Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Via2010 »

Nitrofunk hat geschrieben: 27. Feb 2024, 11:13
Der klingt in der Tat sehr interessant. Kannst Du noch einige Dinge zum Weg sagen? Wäre die Route von La Verna nach Assisi denn in einer Woche bewältigbar, oder sollte man ggf. einen anderen Startpunkt wählen, wenn man bis nach Assisi möchte? Die Herbergen werden wohl teurer als die auf dem spanischen Jakobsweg sein, schätze ich?
Vielen Dank!
Eine Woche dürfte da schon sehr sportlich sein, zumal Du für Assisi selbst einen Tag einplanen solltest. Ein etwas späterer Einstieg, z. B. in Citerna oder Città di Castello, entspannt das Ganze.

Ich bin damals mit Bekannten und deren Hund die Strecke La Verna bis Assisi in 11 Tagen gelaufen, mit Etappenlängen zwischen 12 und 21 km. Deutlich über 25 km würde ich hier wegen der Höhenmeter und der durchaus sehenswerten Städte keinesfalls einplanen. Du kannst ja mal die Optionen bei Gronze, die jetzt auch den "Camino San Francesco" gelistet haben, ansehen. Gelaufen bin ich im Wesentlichen mit dem Outdoor, der sich am Engsten am italienischen Führer von Terre di Mezza orientiert (auch sehr empfehlenswerte Reihe). Klassische Herbergen gibt es nur vereinzelt, heraus stachen dabei für mich Pieve di Saddi und San Pietro in Vigneta. B&B sind in Italien aber auch eine gute und nicht allzu teure Wahl. 30-35 Euro pro Übernachtung solltest Du im Budget schon einplanen.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Gertrudis »

Via2010 hat geschrieben: 28. Feb 2024, 09:52 Klassische Herbergen gibt es nur vereinzelt, heraus stachen dabei für mich Pieve di Saddi und San Pietro in Vigneta. B&B sind in Italien aber auch eine gute und nicht allzu teure Wahl. 30-35 Euro pro Übernachtung solltest Du im Budget schon einplanen.

BC
Alexandra
Naja... es gibt in fast jedem Etappenort die Möglichkeit, in Klöstern oder kirchlichen Unterkünften zu übernachten, meist gegen Spende. Das fanden wir gerade auf dem Franziskusweg so besonders schön!
Gronze listet die Klosterherbergen auf, hab grad reingeschaut, die gehen den Weg von Süden nach Norden :shock:

Sehr schön und gemütlich für 1 Woche fand ich auch die Runde im Rietital von Kloster zu Kloster, aber da kommt man halt nicht nach Assisi. Hier wäre mein kleiner Bericht, falls Du es lesen magst: https://www.caminosantiago.eu/pilgerfor ... post-15565

Guten Weg!
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 564
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Harinjo »

Gertrudis hat geschrieben: 28. Feb 2024, 13:50 die gehen den Weg von Süden nach Norden :shock:
Ciao Gertrudis,
das hätte ich auch vor. Vom Trubel in Rom…. zur Ruhe in Umbrien. Der Weg ist ja in beide Richtungen gut markiert. Würdest du das nicht empfehlen?
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Gertrudis »

Harinjo hat geschrieben: 28. Feb 2024, 20:54
Gertrudis hat geschrieben: 28. Feb 2024, 13:50 die gehen den Weg von Süden nach Norden :shock:
Ciao Gertrudis,
das hätte ich auch vor. Vom Trubel in Rom…. zur Ruhe in Umbrien. Der Weg ist ja in beide Richtungen gut markiert. Würdest du das nicht empfehlen?
Doch doch, das hat was! Hab mich nur gewundert, weil die meisten Führer ja nach Rom gehen...
Ich habe mich bisher noch nicht durchringen können, in dem Trubel in Rom anzukommen, weder auf der Via di Francesco noch auf der Francigena, und jetzt biegen wir dann demnächst wieder vorher ab, Richtung Abruzzen und Cammino Sant Angelo...
Liebe Grüße ☺️
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 564
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Beitrag von Harinjo »

Gertrudis hat geschrieben: 28. Feb 2024, 22:54 Doch doch, das hat was! Hab mich nur gewundert, weil die meisten Führer ja nach Rom gehen...
Ich habe mich bisher noch nicht durchringen können, in dem Trubel in Rom anzukommen, weder auf der Via di Francesco noch auf der Francigena, und jetzt biegen wir dann demnächst wieder vorher ab, Richtung Abruzzen und Cammino Sant Angelo...
Liebe Grüße ☺️
Eben, für mich ist Assisi und der Franzl das bessere Ziel ;)
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Antworten