Bahnhof wechsel Paris

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Rainer1
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2024, 18:21

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Rainer1 »

Shabanna hat geschrieben: 22. Mär 2024, 13:33 Ich hab mir die App runtergeladen, damit lässt sich das Ticket problemlos kaufen und Schlangen im Bordrestaurant oder am Automat belasten mich überhaupt nicht :)

LG,
Andrea
Welche App hast du den da ?
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Shabanna »

"2. Metro-Tickets auf dem Telefon
Seit dem 17. Oktober 2022 könnt Ihr mit einem Android-Smartphone digitale U-Bahn-Tickets kaufen, für iPhone-Nutzer ist dies erst ab Anfang 2024 möglich. Ihr müsst dafür erst die Ile-de France Mobilités-App downloaden (Französisch oder Englisch). In dieser App wählt ihr erst den Menüpunkt „Achats/Purchases“(Einkäufe) und müsst Ihr dort zuerst ein anderes Plug-in “Mes Tickets Navigo” herunterladen. Dann könnt Ihr Fahrkarte(n), Carnet(s) oder Tageskarten wählen. In der Metro legt Ihr Ihr Telefon auf das Kartenlesegerät, um die Schranken zu öffnen.und dann die Anzahl der Karten oder carnets. Danach könnt ihr mit eurem Handy die Zugangspforten öffnen."


https://frankreich-webazine.de/metro-ti ... ft-ihr-es/
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo,

ich will dir ja keine Angst machen, aber ich hatte im Sommer in Paris ein nerviges Erlebnis. Ich musste auch den Bahnhof wechseln, bin dazu in die richtige U-Bahn gestiegen und losgefahren. Die U-Bahn hielt aber nicht an der gewünschten Station, wegen Bauarbeiten. Deshalb stand ich plötzlich mitten in Paris und musste 30 Minuten zu Fuß weiter. Dank Navi ging es, aber ich war extrem genervt und habe meinen Zug gerade so geschafft. Ich rate dazu, sich vorher zu informieren, wie die Bahnen fahren und dann die Umsteigezeit zu planen.
Einen neuen Zug kann man nicht einfach nehmen, da die U-Bahn unabhängig vom Bahnticket ist. Das heißt, verpasst man den Zug muss man ein komplett neues Ticket kaufen.

LG Heike
Rainer1
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2024, 18:21

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Rainer1 »

HiPilgrims hat geschrieben: 22. Mär 2024, 21:35 Hallo,

ich will dir ja keine Angst machen, aber ich hatte im Sommer in Paris ein nerviges Erlebnis. Ich musste auch den Bahnhof wechseln, bin dazu in die richtige U-Bahn gestiegen und losgefahren. Die U-Bahn hielt aber nicht an der gewünschten Station, wegen Bauarbeiten. Deshalb stand ich plötzlich mitten in Paris und musste 30 Minuten zu Fuß weiter. Dank Navi ging es, aber ich war extrem genervt und habe meinen Zug gerade so geschafft. Ich rate dazu, sich vorher zu informieren, wie die Bahnen fahren und dann die Umsteigezeit zu planen.
Einen neuen Zug kann man nicht einfach nehmen, da die U-Bahn unabhängig vom Bahnticket ist. Das heißt, verpasst man den Zug muss man ein komplett neues Ticket kaufen.

LG Heike
Du bist gut, keine Angst machen :) !
Das Umsteigen am Bahnhof in Paris bereitet mir bis jetzt die größten Sorgen, besonders wegen des Zeitdrucks.
Aber ich bin sehr zuversichtlich. Deshalb mache ich ja diese Reise.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Camineiro »

Rainer1 hat geschrieben: 23. Mär 2024, 07:37
Du bist gut, keine Angst machen :) !
Das Umsteigen am Bahnhof in Paris bereitet mir bis jetzt die größten Sorgen, besonders wegen des Zeitdrucks.
Aber ich bin sehr zuversichtlich. Deshalb mache ich ja diese Reise.
Hallo Rainer,

sofern Dein Zug nach Paris keine Verspätung hat, hast Du mit 1h26' keinen Zeitdruck.
Das reicht dicke.
Die Metro von Bahnhof zu Bahnhof braucht 20 Minuten.

Vom Gare de l‘Est fährt die lila Linie Nr. 4 zum Gare Montparnasse (Station Montparnasse Bienvenüe).
Du nimmst die Metro mit der Endstation Bagneux Lucie Aubrac und brauchst nicht umsteigen.
Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 13 Stationen.

Falls Dir die Metro vor der Nase wegfährt - kein Problem.
Die nächste folgt 2-3 Minuten später.

Ein Sicherheitshinweis zur Metro: ⚠️ Vorsicht vor Langfingern !!! ⚠️
Portemonnaie und Reisedokumente gesichert am Körper tragen.
Mit dem Rucksack auf dem Rücken entweder gegen eine Wand sichern, oder den Rucksack vor den Körper nehmen.
Dann hast Du ihn im Blick.

Ultreya
Uwe
Rainer1
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2024, 18:21

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Rainer1 »

Shabanna hat geschrieben: 22. Mär 2024, 16:11 "2. Metro-Tickets auf dem Telefon
Seit dem 17. Oktober 2022 könnt Ihr mit einem Android-Smartphone digitale U-Bahn-Tickets kaufen, für iPhone-Nutzer ist dies erst ab Anfang 2024 möglich. Ihr müsst dafür erst die Ile-de France Mobilités-App downloaden (Französisch oder Englisch). In dieser App wählt ihr erst den Menüpunkt „Achats/Purchases“(Einkäufe) und müsst Ihr dort zuerst ein anderes Plug-in “Mes Tickets Navigo” herunterladen. Dann könnt Ihr Fahrkarte(n), Carnet(s) oder Tageskarten wählen. In der Metro legt Ihr Ihr Telefon auf das Kartenlesegerät, um die Schranken zu öffnen.und dann die Anzahl der Karten oder carnets. Danach könnt ihr mit eurem Handy die Zugangspforten öffnen."


https://frankreich-webazine.de/metro-ti ... ft-ihr-es/
Ich habe mich jetzt für das Handyticket entschieden und alles installiert. (Das war eigentlich nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. Den Account habe ich über den PC angelegt und konnte so auch alles übersetzen lassen.) Das Einzelticket habe ich auch schon. Es muss jetzt nur noch alles funktionieren, wie es funktionieren soll :) Nächste Woche kann ich euch mehr berichten.
Gruß Rainer
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Matten »

Moin Rainer
Dat geit!!!
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Shabanna »

Rainer1 hat geschrieben: 26. Mär 2024, 06:29
Shabanna hat geschrieben: 22. Mär 2024, 16:11 "2. Metro-Tickets auf dem Telefon
Seit dem 17. Oktober 2022 könnt Ihr mit einem Android-Smartphone digitale U-Bahn-Tickets kaufen, für iPhone-Nutzer ist dies erst ab Anfang 2024 möglich. Ihr müsst dafür erst die Ile-de France Mobilités-App downloaden (Französisch oder Englisch). In dieser App wählt ihr erst den Menüpunkt „Achats/Purchases“(Einkäufe) und müsst Ihr dort zuerst ein anderes Plug-in “Mes Tickets Navigo” herunterladen. Dann könnt Ihr Fahrkarte(n), Carnet(s) oder Tageskarten wählen. In der Metro legt Ihr Ihr Telefon auf das Kartenlesegerät, um die Schranken zu öffnen.und dann die Anzahl der Karten oder carnets. Danach könnt ihr mit eurem Handy die Zugangspforten öffnen."


https://frankreich-webazine.de/metro-ti ... ft-ihr-es/
Ich habe mich jetzt für das Handyticket entschieden und alles installiert. (Das war eigentlich nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. Den Account habe ich über den PC angelegt und konnte so auch alles übersetzen lassen.) Das Einzelticket habe ich auch schon. Es muss jetzt nur noch alles funktionieren, wie es funktionieren soll :) Nächste Woche kann ich euch mehr berichten.
Gruß Rainer
Nein, das ist wirklich nicht schlimm! Freut mich, dass es geklappt hat :)

Wünsch dir eine entspannte Anreise und einen tollen Weg! Ich folge dir bald.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Pilger Franz »

TimCamino hat geschrieben: 22. Mär 2024, 08:40 Vor 2 Jahren dachte ich auch, dass unser Anschluss in Montparnasse etwas knapp ist. Wir sind darum mit dem Taxi von Est nach Montparnasse gefahren ... und es war eine Katastrophe. Wir standen ewig im Stau. Im Gegensatz zur populären Fahrrad-Bubble-Meinung ist Paris nach wie vor eine Autohölle. Darum lieber immer Metro. :-)
Es gibt auch Busverbindungen, da sieht man was von der Stadt und spart u. U. Fußmärsche underground.
Ein weiterer Vorteil: Das Busticket kann man beim Fahrer bezahlen.
Ein (möglicher) Nachteil: Busse sind u. U. durch die Verkehrssituation mitbetroffen.
Also, die Zeit sollte man dafür haben.
BC
Franz
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Berthold »

Pilger Franz hat geschrieben: 26. Mär 2024, 10:34
Es gibt auch Busverbindungen, da sieht man was von der Stadt und spart u. U. Fußmärsche underground.
Ein weiterer Vorteil: Das Busticket kann man beim Fahrer bezahlen.
Ein (möglicher) Nachteil: Busse sind u. U. durch die Verkehrssituation mitbetroffen.
Also, die Zeit sollte man dafür haben.
Meiner Meinung nach ein toller Tipp für Paris-Touristen, aber nicht für jemanden, der sich unsicher ist, ob er den Bahnhofswechsel in der zur Verfügung stehenden Zeit bewältigt. (Wir nutzen bei Parisaufenthalten in der Tat gerne die Busse).
Alleine am Ostbahnhof den richtigen Busbahnsteig zu finden, ist für Paris-Unerfahrene eine Herausforderung.
Rainer1
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2024, 18:21

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Rainer1 »

Jetzt fällt mir noch etwas auf, was mich nachdenklich macht. Auf meinem Ticket steht diese Information:
'PARIS MONTPARNASSE 1 ET 2 - TGV INOUI 8541 - 2. KLASSE'.
Wie erkenne ich vor Ort, auf welchem Gleis der Zug abfährt?
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Shabanna »

Rainer1 hat geschrieben: 26. Mär 2024, 11:43 Jetzt fällt mir noch etwas auf, was mich nachdenklich macht. Auf meinem Ticket steht diese Information:
'PARIS MONTPARNASSE 1 ET 2 - TGV INOUI 8541 - 2. KLASSE'.
Wie erkenne ich vor Ort, auf welchem Gleis der Zug abfährt?
Das wird in Frankreich immer auf den großen Anzeigetafeln angezeigt. Das geht mal schneller, mal langsamer, oft sogar erst einige Minuten vor Abfahrt.

Deshalb stehen da immer so viele Leute vor den Tafeln und wenn dann (endlich) ein Gleis angezeigt wird, geht ein Raunen durch die Truppe und sie setzt sich in Richtung Bahnsteig in Bewegung ;)

LG,
Andrea
Zuletzt geändert von Shabanna am 26. Mär 2024, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Pilger Franz »

Garnicht. Es gibt keine festen Pläne mit Bahnsteig wie bei uns.

Man steht (meist im Haufen mit anderen Fahrgästen) vor einer Anzeigetafel und wartet gespannt,
bis ca. 20 Minuten vor der Abfahrt das Gleis bzw. der Bahnsteig angegben wird.
Dann rennt der ganz Haufen los... sehr amüsant... aber keine Eile:
In den TGV darf man nur mit einer gültigen Platzreservierung einsteigen.
Bei der Angabe des Gleises sollte man sich anhand der Wagen-Nr. und des Gleis-Abschnitts orientieren, wo man sitzen wird.
TGVs können sehr lang sein, Fußmarsch inklusive.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Pilger Franz »

Shabanna hat geschrieben: 26. Mär 2024, 12:04 Deshalb stehen da immer so viele Leute vor den Tafeln und wenn dann (endlich) ein Gleis angezeigt wird, geht ein Raunen durch die Truppe und sie setzt sich in Richtung Bahnsteig in Bewegung ;)
LG,
Andrea
Ich saß mal, ganz entspannt auf einer Bank nichtsahnend neben einem bereitgestellten Zug, als der Bahnsteig plötzlich 'geflutet' wurde.
Hui, diese Eile... und dann warten sie eben auf ihren Plätzen.
BC
Franz
Rainer1
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2024, 18:21

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Rainer1 »

Vielen herzlichen Dank an euch alle!
Antworten