Braucht man mehrere Pilgerausweise?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Kaffeemond
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2023, 22:28

Braucht man mehrere Pilgerausweise?

Beitrag von Kaffeemond »

Hallo liebe Community!

Während meiner Planung kam mir folgende Frage auf: Braucht man auf (meinem Empfinden nach) langen Routen, wie dem Camino Francé, mehr als einen Pilgerausweis?
Wie viele Stempel kommen auf der Route ungefähr zusammen und lasst ihr generell alle stempeln oder nur ausgewählte?

Auf dem Via Jacobi durch die Schweiz, der ja nun roundabout ungefähr die Hälfte vom Camino Francé beträgt, hatte ich meinen Ausweis "vollbekommen", die letzten Stempel in Genf passten schon nicht mehr rein. Nun überlege ich, direkt mit mehreren Pässen zu starten, damit ich nicht ab einem Punkt des Weges keine Stempel mehr sammeln kann :roll:

Vielleicht kann mir da jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen, vielen Dank schon einmal für Antworten!

Lisa
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Braucht man mehrere Pilgerausweise?

Beitrag von Simsim »

Ich verlängere meinen immer nach Bedarf mit einem mit Tesafilm angehängten Stück Papier, auf das ich die Kästchen selbst einzeichne. Machen viele so.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Braucht man mehrere Pilgerausweise?

Beitrag von beliperegrina »

Ich lasse mir unterwegs bei Bedarf einen neuen ausstellen. Die kann man dann auch aneinanderkleben, hab ich aber bisher nicht gemacht und immer nur den aktuellen mitgenommen.
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Braucht man mehrere Pilgerausweise?

Beitrag von Pilger OllO »

Simsim hat geschrieben: 12. Feb 2024, 17:32 Ich verlängere meinen immer nach Bedarf mit einem mit Tesafilm angehängten Stück Papier, auf das ich die Kästchen selbst einzeichne. Machen viele so.
Genau das wäre auch meine Option. Gerade wenn man sich anhand der Stempel an schöne Herbergen oder Begegnungen erinnern möchte ist das Stempelsammeln eine schöne Sache.
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Braucht man mehrere Pilgerausweise?

Beitrag von Mimmy2022 »

Mir hat von sjpdp bis Santiago der aus dem Pilgerbüro gereicht. - Aber ich wünschte, dass ich mir einen zweiten besorgt hätte. Ich habe beide Seiten bestempelt und kann da so schlecht einrahmen, dass man alle Stemepl sieht. ;)

Anfangs habe ich generell nur in der Herberge einen Stempel geholt - am Schluss bei jeder Stelle, wo ich pausierte. :)
el_peregrino
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2023, 13:35

Re: Braucht man mehrere Pilgerausweise?

Beitrag von el_peregrino »

Hallo Lisa,

auf den langen Caminos nehme ich zwei mit.
Auf die paar Gramm kommt es nicht an und so passen die auch optisch zusammen.
Ich muss aber zugeben, dass ich mir unterwegs in jedem/jeder Cafe, Gaststädte, Touristinfo, Kirche nach Möglichkeit einen Stempel hole und ich trinke auf den Caminos viel Kaffee.
Für mich ist der Pilgerausweis wichtiger als die Compostela, da man damit so schön die Route nachverfolgen kann und er einfach voll mit Erinnerungen und schön bunt ist.
Wenn du noch Fragen hast einfach schreiben/posten.

Grüße aus Rheinhessen
Sascha
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Braucht man mehrere Pilgerausweise?

Beitrag von Pater Norbert »

Ich kann noch eine Option dazulegen:

Wenn die 4. Seite angefangen wurde, habe ich in den Herbergen einfach gefragt, ob sie Credenciales verkaufen. Sie sahen ja selbst, dass der Platz bis Santiago nicht reichen würde.
Wenn ich dann den 2 . Credencial hatt, konnte ich den vollen im Rucksack verschwinden lassen und erst im Pilgerbüro vorzeigen. Daheim wurden sie dann zusammengeklebt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: Braucht man mehrere Pilgerausweise?

Beitrag von Monasteria »

Beim letzten Mal auf dem CF (2017) gab es in der Kathedrale in Burgos einen neuen Pilgerpass … Bis dahin war meiner schon gut halb voll (!) und ich habe mir dort einen neuen gekauft (5,00 Euro) und einen weiteren Pilgerpass habe ich noch irgendwo bekommen, ich weiß aber nicht mehr wo.
Die Leidenschaft Stempel zu sammeln :)

Auf den letzten 100km braucht man ja zwei pro Tag, wenn man die Compostela haben möchte. Damals war dort auch ein sehr gestrenger Herr im Pilgerbüro, meinem Vorgänger in der Schlange fehlte ein Stempel von zweien pro Tag (!) der letzten 100km, alle vorher gesammelten Stempel, er war in Le Puy gestartet und konnte jeden einzelnen Tag nachweisen, zählten nicht!

Also, schön sammeln und später in Erinnerungen schwelgen.
Schritt für Schritt
Betz
Beiträge: 116
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Braucht man mehrere Pilgerausweise?

Beitrag von Betz »

Hallo und Guten Tag,

ich habe es genauso gehalten wie Simsim nur habe ich kein einfaches Papier angeklebt sondern Kopien des Pilgerausweises:

Ich habe gleich von den noch leeren Seiten des ungenutzten Passes einige Kopien gefertigt und diese bei Bedarf an den Plgerausweis angeklebt. So habe ich in SdC einen Pilgerausweis mit ca. 230 Stempeln vorgelegt was klaglos akzeptiert wurde. Das Kaufen eines neuen Pilgerausweises kann man sich also sparen.

Einen immer BC wünscht betz
Zuletzt geändert von Betz am 14. Feb 2024, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Braucht man mehrere Pilgerausweise?

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe auf meiner Reise von zu Hause aus immer den neuen Ausweis an den alten getackert 🙂
u l t r e i a
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Braucht man mehrere Pilgerausweise?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Simsim hat geschrieben: 12. Feb 2024, 17:32 Ich verlängere meinen immer nach Bedarf mit einem mit Tesafilm angehängten Stück Papier, auf das ich die Kästchen selbst einzeichne. Machen viele so.
Meine Pilgerausweise habe ich zuvor auch verlängert. Allerdings war ich da etwas "pingelig" ;) und habe deshalb Fotokopien der leeren Seiten gemacht und jeweils die Ausweise um diese erweitert.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Antworten