Rucksack: Frontloader oder Toploader? / Wie packt ihr?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Rucksack: Frontloader oder Toploader? / Wie packt ihr?

Beitrag von ValleSchnalle »

Ah Schau. Genau den habe ich gerade auch jm Auge.
Den und den FJÄLLRAVEN Abisko Friluft 35 s/m

Einer von beiden wird es wohl werden. Hab jetzt gerade beide zuhause und packe sie abwechselnd und trage sie im Haus herum. Schauen wir mal...

🥰
el_peregrino
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2023, 13:35

Re: Rucksack: Frontloader oder Toploader? / Wie packt ihr?

Beitrag von el_peregrino »

Hallo Valle,

ich schwöre auf den Osprey Hikelite 32.
Der ist von der Größe her absolut ausreichend, geht als Handgepäck beim fliegen durch, hat das Rückengitter und die schönen Seitentaschen, die ich bei Osprey einfach genial finde.
Ich habe nicht das aktuelle Model, sondern das vorherige, das es aber auch noch im Handel gibt.
Mit knapp 800g ist der auch noch sehr leicht.
Ich bevorzuge Toploader, da ich eh alle meine Dinge in verschiedenfarbige Packbeutel packe, so dass ich ohne Probleme mit einem Blick in den Rucksack das finde, was ich gerade benötige.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Rucksack: Frontloader oder Toploader? / Wie packt ihr?

Beitrag von ValleSchnalle »

quote=el_peregrino post_id=41507 time=1707847066 user_id=2494]
ich schwöre auf den Osprey Hikelite 32.
[/quote]


Moin Sascha,
Hätte ich nicht schon den Vaude Wizard wäre der Hike sicher auch interessant. Aber so isser mir ein bisschen zu nah an dem was ich schon habe.
Trotzdem danke für den Tipp.

Ich habe heute noch den Eja gefunden. Auch spannend. Mir macht es nichts ein klein wenig mehr zu tragen, wenn er dafür top sitzt und mir ein bisschen Puffer-Platz gibt falls ich dann nochmal mit mehr Equippment dieses Jahr los will. Ich nehme für den Camino trotzdem nur das mit was für mich wirklich nötig ist.

Bisschen unsicher bin ich gerade weil mir im Schulterbereich der Kontaktpunkt zwischen Riemen und Netz bei Osprey sehr auffällt beim tragen. Ich würde nicht unbedingt sagen es drückt, aber doch macht es mich unsicher. Ansonsten sitzt er super und ich habe mich insgesamt ein bisschen verliebt. Ich frage mich, ob ich ihn vielleicht doch nicht richtig eingestellt habe 🤭🤔

BC, Valle
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Rucksack: Frontloader oder Toploader? / Wie packt ihr?

Beitrag von Marcel17 »

Ich versuche auch möglichst leicht unterwegs zu sein.
Auf meinem ersten Weitwanderweg hatte ich einen 28L Toploader, der definitiv zu klein war für meine damaligen Bedürfnisse und mit dem Eigengewicht von 700 g zu schwer.
Danach bin ich auf einen Deuter ACT 40+10 umgestiegen. Tragekomfort gut und Bodenfach dabei. aber ein Eigengewicht von 1600 g . :o
In das Bodenfach kommen Zweitschuhe, Regenklamotten und Schlafzeug. Der Rest ist von oben gut erreichbar.
Ich bin derzeit meist bei ca. 9 - 9,5 Kg mit Wasser und Futter unterwegs, was mir noch zu schwer ist.
Matador_67 hat geschrieben: 11. Feb 2024, 16:28 ... Ich benutze einen G4L Rucksack und habe ihn um einen Bauchgurt erweitert ca.. 570g .
:!:
Das ist seit Jahresanfang auch mein Neuzugang und ich bin gerade dabei den Beckengurt zu nähen. Er wird abnehmbar montiert.
Die Schultergurte erscheinen mir noch etwas zu dünn, aber das wird dieses Jahr ausgiebig getestet, da ich vermutlich keinen Camino in 2024 gehen kann. Also nutze ich die Zeit mal etwas nachzurüsten und in 3-4 Tagestouren zu testen.
Ziel ist es nächstes Jahr den Camino in Frankreich mit 7-8 Kg Gewicht weiter zu laufen.

Ein Bodenfach ist toll, aber ich packe meinen Rucksack abends fast vollständig aus, daher bringt mir das keinen direkten Vorteil mehr. Den Rucksack packe ich dank Packsystematik morgens ziemlich schnell, so dass es hier keinen Nachteil geben sollte.
Das Regenzeug kommt in die Fronttasche, dann sollte es gehen.
ValleSchnalle hat geschrieben: 13. Feb 2024, 22:26 ... weil mir im Schulterbereich der Kontaktpunkt zwischen Riemen und Netz bei Osprey sehr auffällt beim tragen. Ich würde nicht unbedingt sagen es drückt, aber doch macht es mich unsicher.
Drücken sollte da nix. Beim Osprey und den Kosten für diese Rucksackkategorie würde ich eher gründlich testen und zur Not doch nochmal etwas anderes Probieren.
Bei saß damals der Deuter in der aktuellen Version schlechter als das Vorgängermodell. Zum Glück habe ich noch einen "alten" bekommen.

BC
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Matador_67
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Rucksack: Frontloader oder Toploader? / Wie packt ihr?

Beitrag von Matador_67 »

Marcel17 hat geschrieben: 14. Feb 2024, 15:59
Matador_67 hat geschrieben: 11. Feb 2024, 16:28 ... Ich benutze einen G4L Rucksack und habe ihn um einen Bauchgurt erweitert ca.. 570g .
:!:
Das ist seit Jahresanfang auch mein Neuzugang und ich bin gerade dabei den Beckengurt zu nähen. Er wird abnehmbar montiert.
Die Schultergurte erscheinen mir noch etwas zu dünn, aber das wird dieses Jahr ausgiebig getestet,
Das kam mir auch so vor, ich habe mir dafür Gurtpolster aus dem Autozubehör besorgt und die mit Klettklebebändern befestigt. So geht das schon ganz gut.
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Rucksack: Frontloader oder Toploader? / Wie packt ihr?

Beitrag von Monoeagle »

Hab einen meiner alten office Rucksäcke geschlachtet und nur das übrig gelassen was ggf. verbaut wird. Dabei machen die alten Schulterriemen einen guten eindruck als Gurt gut herzuhalten. Jetzt nur noch zeit finden zum umsetzen. Der berg an arbeit wird momentan irgendwie nicht weniger. ;)
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Rucksack: Frontloader oder Toploader? / Wie packt ihr?

Beitrag von ValleSchnalle »

Moin!

Ich wollte ein kleines Update teilen. Nachdem ich dankbar eure Erfahrungen gelesen, selber rumprobiert und verschiedene Rucksäcke gepackt habe ist die Wahl getroffen.

Es wird der Osprey Eja 38l. Wenn ich den auf dem Rücken habe fühlt es sich fast so an als hätte ich nix geschultert und das Bisschen als würde mich ein kleines Äffchen von hinten zärtlich umarmen - zumindest stelle ich mir vor, dass sich das so anfühlt 😅.

Er wiegt gerade mal 1,2 Kilo. Sicher, kein ultraleichter, aber für meine Zwecke genau das richtige Maß.

Er hat weder Bodenfach, noch frontale Öffnung, sondern ist letztlich auch nur ein großer Sack. 😄

Ich bin ganz seelig und habe ihn sogar in einem Flash SALE ergattert. Was will man mehr.

Damit ist die Equippment-Liste fast fertig abgearbeitet und ich kann in Ruhe Bücher zur Einstimming lesen.

Insgesamt werde ich wohl mit 1 Liter Wasser, 700 g Proteinpulver und 4 Proteinriegeln bei etwa 7,5 Kilo rauskommen. Vielleicht poste ich die Liste mal zur Info wenn die letzten Teile auch da und gewogen sind. So zur Info ja irgendwie vielleicht ganz interessant. 🤔🙃

Alles Liebe und BC,
Valle
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Rucksack: Frontloader oder Toploader? / Wie packt ihr?

Beitrag von Monoeagle »

Schön das du dein kleines Rucksackäffchen :mrgreen: gefunden hast.
Das ist genau wie es laufen muss, ausprobieren und sein Rucksack finden

:)
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Rucksack: Frontloader oder Toploader? / Wie packt ihr?

Beitrag von Tritta »

ValleSchnalle hat geschrieben: 17. Feb 2024, 19:59 Vielleicht poste ich die Liste mal zur Info wenn die letzten Teile auch da und gewogen sind. So zur Info ja irgendwie vielleicht ganz interessant. 🤔🙃
Gerne. Packlisten sind immer interessant. 8-)
Nur kein Stress und freue dich jetzt einfach auf deinen Camino. :!:
Antworten