Verpflegung auf der Via de la Plata

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Reinhard
Beiträge: 4
Registriert: 14. Aug 2021, 11:34

Verpflegung auf der Via de la Plata

Beitrag von Reinhard »

Hallo liebe Pilgerfreunde, ich habe eine Frage:
Gibt es auf der Via de la Plata irgendwo Engpässe Betreff Verpflegung oder Wasser? Wo muss man was, rechtzeitig beschaffen?
Ich starte am 04.04.2024 von Sevilla. Suche immer noch einen Mitpilger. Falls jemand zur gleichen Zeit starten möchte, wäre ich dankbar für eine Begleitung.
Liebe Grüße Reinhard
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 756
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

BC
Franz
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Verpflegung auf der Via de la Plata

Beitrag von Joker »

ich bin 2023 ab Zamora den Camino Sanabres gelaufen.
Die Infrastruktur ist definitiv nicht so gut wie auf dem CF.
Man muss gut planen, wann man wo einkauft. In einigen Dörfern gab es keine Läden etc mehr (Landflucht).
Die Mittagsruhe wird da auch noch gepflegt: kleinere Läden oder Bars/Restaurants machen dann erst 16.00 oder später auf.
Ich habe mir angewöhnt,immer eine Büchse Oliven und ein Baguette dabei zu haben, damit konnte ich Engpässe gut überbrücken.

Sehr hilfreich für mich war die App "Buen Camino"
Da gibt es recht aktuelle Hinweise in welchen Ortschaften Läden/Gastronomie ist.

Wasser: ich hatte immer 2 - 2,5 Liter dabei, damit reichte ich gut. Sich auf Wasserstellen zu verlassen, wäre bei mir schief gelaufen.

Ansonsten: Viel Spaß und Buen Camino
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Verpflegung auf der Via de la Plata

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

auf der Via (die ich 2x gegangen bin) gibt es lange Strecken ohne irgendetwas, etwa auf der Etappe nach Almadén de la Plata (30 km) oder von Villafranca de los Barros nach Torremejía (28 km). Mancherorts sind Läden sonntags geschlossen (Torremejá), andernorts bereits samstags mittags oder generell nachmittags. Andernorts kommt nur 1x pro Woche eine rollende Tienda vorbei. An Tankstellen gibt es meist irgendetwas Abgepacktes (Magdalenas, Chips) für das größte Hungerloch und Wasser. Es lohnt sich jedoch auf jeden Fall, einen gewissen Notvorrat mitzunehmen und die jeweils nächsten Etappen anhand der Infos im Führer bzw. bei Gronze verpflegungstechnisch vorzuplanen.

Hinter Zamora, also auf dem Sanabrés, ist die Versorgungslage etwas besser, aber auch noch weit von der Situation auf dem CF oder dem Portuges entfernt.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Verpflegung auf der Via de la Plata

Beitrag von ilfuchur »

Ach, das ist ja doof. Wir starten am 09.04. Wir folgen dir also dicht auf den Fersen. Wenn dir danach ist, würde ich mich freuen, gerade von deinen ersten Tagen auf dem Camino ein bisschen von dir zu lesen, damit ich weiß, was uns erwartet.

Ich wünsche dir einen supertollen Weg!

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Verpflegung auf der Via de la Plata

Beitrag von Kick2007 »

Ola,

in Zusammenhang mit Verpflegung las ich auf Facebook:

" bieten viele Restaurants Pilgern, die einen Pilgerpass besitzen, Pilgeressen an; normalerweise ein Drei-Gänge-Essen inklusive Wein für rund 12,00 Euro. "

Musstet Ihr schön einmal den Pilgerpass vorlegen um ein Pilgermenue zu bekommen?

Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung auf der Via de la Plata

Beitrag von Pater Norbert »

Nein, das mußte ich noch nie.

Aber am Ende des Essens wollte ich den Pass zeigen, um einen Stempel zu bekommen.
Die Wirte sehen uns ja auch an, dass wir nicht Stammgäste sind und oft auch fremdländisch sprechen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten