Tipps zum Pilgern

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Tipps zum Pilgern

Beitrag von Joker »

Hallo,
werdet Ihr von Pilgern/Pilgeranfängern nach Tipps und Tricks zum Pilgern gefragt?
Wenn ja, was antwortet Ihr?

Ich habe immer Bedenken, dass ich den Fragenden mit meinen Tipps totnerve. Letztlich gibt es Ratgeber, Packlisten und jeder hat seine eignen Bedürfnisse und Erfahrungen.

Deshalb habe ich fünf (!) Tipps zusammengestellt, die ich weitergebe.
Ansonsten bitte ich immer um konkrete Fragen, die ich dann auch konkret beantworten kann.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Pilgern

Beitrag von CyrusField »

Joker hat geschrieben: 14. Feb 2024, 14:45 Deshalb habe ich fünf (!) Tipps zusammengestellt, die ich weitergebe.
Die da wären?

...wenn ich etwas gefragt werde, egal ob von "Anfängern" oder "Profis", antworte ich selbstverständlich. Wenn ich mir das Forum hier so anschaue, halten es einige andere auch so. Als Kölner rede ich zwar gerne und viel, versuche aber, mich auf die konkrete Beantwortung der Frage zu beschränken :lol:
Anders schaut es aus, wenn jemand meint "Erzähl mal....". Jo, dann erzähle ich halt ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Tipps zum Pilgern

Beitrag von Mimmy2022 »

Joker hat geschrieben: 14. Feb 2024, 14:45 Ich habe immer Bedenken, dass ich den Fragenden mit meinen Tipps totnerve. Letztlich gibt es Ratgeber, Packlisten und jeder hat seine eignen Bedürfnisse und Erfahrungen.
Wenn jemand nach Tipps fragt, dann sollte es hoffentlich nicht möglich sein ihn mit Tipps zu nerven.

Es bedeutet sehr wahrscheinlich auch, dass die Entscheidung - den Weg zu gehen - bereits gefallen ist. Wo ich bereits hoffen würde, dass sich die Person bereits durch das Internet und Wanderführer etwas informiert hat.

Generell sollte es aber trotzdem angeraten sein, einmal zu fragen, was schon bekannt ist, bzw. zu was derjenige Ratschläge sucht.

Wahl des Weges, Startpunkt, Anreise, Ausrüstung, Tagesetappen, usw. - Das sind alles riesige Themengebiete. Da braucht es schon eine Einschränkung. Und wenn ich die zur Not selbst setze: "In Bezug auf die Ausrüstung/Anreise/... würde ich ... empfehlen."
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Tipps zum Pilgern

Beitrag von Joker »

Also, ich antworte natürlich auch. Da ich viele Erfahrungen beim Wandern, Pilger, Outdoor, Survival habe, habe ich auch viel zu berichten.

Gerade bei allgemeinen Fragen hake ich dann nach.

Und am liebsten sind mir natürlich konkrete Fragen. Aber da mache ich immer darauf aufmerksam, dass es meine Meinung/Erfahrung ist...gerade bei strittigen Themen:
Schuhe Goretex vs Leder
Rucksack Topp vs Front usw...

Aber ich habe gemerkt, dass man den anderen schnell überfordert mit zu viel Informationen
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Tipps zum Pilgern

Beitrag von Joker »

Ich habe es kürzlich gemerkt
Da wurde ich nach Tipps für den Jakobsweg gefragt und ich wusste nicht, wo ich anfangen soll...

Also beschloss ich, mir maximal 5 Tipps zu gewähren, die ich allgemein weitergebe.
Hier sind sie in aller Kürze

1. Sei großzügig. Spende angemessen und schnorre Dich nicht durch. Das was ich heute spende, ist für die die nach mir kommen, alles was ich heut bekomme, haben andere vor mir gespendet

2. Der Jakobsweg gibt Dir nicht das was Du suchst, sondern das was Du brauchst. Und manchmal nimmt er Dir das, was Du nicht brauchst.

3. Papiertaschentücher! Das Multitool schlechthin. Wasserdicht verpackt und extrem vielseitig

4. Achte auf die Wochentage. Man verliert leicht die Übersicht, welcher Tag ist. Dann steht man an einem Sonntag oder Feiertag vor geschlossenen Türen oder alles ist voll...da hilft, ein Tagebuch zu führen

5. Sei dankbar: das Du den Weg gehen kannst, den Menschen, die Dich auf dem Weg versorgen, Dich unterstützen. Sei dankbar für die, die Dir zu Hause den Rücken freihalten...

Das meine 5 Tipps, beruhend auf meinen Erfahrungen.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Tipps zum Pilgern

Beitrag von Camineiro »

Joker hat geschrieben: 14. Feb 2024, 18:18 Ich habe es kürzlich gemerkt
Da wurde ich nach Tipps für den Jakobsweg gefragt und ich wusste nicht, wo ich anfangen soll...

Also beschloss ich, mir maximal 5 Tipps zu gewähren, die ich allgemein weitergebe.
Hier sind sie in aller Kürze

1. Sei großzügig. Spende angemessen und schnorre Dich nicht durch. Das was ich heute spende, ist für die die nach mir kommen, alles was ich heut bekomme, haben andere vor mir gespendet

2. Der Jakobsweg gibt Dir nicht das was Du suchst, sondern das was Du brauchst. Und manchmal nimmt er Dir das, was Du nicht brauchst.

3. Papiertaschentücher! Das Multitool schlechthin. Wasserdicht verpackt und extrem vielseitig

4. Achte auf die Wochentage. Man verliert leicht die Übersicht, welcher Tag ist. Dann steht man an einem Sonntag oder Feiertag vor geschlossenen Türen oder alles ist voll...da hilft, ein Tagebuch zu führen

5. Sei dankbar: das Du den Weg gehen kannst, den Menschen, die Dich auf dem Weg versorgen, Dich unterstützen. Sei dankbar für die, die Dir zu Hause den Rücken freihalten...

Das meine 5 Tipps, beruhend auf meinen Erfahrungen.


Moin!

Punkt Nr. 3 würde ich nochmal überdenken.

Papiertaschentücher (zB Tempos) werden in freier Flur gerne als Toilettenpapierersatz benutzt.
Anschließend bleibt es dort liegen und verrottet nur sehr langsam, da nicht wasserlöslich.

MMn nicht empfehlenswert.

Ultreya
Uwe
Antworten