Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von ilfuchur »

Guten Morgen euch allen!

Ich habe nicht alle Beiträge im anderen Thread wirklich Wort für Wort gelesen. Mir ist da zu oft auch schon wieder die eigene polititsche Meinung drin, was sich für mich ein bisschen komisch anfühlt, weil das ja eigentlich genau der Problempunkt ist. Ich möchte in meinem Denken ein bisschen kleiner und bei dem bleiben, was mir, wenn ich hier bin, wichtig: Der Umgang mit dem Thema Politik/gesellschaftliche Haltung in diesem Forum.

Ich habe meinen Post aus dem anderen Thread wieder gelöscht, weil ich mich an der anderen Diskussion in der dort vorherrschenden Art und Weise nicht beteiligen möchte.

Weil es doof ist, nach der Meinung anderer zu fragen, ohne die eigene zu outen, hier meine Gedanken:

Es ist klar, dass Politik und gesellschaftliche Haltung zu einzelnen Themen Punkte sind, die hoffentlich bei uns allen eine wichtige Rolle spielen. In wie weit diese aus dem Forum herauszuhalten sind oder herausgehalten werden sollten oder können, ist für mich ganz schwierig einzuschätzen. Dazu müssten Grenzen gesetzt werden, die sehr schnell als Zensur empfunden werden können - zumindest von denen, die diese Grenzen überschreiten.

Grundsätzlich denke ich ja, dass erwachsene Menschen in einem Pilgerforum dazu bereit und in der Lage sein sollten, diese Grenzen selbst zu erkennen und eben NICHT zu überschreiten. Das kriegen aber eben, und das ist das Fatale, nur die hin, die dieses Forum nicht als Plattform zur Verbreitung ihrer Standpunkte benutzen. An die anderen kommt man aber auch mit Regeln nicht wirklich heran, ohne sich als betroffener User/Moderator Worten auszusetzen, mit denen es schwer ist umzugehen. Welche Konsequenzen gibt es, um die Einhaltung aufgestellter Regeln durchzusetzen? Bei einem Ausschluss aus dem Forum melde ich mich einfach unter einem anderen Namen wieder (da musste ich schon im alten Forum manchmal lachen, weil ich dachte: Och, dich kenne ich doch!).

Ich weiß keinen richtigen Weg. Grundsätzlich macht es mich betroffen, wenn erwachsene Menschen Regeln brauchen. Ich hatte seinerzeit die Forumsregeln (ihr findet sie als ersten Beitrag in der Moderatorenecke) formuliert, aber eben nur mit Punkten, die aufzuschreiben eigentlich völlig Banane sein sollten, weil sie grundsätzlicher Bestandteil eines respektvollen Umgangs miteinander sind ... dachte ich. Bald darauf fragte ich mich: Was ist an Respekt und Toleranz so schwer zu verstehen oder einzuhalten? Gut, es gibt sicher User, für die ist die Anonymität eines Forums eine supertolle Spielwiese all das auszuleben, was sie im Alltag vielleicht nicht ausgelebt bekommen. Hm. Aber auch bei manchen Beiträgen "echter" User denke ich zuweilen: Echt jetzt? Besonders interessant finde ich es, wenn die, die in ihrer eigenen Wortwahl und Ausdrucksweise am großzügigsten mit ihren Texten umgehen, am lautesten Respekt einfordern, nach einer Moderation schreien, eben diese kritisieren und Zensur bemängeln. Das hat schon auch etwas Lustiges.

Was ich mir und diesem Forum wünsche, ist, dass sich mehr User ein bisschen mehr für einen netten Umgang miteinander einsetzen. Heideröslein, wir sind doch, abgesehen von eingeschlichenen Ausnahmen, alle erwachsen und Pilger. Warum macht ihr dieses Forum nicht einfach zu dem, was es sein könnte: Eine Herberge, in der einem das Schnarchen von dem einen stört und ein anderer etwas mehr Deo benutzen und jener etwas weniger pupsen könnte, in dem man aber pfleglich und achtsam miteinander umgeht. Übrigens kann man einen Mitpilger auch selbst dazu auffordern, seine dreckigen Schlüppis nur auf seinem eigenen Bett auszubreiten, und wenn jeder die Toilette nach Gebrauch ordentlich verlässt, muss man bei nächster Gelegenheit keine Angst vor einer ekelgigen Verrichtungsstätte haben.

Was ist eure Meinung? Fallen euch Lösungswege ein, wie wir auch in sehr kontroversen Themen die Wogen so glatt halten können, dass sie für alle aushaltbar sind?



:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von Camineiro »

Ein Moderator des Alten Forums sagte mir mal: "Willst Du einen Freund verlieren, diskutiere mit ihm über Politik oder Religion."

Das mit der Religion kann man in einem Pilgerforum schwierig weglassen.

Aber Politik im engeren Sinne sollte hier keinen Raum haben.
Dafür gibt es andere Foren.
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von Pellegrina »

Politik im engeren Sinne sollte hier keinen Raum haben.
Dafür gibt es andere Foren.
Das möchte ich unterstützen. Hinzu kommt, dass wir hier nur schriftlich kommunizieren können. Im echten Leben habe ich gelernt, dass ich sensible oder kontroverse Themen nur von Angesicht zu Angesicht bespreche, nie per Mail oder Messenger.

Ich fände es sehr schade, wenn die gute Stimmung in diesem Forum verloren ginge, wie es bei Corona wohl schon mal der Fall war.
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von Icecube84 »

Camineiro hat geschrieben: 6. Feb 2024, 09:58 Aber Politik im engeren Sinne sollte hier keinen Raum haben.
Dafür gibt es andere Foren.
Sehe ich auch so.
Und nebenbei nominiere ich dich als Mod. Du würdest das sicher super machen.

BC
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von wanderer »

Bin da ganz bei euch! Ich möchte es ganz entspannt hier haben, Infos finden,weitergeben, mich von Erlebnissen inspieren lassen,mal lachen ,mal nachdenklich sein,mich mit Gleichgesinnten austauschen, WIE IN EINER HERBERGE! ( auch mit den kleinen Unannehlichkeiten, wie oben beschrieben 😁 )
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von Giselle de compostelle »

Icecube84 hat geschrieben: 6. Feb 2024, 10:24
Camineiro hat geschrieben: 6. Feb 2024, 09:58 Aber Politik im engeren Sinne sollte hier keinen Raum haben.
Dafür gibt es andere Foren.
Sehe ich auch so.
Und nebenbei nominiere ich dich als Mod. Du würdest das sicher super machen.

BC
Jani
Schließe mich an :!:
Ich würde mich freuen, wenn wir uns ALLE nicht wie im Kindergarten ankeifen und bildlich mit Sandkuchen bewerfen würden. Wenn ich hier etwas lese, was mir nicht gefällt, scroll ich weiter, schüttele ggf mit dem Kopf und gut ist. So mach ich es seit Jahren und bin recht zufrieden damit.

Pax et bonum :!:

In diesem Sinne
LG aus Belgien
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von Matten »

Ich schließe mich Camineiros Vorschlag an.
Ob er Moderator werden möchte, sollte er selbst entscheiden. Wie von den Moderatoren geschildert, kann es anstrengend werden.
Ich würde es begrüßen, wenn Du den Job machen würdest. Deine Meinungsäußerungen habe ich stets als höflich und gut begründet wahrgenommen.
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von Pater Norbert »

Icecube84 hat geschrieben: 6. Feb 2024, 10:24 Sehe ich auch so.
Und nebenbei nominiere ich dich als Mod. Du würdest das sicher super machen.
Nur zum Verstehen: Nominierst du Camineiro oder Ilfuchur?

Beide waren schon Moderatoren. Camineiro im alten Forum und Ilfuchur in diesem.

Wenn einer von euch wieder einsteigt, sage ich aus meiner Sicht: GERNE!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von Marcel17 »

Matten hat geschrieben: 6. Feb 2024, 11:37 ... Wie von den Moderatoren geschildert, kann es anstrengend werden. ...
Nur als Hinweis: Auch hier gilt "viel tut viel" Wenn sich die Last auf viele Schultern verteilt, wird es leichter.

Im übrigen schließe ich mich bzgl. des Themas "Politik in diesem Forum" allem oben gesagten an, insbesondere der kurzen Zusammenfassung Camineiro's
"...Politik im engeren Sinne sollte hier keinen Raum haben. Dafür gibt es andere Foren."

BC
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von Icecube84 »

Pater Norbert hat geschrieben: 6. Feb 2024, 12:39
Icecube84 hat geschrieben: 6. Feb 2024, 10:24 Sehe ich auch so.
Und nebenbei nominiere ich dich als Mod. Du würdest das sicher super machen.
Nur zum Verstehen: Nominierst du Camineiro oder Ilfuchur?

Beide waren schon Moderatoren. Camineiro im alten Forum und Ilfuchur in diesem.

Wenn einer von euch wieder einsteigt, sage ich aus meiner Sicht: GERNE!
Es war an Camineiro gerichtet.
Aber grundsätzlich find ich beide als Mods gut ;)

BC
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Liebhabdich
Beiträge: 87
Registriert: 15. Jul 2019, 19:48

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von Liebhabdich »

Jani,


du bist da auch richtig.
Es ist schön, das es jemand macht. Danke !!


liebhabdich.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo zusammen,

ich halte es wie in meinem früheren Berufsleben.
Da hatte ich es oft mit Liefranten und deren Vertretern zu tun.
Speziell mit den Menschen, die jenseits der Granze kamen, galt:
Spreche nicht über Politik, Familie, Religion


Mit ArbeitsKollegInnen diskutieren wir selbstverständlich aktuelle Probleme oben angeführten Themenkreise.
Wir kannten uns mehr oder weniger gut. Daher war in der persönlichen Diskussion recht einfach die unterschiedlichen
Meinungen zu akzeptieren.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von Simsim »

Meine liebe Oma sagte: "Nur keinen Streit vermeiden, aber nie unter der Gürtellinie und nie ohne dem anderen in die Augen zu schauen" :D
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von Frau Holle »

Danke für eure Meldungen. Ich glaube, es ist wirklich das Beste, wenn wir politische Diskussionen in diesem Forum einfach sein lassen. Es wurde schon ein paar mal richtig gesagt: Dafür gibt es andere Plattformen.

Ich habe heute morgen eine Nachricht bekommen mit der Frage, ob ich wirklich mein Geld, meine Zeit und meine Energie dafür aufwenden will politische Diskussionen zu moderieren und da dachte ich gleich: Nein!

Ich habe an anderer Stelle am Sonntag mal ein bisschen erzählt, wie viel Arbeit das Moderieren so macht. Ja, manchmal ist es echt gar nicht so wenig Arbeit. Ich mache das gern, gar keine Frage, aber ehrlich gesagt nur auf das Pilgern bezogen.
Ich selbst habe kein Interesse an politischen Diskussionen, ich lese das auch nicht gern und ich moderiere es noch weniger gern.
Es hat nichts mit Pilgern zu tun, es hat nichts mit dem Pilgerforum zu tun, es hat nichts damit zu tun wofür mein Herz schlägt.

Und diese Frage, diesen Gedanken, ob ich meine Freizeit wirklich dafür aufwenden möchte, hat mich heute viel bewegt. Und die Antwort ist: Nein, möchte ich nicht.

Für die, die es nicht wissen: Ich wollte ja nicht mal das Pilgerforum eröffnen und führen :lol:
Ich habe es eröffnet, weil wir nach der Schließung des alten Forums keines mehr hatten und viel überlegt haben und am Ende keine andere Lösung fanden und deshalb habe ich es dann übernommen. Für mich und für euch, die die Pilger in uns.

Dann:

Als Corona kam gab es Zoff wegen der Coronapolitik.
Als der Ukrainekrieg kam gab es Zoff wegen der Politik.
Jetzt gibt es Zoff wegen der Politik.

Dazwischen war es überwiegend friedlich, es gab keine schwerwiegenden Eskalationen und wir mischen uns ja auch nicht oft ein. Deshalb haben wir das Moderatorenteam auch nie vergrößert. Zwar gibt es zwei Menschen, die ich seit Ewigkeiten ansprechen wollte und sollte, ob sie Lust hätten uns zu unterstützen, aber es ist im Alltag nie dringend nötig gewesen, deswegen habe ich es immer aufgeschoben und vergessen.
Arbeit haben wir eigentlich nur aus zwei Gründen: Politischen Diskussionen und wenn Spammer kommen.

Jetzt ist gerade beides akut und das kurz nachdem Matthias ausgestiegen ist und ich in 24 Stundenschichten arbeite. Da hatte Norbert gestern einiges zu tun, danke dafür!
Gegen die Spammer können wir nichts machen, die kommen halt und werden dann bekämpft.
Gegen politische Diskussionen können wir durchaus etwas machen: Auf geeignete Plattformen verweisen und darum bitten im Pilgerforum Pilgerthemen zu besprechen. Ich würde das gut finden.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Beitrag von Marcel17 »

Das hast Du gut gesagt.
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Antworten