Mein Abschied aus dem Forum

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Mein Abschied aus dem Forum

Beitrag von Ötz »

Liebe Community,

Ich nehme die aktuellen Diskussionen zum Anlass, mich hier ebenfalls zu verabschieden. Ich werde sicherlich lesend ab und an hereinblicken, aber selbst nicht mehr aktiv schreiben und mein Profil deaktivieren (falls das geht).

Der Ausstieg von Matthias als Moderator und die vielfach vorgetragene - auch unfaire - Kritik an der Ausübung seines Ehrenamtes - das er meines Erachtens überwiegend hervorragend, gewissenhaft und transparent ausübte, in einem guten Gespann mit seinen Mod-Kolleg*innen - bringen mich final zu diesem Schritt.

Ich bin ja ohnehin nach einer aktiveren Anfangszeit immer stiller geworden, da mir der unglaubliche Gegenwind bei einer nur leicht abweichenden Meinung, und die persönlichen Angriffe auch anderen gegenüber und Umgangstöne allgemein sehr auf den Zeiger gingen. Aus meiner Sicht haben hier aber die Moderator*innen sehr wohl Grenzen (in der Rolle als Moderator*innen) aufgezeigt aber auch persönliche Haltungen (als solche gekennzeichnet) bezogen und genau dies gefiel mir ausgesprochen gut.

Auch dass ein Faden mal abdriftet, finde ich persönlich eher bereichernd denn belastend - insbes. Wenn der/die Ersteller*in kein Problem damit hat.

In einem Forum, das aber zunehmend nach "rechts" driftet, indem die ohnehin unvermeidlichen Alles- und Besserwisser, Missionar*innen, Schwurbler*innen, religiös oder verschwörungstheoretisch verbohrte Fanatiker*innen und Trolle nun mehr und mehr Raum gewinnen, sehe ich für mich persönlich (als schwuler dem Islam verbundener Pilger) keinen Platz mehr. Solcherlei Spezies will Aufmerksamkeit...

Alles Gute und danke für die auch schönen "Erlebnisse" hier.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Mein Abschied aus dem Forum

Beitrag von Camineiro »

Ötz hat geschrieben: 8. Feb 2024, 12:23
In einem Forum, das aber zunehmend nach "rechts" driftet, indem die ohnehin unvermeidlichen Alles- und Besserwisser, Missionar*innen, Schwurbler*innen, religiös oder verschwörungstheoretisch verbohrte Fanatiker*innen und Trolle nun mehr und mehr Raum gewinnen, sehe ich für mich persönlich (als schwuler dem Islam verbundener Pilger) keinen Platz mehr. Solcherlei Spezies will Aufmerksamkeit...

Alles Gute und danke für die auch schönen "Erlebnisse" hier.

Lieber Ötz,

das zunehmend sehe ich überhaupt nicht.

Schade, dass Du gehst … Aber Reisende soll man nicht aufhalten (so sagt man).

Ich freue mich, wenn Du in Zukunft mal wieder vorbeischaust.

Bis dahin … mach‘s gut.
In schā’ a 'llāh …

Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Mein Abschied aus dem Forum

Beitrag von Tritta »

Find's auch schade dass du gehst.
Kann deine Beweggründe gut nachvollziehen.

Alles Gute.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Mein Abschied aus dem Forum

Beitrag von Frau Holle »

Ötz hat geschrieben: 8. Feb 2024, 12:23 Liebe Community,

Ich nehme die aktuellen Diskussionen zum Anlass, mich hier ebenfalls zu verabschieden. Ich werde sicherlich lesend ab und an hereinblicken, aber selbst nicht mehr aktiv schreiben und mein Profil deaktivieren (falls das geht).

Der Ausstieg von Matthias als Moderator und die vielfach vorgetragene - auch unfaire - Kritik an der Ausübung seines Ehrenamtes - das er meines Erachtens überwiegend hervorragend, gewissenhaft und transparent ausübte, in einem guten Gespann mit seinen Mod-Kolleg*innen - bringen mich final zu diesem Schritt.

Ich bin ja ohnehin nach einer aktiveren Anfangszeit immer stiller geworden, da mir der unglaubliche Gegenwind bei einer nur leicht abweichenden Meinung, und die persönlichen Angriffe auch anderen gegenüber und Umgangstöne allgemein sehr auf den Zeiger gingen. Aus meiner Sicht haben hier aber die Moderator*innen sehr wohl Grenzen (in der Rolle als Moderator*innen) aufgezeigt aber auch persönliche Haltungen (als solche gekennzeichnet) bezogen und genau dies gefiel mir ausgesprochen gut.

Auch dass ein Faden mal abdriftet, finde ich persönlich eher bereichernd denn belastend - insbes. Wenn der/die Ersteller*in kein Problem damit hat.

In einem Forum, das aber zunehmend nach "rechts" driftet, indem die ohnehin unvermeidlichen Alles- und Besserwisser, Missionar*innen, Schwurbler*innen, religiös oder verschwörungstheoretisch verbohrte Fanatiker*innen und Trolle nun mehr und mehr Raum gewinnen, sehe ich für mich persönlich (als schwuler dem Islam verbundener Pilger) keinen Platz mehr. Solcherlei Spezies will Aufmerksamkeit...

Alles Gute und danke für die auch schönen "Erlebnisse" hier.
Hallo Ötz

schade, dass du wegen maximal einer handvoll Mitgliedern des Forums mit über 2000 Mitgliedern nicht mehr hier sein möchtest. Insbesondere direkt nachdem die sich alle für das Beenden der politischen Diskussionen im Forum ausgesprochen haben (ich hab zumindest keine Gegenstimmen gelesen).

Aber ich finde auch nicht, dass das Forum „nach rechts driftet“.
Ich erlebe. dass die allermeisten hier sich gar nicht zu diesen Themen äußern und auf den Pilgerwochenenden habe ich auch noch nie etwas Rechtes gehört.

Ich kann, wie schon per PN geschrieben, dein Konto deaktivieren und solltest du irgendwann zurückkommen wollen wird es wieder aktiviert.

Ich wünsche dir einen Buen Camino ☺️
u l t r e i a
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Mein Abschied aus dem Forum

Beitrag von Monoeagle »

Jeder hat halt immer die 3 Optionen:

1. akzeptieren
2. ändern
3. gehen

Da nichts auf der Welt von Dauer ist wünsch ich Dir dass Dir dein Weg, wo auch immer er dich lang führt, viel Zufriedenheit, Gesundheit, immer
genug Sohlen unter den Füßen und Hummeln im Hinter bereithält.

Buen Camino
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Mein Abschied aus dem Forum

Beitrag von caminoxyz »

Frau Holle hat geschrieben: 8. Feb 2024, 18:51
Ötz hat geschrieben: 8. Feb 2024, 12:23
Aber ich finde auch nicht, dass das Forum „nach rechts driftet“.
Ich erlebe. dass die allermeisten hier sich gar nicht zu diesen Themen äußern und auf den Pilgerwochenenden habe ich auch noch nie etwas Rechtes gehört.
Ich sehe hier Informationsunterschiede zu den neueren Formen der rechts bis rechtsextremen Entwicklungen.
Ich empfehle dazu die Analyse von Ollver Nachtwey und Carolin Aminger:

https://www.spektrum.de/rezension/buchk ... it/2124294

Und in einer entspannten Debatte auf dem SRF:

https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde- ... 4d9982b7c6

Wenn Politikthemen in Zukunft ausgeschlosse werden, sehe ich da im Gegensatz zu Ötzi allerdings kein Problem.
Benutzeravatar
EdwardS
Beiträge: 60
Registriert: 25. Jun 2020, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Mein Abschied aus dem Forum

Beitrag von EdwardS »

Hm... Ich habe mir das Interview angeschaut und stelle fest, es ist lediglich die Meinung der beiden Autoren. Sie stellen eine These auf, doch ob sie stimmt...?
Der Einführungstext zu dem Interview hat mich allerdings aufhorchen lassen. Die darin enthaltene Aussage gibt ein sehr eigenartiges Demokratie-Verständnis wieder.

Eigentlich würde ich gerne ausführlicher darauf antworten. Doch das wäre eine Antwort, die in die Kategorie "Politik" eingestuft werden könnte. Auf meine Antwort würden vielleicht andere ebenfalls "politisch" antworten. Und schon hätten wir eine neue politische Diskussion, die hier jedoch nicht erwünscht sind. Also belasse ich es dabei.
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
Antworten