Matt Merchant legt Moderation nieder

Wenn es etwas Wichtiges gibt erfahrt ihr es hier zuerst
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Forianer*innen,

im April 2020 bin ich Mitglied dieses Forums geworden, um mit anderen Begeisterten über die gemeinsame Pilger-Leidenschaft zu diskutieren.
Zwei Jahre später wurde mir von Birte das Amt des Moderators angeboten („It's not easy being green“), das ich seither in praktisch jeder Stunde meiner Freizeit gerne versehen habe.

Aus gegebenem Anlass habe ich mich entschieden, dieses Amt heute niederzulegen. Das tue ich aus freien Stücken und in Freundschaft mit der Co-Moderation. Ich ziehe damit die Konsequenzen aus einem Vertrauensverlust, der in letzter Zeit von mehreren Seiten artikuliert wurde. Das höre ich und nehme es ernst.
Meine Auffassung von Moderation besteht darin, zugunsten der Community manchmal auch unpopuläre Entscheidungen treffen zu müssen, sofern dies in Transparenz und Absprache mit der Co-Moderation geschieht. Wenn es dafür keinen demokratischen Rückhalt mehr gibt, ist es fahrlässig, weiter an dem Amt zu klammern.
Die seit zwei Jahren wiederholt auftretenden Vorwürfe um „Zensur“ oder „Beschneidung der Meinungsfreiheit“ machen mich betroffen. Mein Ziel ist immer gewesen, Meinungsfreiheit zu gewährleisten.

Als begeisterter Pilger habe ich mich immer vornehmlich als Mit-Forianer betrachtet und daher fleißig mitdiskutiert, in meiner zuweilen emotionalen, kontroversen und heißblütigen Art. Ich sehe ein: Womöglich muss ein guter Moderator mehr inhaltliche Zurückhaltung üben. Auch für strategische Fehler, beispielsweise im Umgang mit dem Ukraine-Thema, das für unschöne Konflikte sorgte, bitte ich um Entschuldigung.

Nur mit dem zunehmenden Rechtsruck in der Gesellschaft, der bei über 2000 Forianer*innen logischerweise auch in diesem Forum seine Spuren zeigt, kann ich nicht objektiv und kühl umgehen. Die Familie meines Großvaters wurde von den Nazis ermordet; ich muss und werde immer klares Bekenntnis gegen Rechts im Allgemeinen und die AfD im Speziellen formulieren.

Ich mache nun mindestens ein ganzes Jahr eine Forenpause, um Neuanfang und Umbesetzung zu ermöglichen. In dieser Zeit mache ich mein zweites theologisches Staatsexamen. Und vielleicht ist es auch ganz gut, wenn sich der Stress dieser Lebensphase nicht in der Forenarbeit widerspiegelt.

Macht es gut.

Matthias
Zuletzt geändert von Matt Merchant am 4. Feb 2024, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Superfrauandrea »

Danke für deine Beiträge und Mühen, die du in den letzten Jahren aufgewendet hast.
Ich hoffe, du bleibst uns als "Mitschreiber" erhalten und lasst uns an deinem großen Erfahrungsschatz teilhaben.

Vielen lieben Dank! lg Andrea
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Berthold »

Lieber Matthias,
wir müssen Deine Entscheidung akzeptieren und so ist es im Moment aus meiner Sicht eher angesagt, Dir von ganzem Herzen zu danken für Deine Arbeit hier im Forum.
Lass es mich trotzdem in dieser auch für mich emotionalen Situation sagen: ich bedauere es zutiefst, dass der Gegenwind oder -wie Du es ausdrückst- Vertrauensverlust bei einigen zu diesem Schritt führten. Diesen " einigen" steht wahrscheinlich einen große Mehrheit gegenüber, die sich bei anderer Sicht auf die Dinge halt nicht in die entsprechenden Diskussion einmischten. Einen "fehlenden demokratischen Rückhalt" für deinen Moderatorentätigkeit sehe ich nicht , da wir ja nie abgestimmt haben. Aus meiner Sicht haben einige wenige somit gegen eine Mehrheit, die nicht gefragt wurde, entschieden.
Trotzdem, ich kann Dich verstehen und sage nochmals: herzlichen Dank !
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von chrisbee »

Schade

Gruß chrisbee
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Torsten »

Lieber Matthias,

Respekt für diese Entscheidung! Der Job des Moderators ist nicht einfach und ich spreche da aus Erfahrung. Vielen, vielen Dank für deine (geopferte) Zeit als Moderator, du warst immer engagiert und voller Elan dabei. Ja, leider hat in letzter Zeit Deine Neutralität als Moderator zumindest im Wording zu wünschen übrig gelassen. Aber mir ist bewusst, dass es immer ein schmaler Grat zwischen Moderator und Mitdiskutant ist. Also, wie dem auch sei. Ich hoffe, du bleibst dem Forum zumindest als Mitglied treu.

Gruß Torsten
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Simsim »

Lieber Matthias,

Auch von mir vielen herzlichen Dank für Deinen Aufwand hier!
Ich hab Dir eine etwas ausführlichere PN geschrieben.

Berthold hat geschrieben: 4. Feb 2024, 10:09 Einen "fehlenden demokratischen Rückhalt" für deinen Moderatorentätigkeit sehe ich nicht , da wir ja nie abgestimmt haben. Aus meiner Sicht haben einige wenige somit gegen eine Mehrheit, die nicht gefragt wurde, entschieden.
Niemand hat etwas entschieden, außer Matthias selbst. Gegenwind gehört zum Leben und ich las nie, dass jemand Matthias nahegelegt hat, als Moderator aufzuhören. Kritik kann man auch schätzen, wenn sie konstruktiv ist.
Ich verstehe Matthias auch so, dass ihm der Zeitaufwand zuviel wird, in seiner intensiven Studiumsphase.
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Matten »

Berthold hat geschrieben: 4. Feb 2024, 10:09 Lieber Matthias,
wir müssen Deine Entscheidung akzeptieren und so ist es im Moment aus meiner Sicht eher angesagt, Dir von ganzem Herzen zu danken für Deine Arbeit hier im Forum.
Lass es mich trotzdem in dieser auch für mich emotionalen Situation sagen: ich bedauere es zutiefst, dass der Gegenwind oder -wie Du es ausdrückst- Vertrauensverlust bei einigen zu diesem Schritt führten. Diesen " einigen" steht wahrscheinlich einen große Mehrheit gegenüber, die sich bei anderer Sicht auf die Dinge halt nicht in die entsprechenden Diskussion einmischten. Einen "fehlenden demokratischen Rückhalt" für deinen Moderatorentätigkeit sehe ich nicht , da wir ja nie abgestimmt haben. Aus meiner Sicht haben einige wenige somit gegen eine Mehrheit, die nicht gefragt wurde, entschieden.
Trotzdem, ich kann Dich verstehen und sage nochmals: herzlichen Dank !
Lieber Matthias
Bertholds Ausführungen möchte ich mich anschließen.
Vielen herzlichen Dank
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Frau Holle »

Ich finde es sehr schade, verstehe aber auch deine Gründe.
Danke für die Zeit und vor allem die ganze technische Arbeit im Hintergrund, von der man hier ja kaum etwas aktiv mitbekommen hat, eben weil es im Hintergrund passiert.

Und sei nicht so streng mit dir- wenn du in ein paar Monaten Lust hast etwas zu schreiben, dann tu das!
Und vielleicht schaust du ja auch rein wenn du dich auf den Münchner Weg machst.

Buen Camino!
u l t r e i a
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Tritta »

Lieber Matt, es ist sehr schade dass du gehst. :(
Wünsche dir alles Gute! Und natürlich vielen Dank für deine Arbeit hier. :!:

Liebe Grüße und buen camino, Tritta
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Marcel17 »

Lieber Matthias,

aus jahrelanger Erfahrung als Moderator in diversen Foren kann ich Deine Gründe gut nachvollziehen.
Es ist trotzdem schade. Für die Prüfung wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg!

Moderation eines Internetforums ist ein Ehrenamt, eine freiwillige Aufgabe.
Gleichzeitig setzt man sich auf einen Feuerstuhl und der Kritik aus.
Du musst du Dinge am Laufen halten und gleichzeitig versuchen eine neutrale Position einzunehmen. Das funktioniert nicht immer und bei jedem Thema - genauer: das schafft niemand.
Das Amt kostet Zeit und Energie. Umgekehrt könnten Menschen ohne Energie und Zeit den Job nicht machen.

Das man bei 2000 Mitgliedern jemandem mit einer Entscheidung auf den Fuß tritt - wen wundert das?
Ich empfehle den Moderatoren in diesem Sinne, die Kritiker, die ja zuletzt auch das Thema "Zensur" angemerkt haben, als potentielle Kandidaten für die Nachfolge von Matthias auf die Liste zu setzen.

BC
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Simsim »

Du hast natürlich völlig recht mit Deinen Anmerkungen zum eher undankbaren Job und großem Aufwand eines Moderators im Internet.
Ich glaube aber kaum, dass die Mehrheit der aktiven Mitglieder hier mit Deinem zitierten Vorschlag einverstanden wäre :):
Ich empfehle den Moderatoren in diesem Sinne, die Kritiker, die ja zuletzt auch das Thema "Zensur" angemerkt haben, als potentielle Kandidaten für die Nachfolge von Matthias auf die Liste zu setzen.
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Pellegrina »

Lieber Matt,
wie schade! Ich hoffe, du bleibst uns mit deinen Beiträgen als Mitglied des Forums erhalten!
Eine gute Vorbereitung aufs Examen wünscht dir
Pellegrina

PS: Ich fand die Sperrung des Threads "Demos gegen Rechts..." ganz in Ordnung. Politische Themen sind offensichtlich so schwierig und aufwändig zu moderieren, dass die Moderatoren das Recht haben sollten, sie abzulehnen. Es müssen ja nicht alle Forumsteilnehmer damit einverstanden sein.
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Eckart
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2020, 13:30

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Eckart »

Schade Matt,
ich habe dich immer als exzellenten Moderator wahrgenommen, (auf der Basis des kleinen Anteils deiner Arbeit, den man als normaler Nutzer sieht)
BC Eckart
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von wanderer »

Ja,wirklich sehr schade! Leider haben manche Posts nur den Zweck zu provozieren, Unfrieden zu stiften, etwas Gutes kaputt zu machen.Nicht alles muss man/frau hinnehmen! Respekt für deine Entscheidung.
Ich werd dich hier vermissen!!!! Nicht nur deine Moderation ,sondern auch deinen Sinn für Humor.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Simsim »

Mich würde ja mal sehr interessieren, wieviel Stunden Arbeit im Monat etwa in die Moderation hier in diesem Forum fließen. Man macht sich da keine richtige Vorstellung...
Antworten