Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Alumo
Beiträge: 4
Registriert: 17. Feb 2024, 16:13

Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von Alumo »

Moin, hat jemand Erfahrungen wie man von Santiago de Compostela wieder gut zurück nach Porto kommt?
Weiterhin möchte ich direkt vom Flughafen starten, allerdings mit dem Taxi zum Meer. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Ich bin neu hier und freue sehr auf den Weg im Mai 2024.

Freue mich auf Antworten und nette Kontakte. :D
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von Mimmy2022 »

Mit dem Bus kommt man ganz gut nach Porto. Der Bus fährt vom Busbahnhof in Santiago ab.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von Shabanna »

Man kann übrigens auch von Santiago ganz easy zurückfliegen. Ich weiß nicht, ob du aus dem Süden kommst? Hier gibt es (unglaublich günstige) Direktflüge nach Memmingen, Zürich und Basel.

Und vom Flughafen zum Meer mit dem Taxi zu kommen, dürfte nicht schwierig sein. Würde ich aber nur machen, wenn ich sehr unter Zeitdruck stehe. Du hast dir bestimmt schon auf einer Karte angeschaut, wie nah der Flughafen am Jakobsweg bzw. am Meer liegt. Das genieß ich eben grade immer: Dass ich aus dem Flugzeug direkt auf den geliebten Weg falle und eben keinen Bus und kein Auto mehr brauche.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Alumo
Beiträge: 4
Registriert: 17. Feb 2024, 16:13

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von Alumo »

Danke für die Informationen :D
Ich komme aus dem hohen Norden und die ✈ Flüge sind schon gebucht ab Hamburg.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von Frau Holle »

Alumo hat geschrieben: 18. Feb 2024, 18:13 Danke für die Informationen :D
Ich komme aus dem hohen Norden und die ✈ Flüge sind schon gebucht ab Hamburg.
Nach Hamburg ist der flog ab Porto wirklich am sinnvollsten.
Jedes Mal suche ich nach einer sinnvollen Alternative, aber nach Porto zu fahren ist einfach die beste Option
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von Frau Holle »

Den Bus nach Porto kannst du ganz einfach am Bahnhof buchen oder auch über die Flixbusseite auf deutsch.
Es wird ein Umstieg in Vigo angezeigt, aber es ändert sich nur der Name der Buslinie, man kann also sitzen bleiben.
Und bedenke die Zeitverschiebung- die Busfahrt dauert eine Stunde länger als man sich ausrechnet 😬
u l t r e i a
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von Mimmy2022 »

Frau Holle hat geschrieben: 18. Feb 2024, 23:15 Es wird ein Umstieg in Vigo angezeigt, aber es ändert sich nur der Name der Buslinie, man kann also sitzen bleiben.
Das ist ein guter Hinweis. Habe ich nicht dran gedacht, aber sollte man als Info immer mitgeben.

Man wird im Zweifelsfall auch nicht vom Busfahrer informiert oder sonstiges. Das muss man einfach irgendwie rausbekommen. :D

Ich weiß noch, wie ich das erste Mal auf der Strecke merkte, dass der Bus später in Vigo ankommen wird, als vorgesehen. - Und ich wurde mit zunehmender Verspätung nervöser, da ich fürchtete den Anschluss zu verpassen... :)

Jetzt erinnere ich mit einem leichtem Lächeln daran, aber in der Situation fand ich das garnicht amüsant. :D
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von ValleSchnalle »

Auch ich bedanke mich für diesen Hinweis. :mrgreen:

Fahre nämlich ebenfalls mit dem Bus von Santiago zurück, um dann ebenfalls nach Hamburg zurück zu fliegen 🙃

Ich habe den Bus einen Tag vor Abflug gebucht via Alsa.

Liebe Grüße und BF
Valle
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von pilgerwolf »

Ich habe mir angewöhnt, von Santiago nach Porto zu laufen. OK, das kostet Zeit, aber die habe ich als Rentner. Und es bringt mich auch schön langsam wieder zurück in das andere Leben. Ich gehe immer an der Küste entlang, das ist dann schon mal ein schöner Strandurlaub.
LG Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 32
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von Igor1961 »

Hallo, wir kommen aus dem Süden und sind letztes Jahr von Memmingen nach Porto geflogen und am nächsten Morgen direkt am Flughafen los bis Vila do Conde. Dann den Küstenweg bis Caminha, dann entlang am Fluss Miro nach Valenca und dann bis Santiago. Der Rückflug war dann von Santiago nach Memmingen, so dass uns die Flixbusfahrt nach Porto erspart blieb. Haben wir aber auch schon zweimal gemacht.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Martin.Wuppertalo
Beiträge: 12
Registriert: 4. Aug 2023, 16:05

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von Martin.Wuppertalo »

Frau Holle hat geschrieben: 18. Feb 2024, 23:15 Den Bus nach Porto kannst du ganz einfach am Bahnhof buchen oder auch über die Flixbusseite auf deutsch.
Es wird ein Umstieg in Vigo angezeigt, aber es ändert sich nur der Name der Buslinie, man kann also sitzen bleiben.
Und bedenke die Zeitverschiebung- die Busfahrt dauert eine Stunde länger als man sich ausrechnet 😬
Also das ist eine sehr gute Information. Vielen Dank dafür. Wir mussten für unseren Rückflug am 5.5 umbuchen weil der Flug von santiago annulliert wurde. Somit fahren wir mit dem Flixbus nach Porto und ich hatte schon Sorge, dass wir die Zeit von 5 Minuten für den Umstieg in Vigo verpassen.

Also wird dann aus dem Bus der Reisegesellschaft MonBus einfach nur ein Flixbus?

Das erleichtert uns immens.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von Frau Holle »

Martin.Wuppertalo hat geschrieben: 15. Apr 2024, 13:51
Frau Holle hat geschrieben: 18. Feb 2024, 23:15 Den Bus nach Porto kannst du ganz einfach am Bahnhof buchen oder auch über die Flixbusseite auf deutsch.
Es wird ein Umstieg in Vigo angezeigt, aber es ändert sich nur der Name der Buslinie, man kann also sitzen bleiben.
Und bedenke die Zeitverschiebung- die Busfahrt dauert eine Stunde länger als man sich ausrechnet 😬
Also das ist eine sehr gute Information. Vielen Dank dafür. Wir mussten für unseren Rückflug am 5.5 umbuchen weil der Flug von santiago annulliert wurde. Somit fahren wir mit dem Flixbus nach Porto und ich hatte schon Sorge, dass wir die Zeit von 5 Minuten für den Umstieg in Vigo verpassen.

Also wird dann aus dem Bus der Reisegesellschaft MonBus einfach nur ein Flixbus?

Das erleichtert uns immens.
Die Angst hatte ich beim ersten Mal auch, deswegen sage ich es jetzt immer weiter 😃

Nein, es wird kein Flixbus, es bleibt Monbus. Man kann die komplette Fahrt aber über Flixbus buchen.
Flixbus bucht sich immer bei anderen Firmen ein 🙂
u l t r e i a
Martin.Wuppertalo
Beiträge: 12
Registriert: 4. Aug 2023, 16:05

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von Martin.Wuppertalo »

Ah ok.

Weil ich meiner Buchung steht halt Umstieg in einen Flixbus und auf meine Frage beim Support, was passiert wenn der Bus Verspätung hat hieß es ganz klar dann müssen sie den nächsten nehmen. Schön, dass selbst die dort nicht bescheid wissen.

Gut, dass es dieses Forum gibt. ;)
MNice
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2024, 14:33

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Beitrag von MNice »

Hallo und guten Morgen,

ich bin gerade vom Camino Portugues zurückgekommen und hab auch beides gemacht :-)

Das Busunternehmen ALSA fährt zügig und komfortabel vom Busbahnhof in Santiago nach Porto (Auswahl: Flughafen oder Stadt).

Da wir noch drei Stunden Zeit hatten vor dem Rückflug, haben wir uns am Flughafen dann noch ein Taxi genommen und uns bei sommerlichen Temperaturen zum Strand fahren lassen.
Praia do Aterro (Beach Club Xiringuito) bei Matoshinos.
Übrigens stört das Industriegebiet im Hintergrund überhaupt nicht bei einem fantastischen Blick aufs Meer!

Die Fahrten kosteten zwischen 12 und 15 Euro.
Antworten