Bus nach O Cebreiro oder Pedrafita

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Bus nach O Cebreiro oder Pedrafita

Beitrag von KatiMZ »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne von Santiago aus mit dem Bus nach O Cebreiro und dort starten.

Jetzt gibt es die Möglichkeit mit Monbus direkt O Cebreiro Ankunft um ca. 14 Uhr oder
Alsa nach Pedrafita, Ankunft um ca. 11 Uhr.
Ich möchte an dem Tag auf jeden Fall noch bis mind. Fonfria laufen.

Kennt jemand die Strecke Pedrafita nach O Cebreiro? Findet man das gut? Geht das genauso bergauf wie wenn man vom Frances nach O Cebreiro läuft?

Mehr Zeit zu haben, fänd ich eigentlich gut.
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bus nach O Cebreiro oder Pedrafita

Beitrag von Camineiro »

Hallo Kati,

persönlich kenne ich die Strecke nicht.

Google sagt folgendes …

Bild



Es sieht so aus, als wenn es von Pedrafita nach O‘Cebreiro um etwas über 200m ansteigt.
Entfernung ca. 3.6km.

Die obere graue Strecke scheint die am gleichmäßig ansteigenste zu sein.


Buen Camino
Uwe
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bus nach O Cebreiro oder Pedrafita

Beitrag von Simsim »

Ja ich bin die Strecke schon gelaufen. Man braucht ungefähr eine Stunde und es geht mäßig bergauf. Ich glaube, dass ich den blauen Weg (von der Google Karte) genommen habe. Es dürfte kein Problem sein, bis Fonfria zu kommen, wenn Du um 11 Uhr ankommst. Du bist dann am Mittag oben. Sogar Triacastela wäre nicht unmöglich, wenn Du gut im flott bergab laufen bist.
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Bus nach O Cebreiro oder Pedrafita

Beitrag von KatiMZ »

Danke Uwe
Danke Simsim

@Simsim das war auch mein Gedanke, lieber früher oben sein und dann kann ich so weit laufen wie ich mag.
Bei Ankunft 14 Uhr wird es schon schwierig weiter wie Fonfria zu gehen wegen der Unterkünfte.

Werde dann wohl den frühen Bus nehmen und hoch laufen :) Dann hab ich mir auch oben den ersten Kaffee verdient :lol:
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bus nach O Cebreiro oder Pedrafita

Beitrag von Frau Holle »

Eine Alternative, die ich persönlich wählen würde wäre nach Pedrafita zu fahren und entweder hochzulaufen oder mit dem Taxi zu fahren und dann bis hinter Triacastela zu laufen und (mit Reservierung) die Albergue El Beso zu gehen. Das war letztes Jahr einfach eines der Highlights 😍
u l t r e i a
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Bus nach O Cebreiro oder Pedrafita

Beitrag von KatiMZ »

Frau Holle hat geschrieben: 19. Mär 2024, 15:30 Eine Alternative, die ich persönlich wählen würde wäre nach Pedrafita zu fahren und entweder hochzulaufen oder mit dem Taxi zu fahren und dann bis hinter Triacastela zu laufen und (mit Reservierung) die Albergue El Beso zu gehen. Das war letztes Jahr einfach eines der Highlights 😍
Da war ich ja letztes Jahr, hatte sie dir ja Empfohlen ;)
möchtes dieses mal aber über Samos laufen.
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bus nach O Cebreiro oder Pedrafita

Beitrag von Simsim »

Und ein Stück hinter Samos nicht den Abzweig nach rechts verfehlen!
Ein absolut wunderschöner Abschnitt. Einer der schönsten des CF. Ansonsten läufst Du bis Sarria neben der Straße.

Vier Kilometer nach Triacastela Richtung Samos ist eine wenig besuchte, aber spektakulär schöne Herberge. Casa Forte de Lusio bei San Christovo do Real. Es ist eine der öffentlichen galicischen Herbergen für 10 Euro. Das Bauwerk ist einfach umwerfend....und man hat dort himmlische Ruhe, im Gegensatz zu Triacastela. Nur Essen muss man mitbringen. Aber als ich das letzte Mal dort war, gab es sogar Utensilien zum Kochen in der Küche...das war aber vor Covid. Nicht sicher, dass es noch so ist.
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Bus nach O Cebreiro oder Pedrafita

Beitrag von KatiMZ »

Simsim hat geschrieben: 19. Mär 2024, 16:36 Und ein Stück hinter Samos nicht den Abzweig nach rechts verfehlen!
Ein absolut wunderschöner Abschnitt. Einer der schönsten des CF. Ansonsten läufst Du bis Sarria neben der Straße.

Vier Kilometer nach Triacastela Richtung Samos ist eine wenig besuchte, aber spektakulär schöne Herberge. Casa Forte de Lusio bei San Christovo do Real. Es ist eine der öffentlichen galicischen Herbergen für 10 Euro. Das Bauwerk ist einfach umwerfend....und man hat dort himmlische Ruhe, im Gegensatz zu Triacastela. Nur Essen muss man mitbringen. Aber als ich das letzte Mal dort war, gab es sogar Utensilien zum Kochen in der Küche...das war aber vor Covid. Nicht sicher, dass es noch so ist.
Vielen Dank für die Tipps, werde ich mir notieren :)
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Antworten