Packliste - Feedback erwünscht

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Flipper »

Ihr Lieben,
nach einigen unerwarteten Wendungen und Verzögerungen nähert sich nun endlich mein Pilger-Plan seiner Ausführung.
Daher würde ich gerne auf eure gesammelte Expertise zurückgreifen und mir Anmerkungen für meine vorläufige Packliste einholen.

Es geht von Porto nach Santiago, vermutlich auf der Variante entlang der Küste, und Mitte Mai ist Start.

Ich komme auf insgesamt ca 8,2 Kilogramm, davon ca. 5,6 Kilogramm (zuzüglich Wasser) auf dem Rücken (wenn ich wenig an habe und daher Jacken etc im Rucksack sind). Was sollte ich kritisch überdenken, was habe ich vergessen? Die Angaben hinter den Einträgen sind alle in Gramm.

Bild
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo Flipper,
wenn Du etwas Gewicht sparen willst:
Ich glaube eine lange Unterhose brauchst Du im Mai kaum.
Eine Powerbank habe ich nie benötigt, es gab fast immer genug Auflademöglichkeiten, kann da aber nur für den Camino Frances und Via de la Plata mitreden. In Porto in einer Herberge war es aber auch so (bin von da aus heimgeflogen).

Wenn Du mit einer App digital schreibst, erspart Du Dir Notizbuch und Tagebuch.
Als Mitglied in einem europäischen Staat genügt ein Personalausweis statt Reisepass, wenn Du das willst.

Ansonsten ist Deine Ausrüstung einiges leichter als meine, sparsam gewählt! Ich bin aber auch wesentlich länger unterwegs, habe für Nachts noch Schlafsachen mit.

Nicht vergessen solltest Du als EU-Bürger nicht die Krankenkassenkarte. Damit erhält Du im Notfall die gleichen Leistungen wie ein Spanier. Es sei denn Du bist privatversichert, da muss Du wohl in Vorleistung treten.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Wandern
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Saarländerin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
ich bin im April/Mai auf dem Camino frances unterwegs wie im letzten Jahr. Für mich wäre der Tagesrucksack überflüssig, ebenso der Trinkschlauch. Tasche, Waschtasche und Packtasche würde ich durch knisterarme Nylontüten ersetzen. Auf Deo und Wattestäbchen verzichte ich auch, ebenso auf die Powerbank und die Stirnlampe (Handy reicht völlig aus). Es sei denn, du willst nachts laufen. Statt Notizbuch und Tagebuch habe ich 2 kleine Vokabelhefte dabei. Waren bei täglichen Notizen und Betrachtungen für 6 Wochen völlig ausreichend. Kann man auch bei Bedarf unterwegs kaufen. Mein Messer wiegt nur 22 g, habe ich unterwegs gekauft (Marke Opinal?). Reiseführer mitnehmen finde ich zwar total überflüssig, aber ich bin ein altmodischer Mensch. Meine Alternative: Ich schneide alle Seiten des Buches die ich nicht benötige einschl. Deckel und Rückseite raus und reiße auch die Blätter raus, wenn ich mein Tagesziel erreicht habe.
Schuhe und Kleidung sind eine sehr individuelle Entscheidung. Da zählt bei mir mehr der Wohlfühlfaktor als das Gewicht.
Buen Camino
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Anhalter »

Ich geh das einfach mal von vorne bis hinten durch, kann Dopplungen zu den vorherigen Posts haben:
- Rucksack und Regenschutz geht natürlich leichter, aber wenn du die schon hast macht es keinen Sinn das zu ändern.
- Sandalen finde ich recht schwer, ich nehm einfache Flipflops
- Tagesrucksack geht auch Leichter (zB den 10L von Decathlon) oder ganz weglassen
- Meine Socken wiegen 34g das Paar
- Meine Boxer wiegen 52g
- Lange Unterhose im Mai kannst du dir sparen
- Taschenmesser geht auch leichter
- Trinkschlauch, Dose und Göffel hab ich nie vermisst
- Meine Apotheke kommt auf 123g, evtl kannst du hier noch sparen
- meine Hygiene kommt auf 325g, mir reicht ein deutlich kleineres Handtuch
- Das Ersatzarmband, die Stirnlampe und die Powerbank würde ich auch daheim lassen
- 160g Packbeutel scheint mir schwer, das geht leichter
- Pilgerführer, Notizbuch, Tagebuch und Stift kommen bei mir auch nicht mit

Meine Packliste für den Frances im Mai 22 sah so aus, falls du noch Inspiration brauchst: https://abload.de/image.php?img=packliste2022pojhv.png
Benutzeravatar
DonCamino
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2020, 21:51
Wohnort: Bodensee

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von DonCamino »

Hallo Flipper,

also, ich würde 1 Paar Trekkingschuhe mitnehmen mit 450-600 Gramm statt Stiefeln mit 790 g.

Den Tagesrucksack mit 70 g würde ich ersatzlos streichen.

Aus 3 P Socken mit 340 g würde ich 2 machen, je 35-50 Gramm.

2 Boxershorts gehen auch mit ca. ja 50 Gramm.

Die lange Unterhose mit 200 g dürftest Du um die Jahreszeit nicht brauchen.

Wanderhosen gibt es mit 230-250 g.

Shorts gibt es ebenfalls eine Gewichtsklasse drunter.

Schweizer Taschenmesser mit va. 40 g. würde ich mitnehmen.

Sollte die faltbare Dose das Geschirr zum Essen sein: eine Plastik-Maggi-Suppendose mit ca. 20 g täte es auch.

Ein Handtuch mit 180 g ließe sich durch eines mit 53 g ersetzen.

Ein Tagebuch könnte (selbst gemacht) bei 28 g liegen statt bei 400.



Hier bei Interesse, evtl. findest Du Anregungen oder Erleichterung https://lighterpack.com/r/y70rbu

Viele liebe Grüße
DonCamino
13 CF Burgos-SdC-Fist., 14 CN Bilbao-SdC, 15 VdP Sevilla-Salam, 16 VdP Salam.-SdC-Muxia-Fist., 17 CF SJPDP-Burgos + CN Irun-Bilbao, 18 CP Lisb-SdC-Muxia-Fist., 19 Salvador + Primit. to Fist., 22 Costa da Morte, 2023? Levante
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Flipper »

Danke euch vielmals für die Rückmeldungen und Anregungen, das ist super nützlich!

Die einfachen Punkte:
- Lange Unterhose wird gestrichen.
- Boxershorts - da schau ich nochmal, was ich nehme. Bei denen jetzt weiß ich, dass ich sie gut länger tragen kann, aber ich kann ja noch mal leichtere austesten.
- Powerbank werde ich wohl auch streichen
- Perso statt Reisepass ist eine gute Idee!
- Krankenkassenkarte ist dabei!
- Tagesrucksack wird auch gestrichen
- Stirnlampe wird auch gestrichen
- Nylontüten schaue ich mir an bzw generell andere Packbeutel-Optionen, danke!
- Faltbare Dose unterziehe ich nochmal einem kritischen Vergleich mit Maggi-Plastik!

Die schwierigeren Punkte:
- Trinkschlauch: Ich habe Sorge, nicht (regelmäßig) genug zu trinken, wenn es mir nicht vor der Nase hängt sozusagen.
- Tagebuch: Das ist fies, denn ich schreibe seit Jahren täglich in die gleiche Sorte Tagebuch und in was leichteres schreiben und dann anschließend übertragen fühlt sich irgendwie falsch an, nach einem Bruch von meinem Ritual. Aber 400g "unnötig" mitzutragen fühlt sich auch blöd an. Muss ich noch drüber nachdenken.
- Reiseführer: Geht natürlich auch alles digital, aber eigentlich will ich mich bemühen, so wenig wie möglich das Smartphone zu nutzen, und da scheint mir "auf Papier nachschauen" ein guter Baustein, um nicht automatisch dauernd das Gerät in die Hand zu nehmen. Vielleicht ist "ungenutzte Teile raus schneiden" tatsächlich der richtige Kompromiss, auch wenn sich das irgendwie frevlerisch anfühlt.
- Taschenmesser: Da hab ich ein emotionales Attachment zu, das derzeit noch den Konflikt mit der gewichtsmäßigen Vernunft ausficht.
- Handtuch: Alles leichtere, was ich ausprobiert habe, hat sich furchtbar angefühlt oder nicht funktioniert. Aber vielleicht lohnt sich da nochmal weiter zu testen. Bin aber unsicher, wie viel Geld und Energie ich da in weitere Versuche investieren will.
- Socken und Stiefel: zwei statt 3 Paar geht sicher, aber bzgl Gewicht ist diese Kombination aus den Wright-Socks und diesen Stiefeln für mich erprobt blasenfrei über einige Wanderungen. Das ist mir echt viel wert und ich bezweifle derzeit ob ich vorher noch ausreichend Austesten und Einlaufen von neuen Socken und Schuhen unterbringen kann, um mich ausreichend zuversichtlich zu fühlen.
- Flipflops machen mich wahnsinnig, die Sandalen sind zumindest auch halbwegs erprobt zum zur Not länger drin gehen. Aber ich schau mich nochmal um.

Ich danke euch schonmal vielmals, einige gute Punkte von denen ich manche direkt umsetzen kann und andere zumindest nochmal sorgfältig überdenken und eventuell Alternativen austesten.
Hach, die Vorfreude wächst!
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Mimmy2022 »

Ich würde mit den Fragen "Was willst Du erreichen?" und "Mit was kannst Du in der Zeit leben?".

Soll der Rucksack eventuell möglichst leicht sein? Willst Du immer in frischer Kleidung rumlaufen? ...

Davon hängt viel ab.

Ich hatte bisher immer eine Sonnebrille dabei und nicht gebraucht oder genutzt. Einmal als ich morgens in Fisterra am Strand spazierte, hätte ich sie gebrauchen können, aber ansonsten nicht. Es würde also irgendwo Sinn machen, sie weg zulassen, aber ich nehme sie trotzdem sicherheitshalber mit. Es ist oft eine Frage der Abwegung.

- Wenn Du bereit bist jeden Tag Wäsche zu waschen, oder zur Not auch mal etwas doppelt tragen würdest, dann passen 2 Boxer, T-Shirts, usw. Ich würde aber an deiner Stelle über ein drittes "Outfit" nachdenken.

- Eventuell ein kleineres/leichteres Handtuch.

- Der Kamm wiegt nur 5 Gramm, aber brauchst Du den Luxus?

- Ich hatte auch Wattestäbchen mit und zwar eine für jede geplante Woche. Das war mein kleiner Luxus und ich würde es wieder so machen. Aber auch nicht viel mehr als das.

- Ich würde auf die Uhr verzichten. Handy zeigt auch die Zeit an und man ist Gewicht und Ablenkung los.

- Ich würde den Pilgerführer weglassen. Aber wenn Du den als wichtig erachtest, dann nehme ihn mit.

- Das Tagebuch ist schon sehr schwer. Warum nicht ein weiteres Notizbuch dafür nutzen und zuhause dann alles ins Tagebuch übertragen?

- Wenn der Schmuck nicht eine besondere wichtige Bedeutung für dich hat, dann würde ich ihn weglassen.

- Eventuell noch zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung. Sicher ist sicher.

Ein Punkt noch. Wenn dein Bauchgefühl bei etwas sagt "Ich glaube ich brauche das, auch wenn alle was anderes sagen", dann nimm es mit. Es sei denn wir reden von sehr viel Gewicht.
Bei mir was es damals ein Stofftaschentuch, das als unnötig angesehen wurde, da ich schon ein Schlauchschall (Buff) hatte. Habe das dann ständig genutzt und war froh es doch mitgenommen zu haben. :)

Ansonsten Bom Caminho.

In Bezug auf neusten Beitrag:
- Hat die Stirnlampe Rotlicht? Dann kann man sich auch mal in der Herberge benutzen. Fand es sehr praktisch damit morgens kurz zu gucken, ob man was vergessen hat und für den eventuellen nächtlichen Toilettengang. :) Geht das auch irgendwie mit Handy? Ja, aber Leute vergessen teilweise, wie grell die Lampen vom Handy heutzutage sind...

- Auch den Tagesrucksack fand ich immer mal wieder nützlich. Supermarkt, Flugzeug, usw.

- Powerbank braucht man nicht, bis man sie an dem einen Tag doch braucht. Muss man abwegen.

- Trinkflasche mit Schlauch klingt gut, bis man mal was anderes als Wasser drin hat. Hatte ich einmal, fing dann komisch an zu schecken. Irgendwas im Schlauch... Wenn Du bei Wasser bleibst - warum nicht? Ich habe jetzt immer Trinkblase und eine kleine Flasche, die ich an "jedem" Brunnen leere und wieder fülle.

- Ich kann auch nicht mit FlipFlops und war zufrieden mit meinen Sandalen.

Du siehst, dass Du viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen hören wirst. :)
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Matten »

Moin Flipper
Mit Deinem Rucksackgewicht von 5,6 Kg bist Du schon ganz gut dabei.
Die von Anhalter genannten Einsparungsmöglichkeiten unterstütze ich auch.
Wenn Du die Wasserflasche sehen willst und sie gut erreichbar sein soll, bastel oder kaufe Dir einen leichten Halter für die 0,5l Plastikflasche. Der Halter ist dann am Schultergurt oder am Hüftgurt des Rucksacks befestigt.
In dem Sinne
Bom Caminho
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Anhalter »

Flipper hat geschrieben: 7. Feb 2024, 23:55 Die schwierigeren Punkte:
- Trinkschlauch: Ich habe Sorge, nicht (regelmäßig) genug zu trinken, wenn es mir nicht vor der Nase hängt sozusagen.
- Tagebuch: Das ist fies, denn ich schreibe seit Jahren täglich in die gleiche Sorte Tagebuch und in was leichteres schreiben und dann anschließend übertragen fühlt sich irgendwie falsch an, nach einem Bruch von meinem Ritual. Aber 400g "unnötig" mitzutragen fühlt sich auch blöd an. Muss ich noch drüber nachdenken.
- Reiseführer: Geht natürlich auch alles digital, aber eigentlich will ich mich bemühen, so wenig wie möglich das Smartphone zu nutzen, und da scheint mir "auf Papier nachschauen" ein guter Baustein, um nicht automatisch dauernd das Gerät in die Hand zu nehmen. Vielleicht ist "ungenutzte Teile raus schneiden" tatsächlich der richtige Kompromiss, auch wenn sich das irgendwie frevlerisch anfühlt.
- Taschenmesser: Da hab ich ein emotionales Attachment zu, das derzeit noch den Konflikt mit der gewichtsmäßigen Vernunft ausficht.
- Handtuch: Alles leichtere, was ich ausprobiert habe, hat sich furchtbar angefühlt oder nicht funktioniert. Aber vielleicht lohnt sich da nochmal weiter zu testen. Bin aber unsicher, wie viel Geld und Energie ich da in weitere Versuche investieren will.
- Socken und Stiefel: zwei statt 3 Paar geht sicher, aber bzgl Gewicht ist diese Kombination aus den Wright-Socks und diesen Stiefeln für mich erprobt blasenfrei über einige Wanderungen. Das ist mir echt viel wert und ich bezweifle derzeit ob ich vorher noch ausreichend Austesten und Einlaufen von neuen Socken und Schuhen unterbringen kann, um mich ausreichend zuversichtlich zu fühlen.
- Flipflops machen mich wahnsinnig, die Sandalen sind zumindest auch halbwegs erprobt zum zur Not länger drin gehen. Aber ich schau mich nochmal um.

Ich danke euch schonmal vielmals, einige gute Punkte von denen ich manche direkt umsetzen kann und andere zumindest nochmal sorgfältig überdenken und eventuell Alternativen austesten.
Hach, die Vorfreude wächst!
- Trinkschlauch: Ich verstehe und unterstütze die Sorge. Ich find es furchtbar, wenn ich nur in den Seitentaschen was zu trinken habe. Ich brauch das vorne an den Schultergurten. Ich verwende aber ein sog. "Sleeve" in das Flaschen eingesteckt werden, wiegt nur 17g und ich muss mir um Sauberkeit keinen Kopf machen.
- Tagebuch, Reiseführer, Taschenmesser: Alles gute Punkte und auch wenn ich persönlich sowas nicht mitnehmen würde finde ich es absolut OK sich bewusst dafür zu entscheiden. Ja ist vllt unnötig, aber wenn man sich dadurch wohler fühl, why not. Ich hab in meiner Liste auch das eine oder andere was ich streng genommen nicht brauche.
- Handtuch: Ich hab es 2022 als Experiment gewagt und das 3€ Handtuch von Decathlon hat gereicht. Ja, man wird nicht 100% trocken und das Gefühl ist komisch, aber man wird trocken genug und ist es dann 5-10min danach auch wirklich. (dieses:https://www.decathlon.de/p/mikrofaser-h ... mc=8751952)
- Socken, Stiefel, Flipflops: Ich finde die Füße das wichtigste auf dem Camino. Wenn du die Kombination erprobt hast, verwende sie. Aber langfristig könnte man sich nach was leichterem umsehen (z.B. mal die Xero Sandalen anschauen)
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Tritta »

Hallo Flipper,
du hast ja schon viele Tipps bekommen und auch umgesetzt. Super. Hab auch noch ein paar Anmerkungen.

Ein Pilger muss Prioritäten setzen 8-) : für mich gehört auch unbedingt ein Pilgerführer in Papierform und eine Sonnenbrille in's Gepäck.

Und wenn dir das Tagebuch wichtig ist, nimm es einfach mit. Vielleicht entscheidest du beim nächsten Camino anders.

Als Tagesrucksack nehm ich einfach einen meiner Trennbeutel mit Karabinerhaken und hänge ihn an die Hose. Wenn ich viel einkaufen möchte, nehm ich den leeren Rucksack. Muss evtl. beim Einkaufen an der Kasse abgegeben werden.

Tupperdosen hab ich immer 2 dabei, wiegen 120g. Da ich Selbstversorger beim Essen bin, sind die unabdingbar.

Als Flaschenhalter nehm ich manchmal nur einen der Trennbeutel mit Karabinerhaken und hänge den vorne an den Rucksack.

Zum Handtuch: ich finde das Gefühl der Mikrohandtücher auf der Haut auch "schlimm". :lol:
Aus dem alten Forum stammte der Tipp mit einem Sarong/Pareo. Meiner ist 1x 1,75m und wiegt 100g, hat keine Fransen und ist aus 100% Baumwolle. Nach dem Duschen trockne ich mich damit ab und lasse in so ca. 15 - 30 Minuten an, bis dahin bin ich trocken genug und kann mich anziehen. Das Tuch selbst trocknet dann innerhalb weniger Stunden komplett ab, dazu hänge ich es meistens über oder an das Bett.

Wünsche dir noch viel Spaß beim Weiterplanen und einen buen camino.
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Flipper »

Vielen Dank für die weiteren Anregungen, ihr seid großartig!
Ich komme gut vorwärts und es macht so viel Vorfreude!

- Kamm: für die Behaarung oben auf dem Kopf egal, aber ich hab viel Bart und der leidet ohne Kamm, das sind die paar Gramm mir wert
- Wattestäbchen: manchmal hab ich recht starke Ohrenschmalz-Bildung und dann ist sowas Gold wert. Reichen vermutlich super wenige und lassen sich wohl bei Bedarf leicht unterwegs nachfüllen.
- Uhr: Die mag ich auf jeden Fall behalten. Ich bekomme da eh keine Benachrichtigungen oder so drauf, alles abgeschaltet, aber wenn ich für den Zeit-Check das Handy raus kramen muss komme ich erst recht wieder nicht los von dem Gerät. Und die fungiert dann auch als stiller (nur vibrierender) Wecker am Handgelenk, ohne dass ich andere mit Geräuschen nerven muss.
- Schmuck: stimmt, lasse ich hier, ich kann mich auch ohne Ehering verheiratet fühlen und im Zweifel ist es auch entspannter, keine Sorge zu haben, das teure Stück unterwegs zu verlieren.
- Socken: Ich hab mal umgestellt auf 2 Paar Wandersocken und 1 Paar Sportsocken, und die nachgewogen und tatsächlich sind die auch leichter als die Produktbeschreibung behauptet hatte.

- Handtuch: Okay, 3 Euro ist auf jeden Fall ein Experiment wert, das werde ich mal ausprobieren.
- Sandalen: Das sind tatsächlich eh schon Xero Shoes, Modell Z-Trail EV glaube ich.
- Sonnenbrille: Ich glaube, die gönne ich mir auch. Ich kenne es zumindest vom Joggen, dass ich bei heller Umgebung (auch ohne direktes Licht in die AUgen) oft die Augen etwas zusammen kneife und dann insgesamt leicht verspannt werde. Das möchte ich vermeiden.

- Trinken: Vielen Dank für die vielen Anregungen, das schau ich mir genauer an, irgendeine leicht zugreifbare Befestigung an den Gurten vorne klingt nach einer schlauen Idee.
- Tupperdosen etc: Okay, das ist auch wert da nochmal Optionen zu vergleichen, danke!
- Tagebuch: Das lasse ich hier. Angeregt von euch hab ich nochmal drüber nachgedacht und nehme jetzt einfach ein dünnes Notizheft mit. Statt "oh, ich breche mein Ritual und muss dann alles nachtragen, ärgerlich" betrachte ich das jetzt einfach als "zu Hause vom Notizheft ins Tagebuch übertragen ist eine schöne Möglichkeit zur Reflexion des Weges". Außerdem kann ich dann nicht mein unersetzliches Tagebuch verlieren oder kaputt machen.
- Packbeutel: Hat sich herausgestellt dass es in unserem Haushalt tatsächlich sogar so Nylon-Pack-Beutel gibt. Praktisch. Sind auch viel leichter.

Ich hab auf jeden Fall noch ein paar Punkte zu klären, und auch insbesondere Reiseapotheke und Hygiene-Tasche kritisch zu prüfen.
Aber ich bin jetzt mit den schon gemachten Anpassungen dank eures Feedbacks runter auf 7,1 kg insgesamt und 4,7 kg auf dem Rücken.
Vielen Dank euch allen, das ist super wertvoll für mich!
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Pilger OllO »

Hallo Flipper,

die paar Wattestäbchen würde ich mitnehmen, denn wenn Du unterwegs welche kaufen wolltest, gibt es die meist nur im grösseren Pack. Den Ehering habe ich als kritisch empfunden, weil mir entweder die Finger tagsüber angeschwollen sind, oder ich durch Gewichtsverlust einen zu lockeren Sitz des Ringes hatte. Letzlich habe ich ihn mir mittels einer Kette um den Hals gebunden. Mir war wichtig, dass er dabei war. Den Pilgerführer hatte ich gerne in Papierform dabei. Es ging mir dabei nicht um die Wegführung, sondern um die Dinge am Weg, die ich im Vorbeigehen vielleicht nicht wahrgenommen hätte. So habe ich meist einen Teil der Zeit zwischen Wäsche waschen und dem Abendessen genutzt, um mich auf den nächsten Tag einzustimmen.

buen camino
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Anhalter »

auch wenn das jetzt sehr kleinteilig wird: Wattestäbchen kann man auch easy durch ein zusammengerolltes Blat Klopapier improvisieren.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 756
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Flipper,

könntest du die aktuelle Form deiner Packliste anzeigen?
Dann weiß man, was ggf. noch anzumerken wäre.

Als Pilger prüfte ich gleichzeitig meine Gewohnheiten.
Dazu gehörte z. B., dass ich erprobt habe, wie ich mit einem Hemd
mehrere Tage ohne Waschen hinkam (das Hemd betreffend, nicht mich).
Oder ein T-Shirt auch nachts zu tragen. Kommt halt auf's Wetter an.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 8. Feb 2024, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 756
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Pilger Franz »

Wattestäbchen: manchmal hab ich recht starke Ohrenschmalz-Bildung und dann ist sowas Gold wert.
werden von Medizinern kritisch bewertet, weil sie den OS möglicherweise tiefer reinstoßen.
BC
Franz
Antworten