Seite 1 von 1

Vorbereitung und Vorfreude (und Fragen)

Verfasst: 11. Feb 2024, 14:29
von Flipper
Ihr Lieben,
ich bin schon ganz aufgeregt.
Ein paar Fragen hab ich noch zu meinem Start in Porto.

Ich überlege, meine erste Nacht hier zu buchen:
Albergue Peregrinos Porto
Das klingt nett und die Chancen, ins Pilgergefühl hinein zu kommen, ordne ich deutlich besser ein, als mit einem Hotelzimmer. Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gemacht, könnt ihr die Herberge empfehlen oder gibt es etwas, das ich beachten sollte?

Habe ich richtig gelesen, dass das Pilgerbüro in der Kathedrale in Porto "erst" um 9 Uhr morgens öffnet? Sprich wenn ich zeitig aufbrechen möchte auf meinen Weg, aber einen Stempel der Kathedrale möchte, sollte ich am Ankunftstag in Porto (also einen Tag bevor ich wirklich los gehe) schon in der Kathedrale vorbei schauen und mir meinen Stempel holen?

Wisst ihr, ob es möglich ist, in der Kathedrale in Porto eine Kerze (in Gedenken an eine verstorbene Person) anzuzünden?

Generelles Sightseeing in Porto gedenke ich, eher auf dem Rückweg hinterher zu machen, in der Erwartung dass ich am Ankunftstag mich eher recht ruhig auf meinen Weg vorbereiten möchte, und nicht all zu viel durch die Stadt laufen, auch wenn es mich sicherlich dann schon in den Füßen juckt. Aber gibt es etwas, das ihr empfehlt, besser vor als nach dem Camino zu machen oder zu sehen?

Danke schon mal für alle Hnweise!

Re: Vorbereitung und Vorfreude (und Fragen)

Verfasst: 11. Feb 2024, 15:37
von camina1959
Hallo Flipper,
ich bin auch schon ganz aufgeregt beim Planen.
Die Herberge hört sich recht gut an, für mich geht sie leider nicht, da ich am 12.4. erst nach 20.00 in Porto lande. Ich muss erst schauen, in welcher Herberge ich so spät ankommen kann. Ich hoffe, da finde ich eine, weil ich gleich gerne in Pilgerstimmung komme. Sonst möchte ich möglichst wenig vor reservieren.
Wenn du früh genug ankommst, kannst du dir den Stempel von der Kathedrale sicher am Vortag holen und den 2. Stempel dann von der Herberge.
Je nach Wettervorhersage werde ich entscheiden, ob ich gleich am 13.4. los laufe und die Besichtigung Portos vor dem Rückflug mache. Das wäre mir lieber, weil ich - wie ich mich kenne - am liebsten gleich los gehe.
Wann bist du unterwegs? Ist das dein 1. Camino?
Buen Camino Camina

Re: Vorbereitung und Vorfreude (und Fragen)

Verfasst: 11. Feb 2024, 18:25
von Mimmy2022
Flipper hat geschrieben: 11. Feb 2024, 14:29 Habe ich richtig gelesen, dass das Pilgerbüro in der Kathedrale in Porto "erst" um 9 Uhr morgens öffnet? Sprich wenn ich zeitig aufbrechen möchte auf meinen Weg, aber einen Stempel der Kathedrale möchte, sollte ich am Ankunftstag in Porto (also einen Tag bevor ich wirklich los gehe) schon in der Kathedrale vorbei schauen und mir meinen Stempel holen?
Genau. Einfach am Tag davor kurz vorbeigehen - ging bei mir auch ganz schnell. Da wo man auch den Eintritt für die Kathedrale zahlt, kann man auch gleich die Credencial erwerben. Wobei bei mir der Stempel gleich in der Credencial drin war - ich vermute aufgedruckt.

Re: Vorbereitung und Vorfreude (und Fragen)

Verfasst: 11. Feb 2024, 19:01
von Pater Norbert
camina1959 hat geschrieben: 11. Feb 2024, 15:37 Hallo Flipper,
ich bin auch schon ganz aufgeregt beim Planen.
Die Herberge hört sich recht gut an, für mich geht sie leider nicht, da ich am 12.4. erst nach 20.00 in Porto lande. Ich muss erst schauen, in welcher Herberge ich so spät ankommen kann.
Hallo Camina 1959,

wenn du um die Zeit in Porto landest und auf dein Gepäck wartest und dann in die Stadt fahren musst, ist es mit den Herbergen höchst unwahrscheinlich.
Du solltest da lieber auf Nummer sicher gehen und über eines der Portale ein Hostal buchen, das eine Rezeption bis Mitternacht hat.

Mein Tipp ist es, als Suchgebiet die Gegend um den Bahnhof San Bento zu versuchen.

Und Herzlich willkommen im Forum.

Re: Vorbereitung und Vorfreude (und Fragen)

Verfasst: 13. Feb 2024, 14:43
von Flipper
camina1959 hat geschrieben: 11. Feb 2024, 15:37 Hallo Flipper,
ich bin auch schon ganz aufgeregt beim Planen.
...
Wann bist du unterwegs? Ist das dein 1. Camino?
Buen Camino Camina
Ich komme am 14. Mai in Porto an und gehe am 15. los.
Pilgererfahrungen habe ich vor 10 Jahren schon mal anderswo welche gesammelt, aber das fühlt sich unendlich weit weg an.
Ich war auch generell seit einem Strandurlaub in Kindestagen nicht mehr in Portugal, bin schon gespannt.

Re: Vorbereitung und Vorfreude (und Fragen)

Verfasst: 14. Feb 2024, 10:33
von Mirabilis
Hallo Camina,

ganz in der Nähe des Flughafens ist das Airporthostel. Fußläufig vom Flughafen zu erreichen. Preiswert, nett und gut. Von da aus am nächsten Morgen mit der Metro in die Stadt. Station ist ganz in der Nähe.
Bom Caminho
Notburga

Re: Vorbereitung und Vorfreude (und Fragen)

Verfasst: 19. Feb 2024, 14:26
von camina1959
Pater Norbert und Mirabilis, vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Je nach Wetter entscheide ich mich, ob ich Porto gleich besichtige oder erst vorm Rückflug. Wie ich mich kenne, gehe ich am liebsten gleich los. Da ist die Idee im airporthostel zu übernachten und am nächsten Tag gleich losgehen sehr interessanat.
Norbert, falls ich doch vorher Porto anschaue, kannst du mir Hostel empfehlen?

Re: Vorbereitung und Vorfreude (und Fragen)

Verfasst: 19. Feb 2024, 18:26
von angel2969
hllo, das airport-hostel kann ich dir wärmstens empfehlen, ich habe porto auch auf der rückfahrt besichtigt, meine füße wollten auch sofort los. porto ist wirklich sehenswert. bei der anreise habe ich im porto wine hostel übernachtet, näche bahnhof san bento rhinter dem turm clerigos
bc angel

Re: Vorbereitung und Vorfreude (und Fragen)

Verfasst: 19. Feb 2024, 18:45
von Frau Holle
Ich mag das AirPorto Hostel. Ich hab da einmal geschlafen, als ich sehr spät ankam und das zweite mal, als ich vor 5 Uhr am Flughafen sein musste.
Das Personal ist nett, im Hof sind viele liebe Katzen und die Nächte waren schrecklich.
Es schlafen dort nicht nur Pilger und fast ausschließlich Menschen, die entweder sehr spät ankommen oder sehr früh aufstehen müssen.
Das heißt: Bis mindestens 00:30 Uhr ist es laut im Zimmer und ab spätestens 02:30 wieder laut.
Sobald jemand die Tür öffnet geht in Flur ein grelles Licht an, an jedem ins Gesicht blendet, der das Pech hat in der Nähe der Tür zu schlafen.
Beim ersten Mal habe ich es ab 4 Uhr nicht mehr ausgehalten und bin aufgestanden. Beim zweiten Mal bin ich extra früh ins Bett gegangen und habe so immerhin rund 3 Stunden Schlaf bekommen.