wasserdichte Socken

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
ToMpilgert
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mär 2022, 12:34
Wohnort: Pfalz

wasserdichte Socken

Beitrag von ToMpilgert »

Hallo zusammen. Frage in die Runde.
Hat jemand Erfahrung(en) mit wasserdichten Socken? Könnte man diese an Regentagen in Erwägung
ziehen wenn man keine Goretex Schuhe trägt.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: wasserdichte Socken

Beitrag von Simsim »

Und wie haltbar sind solche Socken? Kann man sie waschen ohne dass sie undicht werden? Und was ist der Vorteil der teuren Teile gegenüber Plastiktüten?
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: wasserdichte Socken

Beitrag von FredMario »

flintronic 3mm Neoprensocken mit Klettverschluss,
Rutschfeste Wassersport Schwimmen Socken für Damen und Herren, zum Schnorcheln, Surfen, Segeln, Schnorcheln, Wassersport, Pilgern
9,59 € bei a.

:-)

Mario
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: wasserdichte Socken

Beitrag von angel2969 »

hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass diese helfen, ich denke, man hat dann kein Regenwasser, sondern Schwitzwasser oder sollen diese statt Schuhe getragen werden, ich nutze im Schwimmbad Wassersocken, die haben unten eine Schicht womit man auch über Untergrund laufen könnte, aber nicht aus Neopren, da haben zwar die Füsse kein Nässegefühl, sind aber trotzdem feucht. Auf dem Camino del Norte waren manchmal die Schuhe morgens nicht trocken und in Cobreces habe ich mich gewundert warum ein Mitpilger Plastiktüten über seine Füsse zog und dann in die Schuhe stieg. Da er wie ich Lederschuhe trug, hat er diese so lange angelassen bis die Restfeuchte im Leder verschwunden war. ich habe es dann auch versucht, und wenn der Tag trocken blieb war der Erfolg gut, sobald die Schuhe trocken waren, wurden die Tüten entfernt.
lg angel
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: wasserdichte Socken

Beitrag von Pilgerbär »

Aber heißt Wasserdicht nicht auch, dass kein Schweiß abgetragen werden kann und die Füße am Ende doch wieder feucht sind?
Ultreya, euer Pilgerbär
Master
Beiträge: 189
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: wasserdichte Socken

Beitrag von Master »

ToMpilgert hat geschrieben: 16. Mär 2024, 11:11 Hallo zusammen. Frage in die Runde.
Hat jemand Erfahrung(en) mit wasserdichten Socken? Könnte man diese an Regentagen in Erwägung
ziehen wenn man keine Goretex Schuhe trägt.
bei Facebook habe ich dir schon geschrieben und in Läuferkreise sehr bekannt und genutzt. BC : https://eu.sealskinz.com/de?gad_source= ... gKEGvD_BwE
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: wasserdichte Socken

Beitrag von KatiMZ »

Ich hab wasserdichte Socken und bin davon überzeugt.
Trage Schuhe ohne Goretex und bei Dauerregen diese Socken (Sealskins).
Meine Füße sind am Abend leicht feucht aber nicht nass, eher so bissl schwitzig.
Hab sie immer dabei, finde ich angehemer wie GoreTex Schuhe, die sind mir oft zu warm und dann bekomme ich Blasen.

Ach ja Blasen hatte ich in meinen Sealskins noch nicht. Bisher aber auch erst 2x je 1Tag benötigt.
Wenn es nur ganz leicht regnet ziehe ich sie nicht an, nur bei Dauerregen.
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: wasserdichte Socken

Beitrag von Monasteria »

Ich habe es mit „wasserdichten“ Sandalen probiert und siehe da, es ging, sogar sehr gut :D

Normalerweise hasse ich nasse Füße und Schuhe, aber:
In einem Jahr hatten meine Füße und meine Schuhe (gut eingelaufen, Goretex gegen nasse Füße) nach zwei (!) Tagen ein absolut schlechtes Verhältnis miteinander, Blasen endlos, zum verzweifeln. Es gab nur zwei Möglichkeiten, abbrechen oder in Sandalen (Teva-Trekkingsanadalen, die ich für abends im Rucksack hatte) weiterlaufen. Also habe ich es in einem sehr verregneten Jahr mit extrem matschigen Wegen im Süden Frankreichs mit Socken (normale Falke) in Sandalen probiert. Die ersten Minuten morgens waren etwas komisch … aber wenn die Füße einmal naß waren, war es egal. Und die Höhe der Pfützen und der Matsche war mir auch egal! Und erstaunlicherweise waren die Füße immer gut warm. So bin ich zweieinhalb Wochen in Sandale gegangen und gut durchgekommen.
Nur zu Hause hatte ich ein Problem: die durch die Socken fein gefilterte Matsche ließ sich nur sehr schlecht von den Füßen entfernen :lol:
Schritt für Schritt
Antworten