BETEN MIT MÖNCHEN UND SCHWESTERN IN 100 KLÖSTERN. Motto: Slow Down. Anhalten. Beten

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

BETEN MIT MÖNCHEN UND SCHWESTERN IN 100 KLÖSTERN. Motto: Slow Down. Anhalten. Beten

Beitrag von calixtinusII »

Um den Menschen in der Fastenzeit zu helfen, Gott näher zu kommen, werden fast 100 Klöster und Klausurklöster in ganz Spanien am 7. März um 19 Uhr die Türen ihrer Kirchen und Konvente öffnen. Dies ist eine besondere Gelegenheit für Gläubige und Pilger, an den gemeinsamen Gebeten verschiedener klösterlicher Gemeinschaften in fast allen spanischen Provinzen teilzunehmen. Die Einladung gilt auch für das stille Gebet, zum Beispiel den Rosenkranz beten, oder an der Heiligen Messe, der Feier der Eucharistie, teilnehmen.

Eine kleine Auswahl der nachstehend genannten Destinationen zeigt, dass die Regionen / Provinzen längs des Camino de Santiago gut abgedeckt sind. Avila, Burgos, Huesca, La Rioja, Leon, Navarra, Qurense, Pontevedra, Sevilla, Toledo, Valencia, Valladolid, Zamora, Saragossa.
Quelle: https://www.catholicnewsagency.com/news ... uring-lent

Für weitere Orte bitte die Webseite de Clausura anklicken:https://www.catholicnewsagency.com/news ... uring-lent

calixtinusII
www.jakobspilger-westwaerts.info
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 254
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: BETEN MIT MÖNCHEN UND SCHWESTERN IN 100 KLÖSTERN. Motto: Slow Down. Anhalten. Beten

Beitrag von donjohannes »

sehr schön
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Matador_67
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: BETEN MIT MÖNCHEN UND SCHWESTERN IN 100 KLÖSTERN. Motto: Slow Down. Anhalten. Beten

Beitrag von Matador_67 »

calixtinusII hat geschrieben: 16. Feb 2024, 10:16 Dies ist eine besondere Gelegenheit für Gläubige und Pilger, an den gemeinsamen Gebeten verschiedener

www.jakobspilger-westwaerts.info
Pilger sind also keine Gläubigen.
😄😅
Ich wusste ja schon, daß es unter den Pilgern auch nicht gläubige gibt, aber das alle... .

BC
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: BETEN MIT MÖNCHEN UND SCHWESTERN IN 100 KLÖSTERN. Motto: Slow Down. Anhalten. Beten

Beitrag von Gertrudis »

( Na dann ist es jetzt hier auch raus geputzt)

Aber was ich eigentlich sagen möchte:
Bei sehr sehr vielen Klostergemeinschaften kann man auch so an den Stundengebeten teilnehmen!
Nicht nur an diesem besonderen Donnerstag.
Aber wahrscheinlich ist so eine Aktion doch gut, damit die Leute überhaupt auf die Idee gebracht werden.
Zuletzt geändert von Gertrudis am 19. Feb 2024, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EdwardS
Beiträge: 60
Registriert: 25. Jun 2020, 17:47
Kontaktdaten:

Re: BETEN MIT MÖNCHEN UND SCHWESTERN IN 100 KLÖSTERN. Motto: Slow Down. Anhalten. Beten

Beitrag von EdwardS »

>>>Diese Frage habe ich gelöscht, da nicht erwünscht.<<<
Zuletzt geändert von EdwardS am 19. Feb 2024, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: BETEN MIT MÖNCHEN UND SCHWESTERN IN 100 KLÖSTERN. Motto: Slow Down. Anhalten. Beten

Beitrag von Flipper »

Mein bescheidener Eindruck ist, dass es weder im Sinne des Erstellers wäre, noch für allgemeine Freude bei den Lesenden sorgte, würden hier genau an dieser Stelle Diskussionen über Grammatik, formale Logik oder die Definition des Begriffes "Pilger" geführt.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: BETEN MIT MÖNCHEN UND SCHWESTERN IN 100 KLÖSTERN. Motto: Slow Down. Anhalten. Beten

Beitrag von Simsim »

Ich lösche meinen Eintrag, da völlig unnötig. :? :roll: Sorry
Zuletzt geändert von Simsim am 19. Feb 2024, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
EdwardS
Beiträge: 60
Registriert: 25. Jun 2020, 17:47
Kontaktdaten:

Re: BETEN MIT MÖNCHEN UND SCHWESTERN IN 100 KLÖSTERN. Motto: Slow Down. Anhalten. Beten

Beitrag von EdwardS »

Ok. Dann ziehe ich meine Frage zurück und lösche sie.
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: BETEN MIT MÖNCHEN UND SCHWESTERN IN 100 KLÖSTERN. Motto: Slow Down. Anhalten. Beten

Beitrag von Mimmy2022 »

Flipper hat geschrieben: 19. Feb 2024, 09:12 Mein bescheidener Eindruck ist, dass es weder im Sinne des Erstellers wäre, noch für allgemeine Freude bei den Lesenden sorgte, würden hier genau an dieser Stelle Diskussionen über Grammatik, formale Logik oder die Definition des Begriffes "Pilger" geführt.
EdwardS hat geschrieben: 19. Feb 2024, 10:08 Ok. Dann ziehe ich meine Frage zurück und lösche sie.
Ich denke Flipper bezog sich hier nicht nur auf deinen Kommentar, sondern allgemein auf Beiträge, die sich nicht mit den "Inhalt" befassen.
So was baut auch aufeinander auf - so dass man ganz schnell von einem Thema abkommen kann. Du hast auf etwas reagiert, was jemand anderes geschrieben hat und irgendwer reagiert auf dich. Sodass man Stück für Stück vom Thema abkommt.

Ich würde aber stark davon ausgehen, dass jeder Beitrag, der das Thema weiter oben im Forum hält - in diesem Fall - im Sinne vom Themenersteller ist.
CalixtinusII ist bekannt dafür einfach einen Artikel zu verlinken oder zu zitieren, ohne weitere Kommentare und sich nicht weiter an dem Thema zu beteiligen. Gibt auch Ausnahmen, aber generell wird einfach nur das Thema erstellt.

Die Frage ist auch - über was man schreiben sollte / warum das Thema erstellt wurde. War es Werbung für einen Artikel, soll der Artikel diskutiert werden, das Motto, oder die Idee des Betens mit Mönchen?

Zum Titel des Thema: Könnte man eventuell das ganze auf normale Groß- / Kleinschreibung ändern? Hat was von Marktschreier.
Zum Thema an sich: Ich weiß nicht, was ich von halten soll. Klingt erstmal nach einer guten Idee. Kloster von innen sehen und an einem Gebet teilnehmen. - Wenn es ein kleinerer Kreis bleibt, dann ist das bestimmt nett, aber wenn es überfüllt ist, geht der Gedanke für mich flöten. Denn es kann aber einer bestimmten Menge von zusätzlichen Personen, nicht das wiederspiegeln, was sonst geschieht.
Und wo ich diesen Absatz schrieb, fällt mir leider was auf: Das ganze hat irgendwie was von einer schlechten Marketingkampagne. :(
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Re: BETEN MIT MÖNCHEN UND SCHWESTERN IN 100 KLÖSTERN. Motto: Slow Down. Anhalten. Beten

Beitrag von calixtinusII »

Mich hatte zunächst nur das Thema interessiert, dann überlegt, inwieweit es auch Pilger ansprechen würde. Von meinen bisherigen Caminos in Spanien weiß ich, dass, vorsichtig ausgedrückt, nicht alle Gotteshäuser geöffnet sind. Und nun wollte man seitens der Klöster dem Aufruf von Papst Franziskus folgen und "Menschen" zum (gemeinsamen) Gebet einladen, mit der Möglichkeit, dabei auch einmal ein Kloster kennenzulernen, mit Ordensleuten ins Gespräch zu kommen, etc. Da ist doch der 7. März ein gutes Angebot, oder?
Meine Frau und ich gönnen uns seit über zwanzig Jahren eine jährliche Kloster-Auszeit; bis vor einigen Jahren bei verschiedenen Benediktinerklöstern /-abteien in Süddeutschland (Mönche wie Nonnen), nunmehr seit 2019 in Maria Engelport nahe der Mosel, direkt am Jakobsweg. Pilger sind dort sehr willkommen. Wir haben schon mit relativ vielen Pilgern beim Abendessen sprechen können; sie sind zumeist sehr überrascht von der wohltuenden Gastfreundlichkeit der Schwestern, selbige sind übrigens durchweg sehr jung. Dort wird die hl. Messe aller Jahrhunderte zelebriert.
Wer gerne hierüber diskutieren möchte, why not! Ich für meinen Teil sehe gleichwohl auch diese meine Info eben nur als Info an, nicht mehr und nicht weniger.
Beste Grüße
calixtinusII
Antworten