Bin neu im Forum

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Mefawue
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2024, 12:55

Bin neu im Forum

Beitrag von Mefawue »

Hallo zusammen,
werde am 14.5. von SJPdP aus den Camino Francés gehen. Komme aus der Nähe von Bonn. Wer kann mir Tips geben, wo man am besten die Wertsachen aufbewahrt. Vielleicht kann mir auch einer sagen mit welchem Wetter ich rechnen muss und plant jemand zu dieser Zeit auch den Camino.
Liebe Grüße aus Meckenheim
Heinz
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo Heinz,
meine Frau und ich starten am 8.5 unseren 7. Camino Frances von SJPDP nach Santiago de Compostela und weiter nach Finisterre. Wertsachen muss man immer mit sich führen, uns ist aber noch nie was weggekommen. Es gibt ein paar Herbergen wo man sie in einem Schrankfach aufbewahren kann, mit Schlüssel. In Herbergen wo es keine Schließfächer gibt nehme ich die Sachen mit in den Schlafsack, wenn Du alleine reist und duschen gehst solltest Du Dir einen wasserdichten Beutel zum Aufhängen besorgen.

Das Wetter läßt sich nicht einfach berechnen, wir sind mal im April, Mai, Juni, Juli und September gestartet. Im Großen und Ganzen haben wir nur wenig Regentage gehabt. So ca. 3-4 von 32-35 Tagen nach Santiago. In den Monaten November bis April regnet bzw. schneit es sicher mehr.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von Thüringer »

Hallo Heiz

Habe meine Wertsachen und das Bargeld nachts in der Herberge im in einen Beutel mit einer Schnur gesichert unter der Kleidung auf
den Körper. Ich nehme auch alles in einen wasserdichten Beutel mit in die Dusche.Auf meinen ersten Camino sind mir in der Herberge
in Astorga 300 € gestohlen worden.....ich war mit Duschen fertig und hatte das Geld in einen weisen Umschlag auf einen weisen Bett
10 sec. aus den Augen gelassen, um mein vergessenes Duschbad zu holen.....

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Mefawue
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2024, 12:55

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von Mefawue »

Hallo,
lese hier im Forum, das ein und andere mal, von Vorreservierungen bei den Unterkünften, ist das im Mai notwendig? Man nimmt sich damit doch jegliche Flexibilität.
Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von Pilgerbär »

Auch ich trage Wertsachen in einem Brustbeutel an mir, nur ein wenig Bargeld im Portemonnaie...

Reservieren musst du nach meiner Meinung auf dem CF gar nicht. Es sei denn du möchtest nicht in den Herbergen der Kirche/Gemeinden übernachten. Hier kann man eh nicht buchen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von Pater Norbert »

Mefawue hat geschrieben: 7. Mär 2024, 21:38 lese hier im Forum, das ein und andere mal, von Vorreservierungen bei den Unterkünften, ist das im Mai notwendig? Man nimmt sich damit doch jegliche Flexibilität.
Hallo Heinz,

ja, bei der Vorreservierung nimmst du dir einen Teil der Flexibilität.
Diejenigen, die das schreiben, haben halt erlebt, dass sie spontan keinen Platz gefunden haben. Daher schreiben sie, dass es gut ist.
Du kannst spontan bleiben, wenn du notfalls noch mal einige Kilometer anhängst. Du kannst spontan bleiben, wenn deine Reisekasse auch ein Hostal erlaubt oder sogar ein Hotel mit 3 Sternen.

Der Pilgerbär hat oben geschrieben, dass seiner Meinung nach reservieren nicht nötig ist. Du kannst es mit seiner Meinung oder ähnlichen Meinungen anderer User dazu halten.
Ich habe bei den ersten Wegen (ab 1999) schon erlebt, dass es ab 15:00 Uhr schon eng ist. Ich habe es erlebt, dass dann irgendwie noch der Fußboden genutzt werden konnte. Aber da sind die Sicherheitsauflagen inzwischen höher und es geht nicht mehr.

Starte gerne flexibel und komm gut durch. Und wenn du merkst, du ziehst einige Male die A-Karte oder du willst mit einem Begleiter zusammen unterkommen, versuche die Sicherheit, auch wenn sie dich einschränkt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von Frau Holle »

Mefawue hat geschrieben: 7. Mär 2024, 21:38 Hallo,
lese hier im Forum, das ein und andere mal, von Vorreservierungen bei den Unterkünften, ist das im Mai notwendig? Man nimmt sich damit doch jegliche Flexibilität.
Gruß
Heinz
Ich bin im letzten Jahr im Mai in Burgos gestartet und viele Pilger, die in SJPDP gestartet sind haben in Roncesvalles nichts mehr bekommen, weil es ausgebucht war. Auch die umliegenden Unterkünfte.
Ein Pilgerfreund von mir musste sich am Ende mit mehreren Pilgern zusammentun und mit dem Taxi bis nach Pamplona fahren, weil in alle Himmelsrichtungen alles ausgebucht war.

Ich würde deshalb empfehlen, da der Mai seit Jahren bekanntermaßen sehr voll ist, in Roncesvalles zu reservieren. Wann du da ankommst weißt du ja. Dann kannst du in Ruhe schauen ob der Weg voll ist oder nicht und wie es dir mit dem Gedanken geht zu reservieren oder nicht zu reservieren. Das kannst du eh erst vor Ort spüren.

Wenn du früh in SJPDP ankommst kannst du in die öffentliche Herberge gehen. Wenn du recht spät ankommst kannst du dir überlegen da zu reservieren, auch hier weißt du ja wann du ankommst
u l t r e i a
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von Joker »

Zu den Wertsachen:
An materiellen Wertsachen habe ich nur Bargeld und diverse Karten dabei. Auf Schmuck (außer Ehering), hochwertige Uhren verzichte ich.
Die Reisekasse habe ich einem Brustbeutel (mit RFID Schutz); den lege ich nur zum Duschen ab und da hängt er in der Duschkabine.
Einen kleinen Betrag Handgeld habe ich in einer Geldbörse.

Ich habe auch immer ein kleines Zahlenschloss dabei, mit einem Drahtseil statt eines starren Bügels
Damit kann ich schnell den Rcuksack irgendwo festmachen. Das sichert zwar nicht bei Drahtschneidern, Messern und Scheren aber es erschwert ein schnelle Wegnehmen.

Vorbuchen:
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich bin eher der spontane Typ..und habe fast nie vorgebucht.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von angel2969 »

hi
in der Regel buche ich nur die erste und letzte Nacht vor. In einem Jahr war es ca. 1 Woche auf dem CF so voll, dass ich mittags geschaut habe, wie weit ich noch laufen möchte und habe dann doch reserviert, nach einer Woche hat sich die Lage entspannt - warum auch immer - und ich konnte auch ohne Reservierungen weiter pilgern. Ich konnte in diesem Jahr und auch in den folgenden beobachten, das mehrere Pilger nicht wussten wie weit sie am nächsten Tag laufen möchten/können und haben munter in den nachfolgenden Orten Betten reserviert ohne dann aber das nicht benötigte Bett wieder zu stornieren, das ist eine Unart, die ich gar nicht gut finde. Wenn man anrufen kann um zu reservieren, kann man auch kurz stornieren, da der Hosptaliero die Betten für Reservierungen frei hält, werden oft andere Pilger abgewiesen und abends bleiben Betten frei. Hilfreich ist es manchmal nicht in den Hauptorten zu übernachten, sondern eine Herberge davor oder danach.
bc angel
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bin neu im Forum

Beitrag von Simsim »

Ich habe Geld, Ausweis etc. in meiner Beintasche an der Wanderhose Die ist eh immer am Körper oder beim Duschen mit in der Kabine. Ins Bett kommt sie auch mit unter die Decke (Schlafsack).
Antworten