Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Nitrofunk
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun 2022, 23:41

Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Nitrofunk »

Hallo! Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.
Im September 2022 bin ich über meinen ersten Pilgerweg gegangen - den Camino Aragones. Ich war sehr begeistert von diesem Weg und dieser Erfahrung.
Mitte Oktober diesen Jahres möchte ich nochmal los. Diesmal allerdings mit einem guten Freund.
Welchen Weg könnt Ihr mir empfehlen, der die folgenden Bedingungen erfüllt:
- Wir haben ca. eine Woche, maximal neun Tage Zeit.
- Der Startpunkt sollte gut mit dem Zug erreichbar sein; Fliegen wollen wir vermeiden.
- Er sollte landschaftlich reizvoll sein, nicht überlaufen sein, aber trotzdem eine vernünftige Herbergsdichte haben. Schön wäre es, wenn wir bei den Herbergen nicht vorreservieren müssen. Das war beim Camino Aragones sehr angenehm, das Handy einfach mal einen Tag lang auszulassen.
- Ideal wäre ein Weg durch ein Gebirge. Der Schwierigkeitsgrad ist zweitrangig.

Was haltet Ihr vom Camino Primitivo (Mitte Oktober wahrscheinlich heikel, oder?) Oder vom Camino Vasco Interior (reizvoll, da sehr einsam, aber wohl auch nur wenige Herbergen?)
Bin gespannt auf Eure Tipps :-).
Peter
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Joker »

Hallo,
ich empfehle dann die Via Regia:
nach Görlitz kommt man sehr gut mit dem Zug. Die Streckenführung ist bis Thüringen sehr moderat und es gibt ein sehr gutes Herbergsystem. Dazu kommt man immer sehr gut von fast jedem Ort mit Bus und Bahn wieder nach Hause.

Die Ausganspunkte in Spanien sind mE nicht mit einem vertretbaren Zeitaufwand mit den Öffis zu erreichen.

Grüße
Joker
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Peregrino Klaus »

Den Camino San Salvador könnte ich empfehlen. Die Anreise nach Leon ist allerdings ziemlich aufwendig.
BC Klaus
Nitrofunk
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun 2022, 23:41

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Nitrofunk »

Danke für die bisherigen Tipps. Die Via Regia wirkt für mich im ersten Moment "zu vertraut": Wenn es geht, würde ich gerne einen Weg außerhalb Deutschlands oder zumindest in den Alpen gehen.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Pater Norbert »

Nitrofunk hat geschrieben: 26. Feb 2024, 00:07 - Er sollte landschaftlich reizvoll sein, nicht überlaufen sein, aber trotzdem eine vernünftige Herbergsdichte haben. Schön wäre es, wenn wir bei den Herbergen nicht vorreservieren müssen. Das war beim Camino Aragones sehr angenehm, das Handy einfach mal einen Tag lang auszulassen.
Hallo Peter,

wegen der Punkte, die ich zitiert habe, fällt mir eine Empfehlung schwer.
Im Oktober gibt es noch offene Herbergen auf den Wegen, die ich schon kenne, aber andere sind auch zu. Das sind dann vielleicht weniger Herbergen und damit eine Streckenlänge, bei der ich nicht weiß, ob sie zu euch passt.

Und mit dem Vorreservieren lese ich zwar, dass es geklappt hat, lese aber auch Berichte von Schwierigkeiten.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Nitrofunk
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun 2022, 23:41

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Nitrofunk »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 26. Feb 2024, 08:06 Den Camino San Salvador könnte ich empfehlen. Die Anreise nach Leon ist allerdings ziemlich aufwendig.
BC Klaus
Dieser Camino wäre in der Tag reizvoll. Ist den jemand schon Mitte Oktober gegangen und kann sagen, wie es in Sachen Herbergen aussieht?
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Gertrudis »

Gut mit dem Zug erreichbar, bergig, nicht überlaufen, aber einigermaßen Herbergsdichte....das ist doch der Franziskusweg ... 😅
Falls Du im Süden von D wohnst, steigst Du abends in München in den Nachtzug der ÖBB ein und am Morgen, ausgeschlafen, in Florenz oder Rom aus und kannst - evtl mit kurzer Anreise im Nahverkehrszug zum Startpunkt - sofort lospilgern.

Wäre meine Empfehlung 😊
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Via2010 »

Nitrofunk hat geschrieben: 26. Feb 2024, 14:59
Peregrino Klaus hat geschrieben: 26. Feb 2024, 08:06 Den Camino San Salvador könnte ich empfehlen. Die Anreise nach Leon ist allerdings ziemlich aufwendig.
BC Klaus
Dieser Camino wäre in der Tag reizvoll. Ist den jemand schon Mitte Oktober gegangen und kann sagen, wie es in Sachen Herbergen aussieht?
Mit Oktober kann ich Dir zwar nicht dienen, aber mit August 2022. Da - trotz Hauptsaison - keine Probleme mit dem Unterkommen. Ich bin nach Gronze gelaufen und hatte nichts reserviert. Die Herberge in La Robla war damals zu, das empfohlene Hostal aber auch sehr preiswert und gut. Auch die Herberge in Benduenos war damals wegen technischer Probleme geschlossen, so dass wir in Pajares blieben und dafür am Schluss eine Doppeletappe nach Oviedo gingen. Im Nachhinein war das die richtige Entscheidung. Die Etappe nach Pajares war sehr fordernd, nach Oviedo lief es sich gemütlich aus.

Das Abendessen in der Casa Rural in Poladura de la Tercia solltest Du vorbestellen, sonst kannst Du dort nur Flüssignahrung erhalten.

Ich hatte damals Glück, dass sie für mich als Einzelperson noch einen Rest Suppe hatten, den ich dann, um keine Begehrlichkeiten zu wecken, nicht im Lokal sondern im Wohnzimmer der Familie serviert bekam.

Ansonsten ist bei dem Zeitfenster der Franziskusweg von La Verna nach Assisi natürlich auch eine sehr schöne und interessante Option. Den habe ich im Juni 2022 gemacht.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von beliperegrina »

Wie wäre es, mal in Belgien?
Stefan "Cyrusfield" hat einen Thread zur Via Mosana eröffnet (ich weiß leider nicht, wie man so einen Link dahin postet). Das scheint sehr gut für eine Woche im Ausland, mit der Bahn erreichbar, infrage zu kommen. Es gibt noch weitere Wege in Belgien, auch in den Niederlanden.

Beim Salvador könnte es im Oktober vielleicht mit der Witterung schon etwas schwieriger auf den Höhen sein. Bin aber noch nicht dort gewesen.
Zuletzt geändert von beliperegrina am 28. Feb 2024, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Nitrofunk
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun 2022, 23:41

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Nitrofunk »

Ansonsten ist bei dem Zeitfenster der Franziskusweg von La Verna nach Assisi natürlich auch eine sehr schöne und interessante Option. Den habe ich im Juni 2022 gemacht.

BC
Alexandra
[/quote]

Der klingt in der Tat sehr interessant. Kannst Du noch einige Dinge zum Weg sagen? Wäre die Route von La Verna nach Assisi denn in einer Woche bewältigbar, oder sollte man ggf. einen anderen Startpunkt wählen, wenn man bis nach Assisi möchte? Die Herbergen werden wohl teurer als die auf dem spanischen Jakobsweg sein, schätze ich?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Pater Norbert »

beliperegrina hat geschrieben: 27. Feb 2024, 10:21 (ich weiß leider nicht, wie man so einen Link dahin postet).
Dann beschreibe ich es dir gern. In der Maske, in der wir Beiträge erstellen, gibt es auch ein Icon von zwei Kettengliedern. Wenn man das anklickt, kommt in der Maske das: .
Zwischen die beiden URL kommt die Adresse der Seite, auf die du verweisen willst.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Pater Norbert »

Aha, ich dachte, es bleibt erhalten. .

Ich habe jetzt mit einigen Leerzeichen die beiden Buttons getrennt. In der Vorschau bleibt das auch.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Camineiro »

Vielleicht hilft ein Screenshot weiter …

Bild

Wie geschrieben … es ist ein Foto.
Man kann nichts anklicken oder verändern.
Aber man sieht, was Pater Norbert darstellen wollte.
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von wanderer »

viewtopic.php?p=353#p353
Schau mal hier,da findest du alles .
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von beliperegrina »

@ Pater Norbert,
@ camineiro,
Vielen Dank für den Tipp!,😊👍🙂
Antworten