Pilgerlieder

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 60
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Pilgerlieder

Beitrag von Gerhard2020 »

Hallo Pilgergemeinde,
welche Pilgerlieder kennt ihr noch außer dem Lied "Tous le matin......" ?

Bon Camino
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Pilgerlieder

Beitrag von Mimmy2022 »

Es ist natürlich die Frage, wie genau man Pilgerlied definieren will.

Mir fällt aber gleich mal

Code: Alles auswählen

https://www.youtube.com/watch?v=ng2TJfPe-3I
ein.

Ob das ein Pilgerlied ist die Frage, aber es ist ein Lied übers Pilgern. :)

EDIT:
Mir ist noch die deutsche Version vom Ultreia Lied eingefallen:

Code: Alles auswählen

https://www.youtube.com/watch?v=nqx-dMMgzLA
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Pilgerlieder

Beitrag von Joker »

"Bruder Jakob" ist ein Pilgerlied.

Der Jakobspilger wird geweckt und gemahnt, dass er losgehen soll
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Pilgerlieder

Beitrag von Pilger OllO »

Das singen wir in unserer Gruppe recht gern:

https://www.youtube.com/watch?v=jitSoszyAh4
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerlieder

Beitrag von Frau Holle »

Pilger OllO hat geschrieben: 15. Mär 2024, 11:40 Das singen wir in unserer Gruppe recht gern:

https://www.youtube.com/watch?v=jitSoszyAh4
Da man erstmal bei einem Werbevideo landet: Der Link führt zu „Die Priester- Möge die Straße“ 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Pilgerlieder

Beitrag von Pellegrina »

Wir haben uns in unserem langjährigen Pilgergrüppchen ein eigenes Heftchen zusammenkopiert mit passenden Liedern, zum Beispiel "Vertraut den neuen Wegen", "Bewahre uns, Gott" und Taizé-Liedern. Sehr schön morgens vor dem Losgehen!
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 60
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Pilgerlieder

Beitrag von Gerhard2020 »

Vielen Dank euch allen für eure Ausführungen zu den Pilgerliedern.
Bon Route
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Rainer1
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2024, 18:21

Re: Pilgerlieder

Beitrag von Rainer1 »

Ich war mal so frei und habe ChatGPT gefragt :)

Pilgerlieder sind Lieder, die oft von Pilgern gesungen werden, während sie auf Pilgerreisen unterwegs sind. Diese Lieder können spirituelle Themen behandeln, die Reiseerfahrung reflektieren oder einfach dazu dienen, die Gemeinschaft der Pilger zu stärken. Einige bekannte Pilgerlieder sind:

1. "Pilgerlied" von Matthias Claudius
2. "Da pacem, Domine" (Gib Frieden, Herr) - Ein gregorianisches Choral, oft von Pilgern gesungen
3. "Ich bin ein Gast auf Erden" - Ein traditionelles deutsches Pilgerlied
4. "Pilgrim Song" von The Levellers
5. "Wayfaring Stranger" - Ein traditionelles amerikanisches Spiritual, das auch von Pilgern gesungen wird
6. "In der Ferne" von Heinrich Heine
7. "Heilig, heilig" - Ein bekanntes christliches Kirchenlied, das oft auf Pilgerreisen gesungen wird
8. "I'll Walk With God" - Ein Lied aus dem Film "The Student Prince", das oft von Pilgern gesungen wird

Diese Lieder können je nach Tradition, Glauben oder persönlicher Präferenz variieren, aber sie alle dienen dazu, die spirituelle Reise der Pilger zu begleiten und zu bereichern.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgerlieder

Beitrag von Pater Norbert »

Rainer1 hat geschrieben: 23. Mär 2024, 07:24 Ich war mal so frei und habe ChatGPT gefragt :)[/i]
7. "Heilig, heilig" - Ein bekanntes christliches Kirchenlied, das oft auf Pilgerreisen gesungen wird
Vom Sanctus gibt es X Vertonungen. Welches ChatGPT da wohl gezaubert hat....
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Rainer1
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2024, 18:21

Re: Pilgerlieder

Beitrag von Rainer1 »

Pater Norbert hat geschrieben: 23. Mär 2024, 09:29
Rainer1 hat geschrieben: 23. Mär 2024, 07:24 Ich war mal so frei und habe ChatGPT gefragt :)[/i]
7. "Heilig, heilig" - Ein bekanntes christliches Kirchenlied, das oft auf Pilgerreisen gesungen wird
Vom Sanctus gibt es X Vertonungen. Welches ChatGPT da wohl gezaubert hat....
Entschuldigung, ich wollte auf keinen Fall klugscheißen. ChatGPT ist meine neueste Entdeckung, und ich spiele derzeit ein wenig damit herum (was mich auch ein wenig erschreckt).
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Pilgerlieder

Beitrag von SteinimSchuh »

Ich singe morgens beim Pilgern gerne ein paar Lieder (wenn ich alleine bin) und neben "Ultreïa" gehört noch das Lied "Ich habe gesungen hinein in die Nacht" dazu, an welches ich mich aus Kindergottesdienst-Tagen erinnerte - weil es darin um Gehen, Suchen und Zweifeln geht. Sehr schön.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgerlieder

Beitrag von Pater Norbert »

Besonders der letzte Satz aus dem Refrain ist ein starkes Wort:
"Ich komm aus der Ferne und will zu dir hin!"
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerlieder

Beitrag von Camineiro »

Zwei etwas andere Caminolieder (Netzfunde):

- Angelehnt an den Wellerman "Shantiago"

- Somewhere along the Way (by Dan Mullins)



Ich warte immer noch drauf, dass jmd das Lied Santiano von Santiano umtextet …


Warnhinweis: Kann evtl. geringe Mengen von Werbung enthalten. 😉
tsetse
Beiträge: 617
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Pilgerlieder

Beitrag von tsetse »

Camineiro hat geschrieben: 24. Mär 2024, 20:26 - Angelehnt an den Wellerman "Shantiago"
Herrliches gute-Laune-Lied mit wunderschönen Bildern 🥰
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Pilgerlieder

Beitrag von andrea+wildgans »

Danke für den "Wellerman"-Tip!! Sehr ohrwurmverdächtig!!!

Und die Gruppe "Santiano" hab ich damals lediglich deshalb entdeckt (zum Glück!), weil ich nur flüchtig auf das Cover der CD schaute - und dachte, das hätte was mit Santiago zu tun!!! :lol:

Buen Camino auf Ostern zu! Andrea
Antworten