camino Hostel* hat sich gemeldet, hier die Antwort:
"No se ve afectado para nada no hay problema esta igual que siempre " --> Es ist überhaupt nicht betroffen, kein Problem, es ist das Gleiche wie immer.

Sollte sich daran was ändern, gebe ich es hier bekannt. Keiner braucht sich zu beunruhigen.
Ich freue mich schon auf den Start nächste Woche 8-)
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Saarländerin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Umweg wegen Baustelle

Beitrag von Saarländerin »

Ich habe die Nachricht wiedergefunden. Hurra. 5 km Umweg, das ist nicht dramatisch.
https://www.caminodesantiago.me/commun ... st-1231244
BC
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Umweg wegen Baustelle

Beitrag von ldrunner2 »

Die zweite Albergue hat auch geantwortet:
"Buenas tardes,...el desvío es d corta distancia..se llega a fromista por l senda del canal...y se desvía por un camino...hacia el salto de las exclusas"
==> Guten Tag,...der Umweg ist nicht weit...Sie erreichen Fromista über den Kanalweg...und biegen auf einen Pfad ab...in Richtung der Schleusen.

Ich denke, das "Problem" ist nun gelöst und der lockeren ausgeglichenen Pilgerreise steht nix mehr im Wege. Falls doch, dafür gibt es dieses Forum ;)
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Umweg wegen Baustelle

Beitrag von ldrunner2 »

Hola mis queridos,
Bin heute durch die „Baustelle/ Umleitung“ gelaufen.
Die Länge ist nicht der Rede wert, beträgt nur 1,2 km abzüglich der tatsächlichen Länge vom Camino-Abschnitt entlang des Canale de Costilla.
Seit Tagen scheint die Sonne und es ist trocken. Bei Regen oder danach möchte ich allerdings nicht gehen, da werden die Schuhe dreimal so groß 🤪 denn es geht momentan quer durch die Baustelle, Sicherheitspersonal ist vor Ort, keine Panik! Beim Essen im Restaurant konnte ich mich rein zufällig mit dem zuständigen Chef für die Sicherheit der Baustelle unterhalten (fast Berufskollege). Die derzeitige Umleitung wird in dieser Form nicht dauerhaft sein, es ist mit Änderungen zu rechnen, Verlagerung/ Erweiterung.
Ich persönlich empfehle, nach der Baustelle der Beschilderung zu folgen und nicht geradeaus zu gehen. Das wäre zwar ein wenig kürzer, aber auf der Strecke fahren Baustellenfahrzeuge, die ordentlich Dreck aufwirbeln, da hilft auch keine Maske mehr 😏

Die aktuelle Umleitungsstrecke habe ich aufgezeichnet.

https://ibb.co/7JSwG4b
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Antworten