Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von ValleSchnalle »

Moin Kinners,

wie in einem anderen Chat versprochen wollte ich nach Abschluss aller Besorgungen und Recherchen meine Packliste mit euch teilen.

An der Stelle auch ein Dank an euch alle. Dieses Forum ist ein wahrer Segen, um bestimmte Fragen zu klären und der Austausch mit euch stimmt mich für die Gemeinschaft auf dem Weg ein. Danke! ❤️

Zur Erklärung der Liste: Die pinken Felder müssen noch gewogen werden. Die Spalte mit den grünen und roten Feldern zeigt wieviel Gepäck ich zuvor auf Weitwanderungen getragen habe. Das war für mich ganz spannend, um zu sehen was ich optimiert habe.

Ultraleicht war nicht mein Ziel und wäre auch schwer erreichbar, schon allein weil ich als Veganerin 800 Gramm Proteinpulver und eine Nalgene zum anmischen mit mir rumschleppe. Muss man das? Sicher nicht jede:r. Eine Portion Pommes oder eine Banane bekommt man immer. Kohlenhydrate sind also gesichert. 😄 Ich habe aber auf meinen Weitwanderungen die Erfahrung gemacht, dass die Versorgung mit Protein schwierig ist.

Ich wäre gerne bei 7 Kilo inklusive Wasser gelandet, aber das hat nicht sein sollen. Vielleicht schmeiße ich kurz vorher noch was von der Liste runter wenn erstmal alles so aufgebaut vor mir liegt. Wer weiß. Gerade bin ich aber erstmal zufrieden.

Falls es noch einen Tipp zur Erleichterung gibt, bin ich dafür natürlich trotzdem offen. Zum Beispiel ein leichteres Skizzenbüchlein suche ich noch. Zuhause lassen ist keine Option. Zeichnen ist für mich Seelsorge. Schreiben werde ich wie immer auf dem Handy.

https://ibb.co/t8dJjFR

Ich hoffe das Hochladen hat funktioniert 🤣
Bussi baba
Valle
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Pater Norbert »

Ja, hat es.

Wenn du noch Gewicht reduzieren willst, fällt mir nur die Powerbank auf.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Camineiro »

Hallo Valerie,

ich wüsste nicht wieso die Proteinversorgung auf dem Portugues ein Problem sein sollte?
Du wanderst/pilgerst durch stark besiedelte Gegenden und nicht durch die Sahara. ;)

In jedem kleinen Dorfladen findest Du Bohnen, Erbsen und Linsen, die Du Dir abends in der Herberge zubereiten kannst.
Auch Müsli/Haferflocken sind den Portugiesen nicht fremd.

Und für unterwegs - wenn der kleine Hunger kommt - nimmst Du eine Tüte gesalzene Nüsse mit, die bekanntermaßen sehr eiweißhaltig sind.
Solltest Du Nussallergiker sein, kannst Du auf Mandeln ausweichen (21g Eiweiß/100g).
Mandeln sind keine Nüsse.

Also das Eiweisspulver würde ich zuhause lassen angesichts o.g. Alternativen.

Um bom caminho
Uwe
DerMo
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2023, 13:43

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von DerMo »

Vielleicht ein paar Kleinigkeiten die ne Überlegung wert wären.

Anstelle von 2 Kurzarmshirts und ein Langarmshirt nehme ich 2 Kurzarmshirts und ein paar Armlinge mit. Ein Shirt hab ich an, ein Shirt trocknet, und falls ich mal lange Ärmel möchte (was eher selten der Fall ist) kann ich beide Shirts mit den Armlingen kombinieren. Meine Armlinge wiegen 22g, also wenn man dafür das Langarmshirt weglässt, wären das 138g Ersparnis.

Auch bei den Socken fällt mir auf, dass du 3 Paar hast. Wenn man täglich wäscht reichen aber eigentlich auch 2 Paar. Da hättest auch Potential für weitere 40g Ersparnis.

Der Regenschutz kommt mir mit 240g Poncho plus noch eine 60g Rucksackhülle auch etwas schwer vor. Brauchst du die Hülle? Passt der Poncho nicht über den Rucksack? Ich hab den Poncho von Sea To Summit. Der wiegt 145g und passt komfortable selbst über nen größeren Rucksack. Die Beine sind dann zwar etwas frei, aber wenns nicht seitlich reinregnet kein großes Problem. Da könnte man nochmal bis zu 155g Ersparnis erreichen.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Icecube84 »

Ich liebe Packlisten fleddern.
Ich würde folgendes weglassen:
Karabiner, Laufuhr, 1x Wandersocken (2 Paar reichen locker), 1 Hose weg (3 Hosen braucht keiner, eine zu Hause lassen, am besten die schwerste), Schlafbrille (ein Zipfel vom Schlafsack tuts auch), Stirnlampe und Kabel (Hast doch nen Handy dabei), Kissenbezug (Stopf deine Klamotten in ein Shirt und schon hast du nen Kissen), Sonnenbrille und Etui (ich persönlich hab das immer umsonst mitgeschleppt und nie benutzt), Spiegel (es gibt in den Herbergen und Cafes Spiegel), Wärmepflaster (es gibt Apotheken am Weg), Proteinpulver (siehe Erklärung von Uwe oben und zwei Wochen ohne wird wohl gehen), Tagesrucksack (hast doch auch ne Bauchtasche dabei...), Powerbank.

Ich komme da auf über 1kg Einsparung und ich hab nur jeweils die leichtesten Gewichte abgezogen.

BC
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Joker »

Seifenstück und Waschcreme? Ich nutze "normales" Duschbad, abgefüllt in eine wederverschließbare Tube für alles (Körper, Haare, Wäsche)

Wäscheklammern habe ich auch abgewählt. ich nutze Klammern, die vorhanden sind und ergänze mit Sicherheitsnadeln. Die sind multifunktionaler und viel Platzsparender.

Kopfkissenbezug...kann ich verstehen, aber ich aber nicht. Meist gab es Einwegbezüge oder echte Bettwäsche. Alternativ nutzte ich ein T-Shirt

Wozu eine Frischhaltedose? Ich nutze einfache Gefrierbeutel...die tun was sie sollten, auch wenn das Baguette vllt die Form verliert :lol: Sind dafür auch deutlich leichter und platzsparender

Frage: hat die Kopflampe eine Rotlichtfunktion? Wenn ja, Deine Mitpilger werden es Dir danken: Rotlicht erleuchtet ausreichend den Nahbereich und stört damit andere Schlafende nicht, gerade in einer Herberge (Sachen packen, nächtlicher Gang zum WC usw)

Mir geht es nicht nur um das Gewicht sondern um das Volumen. Außerdem, je mehr ich mithabe auf umso mehr muss ich achten. Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Nach jedem Camino, jeder Wanderung gab es neue Anpassungen am Gepäck.
Das wird bei Dir genauso sein.
Der Portugues ist auch gut besucht. Wenn Dir was fehlt, dann wird Dir geholfen oder Du kannst es nachkaufen.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von ValleSchnalle »

Huhu ihr Lieben,

Danke für eure Rückmeldungen.
Für euch und vielleicht auch andere meine Gedanken zu den vorgeschlagenen Einsparungen:
Pater Norbert hat geschrieben: 1. Mär 2024, 12:35 Wenn du noch Gewicht reduzieren willst, fällt mir nur die Powerbank auf.
Danke dir für dein Feedback 😊
Der Akku meines Handys ist leider nicht mehr der Neueste. Parallel möchte ich mein Handy nicht so gern unbeaufsichtigt laden. In Situationen wo es nicht anders geht lade ich dann lieber die Powerbank und das Handy später an eben dieser.
Camineiro hat geschrieben: 1. Mär 2024, 13:17 In jedem kleinen Dorfladen findest Du Bohnen, Erbsen und Linsen, die Du Dir abends in der Herberge zubereiten kannst.
Auch Müsli/Haferflocken sind den Portugiesen nicht fremd.
Stimmt schon. Wenn ich Hülsenfrüchte finde, kann ich mir die abends zubereiten und wenn das klappt freue ich mich. Umso besser. Nach einer Wanderung in den Alpen wo ich theoretisch auch in der Ziviliation (immer wieder in Tälern) unterwegs, war und ständig gucken musste wie ich klar komme, verlasse ich mich jedoch nicht mehr darauf. Außerdem wird es ja nach und nach weniger 🤣 Ich hab mir schon gedacht, dass jenes bestimmt zu Disskusionen führt. Wie gesagt, für wen es ohne geht für den freue ich mich. Ich weiß, dass mein Körper es braucht und packe es ein.
Eines vielleicht noch nur als Idee: Haferflocken esse ich daheim auch und gerne auch auf dem Weg. Praktischerweise könnte ich dann auch das Proteinpulver nehmen und bräuchte keine Hafermilch zu besorgen. Haferflocken mit Wasser bekomme ich persönlich nicht runter.
DerMo hat geschrieben: 1. Mär 2024, 13:19 Vielleicht ein paar Kleinigkeiten die ne Überlegung wert wären.
Armlinge: Aktuell plane ich ein Langarmshirt ein um es im Zwiebellook tragen zu können. Aber im Prinzip würde dann natürlich auch das Vlies gehen.... *überleg* Finde ich spannend deine Idee. Welche Armlinge hast du?

Wandersocken: Ich persönlich mag es auch tagsüber mal wechseln zu können wenn die Füße entweder verschwitzt oder nach einem Regenguss nass sind. Einfach ein Erfahrungswert. Wenn andere mit zwei 2 Socken klar kommen, super! 😊

Regenschutz: Der Poncho von Sea to summit war mir einfach zu teuer und die seitlichen Öffnungen haben mir nicht gefallen (Aktueller Kostenpunkt 90€.) Meinen Tatonka Poncho habe ich noch und ja genau der passt auch über den Rucksack 😊 Über die Rucksackhülle habe ich auch schon viel nachgedacht. Kommt mir auch doppelt gemoppelt vor. Aber andererseits habe ich Sorge, dass es bei heftigem Regen (s. Jahreszeit) doch durch den Poncho geht und irgendwann mein Daunenschlafsack nass wird. Hatte auch schon überlegt alles im Rucksack in einen großen Müllbeutel zu packen. Für den Fall das Fälle... bin ich noch unsicher. Wie gehst du damit um?
Icecube84 hat geschrieben: 1. Mär 2024, 13:48 Ich liebe Packlisten fleddern.
"Fleddern" ist nicht so nötig und war auch nicht das Ziel des Postings 💙 Im Gegenteil mag ich mir meine liebevoll kuratierte Liste ungern "zerfleddern" lassen 🤣😘
Auch ein paar Gedanken zu deinen Vorschlägen:

Karabiner: Ich habe sie bisher immer genutzt.

Laufuhr: Weckt mich morgens mittels Vibrationsalarm - was die anderen Pilger:innen nicht weckt. Ich trage sie am Handgelenk und habe sie immer um. Ergo keine Einsparung im Rucksack würde ich sie weglassen.

Wandersocken: s.o.

Hosen: 3? 🤔 Ich habe nur zwei mit. Wenn du die Merinoshorts meinst, das ist eine Unterhose zum Schlafen. Darin würde ich persönlich jetzt nicht wandern. 🤣

Schlafbrille: Der Zipfel liegt wohl nicht immer über meinem Gesicht. Die 13 Gramm gönne ich mir 🤣

Stirnlampe: Meine Lampe hat Rotlicht. Ich möchte morgens teilweise sehr früh los - und vielleicht muss man ja auch mal Nschts aufs Klo. Ich persönlich bin kein Fan davon mit dem Handy rumzufuchteln, denn selbst auf geringster Stufe kann das andere noch blenden. Rotlicht empfinde ich als angenehmer und rücksichtsvoller. Und: ich möchte morgens beim Wandern die Hände für die Stöcke frei haben. Also auch ein Bonus für mich selbst. 😊

Kissenbezug: Steht tatsächlich auf der Kippe. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich bei Kissen die ich so bäh finde, dass ich was drüber ziehen will auch kein T-Shirt drüber ziehen will. Verstehst was ich meine? Mal schauen.

Sonnenbrille: Benutze ich immer auf Wanderungen.

Spiegel: Joa mal schauen. Überlege ich mir spontan. Ich stell mir gerade vor wie alle gleichzeitig an den Spiegel wollen. Aber mal sehen.

Wärmepfaster: Ich habe leider sehr empfindliche Haut und jene lösen bei mir keine Allergische Reaktion aus. Möchte ich auf dem Weg nicht testen mit anderen Pflastern.

Proteinpulver: s.o.

Tagesrucksack: Da ich meinen Rucksack aufgebe brauche ich was für das Flugzeug. Außerdem packe ich dort die Einkäufe rein. Ich hab jetzt ein Video zu viel im Internet gesehen wo andere beschrieben haben, dass sich Piger:innen vor Ort einen Büdel kaufen. Dann nehme ich meinen doch lieber gleich mit 🙃
Joker hat geschrieben: 1. Mär 2024, 14:51 Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Nach jedem Camino, jeder Wanderung gab es neue Anpassungen am Gepäck.
Das wird bei Dir genauso sein.
Da glaube ich auch ❤️ Ich glaube auch zu jeder Jahreszeit und auf jedem Weg sieht die Liste anders aus. Wenn ich in den Bergen unterwegs bin habe ich zum Beispiel andere Schuhe an und immer einen Kocher im Gepäck.

Zu deinen Vorschlägen:

Duschbad&Waschcreme: Meine Haut reagiert leider schnell allergisch. Deshalb kommen die beiden mit. Die Seife für Haare, Körper und zum Waschen. Die Waschcreme für das Gesicht.

Wäschklammern: habe ich auch schon überlegt. Ich frage mich immer, ob man dabei nicht den Stoff kaputt macht. 🤔 Wo genau fädelst du die Nadeln denn rein?

Kopfkissenbezug: s.o.

Frischhaltedose: Ich plane dort Reste vom Kochen reinzupacken, damit ich nicht jeden Tag auf die Suche nach essen gehen muss. Kann ich dann auch bequem direkt aus der Dose essen.

Stirnlampe: EXAKT deshalb habe ich sie. 😍 Ja sie hat Rotlicht. 💙 S. a. o.

Puhhhhh langes Posting
Jetzt erstmal ne Runde spazieren gehen. 😊
Valle
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Tritta »

Hast ja schon viele Anregungen erhalten. Finde dein Rucksackgewicht aber jetzt schon ganz passabel.

Sonnenbrille hab ich immer dabei. 8-)

Zum Eiweißpulver: habe aktuell auf dem Portugues in den gängigen Märkten kein veganes Pulver gesehen. Ist also schwierig mit Nachkaufen. Würde an deiner Stelle mit einer Notration Pulver starten und dann so wie Uwe schon geschrieben hat auf Hülsenfrüchte und Nüsse setzen. Tofu und Sojajoghurt gibt es übrigens überall.
Buen camino.
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von angel2969 »

hi,
sonnenbrille habe ich auch dabei, ich werde über Armlinge auch nachdenken, wie eng sitzen die denn am Arm, ich denke da ist irgendein Gummiband drin, ich glaube ich das probier ich mal aus, powerbank halte ich auch für überflüssig, wenn die nicht dauernd standort, etc. benötigst. den Tagesrucksack habe ich auch, nutze ihn abends zum einkaufen, das Tragetasche für die Wäsche und habe dann im Rucksack kleidung drin verstaut, eigentlich gehe ich mit meinem Rucksack, seit ich 2018 an der halswirbelsäule operiert wurde, schicke ich bei schweren Etappen den Rucksack voraus, dann dient mir der Tagesrucksack für unterwegs. finde deine Liste sonst okay.
bc angel
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Frau Holle »

Warum redet eigentlich niemand über die gekürzte Zahnbürste? ☹️
Endlich macht es mal jemand und dann kommentiert es keiner! 😅
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Frau Holle »

ValleSchnalle hat geschrieben: 1. Mär 2024, 16:00
Spiegel: Joa mal schauen. Überlege ich mir spontan. Ich stell mir gerade vor wie alle gleichzeitig an den Spiegel wollen. Aber mal sehen.
Das dürfte kaum passieren. Es gibt kaum Zeiten, in denen ein Spiegel unwichtiger als ist wenn man pilgern ist. Da wirst du selten Konkurrenz haben 😅
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 2. Mär 2024, 01:28 Warum redet eigentlich niemand über die gekürzte Zahnbürste? ☹️
Endlich macht es mal jemand und dann kommentiert es keiner!
Solange man es sich leisten kann, 800g Eiweißpulver durch die Gegend zu tragen,
braucht man sich um 5-6 Gramm Zahnbürstenstiel doch keine Gedanken machen … :D
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von ValleSchnalle »

Frau Holle hat geschrieben: 2. Mär 2024, 01:31 Das dürfte kaum passieren. Es gibt kaum Zeiten, in denen ein Spiegel unwichtiger als ist wenn man pilgern ist. Da wirst du selten Konkurrenz haben 😅
Da hast du wohl recht. Spiegel bleibt daheim 🤣
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von ValleSchnalle »

Tritta hat geschrieben: 1. Mär 2024, 18:46 Hast ja schon viele Anregungen erhalten. Finde dein Rucksackgewicht aber jetzt schon ganz passabel.

Sonnenbrille hab ich immer dabei. 8-)

Zum Eiweißpulver: habe aktuell auf dem Portugues in den gängigen Märkten kein veganes Pulver gesehen. Ist also schwierig mit Nachkaufen. Würde an deiner Stelle mit einer Notration Pulver starten und dann so wie Uwe schon geschrieben hat auf Hülsenfrüchte und Nüsse setzen. Tofu und Sojajoghurt gibt es übrigens überall.
Buen camino.
Danke Tritta!
Letzteres ist ein super Hinweis. Dann bleibt die Hälfte Pulver daheim.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Frau Holle »

Camineiro hat geschrieben: 2. Mär 2024, 01:35
Frau Holle hat geschrieben: 2. Mär 2024, 01:28 Warum redet eigentlich niemand über die gekürzte Zahnbürste? ☹️
Endlich macht es mal jemand und dann kommentiert es keiner!
Solange man es sich leisten kann, 800g Eiweißpulver durch die Gegend zu tragen,
braucht man sich um 5-6 Gramm Zahnbürstenstiel doch keine Gedanken machen … :D
Aber diese Zahnbürste ist gekürzt! Seit ich im Forum bin (2011) wurde das immer wieder diskutiert und vorgeschlagen und es ist selten, dass es jemand wirklich macht. Ich finds interessant!
Valle, hast du den Griff einfach abgeschnitten oder wie hast du das gemacht?

Und zu dem Eiweißpulver:
Es ist ja im Moment einfach ein Trend, das die Menschen glauben supplementieren zu müssen, weil sonst alles schiefgeht. Ich brauche das nicht, aber ich habe auch einen gesunden Körper und hab auch auf der langen Reise oft mein „Eiweißziel“ nicht erreicht. Ich habe trotzdem Muskeln auf- und Fett abgebaut. Aber vor 10 Jahren gab es auch noch keinen Eiweißpulvertrend.
Aber wie die Leute sich ernähren muss jeder selbst entscheiden. Nachdem ich im letzten Jahr einen Österreicher getroffen habe, der einen Smoothiemaker dabei hatte, um sich seine Shakes zu machen habe ich alles gesehen 😃
Der hat dafür auch über ein 1kg Zutaten herumgetragen und wenn man sich wohlfühlt wenn man Eiweißpulver trinken kann und dafür bspw auch gern auf die Esskultur des Landes verzichtet zählt das für mich als Luxusartikel 🙂
u l t r e i a
Antworten