Besonderes Credencial und Sonderpilgerstempel zum Jubiläumsjahr in Vilar de Donas

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Besonderes Credencial und Sonderpilgerstempel zum Jubiläumsjahr in Vilar de Donas

Beitrag von Christoph Kühn »

In Vilar de Donas, am galicischen Abschnitt des Camino Francés kurz vor Palas de Rei gelegen, war 1184 ein Nonnenkloster dem Orden der Santiagoritter übergeben worden. Der Santiagoorden richtete ein Priorat ein und veranlasste 1224 einen Neubau der Kirche. Nach ihrer Fertigstellung wurde die spätromanische Kirche zur Grablege für verstorbene Angehörige des Ritterordens.

In diesem Jahr begeht die Pfarrgemeinde von Vilar de Donas den 800. Jahrestag der Grundsteinlegung. Aus diesem Anlass hält sie für Jakobspilger auf dem Camino Francés ein besonderes Credencial und einen Sonderstempel bereit.

Um die Pilger kümmert sich vor Ort die 1995 gegründete Vereinigung Orde das Donas e Cabaleiros do Priorato de Vilar das Donas “Os Lobos”.

http://vilardasdonas.org.es/
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Besonderes Credencial und Sonderpilgerstempel zum Jubiläumsjahr in Vilar de Donas

Beitrag von Camineiro »

Hallo Christoph,

lt. Buen Camino App führt die Fahrradvariante durch den Ort, nicht jedoch die Fußroute. 🤔
Als Fußpilger müsste man einen ziemlichen Schlenker machen, um den Stempel zu bekommen.

Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Besonderes Credencial und Sonderpilgerstempel zum Jubiläumsjahr in Vilar de Donas

Beitrag von Pooh_der_baer »

So groß ist der Umweg nicht.
2,5 km lt. Outddor.
Habe diesen für mich lohnenden Umweg gemacht, da ich Anhänger der romanischen Baukunst bin.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten