Strassburg- Le Puy

Pilgerwege in Frankreich
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Marcel17 »

Hallo Gertrud,

mich interessiert der Bericht und die Übernachtungen auf jeden Fall - andere wahrscheinlich auch.
Du bist über Kehl nach Straßburg und dann bis Belfort gelaufen?

Gruß,
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Gertrud »

Straßburg Jugendherberge 48,58€ EZ mit Frühstück und Handtuch, eigenes Bad/WC
von Kehl kommend bin ich über die Passerelle Mimram nach Straßburg. Die Jugi hat eine schöne Lage im Park, ist jedoch sehr renovierungsbedürftig. Der Fußweg in die Stadt ist im Führer von H.J. Bahmüller hervorragend beschrieben. Empfehle ich aber trotzdem nicht, es zieht sich bis zum Münster. In der Nähe der Jugi fährt die Tram D von Kehl her, Haltestelle Port Du Rhin, Ausstieg Porte de Hopital, Kosten 2,00€. Wem der Weg zur Tramhalte zu weit ist, es gibt um die Ecke eine Bushaltestelle, fährt nach Port Du Rhin, jedoch nicht in die Stadt. Hatte vorsichtshalber ein Einreiseformular mit, jedoch nicht benötigt. Hab nicht so ganz kapiert, ob ich als Geimpfte eines brauche.

Ergersheim Colibri Gite 35,00€, ÜF und Abendessen mit Bettwäsche und Handtuch. Frau Kuster spricht deutsch, Essen ist vegetarisch. Eine sehr nette Gite bzw. ich war in ihrer Wohnung untergebracht. Angefragt hatte ich über ihre Homepage.
Die Etappe geht eigentlich bis Molsheim, dort gibt es keine preisgünstige Unterkünfte, nur Hotels.
Der Weg aus Straßburg heraus ist absolut super durch Petit France, die wunderschönen Häuschen mit dem Blumenschmuck, danach am Kanal der Breusch entlang auch sehr schön. Es ist ein Radweg mit breitem Bankett daneben für Fußgänger.

Mont Sainte Odile den Preis habe ich oben bereits erwähnt. Ganz außergewöhnlich ist natürlich, dass man sich abends frei im Gelände / Gebäude bewegen kann. Die Aussicht von meinem Zimmer mit Sonnenuntergang war gigantisch. Sonderpreis gilt nur bei Vorlage des Pilgerausweises.

Notre-Dame de Baumgarten, Bernardville
auch bereits erwähnt. Ein sehr herzlicher Empfang, auch hier spricht man deutsch. Hilfe beim eindecken, Geschirr waschen wird gewünscht. Wer den 6-Finger Jakobus sehen möchte, muss dies bei der Ankunft machen, der Shop öffnet erst um 10.00h. Ich habe ihn nicht gesehen. Ein ganz ruhiges Kloster, eine Oase. Habe mich dort äußerst wohl gefühlt.

Chatenois
Gite d'Etape "Centre de Randonnée 34,45€ Ü HP incl. Kurtaxe, EZ, eigene Wäsche
Das Abendessen war reichlich, Frühstück etwas karg. Durch zwei große Gruppen etwas laut. Angefragt über Homepage.

...morgen schreib ich weiter
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Pilger Franz »

Schön, hier nochmals mitzulesen...
Bin 2015 in Tagesetappen von Straßburg bis Guebwiller gelaufen.
Die neueste LISTE des HEBERGEURS de Wissembourg à Belfort ist zu finden unter
http://www.saint-jacques-alsace.org/fil ... _delle.pdf
BC
Franz
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Hans-Jörg »

Hallo Franz,
schön, dass du dein Wissen weitergibst. Wie du sicher weißt, pflege ich seit langem unter www.pilgerunterkunft.de ein Link-Verzeichnis für alle Jakobswege, in dem auch der von dir genannte Link enthalten ist. Ich finde es sehr schade, dass die Quellen für Unterkunftsverzeichnisse wie eine Geheimwissenschaft behandelt werden. Meinen Zugriffsstatistiken entnehme ich, dass mein zentrales Verzeichnis fleißig genutzt wird, aber leider bekomme ich so gut wie keine Ergänzungen und Fehlerhinweise dazu, sondern muss alles selbst recherchieren. Im Internet wollen halt alle kostenlos bedient werden, aber kaum eine(r) trägt was zur Pflege bei. Deshalb meine Bitte an dich und alle Mitlesen: Bitte schickt mir Hinweise, wenn ihr weitere Unterkunftsverzeichnisse (nicht Einzeladressen!) findet, entweder per Mail oder gerne auch übers Forum.
Danke, Hans-Jörg
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Pilger Franz »

Lieber Hans-Jörg,
wie schon gesagt, bin ich 2015 gelaufen und habe beim Nachlesen der Einträge einen link gefunden, der allerdings nicht mehr funktionierte.
Da habe ich halt den aktuellen rausgefischt und hier veröffentlicht.
Damit ist gesichert, dass auch du ihn lesen kannst :-)
Du hast im Übrigen recht: Die vom Stamme NIMM geben selten was zurück. Ist aber so. Dafür haben wir dann zum Glück ein solches Forum für die vom Stamme GIBTGERN :-) :-).
BC
Franz
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Gertrud »

und nun die weiteren Unterkünfte:

Riquewihr Hotel Au Cerf 59,55€ Ü ohne Frühstück, EZ gebucht über booking.com
Es gibt auch hier keine Pilgerunterkünfte.

Turckheim Hotel Berceau Du Vigneron 58,50€ Ü ohne Frühstück, EZ, wieder über booking.com
In der Pilgerunterkunft Brigitte Wasser gibt es nur 1 Zimmer / 2 Betten, deshalb früh buchen.
Leider nahm ich kein Frühstück im Hotel, Büfett hat sehr ansprechend ausgeschaut, ich durfte einen Kaffee kostenlos nehmen. Schlüsselübergabe ging problemlos mit Code, es ist abends niemand da. Man spricht englisch.

Couvent Saint Marc 35,00€ Ü HP mit eigenem Schlafsack, Handtuch, EZ
Es wird mit den Schwestern und Gästen gemeinsam gegessen
Betreuung erfolgte durch eine englisch sprechende Schwester. Telefonisch reserviert, da wurde ich mit einer deutsch sprechenden Schwester verbunden.

Aufgrund der Temperatur habe ich zwei Etappen auf drei Tage aufgeteilt. Nachmittags war es zu heiß durch die Weinberge ohne Schatten.

Guebwiller Gite d’Etape „Le Puisatier“ 20€ Ü, kein Essen, Küche vorhanden, eigene Wäsche.
Die Gite ist schön hergerichtet, das Bad etwas rustikal, aber für eine Nacht ok. Unbedingt Schlüsselübergabe abklären, der Besitzer kommt erst abends vorbei zum bezahlen. Er spricht etwas deutsch. Reserviert hatte ich per Mail puisatier@chemin-compostelle.eu

Thann Hotel „Le Moschenross“ 79,00€ Ü HP, EZ. Hervorragendes Abendessen, reichliches Frühstück. Zimmer kann aber auch nur für Ü gebucht werden. Telefonisch gebucht, englisch sprechend.
Die Gite Cercle Saint-Thiebaut war ausgebucht.

Bellemagny Couvent des soeurs Bénédictines 30,00€ Ü HP, EZ mit eigenem WC, Etagenbad.
Telefonisch reserviert, Priorin Sr. Myriam spricht ein wunderschönes bayrisch. Die meisten Schwestern können etwas deutsch. Absolut empfehlenswert, eigentlich ein Muss. Ein herzlicher Empfang, eine freundliche Atmosphäre, Essen nimmt man aber alleine ein in einem Raum nahe der Küche.

Belfort Maison Saint Denis Mehrbettzimmer, Etagendusche und -WC, Abendessen und Frühstück auf Wunsch, Handtücher werden gestellt, alles auf Spendenbasis.
Reserviert über Kontaktformular der Homepage, es wird zügig geantwortet. Die Schwestern sprechen nur französisch, haben aber eine Mappe mit den notwendigen Fragen/Antworten vorbereitet, echt super. Kaffee/Tee muss selbst gekocht werden, es ist alles im Kühlschrank was man braucht. Abendessen wird serviert.

Da mich irgendetwas in den Fuß gestochen hatte, musste ich meine Tour abbrechen, werde aber am Dienstag wieder nach Belfort fahren und weitergehen.
Den Guide pratique wegen der Unterkünfte habe ich bestellt, ist leider noch nicht angekommen.

Pilger gibt es wenige, eine Pilgerin war zeitgleich unterwegs, ein Pilger war ein Tag voraus, eine Pilgerin ein Tag hinter mir. Ansonsten sehr viele Radfahrer. Wäre schön wenn ich wieder jemanden treffen würde. Ich gehe gerne alleine, aber Abendessen alleine mag ich nicht.

Zu beachten ist, dass die Muscheln nicht wie bei uns, in die Richtung zeigen. Das war erst ab Thann der Fall.
Brunnen mit Trinkwasser gibt es nur äußerst selten. Nachdem ich von den Touristenorten weg war, hatte ich auch Probleme ein (offenes) Geschäft zu finden. Etwas Essensreserve ist notwendig.

Ich habe die Führer vom Jakobsweg-Team Winnenden Hans-Jörg Bahmüller dabei. Die Wegbeschreibungen sind absolut genau und verlässlich. GPS-Daten habe ich auch dort heruntergeladen, war halt manchmal einfach bequem, wenn ich mal wieder nur auf die Landschaft und nicht auf die Zeichen geschaut habe.

Die Unterkünfte habe ich ein / zwei Tage voraus gebucht.
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Hans-Jörg »

Hallo Gertrud,
deine Rückmeldung ist super informativ, vielen Dank!
HG Hans-Jörg
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Poorboy »

Ich bin in diesem Jahr von Freiburg nach Santiago gewandert. In Thann bin ich auf den Weg von Strasbourg nach Le Puy gestoßen. Das war Anfang Juni. Wir haben auf dem ganzen Weg bis LePuy nur 3 andere Pilger getroffen. Dafür am Morgen aus LePuy raus mindestens 45 :)
Wir haben zu 95% im Zelt geschlafen, deswegen weiss ich nicht viel über die Herbergen. Wasser gibt es auf dem Friedhof oder einfach jemanden fragen, der gerade im Garten ist. Wir haben nie mehr als 1l Wasser getragen.
Wenn man das mit dem Proviant schlau plant, muss man nicht viel mitschleppen.
Ich hatte den Rother Wanderführer. Habe auch daraus die GPX Daten in meine Offline App (OsmAnd) geladen. In Kombination mit MapsMe und Google kommt man da klar. Der Rother Wanderführer allein ist nicht zu gebrauchen...
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Gertrud »

und weiter geht’s mit den Übernachtungen, nachdem ich am 21.09. meinen Pilgerweg in Belfort fortsetzen konnte.
Der Weg aus Belfort hinaus ist absolut zuverlässig im Pilgerführer beschrieben, ist auch sehr gut ausgeschildert, allerdings gilt auch hier, dass die Muscheln nicht die Richtung anzeigen.

Villers-sur-Saulnot Gite d’Etape „La Forge d’Isisor. ÜF und Abendessen alleine im Mehrbettzimmer mit Bad, eigener Schlafsack, Handtücher wurden gestellt, 50,00€

Villersexel Manoir St. Pierre, Ü DZ mit Bad, sehr ansprechend, hat jedoch auch 75,00€ gekostet. Leider war an diesem Tag eine Übernachtung bei einem AJ nicht möglich. In Villersexel gibt es eine Einkaufsmöglichkeit. Ich erwähne das deshalb, da es oftmals zwei Tage lang keine Geschäfte gab.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmals unbedingt auf den „Guide pratique“ von Thann bis Saint-Jean-de-Losne und Varianten hinweisen, in dem z.B. die Unterkünfte der Accueil Jacquaires aufgeführt sind. Unbedingt rechtzeitig bestellen, meiner kam erst nach Wochen an. Allerdings konnte ich unterwegs in einer Unterkunft eine alte Ausführung abfotografieren, war überaus hilfreich.

Filain Mme Figard, sie holt die Pilger in Filain bei der Kirche ab. Eigenes Zimmer mit Bad, Frühstück und Abendessen 35,00€, eigener Schlafsack und Handtuch

Maizieres Auberge La Romaine, Ü 27,50€ gebucht über booking.com
es gibt aber bei Direktbuchung Pilgerpreise

Gy Hotel Pinocchio Ü75, Abendimbiss und Frühstück 18€

Marnay Gite municipal 15,00€, absolut empfehlenswert, sehr sauber, großes 3-Bett-Zimmer mit Extra Bad, WC, große Küche. Von Marnay sind es exakt 2.000 km bis Santiago, worauf der Ort sehr stolz ist.

Abbaye d’Acey mehrere Schlafräume in einem Nebengebäude, Bad und WC auf der Etage, Frühstück und einfaches Abendessen, Mahlzeiten werden schweigend eingenommen 20,00€. Der für die Gäste zuständige Mönch spricht deutsch. Für mich war dieser Aufenthalt das absolute Highlight, beeindruckend, ich war 3x im Gottesdienst.

Mont Roland Hotel Le Chalet, Zimmer im Nebengebäude mit Bad, Bettwäsche, Handtücher Pilgerpreis Ü mit Halbpension 69,00€

Saint-Jean-de-Losne Mme Moullet, großes Mehrbettzimmer mit Küche, separatem Bad, Bettwäsche und Handtüchern, sehr sauber, sehr zu empfehlen 30,00€

Nuits-St-Georges Ibis Budget ziemlich außerhalb der Stadt. Aufgrund der Länge der Etappe habe ich einige Kilometer mit dem Zug überbrücken müssen.

Beaune auch hier wieder ein preisgünstiges Hotel weit außerhalb, da bei der reservierten Jugendherberge am Wochenende überhaupt keine Anreise möglich ist.

Chagny Mme Fanny Got, ÜF und Abendessen auf Spendenbasis, jedoch mindestens 25,00€, sie hat meine komplette Wäsche gewaschen, nachdem ich völlig durchnässt bei ihr ankam. Sie kümmert sich auch gerne um die nächsten Übernachtungen, spricht englisch

Jambles Chambre d’Hotes M. Lemonde, sehr schönes, sauberes Zimmer mit Bad, ÜF und Abendessen 40,00€ Pilgerpreis. Kann ich auch sehr empfehlen.

St. Gengoux-le-National Gite d’Etape mit Küche, großer Raum und separates Bad 15,00€
Dame in der Touristeninformation spricht deutsch und ist sehr hilfsbereit

Cluny Cluny Séjour, Zimmer mit Etagenbad und -WC, ÜF 24,00€
Neue Mailanschrift : cluny.sejour@cluny.fr

Ich bin die Variante über Taize gegangen. Dort ist derzeit eine Übernachtung auch nur für eine Nacht möglich.

In der Touristeninformation in Cluny gibt es einen Pilgerstempel und den „Guide Orange“ von Cluny bis Le Puy für 14,00€, ein Mitarbeiter spricht deutsch und hilft z.B. bei Zugverbindungen. Auch dieser Führer ist m.E. unentbehrlich wegen der Unterkünfte etc.

Bis Cluny konnte ich das Buch „Der Jakobsweg von Thann bis Taizé/Cluny vom Jakobsweg-Team-Winnenden benutzen, fast alle meiner o.g. Unterkünfte sind in diesem Buch mit Anschrift und Telefonnummer aufgeführt. Ab Cluny dann das Buch „von Straßburg bis Le Puy“ vom Rother Verlag. Die Unterkünfte in diesem Buch sind jedoch weitestgehend nicht mehr aktuell.

Tramayes bei einem AJ aus dem Guide pratique auf Spendenbasis ohne Verpflegung, da es hier Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten gibt

Ouroux auch AJ, jedoch mit Frühstück und Abendessen auf Spendenbasis

Propières Hotel Rod et Sève, Zimmer mit Bad, Ü mit Halbpension 70,00€

Le Cergne kleines Chalet mit Küche und Bad 20,00€, sehr empfehlenswert, auch aus Guide Orange

Ich bin dann noch bis Pouilly-sous-Charlieu gewandert, mit dem Bus bis Roanne, von dort mit Zug nach Lyon > Straßburg.

Manche Gites hatten ab Oktober bereits geschlossen, eine Unterkunft nicht mehr geöffnet, und Privatleute fuhren jetzt selbst mal in Urlaub bzw. waren übers Wochenende weg.

Nach Belfort war die Gegend sehr ländlich, meine Bekannten bekamen ein tägliches Kuhbild geschickt, viel Wiesen und Wald. Einsam und ruhig. Im Burgund dann wieder Reben und wunderschöne Chateaus.
Es gibt wenig Einkaufsmöglichkeiten, ein Café so gut wie gar nicht, montags haben dann auch noch die Bäckereien geschlossen.
Und am Wochenende ist im Oktober Jagd mit freilaufenden Hunderudeln, diese sind aber nicht aggressiv, also keine Angst.
Die Wege waren überwiegend naturbelassen, erfreulich wenig Straße.
Je südlicher ich kam, um so seltener wollte jemand meinen CovPass sehen, wurde auch nie im TGV kontrolliert.
Über die Wochen verteilt, traf ich insgesamt acht weitere Pilger.

Sollte ich etwas nicht erwähnt haben, bitte nachfragen.

Ganz wichtig noch: es war ein wunderschöner Pilgerweg, abwechslungsreich durch die verschiedenen Landschaften, die kleinen Ortschaften, die verstreuten Gehöfte. Die Menschen sind unwahrscheinlich nett, fragten woher, wohin, waren hilfsbereit. Jeder Ort ist offensichtlich stolz darauf, dass der Jakobsweg bei ihnen durchführt. Am Ortseingang stehen große Tafeln mit dem regionalen Wegverlauf, notwendigen Infos und Km-Angabe bis Le Puy und Santiago.
Ich hatte immer den Eindruck, hier wird der Jakobspilger hochgeschätzt.
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Michael Heininger »

Über das Thema „Zelten – ja/nein“ wurde im Forum schon an anderen Stellen diskutiert. Ich nenne hier meine Etappenorte zwischen Straßburg und Le Puy, in denen ich auf Campingplätzen übernachtet habe (mit drei Ausnahmen):

Obernai, Barr, Selestat, Riquewihr, Rouffach, Chernay, Leval, Belfort, Villers-sur-Saulnot, Villersexel, Montbozon, Cromary, Marnay, Auxonne, Saint-Jean-de-Losne, Seurre, Beaune, Saint-Jean-de-Vaux, Saint Boil, Cluny, Tramayes, Poule-les-Echarmeaux, Cublize, St. Jodard, Boen, Montbrison, St.-Bonnet-le-Chateau, Lavoute-sur-Loire, Le-Puy.

Die Ausnahmen waren 1. Villers-sur-Saulnot: Übernachtung in der Gîte „La Forge d’Isidore mit Abendessen; 2. Tramayes: Übernachtung in der kommunalen Pilgerherberge auf Spendenbasis; 3. St. Jodard: Der Campingplatz war inzwischen aufgelöst, die Wiese aber noch da…

Die Übernachtungsgebühr auf den Campingplätzen war (mit Ausnahme von Belfort und Saint Boil) deutlich unter 10,00 €. Ich bin das letzte Mal auf dieser Strecke 2012 gewandert; manche Angaben werden eventuell nicht mehr korrekt sein. Aber ich war da dreimal unterwegs – so viel hatte sich nicht in den Jahren geändert.
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Marcel17 »

Vielen Dank an Gertrud und die anderen für die ganzen Tipps zu den Übernachtungen.
Das hilft mir bei der Planung.
Nächstes Jahr im Mai geht's hoffentlich auch bei mir weiter ...

BC

Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Pilger Franz »

Danke, Gertrud, für die ausführliche Beschreibung! Bin gleich nochmals gelaufen...
In Villersexel gab es 2012 neben ein paar kleinen Geschäften einen Supermarkt etwas abseits vom JW. Der hat mich damals gerettet, an einem Montag, als sonst alles zu hatte.
BC
Franz
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Gertrud »

Hallo Copiness,

ich habe gesehen, dass Du am 19.04. in Straßburg startest.
Solltest Du am 18.05. in Pouilly-sous-Charlieu ankommen, kann ich gerne mit Dir ein Appartement teilen. Ich starte an dem Tag wieder und habe, da ich nichts anderes gefunden habe, über booking.com eine Unterkunft gebucht, die zwei Schlafzimmer hat.
Also einfach vorher hier Bescheid geben, das lässt sich bestimmt mit der Vermieterin arrangieren.

Herzliche Grüße und viel Freude auf diesem wunderbaren Weg.
Gertrud
copiness
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jul 2019, 13:45

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von copiness »

Hallo Gertrud,

das ist echt nett von dir.
Dies und Das hat mich vom Planen in den letzten zwei Wochen abgehalten und seit gestern erst bin ich dabei, nach Unterkünften zu suchen/zu buchen, ein bisschen spät, ich weiss. Aber ich habe bisher ausser für den Ankunftstag noch nie von zuhause was vorgebucht, irgendwie sträubt sich da was dagegen ;-) aber muss halt sein jetzt. Wenn gar nichts geht, nehm ich auch mal Bus oder Bahn zum Überbrücken, schweren Herzens dann wahrscheinlich, aber um die 100€ ist mir doch echt zu viel für ein Bett und eine Dusche.
Falls ich so schnell bin und am 19.Mai schon in Pouilly-sous-Charlieu ankomme, dann melde ich mich gern bei dir, wäre sicher interessant sich auszutauschen, da du ja den Weg letztes jahr gegangen bist. (und die Kosten teilen wir dann)
Deine weiter oben beschriebene "Unterkunftsliste" nehme ich immer wieder zur Hand und schaue, ob was dabei ist, das in meine Planung passt. Und was frei hat.
Also noch mal Vielen Dank für dein Angebot!
Herzliche Grüße und auch dir einen guten Weg. Wer weiss, vielleicht begegnen wir uns?

Bon Chemin,
Copiness
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Gertrud »

Hallo Copiness,
habe Dir eine PN geschickt.

liebe Grüße Gertrud
Antworten