Triacastela - Sarria

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
fraumitzopf
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jan 2023, 20:59
Wohnort: Thüringen

Triacastela - Sarria

Beitrag von fraumitzopf »

Ich würde gern mal Eure Meinung hören, bezüglich der Wegvarianten ab Triacastela.

Den Weg über Samos bin ich das letzte Mal gelaufen.
Fand den -bis auf das Anfangsstück Straße- wunderschön und märchenhaft.

Nun überlege ich, den gleichen Weg im April wiederum zu wählen, es sei denn,
der Weg über San Xil könnte mich noch mehr überraschen?

Wie sind hier die Ansichten?

Danke Euch 😀
2016 Burgos-SdC
2019 SJPdP-Burgos
Plan 2024 Burgos-SdC
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von Anhalter »

Hab ich mir auch lang überlegt, bin 2019 den Weg über Samos gelaufen, viele haben gesagt über San Xil ist auch schön. 2022 hat es sich dann aus der Gruppendynamik heraus ergeben dass wir wieder über Samos laufen. Hab es nicht bereut, Gesellschaft war gut und die Strecke ist einfach nur wunderschön.
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von angel2969 »

hi,
ich bin schon beide varianten gelaufen und finde beide gut, landschaftlich ist die Samos Route etwas schöner, auf dem Direktweg kommt kurz nach Tricastela die Herberge El Balso, die ich in mein Herz geschlossen habe
bc angel
Saarländerin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von Saarländerin »

2013 bin ich über Samos gelaufen. Der Weg ist wirklich wunderbar. Ich habe damals keinen Menschen von Tricastela bis Samos gesehen. Das wird wohl heute nicht mehr so sein. Im vergangenen Jahr habe ich dann den Weg über San Xil genommen. Landschaftlich auch wunderschön. Dieses Jahr werde ich es einfach von meiner Tagesform oder vom Wetter abhängig machen oder einfach eine Münze werfen welchen der beiden Varianten ich laufen werde. Ich finde, bei diesen beiden gibt es keine gute oder weniger gute Wahl.
Buen Camino
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von Gertrudis »

fraumitzopf hat geschrieben: 5. Mär 2024, 19:19

Nun überlege ich, den gleichen Weg im April wiederum zu wählen, es sei denn,
der Weg über San Xil könnte mich noch mehr überraschen?
Logischerweise könnte Dich der Weg, den Du noch nicht kennst, mehr überraschen 😂😂
Ja, der Weg ist auch sehr schön!
Wie schon erwähnt, wenn Du es vegetarisch magst, ist El Beso in O Balsa einen Besuch (zum essen und schlafen) wert, und wenn Du Kunst magst, kannst Du in O Balsa bei Arthur rein schauen, wenn er da ist, oder kurz vor Furela einen Abstecher zum "Alquimista" machen:
https://maps.app.goo.gl/BbEG2P9Jj15zZAAi8
Benutzeravatar
fraumitzopf
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jan 2023, 20:59
Wohnort: Thüringen

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von fraumitzopf »

Danke für Eure Antworten.

Mal sehen, wohin der Weg mich zieht.
2016 Burgos-SdC
2019 SJPdP-Burgos
Plan 2024 Burgos-SdC
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von Joker »

"bei Arthur rein schauen, wenn er da ist, oder kurz vor Furela einen Abstecher zum "Alquimista" machen"

Das ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Die Oase "Alquimista" war für mich ein echtes Highlight auf meinen Caminos. Ich füllte mich da sehr willkommen und gut aufgehoben und ich hoffe, dass die noch lange bestehen bleibt.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Gertrudis hat geschrieben: 6. Mär 2024, 00:19
fraumitzopf hat geschrieben: 5. Mär 2024, 19:19

Nun überlege ich, den gleichen Weg im April wiederum zu wählen, es sei denn,
der Weg über San Xil könnte mich noch mehr überraschen?
Logischerweise könnte Dich der Weg, den Du noch nicht kennst, mehr überraschen 😂😂
Ja, der Weg ist auch sehr schön!
Wie schon erwähnt, wenn Du es vegetarisch magst, ist El Beso in O Balsa einen Besuch (zum essen und schlafen) wert, und wenn Du Kunst magst, kannst Du in O Balsa bei Arthur rein schauen, wenn er da ist, oder kurz vor Furela einen Abstecher zum "Alquimista" machen:
https://maps.app.goo.gl/BbEG2P9Jj15zZAAi8
Arthur zaubert Dir auch einen Stempel in Form eines kleinen Aquarells in Deinen Pilgerpass. Im letzten Jahr haben wir ihn leider nicht angetroffen.
Beide Strecken sind schön, die über Samos aber schöner (wenn man die anfänglichen Teilstücke entlang der Hauptstraße ausnimmt).
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
fraumitzopf
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jan 2023, 20:59
Wohnort: Thüringen

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von fraumitzopf »

Lieben Dank!
2016 Burgos-SdC
2019 SJPdP-Burgos
Plan 2024 Burgos-SdC
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von Camineiro »

Über Samos bin ich 2008 bei meinem 1. Camino gegangen.
Dabei habe ich mir im Kloster die "berühmten" gregorianischen Gesänge der Mönche angehört.
Leider konnte ich der Darbietung nicht viel abgewinnen, obwohl ich für diese Musik durchaus offen bin.
Es hat mir nichts gegeben.

An den Weg habe ich ansonsten wenig Erinnerung, außer dass es nach meinem Eindruck viel Asphalt war.

Sechs Jahre darauf (2014) habe ich die Variante über San Xil ausprobiert, die mir nach meiner Erinnerung besser gefallen hat.
Diese kleinen Wege durch Wälder, Wiesen und Weiler fand ich sehr schön zu gehen.

Wenn ich den frances nochmal ginge, würde ich wieder über San Xil gehen.

Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo,
Ich bin den Weg über Samos beim 1. Camino Frances gelaufen, dann 5 mal über San Gil, und letztes Jahr wieder über Samos. Obwohl beide Strecken schön sind, hat mir der Weg über Samos viel besser gefallen, nachdem man nach ein paar km den Weg parallel der Straße verlassen hat. Auch im Juni 2023 waren kaum Pilger zu sehen, es war sehr einsam und wunderschön. Natürlich bei wolkenlosem Himmel, bei Regen empfindet man es halt anders. Aber für mich dauert es dann einen Tag mehr, weil ich (wir) von Fonfria ( sehr schöne Herbergue) kommend direkt nach Sarria über San Gil oder mit Zwischenstation Samos gehen. Die Klosterherberge in Samos ist total einfach, noch eine der ganz wenigen auf Spendenbasis, aber hat irgendwas was uns beeindruckt. Die Wandmalereien, die dicken Mauern, die Nostalgie. Ich denke es hängt auch davon ab ob man einen Tag einsparen will. Der Weg über Samos ist 7.2km länger, eingeteilt in 2 Etappen eine Erholung bis Sarria. Eine Besichtigung des Klosters Samos hat auch seinen Reiz.

LG
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von Kick2007 »

Peter_S55 hat geschrieben: 10. Mär 2024, 07:25 , weil ich (wir) von Fonfria ( sehr schöne Herbergue) kommend direkt nach Sarria über San Gi

LG
Peter
Welche Herberge ist das?

Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Kater
Beiträge: 53
Registriert: 9. Nov 2019, 15:45

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von Kater »

Hallo zusammen,

auf meinem YouTube Kanal KaterOnBike habe ich kürzlich die Episoden #45 (Las Herrerías – Samos) und #46 (Samos – Portomarín) hochgeladen. Wie ihr vielleicht bereits wisst, war ich das letzte Mal mit Fahrrad unterwegs und hatte diesmal von Samos aus die Landstraße nach Sarría genommen, die übrigens auch mit Camino-Wegweisern ausgestattet ist.

Zuvor war ich die Strecke jedoch auch schon gelaufen, einmal über Samos und einmal über San Xil. In meinen Video-Episoden zeige ich auch kurz Eindrücke von den Wegen, die ich früher zu Fuß gegangen war. Wer mag, kann ja mal kurz reinschauen bei KaterOnBike.

Beide Wegvarianten sind toll, finde ich. Wer nicht über Samos läuft, verpasst natürlich dieses wunderbare Kloster.

Liebe Grüße vom
Kater
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo,

In Fonfria meinte ich die Albergue-Pensión A Reboleira. Wir fanden die wirklich gut.

LG
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von angel2969 »

hi
da kann ich Peter nur zusimmen, gute Herberge nach O Cebreiro und vor Tricastela, neben dem leckeren Essen, eine Möglichkeit die Schuhe mit einer Art Fön bis zum nächsten Morgen trocken zu bekommen, bin schon 3 x dort gewesen und würde diesen Stopp bei einer weiteren Pilgerreise auf dem CF wieder ansteuern
bc angel
Antworten