Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von Pilger OllO »

Liebes Mod-Team,

nachdem der Thread https://www.daspilgerforum.de/viewtopic ... 617#p40617 gesperrt wurde, interessiert mich, wie von Euch das Thema Politik weiter verfolgt wird. In den Forenregeln steht nichts dazu, weswegen ich eine Sperre des Threads für Zensur erachte. Natürlich ist dieses Forum nicht als politischer Debattierklub konzipiert. Aber Pilger stehen doch für Frieden und Völkerverständigung. Es muss doch erlaubt sein, alles zu unternehmen, was unsere Demokratie schützt. Dazu zähle ich auch das Mobilisieren zu Demos gegen Demokratiefeinde. Die breite Masse des Deutschen Volkes hat sich 1933 schon nicht gewehrt. So etwas darf sich nicht wiederholen. Natürlich muss Hass und Hetze vermieden werden, das steht uns Pilgern nicht zu, aber unpolitisch sein geht gar nicht.

Ich bin gespannt...

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Olaf,

das Thema selbst ist sehr wichtig, ganz wie Du sagst!
Wichtig ist aber auch, dass die Community vor sog. "Trollen" geschützt wird, die ihre Themen am Ende nutzen könnten,
um Forianer*innen "am Nasenring durch die Manege zu ziehen". Sprich: am Ende nur zu verarschen.
Das ist einer der unschönen Aspekte des Moderatorenjobs, der mir auch keinen Spaß macht.
Täglich verschieben wir viel Müll, Spam, Werbung, Sexgedöns und diskutieren eben auch Getrolle, um Euch ein reibungsloses Forum zu ermöglichen...

Bei besagtem Thread haben die Mods gemeinsam diskutiert und es fiel die Wahl, ihn erstmal ruhen zu lassen.
Aber dazu können ja die Kolleg*innen auch noch was schreiben.

Liebe Grüße,
Matthias (Teilnehmer der Münchner Großdemo gegen rechts vom 21. Januar)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von Frau Holle »

Pilger OllO hat geschrieben: 3. Feb 2024, 12:35 Liebes Mod-Team,

nachdem der Thread https://www.daspilgerforum.de/viewtopic ... 617#p40617 gesperrt wurde, interessiert mich, wie von Euch das Thema Politik weiter verfolgt wird. In den Forenregeln steht nichts dazu, weswegen ich eine Sperre des Threads für Zensur erachte.
Hallo

das Thema wurde wie angekündigt bis zur Klärung gesperrt.
Ich habe mit Bob Kontakt aufgenommen und warte seit der Schließung des Themas auf eine Rückmeldung, damit wir besprechen können, ob das Thema wieder geöffnet wird oder nicht.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von Tritta »

Meine Meinung:
hier im Forum möchte ICH keine politischen Themen. Das spaltet zu sehr.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von beliperegrina »

Ich bin in dem Punkt hin-und hergerissen: oft ist es kaum auszumachen, wo ein Thema beginnt "politisch"zu werden. Und mir ist es auch wichtig, sich politisch (nicht parteipolitisch) zu positionieren.
Die Forumsbeiträge empfinde ich fast ausnahmslos als offen, tolerant, zugewandt, halt ohne zu wissen, wer hinter den Namen steckt, selbst wenn die Klarnamen bekannt sind/wären. Das schafft eine für mich sehr angenehme Atmosphäre, die es erlaubt, auch sehr persönliche Erfahrungen und Gedanken zu teilen.

Es gibt immer wieder mal Teilnehmer, die aus diesem Rahmen ausscheren und einen in meinen Augen unguten Ton gegenüber anderen anschlagen. Das sollte ein Forum nicht direkt in helle Aufregung versetzen. Die Vorgehensweise der Moderatoren wird immer begründet und ist mir transparent genug und bisher durchgehend angemessen.

Allen ein schönes Wochenende
Beate
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von Simsim »

Ich werde mich hier, seit Corona, nicht mehr an solchen Themen beteiligen, da ich es eben nicht sinnvoll finde, aus der Anonymität heraus zu argumentieren.

Ich brauche, besonders bei so eventuell tiefgreifenden Verschiedenheiten der Sichtweise auf ein Thema, ein reales Gegenüber und ein sinnvolles Motiv.

Nett, offen und freundlich bleibt es hier übrigens, meiner Erfahrung nach, nur bei Einigkeit und bei harmlosen Themen.

Sobald aber eine, im weitesten Sinne politische, Äußerung stark von der Ansicht der Mehrheit hier abweicht, ist es schnell mit der Zugewandtheit vorbei.

Für mich besteht eh wenig Sinn im Austausch von Meinungen, wenn kein konkretes Handeln darauf fußt oder ein Kompromiss gefunden werden muss, mit dem Ziel etwas gemeinsam zu tun.

Wenn Bob fragt, ob Pilger geschlossen als erkennbare Gruppe zu Anti-AFD Demos gehen sollten, kann man ja mit ja oder nein antworten. Das ist erstmal keine politische Diskussion. Wenn sich dann einige melden und sich verabreden wollen, ist es konstruktiv.
Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass es dabei bleibt und nicht in unfruchtbares Hickhack ausufert. Und wozu soll das dann dienen?
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von Pater Norbert »

Lieber Ollo,

beim Coronathema und bei anderen politischen Dingen haben wir immer wieder gemerkt, dass es zu einem giftigen Verlauf kommt. Das macht es schwierig.

Eine Ichaussage eines Mitglieds ist leichter: "Ich gehe heute auf die Demo" oder bei Matthias: "Ich war am 21. Januar bei der Demo!"

Der Startbeitrag von Bob war aber mehr als eine Ichaussage. Im letzten Satz heißt es: "Oder ist das Pilgern schon genug gegen Rechts sein und Euch geht das Ganze sonstwo vorbei?"
Zwischen zur Demo gehen und uninteressiert zu sein gibt es noch viele Zwischenebenen. So wirkte der Satz auf mich wie eine Vorverurteilung: Entweder ich gehe auf eine Demo oder ich nehme keinen Anteil an diesem Thema. Das schafft keine gute Athmosphäre.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von Gertrudis »

Entweder wir lassen politische Themen, die jetzt nicht das Pilgern unmittelbar betreffen, weg, oder wir diskutieren wirklich offen.
Ich gehe z.B. ganz bestimmt nicht auf diese "Demos gegen Rechts ", und zwar genau deshalb, weil sich aus meiner Sicht tatsächlich gerade etwas wiederholt, was unsere Demokratie aushebeln wird, aber von einer anderen Richtung her. "Damals " waren die Leute, die der staatlichen Propaganda nachgelaufen sind, auch überzeugt davon, die Guten und auf der "richtigen Seite" zu sein. Meine Großeltern zum Beispiel.
Und weil ich sicher bin, dass das soeben von mir Geschriebene höchstwahrscheinlich bei bestimmten Leuten schon wieder Verschwörungstheoretiker-Alarm auslöst, bin ich dafür, auf diese Diskussionen zu verzichten und werde mich jedenfalls nicht weiter daran beteiligen.So halte ich es übrigens auch mit manchen Freunden.

Ob man einen Forumsteilnehmer, der gelegentlich eine etwas spezielle ruppige Ausdrucksweise hat, gleich des Forums verweisen muss...🤔
Ich halte das nicht für richtig. Ich mag keine Zensur, und wenn einfach alles, was einem nicht passt, kurzerhand zur "Hassrede" erklärt würde, fände ich das nicht okay. (Upps...schon wieder was Politisches 🤭) Außerdem halte ich persönlich einiges aus. Wenn ich da ans alte Forum denke, wie da oft die Fetzen geflogen sind! Hat oft richtig Spaß gemacht 😄

Gertrudis
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von Pilger OllO »

Dann sollten die Forumsregeln explizit eine Aussage treffen, was darf und was nicht. Momentan gibt es keine solche Regel bezüglich Politik. Und solange es die nicht gibt, sehe ich das bisherige Vorgehen kritisch in Bezug auf Zensur.
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von Frau Holle »

Gertrudis hat geschrieben: 3. Feb 2024, 15:38
Ob man einen Forumsteilnehmer, der gelegentlich eine etwas spezielle ruppige Ausdrucksweise hat, gleich des Forums verweisen muss...🤔
Ist das passiert?
Warum wissen wir Mods davon nichts?
u l t r e i a
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von chrisbee »

Mich freut es, dass dieses Thema jetzt auf dem Tisch ist. Dass mir bei Zensur unwohl ist, habe ich auch früher schon einmal geschrieben. Ich finde den Einsatz der Moderatoren großartig. Und jetzt das Aber: aber manchmal scheint mir der Übereifer doch etwas weit zu gehen. Das Gezackere um Bob etwa finde ich unwürdig. Und jemanden so einfach als Troll zu definieren….? Sorry, das finde ich nun nicht ok.
Was politische Themen angeht: Ja selbstverständlich!

Gruß chrisbee
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von Matt Merchant »

Gertrudis hat geschrieben: 3. Feb 2024, 15:38 Ich mag keine Zensur, und wenn einfach alles, was einem nicht passt, kurzerhand zur "Hassrede" erklärt würde, fände ich das nicht okay. (Upps...schon wieder was Politisches 🤭) Außerdem halte ich persönlich einiges aus.
Gut, wenn Du unzensierten Klartext liebst:
Gegen politisch rechte Verschwörungsschwurbler*innen wie Dich gehe ich auf Anti-AfD-Demos, Gertrudis.
Dass Du hier seit Jahren Deinen politisch bräunlichen Quark posten darfst, sollte beweisen, dass es eine Zensur in diesem Forum nicht gibt.

Was das andere betrifft:
Es ist das Ehrenamt eines Moderators, einer Community nach besten Möglichkeiten zu dienen. Wenn ich das nicht (mehr) tue, lege ich mit sofortiger Wirkung mein Amt nieder.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von CyrusField »

O...kay... Irgendwie ist dieser Thread gerade.ganz komisch abgebogen :cry:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von Gertrudis »

Frau Holle hat geschrieben: 3. Feb 2024, 17:34
Gertrudis hat geschrieben: 3. Feb 2024, 15:38
Ob man einen Forumsteilnehmer, der gelegentlich eine etwas spezielle ruppige Ausdrucksweise hat, gleich des Forums verweisen muss...🤔
Ist das passiert?
Warum wissen wir Mods davon nichts?
Ist noch nicht passiert.
Aber wir erinnern uns natürlich an Matt Merchants Aussage über Bob:
"Ginge es nach mir, hätten wir ihn zum Schutz der Community längst rausgeschmissen."
Nett, dass es anscheinend nicht ganz nach ihm geht :lol:
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Beitrag von Gertrudis »

Matt Merchant hat geschrieben: 3. Feb 2024, 18:01
Gertrudis hat geschrieben: 3. Feb 2024, 15:38 Ich mag keine Zensur, und wenn einfach alles, was einem nicht passt, kurzerhand zur "Hassrede" erklärt würde, fände ich das nicht okay. (Upps...schon wieder was Politisches 🤭) Außerdem halte ich persönlich einiges aus.
Gut, wenn Du unzensierten Klartext liebst:
Gegen politisch rechte Verschwörungsschwurbler*innen wie Dich gehe ich auf Anti-AfD-Demos, Gertrudis.
Dass Du hier seit Jahren Deinen politisch bräunlichen Quark posten darfst, sollte beweisen, dass es eine Zensur in diesem Forum nicht gibt.
München ist ja nicht so weit weg von Hohenpeißenberg... magst nicht mal vorbei kommen, Matthias? Oder - soll ich kommen?
Du könntest viel von einer klugen alten Frau lernen :D
Antworten