Sollte man die Bettwäsche in der Herberge abziehen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Sollte man die Bettwäsche in der Herberge abziehen?

Beitrag von Mimmy2022 »

Meistens bezieht man in den Herbergen die Matratze und das Kissen mit einem Bezug.

Meine Frage ist nun, ob man beim frühen Aufstehen, das Bett auch wieder abziehen sollte, oder es lieber sein lassen sollte.

Das Abziehen macht ja "Lärm" und könnte andere im Raum wecken.

Ich habe mein Bett immer ordentlich so hinterlassen, wie vorgefunden. - Soweit möglich.

Als Hospitalero würde man sich das so wünschen - gehe ich davon aus. :) Und irgendwie verlangt es allein der Anstand von mir.

Aber vielleicht denke ich falsch und man sollte es lieber doch nicht abziehen...? - Also wenn man früh aufsteht.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sollte man die Bettwäsche in der Herberge abziehen?

Beitrag von Simsim »

Das macht keinen Lärm..
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Sollte man die Bettwäsche in der Herberge abziehen?

Beitrag von Mimmy2022 »

Simsim hat geschrieben: 12. Feb 2024, 14:25 Das macht keinen Lärm..
Geräuschlos ist es nicht - aber das Schnappen des Schlafsacks macht auch Geräusche. Und auf und unter das Bett würde ich so oder so nochmal kurz mit Rotlicht gucken.

Hatte mir da auch nie groß Gedanken darüber gemacht, aber ich habe letztens irgendein Video gesehen, wo sich darüber beschwert wurde.

Daher wollte ich mal horchen, ob ich vielleicht immer versehentlich ein ungeschriebenes Gesetz ignoriert habe. :)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Sollte man die Bettwäsche in der Herberge abziehen?

Beitrag von beliperegrina »

Mimmy2022 hat geschrieben: 12. Feb 2024, 15:19
Simsim hat geschrieben: 12. Feb 2024, 14:25 Das macht keinen Lärm..
Geräuschlos ist es nicht - aber das Schnappen des Schlafsacks macht auch Geräusche. Und auf und unter das Bett würde ich so oder so nochmal kurz mit Rotlicht gucken.

Hatte mir da auch nie groß Gedanken darüber gemacht, aber ich habe letztens irgendein Video gesehen, wo sich darüber beschwert wurde.

Daher wollte ich mal horchen, ob ich vielleicht immer versehentlich ein ungeschriebenes Gesetz ignoriert habe. :)
Auch wenn man sich nachts mal umdreht oder aufstehen muss, macht man unvermeidbar leichte! Geräusche. M.M.n. ist es besser, das Bett abzuziehen.
Wer wirklich rücksichtsvoll leise mit seinem Kram aus dem Schlafsaal verschwindet und woanders seinen Rucksack packt, handelt in meinen Augen respektvoll gegenüber denen, die noch schlafen möchten. Man kann sich ja nicht rausbeamen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sollte man die Bettwäsche in der Herberge abziehen?

Beitrag von CyrusField »

In vielen Herbergen hängen in den Schlafsälen / -zimmern auch Zettel mit dem Hinweis, dass die Betten morgens abzuziehen sind.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
el_peregrino
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2023, 13:35

Re: Sollte man die Bettwäsche in der Herberge abziehen?

Beitrag von el_peregrino »

Hallo Mimmy,

also ich nehm die immer runter, hatte auch noch nie das Gefühl damit jemanden gestört zu haben und ich bin chronischer Frühaufsteher.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sollte man die Bettwäsche in der Herberge abziehen?

Beitrag von Frau Holle »

In fast jeder Herberge steht, dass man die Bezüge entsorgen soll, es halten sich leider nur wenige Menschen dran, obwohl es eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist. Eine Albergue ist schließlich kein Hotel

Aber mach dir nicht so viele Gedanken- der erste Camino ist aufregend, aber das meiste versteht man unterwegs schnell von allein 🙂
u l t r e i a
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Sollte man die Bettwäsche in der Herberge abziehen?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

In den Herbergen, in denen es diese Einmalbezüge zum selber Beziehen gab, wurde sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, diese morgens abzuziehen und sie in den dafür vorgesehenen Boxen zu entsorgen.
Lediglich in einer Herberge in Castrojeriz waren die Betten bereits mit frischen Spannbettlaken aus Stoff bezogen, die wir nicht abziehen mussten. Das hat das Putzpersonal gemacht. Ich weiß das, weil wir in der Herberge zwei Nächte geblieben sind und ich sehen konnte, wie die Laken am Morgen gewechselt wurden.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Sollte man die Bettwäsche in der Herberge abziehen?

Beitrag von Joker »

Ein klares "Ja" von mir

Ich mute niemanden zu, meine vollgeschwitzte, vollgepupste Bettwäsche mehr als nötig zu berühren. Also ziehe ich sie ab. Einwegwäsche entsorge ich selbst.

Oder ich nutze gleich meinen Schlafsack.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Sollte man die Bettwäsche in der Herberge abziehen?

Beitrag von Mimmy2022 »

Dann mache ich es zukünftig wie immer und ziehe das Bett am Morgen ordentlich ab. :)

Hätte ja sein können, dass es ein ungeschriebenes Gesetz gibt, gegen das ich die ganze Zeit verstoßen habe.
Antworten