Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo,

mich würde interessieren, welche Hirschtalgcreme die verschiedenen Forenmitglieder nutzen.

Da würde ich natürlich auch Salben, usw. auf "Hirschtalgbasis" dazurechnen. Das ganze unter der Prämisse, dass Hirschtalg die beste Option ist und jeder der antwortet, in irgendeiner Form auf Hirschtalg vertraut.

Man liest immer von verschiedenen Marken, aber ich zumindest nicht die große Lust, alles auf die Chance hin zu probieren, dass ich ein bessere Prdoukt finde. Vorallem kostet es ja auch Geld und wenn man es etwas dann nicht verbrauchen würde, wäre es auch unnötig verschwenderisch.

Wenn aber mehrere Mitglieder ein Produkt als gut ansehen, dann könnte es ein Versuch wert sein, ein anderes Produkt auszuprobieren.

Ich persönlich nutze die von Scholl, die riecht gut und scheint gut zu wirken. Aber ich habe da auch keine große Nachforschungen angestellt und wenn ich mich recht erinnere, habe ich die genommen, weil ich sie im Regal gesehen hatte und eine Hirschtalgcreme wollte. Es hätte also auch Dr. Oetker werden können. :) (Und ja, ich bezweifele dass solch ein Produkt unter dieser Marke vertrieben wird.)

Ich hatte auch die Eigenmarke von Rossman ausprobiert, aber ich mag das Gefühl im Socken nicht. Man hat dann auch so eine leichte Schicht drin. Fühlt sich irgendwie rutschig glitschig an. Abgesehen, dass ich auch den Geruch nicht so prickelnd finde, scheint es aber zumindest Wirkung zu zeigen, im Sinne von geschmeidgerer Haut an den Füßen. Aber auch einen Tag später, fühlt sich der Fuß anders an, als wenn ich die von Scholl nutzen. Und subjektiv erstmal schlechter, als ob das eine leichte "Schicht" auf dem Fuß ist.
Ich würde sie also niemals unterwegs nutzen, aber wenn man Geld sparen möchte, dann könnte man sie sicher gut nutzen, um die Füße erstmal halbswegs geschmeidig zu bekommen, bevor es los geht, oder um sie geschmeidig zu halten.

Falls jemand die Eigenmarke von Rossmann nutzt und gut findet, würde mich auch die andere Seite interessieren. Also warum sie als gut angesehen wird.
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo,
Meine Frau und ich nutzen die Hirschtalgcreme von Scholl, allerdings gekauft in einer Drogerie. Wir sind damit immer gut gelaufen, fast ausnahmslos ohne Blasen, und wenn man einige Wochen unterwegs ist dann ist auch ein Auslassen nicht mehr tragisch.
Zu Anfang haben wir die morgens vor dem Laufen genommen, weil wir aber morgens das nicht mehr wollten haben wir das Eincremen auf die Zeit am Abend gelegt, hat auch funktioniert. Wir benutzen zudem 2 Paar Trekkingsocken.


Liebe Grüße
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von Camineiro »

Mimmy2022 hat geschrieben: 3. Feb 2024, 16:01 Hallo,

mich würde interessieren, welche Hirschtalgcreme die verschiedenen Forenmitglieder nutzen.

Da würde ich natürlich auch Salben, usw. auf "Hirschtalgbasis" dazurechnen. Das ganze unter der Prämisse, dass Hirschtalg die beste Option ist und jeder der antwortet, in irgendeiner Form auf Hirschtalg vertraut.

Man liest immer von verschiedenen Marken, aber ich zumindest nicht die große Lust, alles auf die Chance hin zu probieren, dass ich ein bessere Prdoukt finde. Vorallem kostet es ja auch Geld und wenn man es etwas dann nicht verbrauchen würde, wäre es auch unnötig verschwenderisch.

Wenn aber mehrere Mitglieder ein Produkt als gut ansehen, dann könnte es ein Versuch wert sein, ein anderes Produkt auszuprobieren.

Ich persönlich nutze die von Scholl, die riecht gut und scheint gut zu wirken. Aber ich habe da auch keine große Nachforschungen angestellt und wenn ich mich recht erinnere, habe ich die genommen, weil ich sie im Regal gesehen hatte und eine Hirschtalgcreme wollte. Es hätte also auch Dr. Oetker werden können. :) (Und ja, ich bezweifele dass solch ein Produkt unter dieser Marke vertrieben wird.)

Ich hatte auch die Eigenmarke von Rossman ausprobiert, aber ich mag das Gefühl im Socken nicht. Man hat dann auch so eine leichte Schicht drin. Fühlt sich irgendwie rutschig glitschig an. Abgesehen, dass ich auch den Geruch nicht so prickelnd finde, scheint es aber zumindest Wirkung zu zeigen, im Sinne von geschmeidgerer Haut an den Füßen. Aber auch einen Tag später, fühlt sich der Fuß anders an, als wenn ich die von Scholl nutzen. Und subjektiv erstmal schlechter, als ob das eine leichte "Schicht" auf dem Fuß ist.
Ich würde sie also niemals unterwegs nutzen, aber wenn man Geld sparen möchte, dann könnte man sie sicher gut nutzen, um die Füße erstmal halbswegs geschmeidig zu bekommen, bevor es los geht, oder um sie geschmeidig zu halten.

Falls jemand die Eigenmarke von Rossmann nutzt und gut findet, würde mich auch die andere Seite interessieren. Also warum sie als gut angesehen wird.

Wie schreibt Andrea/Shabanna immer so schön …? Hier meine 2 Cent …

Also … Never change a running system.

Wenn Du mit Scholl gut klar kommst und Dir Rossmann nicht so gefällt, dann bleib‘ bei Scholl.
Jeder empfindet das anders. Das ist wie beim Rucksack oder den Schuhen: dem Einen passt dieses Produkt und dem anderen jenes.
Da gibt es keine Generalempfehlungen.

Wie schon woanders geschrieben: Du zerdenkst Deinen Camino.

Ultreya
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von Mimmy2022 »

Camineiro hat geschrieben: 3. Feb 2024, 18:11 Wenn Du mit Scholl gut klar kommst und Dir Rossmann nicht so gefällt, dann bleib‘ bei Scholl.
Jeder empfindet das anders. Das ist wie beim Rucksack oder den Schuhen: dem Einen passt dieses Produkt und dem anderen jenes.
Da gibt es keine Generalempfehlungen.

Wie schon woanders geschrieben: Du zerdenkst Deinen Camino.
Wie Du schon schreibt, sollte man das nehmen, was für einen am besten passt.

Wegen dem Rucksack und Stiefeln kann man in ein entsprechendes Geschäft gehen, sich beraten lassen und anprobieren, was einem am besten passt und womit man sich am wohlsten fühlt.

Und dieser Schritt, fehlt bei der Creme. Natürlich verwende ich "meine Wahl" weiter, aber ich bin auch bereit etwas anderes zu probieren.

Was ich jetzt benutze, funktioniert soweit super. Aber falls es doch etwas besseres gibt, was nicht viel mehr kostet, dann würde ich das doch gerne wissen.

Ist so ähnlich bei meinen Stiefeln. Wenn die irgendwann "alle"/Müll sind, dann ist das jetzige Modell natürlich ein Kanditat für den Ersatz, aber wenn es was besseres gibt...

Ich suche halt doch irgendwie immer nach der Möglichkeit Dinge zu verbessern.

Wegen dem "Zerdenken" des Camino: Für mich fängt der erst an, wenn ich anfange zu Laufen. Tatsächlich sorgt es auch meiner Sicht dafür, dass ich vieles vorher aus dem Weg räume, um mich dann ganz/mehr auf den Moment/die Erfahrung/den Weg zu konzentireren.
Nicht mal aus dem Weg räumen, einfach sich auf bestimmtes vorbereiten, damit ich dann das "Wichtige" besser genießen/erfahren kann.
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von SteinimSchuh »

Ich benutze reinen Hirschtalg, aus der Apotheke. Er ist etwas unpraktisch in der Verteilung auf den Füssen, weil erst mal fest und butterartig. Und der Geruch ist auch... unverfälscht.

Aber ich finde für die Füsse gibt es nichts besseres.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von Frau Holle »

Ich mag die Hirschtalgcreme von Scholl am liebsten.
Aber jeder Fuß ist anders, bei mir bringt das alles nichts. Ich laufe daher inzwischen komplett ohne Hirschtalg.

Um wirklich zu wissen was du am liebsten magst bleibt dir nichts anderes übrig als alle selbst zu testen.
Oder du nimmst einfach die, die du schon kennst und so super findest
u l t r e i a
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von Tritta »

Frau Holle hat geschrieben: 4. Feb 2024, 13:38 Ich laufe daher inzwischen komplett ohne Hirschtalg.
Ich dachte schon ich bin allein. :lol:
Seit 2015, also seitdem ich pilgere, habe ich an genau zwei Tagen Hirschtalgcreme geschmiert. Seitdem nie wieder und ich hatte noch nie eine Blase am Fuß. :!:

Ich schreibe das auch weil Pilgerneulinge wissen sollten, dass das Cremen kein "Muss" ist. Es sollte jede/r ausprobieren, ob sie/er es braucht oder eben nicht.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von Simsim »

Ich finde eingecremte Füße sehr unangenehm.....habe auch sehr selten Blasen, aber manchmal Schrunden an den Fersen. Da benutze ich dann über Nacht Olivenöl oder Kokosöl.
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von Pilger OllO »

Ich habe auch schon viel experimentiert mit meiner Schuh/Socken/Creme Kombination.

Mein erster Pilgerweg war etwas planbar, weswegen ich den Rat erfahrener Pilger folgte, meine Füsse schon mindestens zwei bis drei Wochen im Vorfeld mit Hirschtalg zu cremen. Ich benutzte jene von Scholl. Der Weg war blasenfrei. Lowa/Falke/Scholl

Im darauf folgenden Jahr änderte ich die Schuh/Socken Kombi, aber der Hirschtalgeinsatz war der gleiche (im Vorfeld und nachmittags nach dem Duschen). Ich hatte einige Blasen. Meindl/Wrightsocks/Scholl

Wieder ein Jahr später lief ich mit Meindl/Falke/Scholl blasenfrei.

Seitdem habe ich ein Setup mit Schwerpunkt Creme und Socken. Wenn ich zwischendrin mal ungecremt laufe bin ich blasenanfällig.

Die Hirschtalgcreme von Scholl hat bei mir auch schon gegen den Wolf geholfen, über Nacht ;-)

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von Mimmy2022 »

Frau Holle hat geschrieben: 4. Feb 2024, 13:38 Ich mag die Hirschtalgcreme von Scholl am liebsten.
Aber jeder Fuß ist anders, bei mir bringt das alles nichts. Ich laufe daher inzwischen komplett ohne Hirschtalg.
Tritta hat geschrieben: 4. Feb 2024, 14:38 Ich dachte schon ich bin allein. :lol:
Seit 2015, also seitdem ich pilgere, habe ich an genau zwei Tagen Hirschtalgcreme geschmiert. Seitdem nie wieder und ich hatte noch nie eine Blase am Fuß. :!:
Macht ihr irgendetwas anderes im Sinne von Fußpflege, oder kommt ihr ganz ohne aus?
Ich denke da an andere Cremes, Pediküre, regelmäßige Fußbäder, usw.

Ich habe irgendwann mal gelesen, dass man Hirschtalg nehmen sollte und habe auch einen Unterschied meine Haut zu vorher gemerkt.
Gleichzeitig gehöre ich aber auch zu den Leuten, die auch mal barfuß durch die Gegend laufen können, ohne bei jedem kleinen Steinchen vor Schmerzen "aufzuschreien". Also eventuell käme ich auch ohne aus, aber ich glaube das Risiko möchte ich dann doch nicht eingehen. :)

Auf jeden Fall schonmal ein Dankeschön an alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben und uns an ihrem Erfahrungen teilhaben lassen.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von Tritta »

Mimmy2022 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 14:00
Frau Holle hat geschrieben: 4. Feb 2024, 13:38 Ich mag die Hirschtalgcreme von Scholl am liebsten.
Aber jeder Fuß ist anders, bei mir bringt das alles nichts. Ich laufe daher inzwischen komplett ohne Hirschtalg.
Tritta hat geschrieben: 4. Feb 2024, 14:38 Ich dachte schon ich bin allein. :lol:
Seit 2015, also seitdem ich pilgere, habe ich an genau zwei Tagen Hirschtalgcreme geschmiert. Seitdem nie wieder und ich hatte noch nie eine Blase am Fuß. :!:
Macht ihr irgendetwas anderes im Sinne von Fußpflege, oder kommt ihr ganz ohne aus?
Ich denke da an andere Cremes, Pediküre, regelmäßige Fußbäder,
Nein, nichts davon.
Ich schneide nur zu Beginn einer Tour die Nägel sehr kurz.
Und ich vermeide es tagsüber die Füsse zum Abkühlen in ein Gewässer zu halten.

Überraschenderweise konnte ich letztes Jahr aber einige Tage mit komplett nassen Füssen laufen. :shock:
Am vierten Tag hat sich die Haut allerdings etwas wundgerieben und ich habe die einzeln Zehen mit Vlies umwickelt. Nach weiteren zwei Tagen war auch das ausgestanden.
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von FredMario »

Hirsch Talk

Vor Jahren war hier im Forum ROHDE Hirschtalg Creme aus Österreich mal das Thema.

Weil es damals in Deutschland in Vor-Amazon-Zeiten nicht zu bekommen war, hat mir Ralf aus Wien mal zwei Tuben in den Briefkasten gesteckt, als er mit seiner BMW nach Saint-Jean-Pied-de-Port unterwegs war. Total nett, leider war ich gerade außer Haus.

Heute gibt es ja alles bei Amazon. Also hab' ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass ROHDE fast dreimal so teuer ist wie SCHOLL.

Bild

Mario
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 261
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von Annkatrin »

die Hirschtalgcreme von Rhode gab es Anfang der 2000-der Jahre noch in jeder Apotheke, auch hier in Norddeutschland. ;) inzwischen muss ich sie vorbestellen, dann ist sie am nächsten Tag in der Apotheke abholbar. (Dafür muss ich die armen Kerle von Amazon nicht bemühen).

Ich benutze sie nach wie vor, obwohl ich nicht mehr pilgern gehe. Der Abschluss meiner Fußpflege, es gibt nichts besseres für mich. ....und es duftet so lecker nach Camino. :D

Ergänzung: habe schon andere Hirschtalgcremes ausprobiert, aber das besondere an Rhodes ist, dass sie auf der Haut sowas wie einen leichten Film bildet. Ja, sie ist teuer, aber auch sehr sparsam im Gebrauch. Mein Favorit.

Buen Camino
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von Matten »

Rhode ist Klasse!!!
Die erste Empfehlung habe ich damals von Gerhard1 wahrgenommen.
Von ihm habe ich schon länger nichts mehr gelesen. Hat jemand etwas von ihm gehört?
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Saarländerin
Beiträge: 88
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Beitrag von Saarländerin »

Rhode ist Klasse!!!
Die erste Empfehlung habe ich damals von Gerhard1 wahrgenommen.
Ich auch. Seitdem bin ich Fan dieser Creme. Ich benutze sie auch um im Notfall meine Lowa-Schuhe einzucremen. Sind ja nur gute Zutaten enthalten ☺️
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Antworten