Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von ValleSchnalle »

Noch eine ganz andere Frage: ich weiß, Schuhe sind super individuell, aber vielleicht mögt ihr dazu im Speziellen eure Erfahrungswerte teilen. Es geht mir nicht um die Marke oder bestimmte Modelle, sondern darum wieviel Größer - vor allem wieviel BREITER!- ihr die Schuhe besorgt.

Meine Füße sind llinks 24 cm und rechts 23,5 cm lang und an der breitesten Stelle 9,5 cm breit.

Ich habe hier gerade Hokas zum testen.
Einmal die Speedgoat 5 für Damen in wide.
Maße bei 40 2/3 : 25 cm lang 10 cm breit.

Alternative Optionen wären:
Mafate oder Speedgoat für Herren in regular.
Maße bei 40 2/3 : 25,1 cm lang 9,7 cm breit.

Ein Hinweis zur Länge: Noch länger ist für mich bei diesen Modellen nicht angenehm tragbar. Deshalb steht Größe 40 2/3 definitiv fest.

Nachtrag: Ich laufe im Alltag quasi nur Barfuß und wenn ich Schuhe trage dann mit minimaler Sprengung oder gar keiner. 🙃
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Joker »

Ich gehe zum Schuhkauf mit den Socken, die ich tragen werde.
Dann probiere ich solange, bis ich eine Größe gefunden haben, in der meine Füße fest aber nicht gequetscht sind.
Die Größenangaben sind für mich nur Richtwerte.
Der Kauf dauert dann auch etwas länger und ist durch die Beratung teurer als zB ein online Kauf.

Und...ich reguliere viel über das Schnüren: unten so locker wie möglich oben so fest wie möglich (ich trag Wanderstiefel). Aber auch das muss jeder selbst austesten
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
DerMo
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2023, 13:43

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von DerMo »

ValleSchnalle hat geschrieben: 4. Mär 2024, 10:08 Noch eine ganz andere Frage: ich weiß, Schuhe sind super individuell, aber vielleicht mögt ihr dazu im Speziellen eure Erfahrungswerte teilen. Es geht mir nicht um die Marke oder bestimmte Modelle, sondern darum wieviel Größer - vor allem wieviel BREITER!- ihr die Schuhe besorgt.
Leider ist das von Marke zu Marke unterschiedlich. Normalerweise trage ich 42, aber meine Topo Schuhe sind 43 und meine Dynafit Schuhe sind 45 und trotzdem fühlen sich die DynaFit Schuhe viel enger an als die von Topo.

So ganz generell, aber: Ich bin ein Fan von Schuhen mit extra breiter Zehenbox. Also nicht Schuhe die generell insgesamt breit geschnitten sind, sondern wo die Form des Schuhes vorne nicht spitz zusammengeht, sondern eher die selbe Form wie ein Fuß hat. Also so, wie es bei den meisten Barfußschuhen ist - aber es gibt die Form auch bei nicht-Barfußschuhen. Siehe meine Topo MTN Racer 3. Da können sich die Zehen beim Auftreten schön ausbreiten, und trotzdem ist es hinten schön passend und ich rutsch nicht im Schuh herum.
Ich gehe zum Schuhkauf mit den Socken, die ich tragen werde.
Die kostengünstigere Variante wäre Schuhe online zu bestellen, anprobieren, und innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken. Braucht aber viel Geduld, vor allem wenn man immer vom günstigsten Händler bestellt und es daher sequentiell machen muss.

Abgesehen vom Preis, hat das auch den Vorteil, dass man Schuhe bekommt die lokal im Geschäft einfach nicht vorhanden sind. Ich finde die Marken die ich haben wollte bei uns nirgendwo in den Geschäftern. Selbst der auf der DynaFit Website gelistete DynaFit Händler in meiner Region hat nur eine Handvoll Schuhe zum anprobieren lagernd...
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von ValleSchnalle »

Moin Ihr Lieben,

Achtet ihr also gar nicht auf die Zahlen? Ein Richtwert der gern genannt wird in der Länge ist ja 1 bis 1,5 cm. In der Breite nicht mehr als 0,5cm. Wie schätzt ihr dann ab wieviel Spielraum ihr habt für wenn der Fuß anschwillt?

Klar, der Schuh muss sich am Fuß gut anfühlen. Klar, austesten ist wichtig. Hoka und Brooks sind dafür besonders toll, weil sie einem die Möglichkeit bieten ein gekauftes Exemplar 30 Tage lange wirklich auch im Einsatz zu testen und man bei Nichtgefallen zurückgeben darf.

Ich mag auch die Schuhe mit weiter/ fußförmiger Zehenbox. Leider sitzen zum Beispiel die Altra allesamt bei mir ansonsten nicht gut, da hilft dann auch die fußförmige Zehenbox nicht 🤭

Zum Thema Vor Ort testen: gleiches Problem hier. Alles was ich testen wollte gab es nicht vor Ort. Hätte die Beratung auch gern angenommen. Wollte aber leider nicht sein. Und alles in die Filiale bestellen, um sie da dann anzuprobieren kam mir auch albern vor.

BC und einen sonnigen Tag
Valle
Monoeagle
Beiträge: 185
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Monoeagle »

Bei den Altra Olympus 5 bin ich eine Nr größer bei den Wanderstiefeln sogar 2 Nummern größer unterwegs.
Die Altras schaffen bei mir nur kaum Kilometer. ;)
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Joker »

Also...bei mir sind die Zahlen reine Richtwerte. Entscheidend für mich mein rein subjektives Fußgefühl.

Mit dem online Kauf von Schuhen haben ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb geht für mich persönlich nichts über die Beratung und das Anprobieren. Auch wenn im Laden das Angebot geringer ist als im Netz und wenn es für mich aufwendiger ist...

Viel Erfolg beim Schuhkauf
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
DerMo
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2023, 13:43

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von DerMo »

ValleSchnalle hat geschrieben: 4. Mär 2024, 12:19 Achtet ihr also gar nicht auf die Zahlen? Ein Richtwert der gern genannt wird in der Länge ist ja 1 bis 1,5 cm. In der Breite nicht mehr als 0,5cm.
Ich achte zuerst auf die Größenratgeber auf der Website des Herstellers. Da steht dann oft individuell wie zu messen ist, ob noch was dazuzurechnen ist, und dann eine Tabelle von CM auf Schuhgröße. Zum Beispiel sagt Dynafit, dass 27cm Fußlänge die Größe 43 wäre, und Topo sagt, dass 27cm Fußlänge die Größe 44 wäre.

Dann schau ich mir wenn möglich noch Erfahrungsberichte an. Oft liest man dann "die Schuhe von X sind größengetreu" oder "die Schuhe von Y sind sehr klein geschnitten - lieber 1.5 Größen größer nehmen".

Und dann kommt das herumprobieren. Musste bei meinen DynFit 3 mal umtauschen bis ich die richtige Größe hatte. Bei meinen Topo musste ich nur 1 mal tauschen. Negative Erfahrungen beim Onlinekauf hatte ich zum Glück nicht. Du hast 14 Tage Rückgaberecht bei allen Onlinekäufen, solange die Ware unbenutzt ist (also auf die Straße einen Testspaziergang machen ist natürlich nicht drin).
ValleSchnalle hat geschrieben: 4. Mär 2024, 12:19 Wie schätzt ihr dann ab wieviel Spielraum ihr habt für wenn der Fuß anschwillt?
Ich kenn mich da selbst nicht so gut aus. Ich schätze das beim Anprobieren ein. Wenn der Schuh im normalen Zustand schon recht fest sitzt, dann ists wahrscheinlich zu eng. Wenn er im normalen Zustand gemütlich locker (aber dennoch passend) sitzt, dann sollte (hoffe ich) auch genug Spielraum sein wenn der Fuß anschwillt.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Simsim »

Ich kenn mich da selbst nicht so gut aus. Ich schätze das beim Anprobieren ein. Wenn der Schuh im normalen Zustand schon recht fest sitzt, dann ists wahrscheinlich zu eng. Wenn er im normalen Zustand gemütlich locker (aber dennoch passend) sitzt, dann sollte (hoffe ich) auch genug Spielraum sein wenn der Fuß anschwillt.
Also da setze ich immer nochmal eine Größe drauf. Alles andere ist mir auf die Dauer zu eng. Und seit ich oft sehr lange Strecken gelaufen bin, haben meine Füße eine Größe zugelegt. Wahrscheinlich sind sie durch Muskelaufbau tatsächlich größer geworden. Gemütlich locker ist bei mir eher sehr locker. Einlegsohlen und ein zweites Paar Socken müssen gut reinpassen, falls nötig.
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von ValleSchnalle »

Allea iacta est: es werden die Hoka Speedgoat 5 in wide.

Danke für eure Erfahrungen. Letztlich folge ich vor allem meinem Bauch- und Tragegefühl.

Die vorgeschlagenen Sleeves habe ich übrigens auch getestet. Sie waren bei mir deutlich zu eng am Obersarm. Das habe ich als unangenehm empfunden. Ich habe jetzt nochmal andere bestellt, die etwas teurer sind, die es dafür aber auch in unterschiedlichen Größen gibt. Ich werde dann wieder berichten.

Herzliche Grüße und BC
Valle
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von angel2969 »

hallo,
die Idee mit den Armlingen fand ich auch gut, auf zum französischen Sportgeschäft, mit dem Ergebnis, die dortigen Exemplare sind zum einen für mich zu lang und zum anderen am Oberarm zu eng, ich wollte noch nicht aufgeben und habe im Netz nach Armstulpen gesucht und gefunden, die passen hervorragend, engen am Oberarm nicht ein und mit 35 g akzeptabel. Das einzige - bei mir passt es, die Länge ist relativ kurz, aber da ich kurze Arme habe okay, sie sind aber elastisch und daher denke ich dass noch ein paar cm durch ziehen möglich sind. Freu freu und danke für den Tip
bc angel
Antworten