Pilgerwege in Schweden

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Benutzeravatar
Pius
Beiträge: 40
Registriert: 8. Aug 2019, 22:32

Pilgerwege in Schweden

Beitrag von Pius »

Hallo Pilgerfreunde,

wenn man an Pilgern in Skandinavien denkt, dreht sich alles um den Olavsweg.
Über Pilgerwege in Schweden hört/liest man jedoch wenig. Mir ist nur das Pilgerzentrum in Vadstena bekannt, bei welchem ich auf einer Fahrt in Schweden einen Stopp eingelegt hatte.

Ich möchte mit diesem Thread das Pilgern in Schweden einmal ins Bewusstsein rufen. Im Internet findet sich der eine oder andere Weg.
Wer kann aus eigener Erfahrung Informationen weitergeben? Kontaktadressen? Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Und, und und...!

Ich freue mich auf rege Beteiligung.

Es grüßt Euch
Dieter
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerwege in Schwesen

Beitrag von Shabanna »

Dieter, den Olavsweg gibt es nicht nur in Norwegen. Seit letztes Jahr der erste deutsche Pilgerführer herausgekommen ist, hab ich den schwedischen Olavsweg aufm Plan. Er wurde im Jahr 2013 quasi "wiedereröffnet" und ausgeschildert.

Er geht über 564 km von Küste zu Küste (von Selanger/Sundsvall einmal quer rüber über die norwegische Grenze nach Trondheim).

Hier gibt's auch eine ganz gute Website dazu, bis jetzt leider nur auf Englisch.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Pilgerwege in Schwesen

Beitrag von donjohannes »

Hmmm.

Das schaut nett aus. Der kommt auf die Liste ;-)
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerwege in Schwesen

Beitrag von Shabanna »

donjohannes hat geschrieben: 9. Sep 2019, 10:28 Hmmm.

Das schaut nett aus. Der kommt auf die Liste ;-)
Hmmm.

Ob der was für dich ist? Der ist flach wie eine Flunder. Jedenfalls für deine Verhältnisse :D

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
geher
Beiträge: 26
Registriert: 16. Jul 2019, 01:25

Re: Pilgerwege in Schwesen

Beitrag von geher »

Der Weg von Sundsvall an der Ostsee über Are nach Trondheim ist wohl der einzige Pilgerweg der
Christenheit ,den der entsprechende Heilige selbst gegangen ist.Olav war vertrieben worden und kam
mit Kriegern aus dem Baltikum zurück ,um seine Heimat zurück zu erobern.Er war Christ geworden und
präsentierte sich in Norwegen als König.Das begründete seinen Ruhm,aber verkürzte sein Leben.Die
Wikinger haben ihn kurzerhand erschlagen - als Märtyrer wurde er von Rom heilig gesprochen.

Ich bin den Südlichen Kungsleden nach Norden gegangen,der endet in Storlien und dort geht jener
Olavsweg durch.In 2 0 0 1 ging dort entlang eine Olavspilger Gruppe in Kompanie Stärke . Sie trugen
Pellerinen wie weiland die Jakobspilger und ich erhielt eine DIN A4 Broschüre über die Pilger und
ihren Weg.Sie übernachteten in Turnhallen.Wie häufig der Pilgerweg in den Jahren davor und vor
allem danach wieder entdeckt wurde , ich weiß es nicht.
Zuletzt geändert von geher am 10. Sep 2019, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Von der Haustür auf drei verschiedenen Wegen nach Santiago,nach Tarifa Nordkap und Brindisi >25.000 km.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerwege in Schwesen

Beitrag von Shabanna »

geher hat geschrieben: 9. Sep 2019, 21:58 Ich bin den Südlichen Kungsleden nach Norden gegangen,der endet in Storlin und dort geht jener
Olavsweg durch.In 2 0 0 1 ging dort entlang eine Olavspilger Gruppe in Kompanie Stärke . Sie trugen
Pellerinen wie weiland die Jakobspilger und ich erhielt eine DIN A4 Broschüre über die Pilger und
ihren Weg.Sie übernachteten in Turnhallen.Wie häufig der Pilgerweg in den Jahren davor und vor
allem danach wieder entdeckt wurde , ich weiß es nicht.
Durch Storlien geht er wohl nicht, zumindest nicht in der aktuellen Ausschilderung.

Er geht von Are nach Tännforsen, (also nicht links weg, sondern weiter nach) Medstugan, Skalstugan und dann oben über die Grenze nach Sul.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
geher
Beiträge: 26
Registriert: 16. Jul 2019, 01:25

Re: Pilgerwege in Schwesen

Beitrag von geher »

Vielen Dank Andrea für den Hinweis auf die aktuelle Ausschilderung.
Ich bin damals von Storlien Richtung Are weitergegangen.
In 2001 wurde zusätzlich im Juli ein Lauf durchgeführt,der über eine nördlicher verlaufende
Nebenstraße dann auf die Durchgangsstraße führte.
Die Läufer ( mit internationaler Beteiligung ) waren mit Übernachtungen wohl vier Tage unterwegs .
Man nannte es den 'Olavs lopen' ,analog zum 'Wasa lopen' mit Skiern im Winter von Mora nach Norwegen.
Von der Haustür auf drei verschiedenen Wegen nach Santiago,nach Tarifa Nordkap und Brindisi >25.000 km.
Benutzeravatar
Pius
Beiträge: 40
Registriert: 8. Aug 2019, 22:32

Re: Pilgerwege in Schwesen

Beitrag von Pius »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Beteiligung. Es dreht sich alles wieder um den Olavsweg.
Im Internet finden sich aber auch noch andere Pilgerwege in Schweden. Vielleicht gibt es auch über diese Erfahrungen und Informationen.

Es grüßt Euch
Dieter
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Pilgerwege in Schweden

Beitrag von Harmonizer »

Hi Dieter,

ich habe aus Pilgerwege in Schwesen, Pilgerwege in Schweden im Betreff gemacht. :-D
Nur zu Info.

VG,
Robby
* * * B u e n C a m i n o * * *
Benutzeravatar
Pius
Beiträge: 40
Registriert: 8. Aug 2019, 22:32

Re: Pilgerwege in Schweden

Beitrag von Pius »

Hallo Robby,
herzlichen Dank für die Verbesserung meines, dem schnellen Tippen geschuldeten, Schreibfehlers.
Vielleicht kommen dadurch jetzt viele Zuschriften :D :D

Es grüßt Dich
Dieter
Benutzeravatar
Keelin
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2019, 11:18

Re: Pilgerwege in Schweden

Beitrag von Keelin »

Hallo Dieter,
hier mal ein kleines Beispiel
Pilgerwege durch Småland

- Nydala-Weg: Er ist der längste der vier Pilgerpfade in Småland. Die 120 Kilometer beginnen an der Provinzgrenze von Skåne zu Småland, die Strecke verläuft zunächst ein Stück entlang des Flusses Lagan und führt dann via Värnamo zum Kloster Nydala. Von dem alten Zisterzienserkloster sind Teile der Klosterkirche, die Bauernkirche sowie Ruinen des Klostergebäudes erhalten und können besichtigt werden. Führungen werden auch auf Deutsch angeboten.
- Västra Sigfrids-Weg: Er verläuft weiter östlich von Fridafors an der Grenze zu Blekinge zum Kloster Nydala. Benannt ist er nach dem Missionar und ersten Bischof Schwedens, der Heilige Siegfried, der im 11. Jahrhundert in Växjö die erste Domkirche errichten ließ.
- Munkaleden: Der „Mönchsweg“ führt vom Kloster Nydala aus Richtung Norden nach Byarum. Hier gab es ein Nonnenkloster der Zisterzienser.
- Franciskus-Weg: Der vierte småländische Pilgerweg, der ab Jönköping dem Ostufer des Sees Vättern folgt und weiter in Richtung Norden zur Klosterruine Alvastra in Östergötland leitet. In der Verlängerung heißt er „Klosterleden“ und führt nach Vadstena zum Kloster der Heiligen Birgitta.

LG Keelin
geher
Beiträge: 26
Registriert: 16. Jul 2019, 01:25

Re: Pilgerwege in Schweden

Beitrag von geher »

Den E1 bin ich 2003 von Varborg zwischen den beiden großen Seen (Vänern /Vätter) hindurch nach Idre/Grövelsjön
gegangen.Andere Wege wie Bergmansleden etc. kreuzten mehrmals den E1.Sie machten auf mich den Eindruck
wie lokale Rundwege in Frankreich (dort gelb gekennzeichnet) - ihnen ein Stück folgen,führte zu kreuz und quer
gelegenen Orten/Plätzen.Unterkünfte oder Einkaufsmöglichkeiten gab es dort keine,nun ich hatte Zelt,Kocher
und Proviant dabei. Für die Einheimischen sicher schöne Wege,doch dafür anreisen ?
Auf - e i n - Ziel ausgerichtetwie Jakobswege/Weitwanderwege erschienen sie mir damals keinesweg.Im
Juli/August (!) ist mir damals kein weiterer Wanderer begegnet.
Ich möchte niemanden davon abhalten , in Süd-Schweden mit Zelt und Kocher zu pilgern/wandern.
Mal 30 Stunden bei Regen im Zelt abzuwarten ist ein Erlebnis - immer genug Wasser dabei haben ist wichtig.
In Lappland (Granit Untergrund) kann man aus jedem Rinnsal trinken,im Süden mit Sandstein Boden sind die
wenigen Brunnen mit Wasserlinsen bedeckt.Doch bei jedem Friedhof sind modernste (Behinderten gerechte)
Sanitäranlagen.Und davor steht eine ideale Rasenfläche für das Zelt zur Verfügung.In der Nacht stört niemand,
es herrscht garantiert Totenstille !

lg geher
Von der Haustür auf drei verschiedenen Wegen nach Santiago,nach Tarifa Nordkap und Brindisi >25.000 km.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerwege in Schweden

Beitrag von Shabanna »

Keelin hat geschrieben: 29. Sep 2019, 12:09 Hallo Dieter,
hier mal ein kleines Beispiel
Pilgerwege durch Småland

- Nydala-Weg: Er ist der längste der vier Pilgerpfade in Småland. Die 120 Kilometer beginnen an der Provinzgrenze von Skåne zu Småland, die Strecke verläuft zunächst ein Stück entlang des Flusses Lagan und führt dann via Värnamo zum Kloster Nydala. Von dem alten Zisterzienserkloster sind Teile der Klosterkirche, die Bauernkirche sowie Ruinen des Klostergebäudes erhalten und können besichtigt werden. Führungen werden auch auf Deutsch angeboten.
- Västra Sigfrids-Weg: Er verläuft weiter östlich von Fridafors an der Grenze zu Blekinge zum Kloster Nydala. Benannt ist er nach dem Missionar und ersten Bischof Schwedens, der Heilige Siegfried, der im 11. Jahrhundert in Växjö die erste Domkirche errichten ließ.
- Munkaleden: Der „Mönchsweg“ führt vom Kloster Nydala aus Richtung Norden nach Byarum. Hier gab es ein Nonnenkloster der Zisterzienser.
- Franciskus-Weg: Der vierte småländische Pilgerweg, der ab Jönköping dem Ostufer des Sees Vättern folgt und weiter in Richtung Norden zur Klosterruine Alvastra in Östergötland leitet. In der Verlängerung heißt er „Klosterleden“ und führt nach Vadstena zum Kloster der Heiligen Birgitta.

LG Keelin
Ich hab hier noch eine Ergänzung (nur 125 km lang, aber bestimmt schön):

Pilgerweg Dalsland

Der Pilgerweg in Dalsland ist mit orangefarbenen Markierungen ausgeschildert. Er führt von Vänersborg im Süden bis in die Gemeinde Åmål im Norden der Region Dalsland. Südlich von Upperud folgen wir gut ausgebauten Wegen und kommen an einigen mittelalterlichen Kirchen vorbei. Im Norden der Gemeinde geht der Weg in einen schönen Wildnispfad über.

Auf dem Weg gibt es viel zu sehen, darunter faszinierende Waldlandschaften und viele kleine Seen. Von Zeit zu Zeit muss man Steigungen meistern, aber die Aussicht von oben ist die Mühe wert. Entlang des Weges gibt es viele Orte mit historischem Erbe, von Steinmauern und Ruinen bis hin zu schönen Kirchen aus dem 13. Jahrhundert, darunter die Holmskirche in Mellerud. In Upperud kann man einen Blick auf den Dalsland-Kanal werfen.


LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
geher
Beiträge: 26
Registriert: 16. Jul 2019, 01:25

Re: Pilgerwege in Schweden

Beitrag von geher »

Hallo Andrea,Keelin,
bei Touren in Skandinavien ist immer die erste Frage : mit Zelt+Kocher ?
wer ohne Zelt startet,möchte gern wissen,wo ist ein Wandrerhem (Schwedische Touristenv.Herberge)
und wie weit ist es zur nächsten Unterkunft.Könnt ihr dazu Angaben machen ? Falls persönliche
Erfahrungen bestehen,wie kann der Weg bei Regen zurückgelegt werden ? Wieviele Wanderer sind
euch begegnet ? In welchen Monaten ?
immer gutes Wetter im Norden wünscht
geher
Von der Haustür auf drei verschiedenen Wegen nach Santiago,nach Tarifa Nordkap und Brindisi >25.000 km.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerwege in Schweden

Beitrag von Shabanna »

Wenn du dich für den verlinkten Weg interessierst, öffne doch mal outdooractive, da findest du die meisten von dir angefragten Infos, auch Unterkünfte etc.

Ansonsten wäre ja dann der nächste Schritt, in die Feinplanung einzusteigen. So weit wollte ich jetzt nicht gehen. Habe meinen Vorschlag mehr als Inspiration gesehen :-)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten