Packliste - Feedback erwünscht

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Simsim »

8 kg Gesamtgewicht zu tragen wäre für mich (61) der pure Himmel. Ich trage einiges mehr, weil autonom unterwegs (Zelt, Kocher u.s.w.). Mit Essen und Wasser bis zu 14 kg. Zuviel, ganz klar. 8 kg würde ich ohne jedes Problem tragen können. Also Du ganz bestimmt auch. Man gewöhnt sich nach einer Weile sehr gut an das Gewicht.
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von ValleSchnalle »

Anhalter hat geschrieben: 8. Feb 2024, 09:51 Ich verwende aber ein sog. "Sleeve" in das Flaschen eingesteckt werden, wiegt nur 17g und ich muss mir um Sauberkeit keinen Kopf machen.
Moin, kurze Zwischenfrage: darf ich fragen welches Sleeve du verwendest? Habe das gerade mal kurz angegoogelt und wurde überschüttet mit Einträgen 🤣
Danke!
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Anhalter »

ValleSchnalle hat geschrieben: 12. Feb 2024, 19:59
Anhalter hat geschrieben: 8. Feb 2024, 09:51 Ich verwende aber ein sog. "Sleeve" in das Flaschen eingesteckt werden, wiegt nur 17g und ich muss mir um Sauberkeit keinen Kopf machen.
Moin, kurze Zwischenfrage: darf ich fragen welches Sleeve du verwendest? Habe das gerade mal kurz angegoogelt und wurde überschüttet mit Einträgen 🤣
Danke!
Ich verwende eines von Treadlitegear, das ich aber noch gekauft habe als der Versand von UK nach DE ohne Probleme möglich war.

Alternativen finde ich aktuell nur in schwerer, dieses zB. https://www.klattermusen.com/de/rucksac ... -2.0-clay/
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von angel2969 »

hi
powerbank brauchst du auf dem portugues nicht, reiseführer habe ich auch dabei, ich nutze handtücher von sea o summit super leicht und angenehmes trocknungsgefühl, die idee mit dem sarong finde ich aber auch toll. ich habe so ein wiederverwendbares ohrenstäbchen in einem sanitätshaus zufällig entdeckt - 5 g, nicht so zart wie die originalen aber habe mich daran gewöhnt, der Tagesrucksack kommt bei mir auch mit, da sind wechselkleidung und kosmetik griffbereit verpackt, wird zum einkaufen genutzt und auch als Tagesrucksack bei schweren Etappen wo ich dann doch besser den Rucksack aufgebe, das trifft aber auf den CP nicht zu. Taschenmesser geht leichter, habe aber immer eins dabei und würde ich bei deinem jetzigen Gewicht auch nicht unbedingt ersetzen. Tupperdose kannst du dir bei bedarf noch unterwegs erwerben oder durch die Maggi-Suppentasse ersetzen, ich habe mir auf dem CF doch noch eine geholt.
bc angel
andrsrmr
Beiträge: 12
Registriert: 7. Aug 2023, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von andrsrmr »

Moin Flipper,

gutes Thema hast du hier gepostet.
Ich war letztes Jahr auf dem Portugiese
und kann aus eigener Erfahrung zu deiner Liste bewerten:
Auf Tagesrücksack wurde ich verzichten aber kommt darauf an wen es sehr leicht ist kann man mitnehmen, sonst ist auch eine Stofftüte ok.
Mir haben 2 Paar socken völlig ausgereicht. 1 als ersatz völlig ausreichend.
Unterhose Lang habe ich gebrauch weil ich am 1 April gestartet habe und im Portugal war nachts echt kalt noch. aber im Mai können die eventuell überflüssig sein.
Ein T-Shirt war für diese relativ kurze Strecke ist mehr als genug.
Taschenmesser hatte ich nicht wegen Handgepäck im Flugzeug, aber wurde ich sonst mitnehmen.
Trinkschlauch dose etc. hatte ich nicht und hab die auch nicht vermisst, Flasche im Supermarkt vor ort gekauft und immer nachgefüllt war gar kein.
problem.
B12 hatte ich auch :) gut das du es nicht vergessen hats wahrscheinlich auch ein Veganer. Magnesium genauso den habe ich auch echt gebraucht da.
Deo finde ich total überflüssig. Alle Pilger stinken da ist es egal ;)
Stirnlampe hatte ich dabei und habe die auch gut genutzt weil ich morgens immer früh aufstehe war echt nützlich.
Reisepass überflüssig, Personalausweis reicht. Krankenlassenkarte aber bitte mitnehmen.
Powerbank hatte ich dabei aber nie benutzt.
Pilgerführer - Geschmackssache hatte ich dabei muss man aber nicht wenn man Handy und APPs nutzt.
Im Großem im Ganzem ist aber deine Liste , aus meiner Sicht OK.
LG
Andreas
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Kick2007 »

andrsrmr hat geschrieben: 15. Feb 2024, 08:31
Deo finde ich total überflüssig. Alle Pilger stinken da ist es egal ;)

LG
Andreas
Ola,
na wohl eher nicht, Gott sei Dank !

Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Simsim »

Kick2007 hat geschrieben: 15. Feb 2024, 13:22
andrsrmr hat geschrieben: 15. Feb 2024, 08:31
Deo finde ich total überflüssig. Alle Pilger stinken da ist es egal ;)

LG
Andreas
Ola,
na wohl eher nicht, Gott sei Dank !

Kick
Ja, stinkende Pilger sind eher die Ausnahme und eine Zumutung in den Herbergen.
Ich benutze als sehr effektives Deo einfach ein bisschen Natronpulver. Hält den ganzen Tag, auch bei starkem Schwitzen. Man riecht einfach nichts. Auch kein Parfüm. Ich fülle mir ein kleines bisschen in ein Plastikdöschen ab.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Anhalter »

Ich kenn die Meinung dass es auf dem Jakobsweg kein Deo braucht schon einige Jahre und ganz ehrlich, für mich ist das Quatsch. Wenn ich am Nachmittag aus der Dusche komme möchte ich nicht schon nach 1-2 Stunden wieder nach Schweiß riechen. Da gibts bestimmt unterschiedliche Veranlagugen für und bestimmt auch unterschiedliche "Reizschwellen", aber mir ist das die ~40g im Rucksack wert. Da spare ich lieber an anderer Stelle Gewicht ein.

(Dass das beim Wandern am Tag wenig bis gar nichts bringt müssen wir ja nicht diskutieren. Das sollte klar sein)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 15. Feb 2024, 14:26
Kick2007 hat geschrieben: 15. Feb 2024, 13:22
andrsrmr hat geschrieben: 15. Feb 2024, 08:31
Deo finde ich total überflüssig. Alle Pilger stinken da ist es egal ;)

LG
Andreas
Ola,
na wohl eher nicht, Gott sei Dank !

Kick
Ja, stinkende Pilger sind eher die Ausnahme und eine Zumutung in den Herbergen.
Ich benutze als sehr effektives Deo einfach ein bisschen Natronpulver. Hält den ganzen Tag, auch bei starkem Schwitzen. Man riecht einfach nichts. Auch kein Parfüm. Ich fülle mir ein kleines bisschen in ein Plastikdöschen ab.
Ich habe auch immer selbstgemachtes Deo dabei aus Kokosöl, Stärke und Natron (und meistens etwas ätherisches Öl). Trotzdem vergesse ich es oft zu nutzen, wenn ich erst abends dusche.
Es ist aber trotzdem so, dass man auf dem Camino denkt „ach, das geht ja noch vom Geruch“ und 2 Tage später zu Hause öffnet man den Rucksack und fällt um. Ich glaube schon, dass Pilger unangenehmer riechen als sie es unterwegs selbst wahrnehmen 👀
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Simsim »

Anhalter hat geschrieben: 15. Feb 2024, 15:00
(Dass das beim Wandern am Tag wenig bis gar nichts bringt müssen wir ja nicht diskutieren. Das sollte klar sein)
Doch, doch und wie das was bringt! Ich hab eine feine Nase und rieche manche Pilger schon von Weitem. Nicht so einladend, ein Stück miteinander zu laufen.....die meisten dagegen riechen überhaupt nicht. Ich denke mal, dass sie da bewusst drauf achten, wie ich selbst auch. ;)
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Flipper »

So, ich habe jetzt packtechnisch Hygiene und Reiseapotheke zusammen geführt, passt nämlich auch alles in eine einzige Tasche (dann spare ich mir eine) und wiegt jetzt insagesamt 640 Gramm. Damit bin ich insagesamt sehr zufrieden, nur dass es das Wund-Desinfektions-Spray in minimal 50ml gibt (und das dann 70 Gramm wiegt) nervt mich ein wenig.
Hab noch kein kleineres gefunden und bin unsicher ob ich mich ganz ohne trauen würde.

Als nächstes will ich dann jetzt die Wasserversorgung testen, ich bin noch skeptisch ob mich zum Beispiel nerven würde die Flasche so vorne am Trageriemen des Rucksacks zu haben oder ob das so geht.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Simsim »

Zur Wunddesinfektion benutze ich Jodlösung. Diese rote Flüssigkeit. Gibt es in kleinen Mengen in einem Pastikflakon in Spanien in der Apotheke (in D. vielleicht auch). Das ist sehr preisgünstig und unglaublich ergiebig. Ich lasse immer 2/3 des Inhts zuhause und komme mit dem Rest monatelang aus.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von beliperegrina »

Z.B. Betaisodona als Lösung gibt es in 30ml-Abfüllung. Sieht aus wie Jod, färbt aber die Haut nicht so lange wie Jod. Sicher gibt es sowas auch von anderen Firmen. Da helfen dir die Apotheker sicher weiter.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Simsim »

Das ist auch ein Jodlösung. Gibt's unter verschiedenen Namen überall.
Benutzeravatar
EdwardS
Beiträge: 60
Registriert: 25. Jun 2020, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von EdwardS »

Frau Holle hat geschrieben: 15. Feb 2024, 15:18 Es ist aber trotzdem so, dass man auf dem Camino denkt „ach, das geht ja noch vom Geruch“ und 2 Tage später zu Hause öffnet man den Rucksack und fällt um. Ich glaube schon, dass Pilger unangenehmer riechen als sie es unterwegs selbst wahrnehmen 👀
Als ich von meinem ersten Camino nach Hause kam, sagte ich zu meiner Frau: "Schatz, das bin ich, das riecht nur anders."
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
Antworten