Feiertag 23./24.Juni in Portugal

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Feiertag 23./24.Juni in Portugal

Beitrag von Klopfer66 »

Liebe Pilger,

2025 plane ich/wir nun den Caminho Português ( Küsten-und Central in Kombi) mit Fisterra und Muxia zu gehen.
Wir werden im Juni starten vor den portugisischen Sommerferien.
Nun habe gelesen, am 23./24. Juni ist immer Feiertag, Hl. Johannes ein großes Fest.

Da ich aber m Voraus nur die Unterkunft in Porto und erstes entlang der Küste vorreservieren möchte, und zu dem besagten Zeitpunkt etwa in Rates (oder weiter) sein werde, wollte ich fragen, wart ihr schon mal an dem Feiertag unterwegs und bekommt man noch eine Unterkunft, ist da nicht alles zu auch die Unterkünfte? und proppevoll?


LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Feiertag 23./24.Juni in Portugal

Beitrag von angel2969 »

hi,
für Porto würde ich auf Nummer sicher gehen und reservieren, das mache ich für die erste Nacht aber immer, manchmal aiuch noch für die zweite Nacht um mich selbst auszubremsen, da ich anfangs immer dazu neige zu schnell und zu weit zu laufen. Ich denke, dass es danach auch ohne Reservierung klappt.
bc angel
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Feiertag 23./24.Juni in Portugal

Beitrag von Klopfer66 »

ich glaube ,ich habe mich da nicht so gut ausgedückt. :lol:
trotzdem danke für die Antwort angel2969 👍
Eigentich wollte ich nur wissen, wie es an dem besagten Feiertag in Portugal ist, ob man für diesen besagtenTag weil grosses Fest - Hl. Johannes - eine Übernachtung bekommt oder alles geschlossen ist bzw voll.......es ging mir nur um das grosse Fest dort...
( an normalen Feiertagen bekommt man immer eine Unterkunft )

Oder alles ganz normal, ein grosses Fest halt aber man kann eine Unterkunft im Umkreis bekommen.... ( vielleicht im voraus buchen für diesen einen Tag)...ich werde wahrscheinlich zu diesem Tag in Rates sein.....

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Feiertag 23./24.Juni in Portugal

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

eigentlich ist in Portugal St. Antonius das größere Fest. Da waren dann schon größere Pilgergruppen unterwegs, was in Pontevedra zu einem Engpass führte. Aus meiner Erfahrung ist eher zu schauen, wer der Ortsheilige ist. Da kann es dann schon mal eng werden, weil eben auch die Verwandten anreisen und in Hotels und Pensionen übernachten.

Soweit ich mich erinnere, ist in Rates San Pedro (Petrus) der Ortsheilige. D. h. eng dürfte es dort erst die Woche drauf, am 29.06., werden.

BC
Alexandra
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Feiertag 23./24.Juni in Portugal

Beitrag von Superfrauandrea »

wir waren zum besagten Zeitpunkt Hospitaleros im Kloster Vairao (25 Kilometer von Porto entfernt). Genügend Platz vorhanden! In Ponte de Lima ging es allerdings rund, da glaub ich, dass man schwer ein Bett bekommt.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Feiertag 23./24.Juni in Portugal

Beitrag von Klopfer66 »

D a n k e für Eure Antworten 👍

Ich muss dann halt schauen, wenn ich absehen kann, wo ich am 24.Juni sein sein, dass ich da 2 Tage vorher schon reserviere.
Irgendwie wird es schon klappen.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten